Das Leben mit einem Xciting 300iR

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2009, 07:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Das Leben mit einem Xciting 300iR

Beitrag von Nordlicht »

Hallo zusammen.

Bin neu hier und seit einer Woche Besitzer eines 300 R. Hatte vorher einen 150ccm Chinakracher....Na ja, der Kymco ist schon ein anderes Kaliber. Bin noch am Einfahren, kann aber schon sagen, dass er ziemlich griffig auf den Gasgriff reagiert.

Fragen ins Forum:
-Die Betriebsanleitung gibt keinerlei Einfahrhinweise? Wer weiss mehr.
Mein Händler zuckt auch mit den Schultern und sagte, vorsichtig
einfahren.
-Der Bereich der Kunststoffteile ist offensichtlich nur lackiert und schon
angegriffen. Hat jemand einen Rat, um hier vorzubeugen?
-Wie sieht es mit alternativen Topcase-Trägern aus. Der Kymcoträger aus
Stahlrohr sieht Sch.. aus.

Gruß aus der Nähe von Berlin
Zuletzt geändert von Nordlicht am 24.04.2016, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

einfahren immer mit wenig volllast, mal stadtverkehr, mal flott über land, den motor nur nie unnötig hochdrehen, schön vorsichtig warmfahren, dann klappts auch mit der lebensdauer ^^

rund 500km solltens schon sein, bei meinem 50er war vollast erst ab 800-900km "erlaubt", ich würds bei maxirollern auch so halten, hat sich bis jetzt bewährt :)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

einfahren bei einem 250er Roller? Ich glaube da kann man nix falsch machen, außer das man damit gleich mal den Topspeed auf der Autobahn ausloten will.
Durch normales Cruisen geht diese Phase des Rollerlebens ganz schnell vorbei.
Zu dem was Tjoris geschrieben hat kann ich nix mehr hinzufügen. Außer: Viel Spaß und mach schonmal einen Termin für die 1. Inspektion aus. Die paar hundert Kilometer sind schneller rum als gedacht.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Grandma

Beitrag von Grandma »

Herzlich Willkommen Nordlicht

Einfahren wie Tjoris schon sagte, genau richtig so :wink:

Zu dem Lack kann ich nichts sagen, ich hab keine Probleme damit.
Topcaseträger, ne es muss auch nicht dieses "Gestänge" sein.
Schau mal bei meiner, dass gibt es alles passend von GIVI für die Xciting. Es hält bombenfest, ich nutz einen 47 Liter Koffer.

Bild

und von der Seite mit Koffer

Bild

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Nordlicht
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2009, 07:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Erste Erfahrungen

Beitrag von Nordlicht »

Moin in die Runde.

Habe jetzt gut 500 km mit meiner Xciting 300i R runter und will kurz die ersten Eindrücke und Erfahrungen berichten.

Der Roller ist ein echter Hingucker. Ich bin schon mehrfach von Interessierten angesprochen worden. 8)

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist gut. Habe allerdings schon einige lose Teile verloren :-).
Die Typenaufkleber lösen sich schon und stehen an den Ecken hoch. Vermutlich wurde der Untergrund nicht ordentlich gesäubert.
So lag eine Feder im Fußraum. Aber selbst die Werkstatt konnte das Teil nicht wieder zuordnen.
Dann ist das Handschuhfach wegen einer gebrochenen Halteklammer nicht zu verschliessen gewesen.
Und die Sitzbank schliesst auch nicht richtig. Erst mehrmaliger Druck lässt die Verriegelung einrasten.
:(
Kinderkrankheiten? Die Werkstatt hat die gebrochne Klammer gestern bei der 500km-Inspektion erneuert. Und die Typenaufkleber wurden neu bestellt. :roll:
Die Sitzbank haben sie auch nicht hinbekommen.

Die Kunststoffteile im Fußraum sind lediglich lackiert und unter dem Lack weiß. Also werde ich wohl den gefährdeten Bereich mit Folie überkleben.

Das Gabelöl wird übrigen seit 02/09 bei den 300er und 500er Modellen nicht mehr gewechselt, sondern erst bei 10.000km. Nur noch bei den Peoples.

Zum Fahrverhalten:
Der Roller ist im Handling doch sehr ausgewachsen, sprich ein echter Maxi. Sowohl vom Wendekreis als auch vom Gewicht. In der Stadt zwischen den Staus durchzirkeln ist nicht so einfach.
Sein Beharrungsvermögen im Geradeauslauf ist beachtlich. Ihn in eine Kurve zu zwingen bedarf schon etwas Nachdruck.
Der Federungskomfort ist recht hart. Ich habe die hinteren Federn bereits auf eine weichere Stufe umgestellt, damit die Schlaglöcher der Hauptstadtstraßen mein Kreuz nicht mehr so in Mitleidenschaft ziehen.

Spurrillen und Asphaltnähte mag der Roller überhaupt nicht. Da ist dann von Geradeauslauf nicht mehr viel da.

Fahrleistungen:
Der Motor springt klaglos an und dreht sofort butterweich. Nach der gewohnten Warmlaufphase hängt er freudig am Gas. Kurze Sprints sind trotz des hohen Gewichts eine Freude. Aus der Landstraße geht er mühelos und ohne Atemnot locker bis über 100km/h. Mehr hab ich mich in der Einfahrphase noch nicht getraut, aber ich berichte über die erreichbare Endgeschwindigkeit nach).
Die Bremsen sind ein Gedicht. Ohne Schleifen und ohne Fehl ist jede Situation zu bewältigen. :D

Verbrauch:
Mit Datum von gestern habe ich einen verbrauch von 7,3 l/100km :? erreichnet. Ich schreibe dies mal der Einlaufphase und dem Stadtverkehr zu. Ansonsten wäre dies wohl zu viel. Oder was sagt das Forum dazu?

Komfort:
Neben der Federung kann ich das von Grandma angesprochen Sitzproblem bestätigen. Grundsätzlich sehr bequem. Allerdings bin ich bei 185 cm Körperlange für den serienmäßigen Windschild zu lang. Der Fahrtwind geht direkt auf den Helm. Da wird wohl bald ein Zubehörteil die Serie ersetzen.
Und die Rückenstütze lässt sich m.E. nicht weit genug nach hinten verschieben. Dafür suche ich noch eine Lösung.

Fazit:
Ein druchaus empfehlenswertes Gefährt mit netten Detaillösungen und echtem Cruiserfeeling mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich bin schon gespannt auf die ersten längeren Ausfahrten und hier berichte weiter.

Nordlicht
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

7.3 Liter? Wenn das nicht extremer Kurzstreckenverkehr ist, dann ist da was oberfaul.
Mein alter 500er Vergaser braucht ja schon gut 2 Liter weniger.

Für meinen Geschmack zu viele "Kinderkrankheiten" bei einem Roller der schon viele Jahre verkauft wird.
Im Klartext: Pfusch.

Der dünne Lack am Durchstieg ist allerdings schnell ab. :cry:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Nordlicht

Ich liess mir mal folgendes erklären; Je größer der Fahrer umso niedriger soll das Windschild sitzen. Versuch doch mal das Schild niedriger einzustellen.

Spurrillen. Asphaltnähte; Denk mal über einen Reifenwechsel evtl. nach, ich liess mir Heidenaus aufziehen, keine Probleme. Sie läuft stoisch geradeaus.

Kinderkrankheiten , dürfte sie eigentlich nicht haben, denn die Xciting ist ja als 250er schon verkauft worden. Wie Tom schon sagte, dass klingt nach Pfusch..

Verbrauch; viel zu hoch. Meine liegt bei knapp 4 Li., auch mal bei 4,2 Li.
Abklären lassen.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Kymco-Rider
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2008, 21:12
Wohnort: 58239 Schwerte
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymco-Rider »

Moin, moin

Verarbeitung: ist wirklich gut. Nur habe ich nicht die Vielzahl von Mängeln wie Du an meinem Xciting. Das ist deutlich zu viel für einen neuen Roller. Die Kunststoffteile im Fußraum sind wirklich höchst empfindlich!
Ich habe mich nur über Rost an den Stoßdämpfern geärgert. Dabei bin ich ausschließlich "Schönwetterfahrer" und der Roller steht immer überdacht. Wie kann das sein??????

Fahrverhalten: solande ich mit dem Gerät relaxt und ein kleines bißchen sportlich fahren kann, erfüllt der Roller alles, was ich von ihm verlangen darf. Für andere (extremere) Fahrstile gibt es andere Gefährte. Aber die sind dann nicht so bequem.

Fahrleistungen: stimme ich mit Dir voll überein. Auf der Landstraße im Solobetrieb eigentlich immer ausreichend.

Verbrauch: 7,3 l/100km ??????????????????????????? Ups!!!!!!!!!!
Ich verbrauche ca. 3,3 l/ 100km.

Komfort: Da ich die 250er fahre, habe ich eine größere Scheibe. Da bekam ich bei 1,83m Größe den Fahrtwind genau in die Augen. Nachdem ich diese Scheibe höher gesetzt hatte, habe ich nun den optimalen Wind- und Wetterschutz. Also, warum ein Zubehörteil kaufen. Die Original-Kymco-250er-Scheibe ist m.E. die beste Lösung. Zum Thema Rückenstütze findest Du einige Vorschläge hier im Forum.

Fazit: Von Deinen Verarbeitungsproblemen und Deinem Verbrauch abgesehen, wirst Du viel Freude mit dem Xciting haben.

Gruß Daniel
Dillschneider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2008, 11:02
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dillschneider »

Hallo,

Glückwunsch zum R300i.

Ich habe meinen seit Mitte März 2009 und kann über die Verarbeitung nicht klagen. Diese kleinen Lackschäden habe ich aber mittlerweile auch. Ansonsten ist alles tadellos.

Mit dem Verbrauch kann etwas nicht stimmen. Im Schnitt liege ich nach knapp 1.600 km bei 3,5 l/100 km. Bei einer Ausfahrt mit sportlicherem Tempo waren es 3,8 l, bei einer anderen dagegen nur 3,2 l. Bei den täglichen Fahrten zur Arbeit (Kurzstrecke) liege ich bei 3,6 l. Also unter 4 l sollte man schon bleiben können.

Gruß,
Uwe
Durchschnittsverbrauch:
Bild
Benutzeravatar
Nordlicht
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2009, 07:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

1000 km

Beitrag von Nordlicht »

Hallo.

Zunächst vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen.
Das Problem mit dem Topcase habe ich zunächst mittels Packrolle gelöst. Ist als temporäre Lösung durchaus akzeptabel und die Bank lässt sich auch noch öffnen.

Habe gerade meinen ersten grösseren Ausflug mit 500 km beendet. Hatte mir dafür allerdings nicht das beste Wetter ausgesucht. Sturm und Regen haben mir doch arg zugesetzt. Der Roller schnurrte allerdings wie ein Uhrwerk. Am Ziel konnte ich einen Verbracuh von 3,5 Litern messen. Bei recht zügiger Fahrweise echt erstaunlich.

An die Höchstgeschwindigkeit habe ich mich allerdings wegen der heftigen Winde nicht herangewagt. Kurzfristig 130 km/h lt. Tacho waren aber schon drin. Mal schaun ob es noch mehr wird.

Ansonsten hing der Roller regelrecht gierig am Gas und auf der Bundesstraße war das LKW-Überholen überhaupt kein Problem. Das Gefühl noch Reserven zu haben berühigte doch sehr.

Nun spielt allerdings der Temperaturfühler verrückt. Ein knuffiger Kymco-Schrauber in Rathenau diagnostizierte, dass das Kühlerventil zu wenig oder zu kurz öffnet.
Also Austausch.

Gruß in die Runde

Nordlicht
Benutzeravatar
Nordlicht
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2009, 07:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

2900 km

Beitrag von Nordlicht »

Moin Leute...

mittlerweile sind es fast 3000 km, die ich mit meiner 300er abgerissen habe. Und die Mängelliste reisst nicht ab :-), was der Zufriedenheit allerdings keinen Abbruch tut.

Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde der Thermostat gewechselt, weil die Temperaturanzeige ständig schwankte....
War es aber nicht. Also wieder neuer Termin...
Sensor gewechselt...Jetzt haut es hin..
Und nebenbei wurden die Typenschilder erneuert. Sie hatten bereits bei der Auslieferung Eselsohren.
Die nicht schließende Sitzbank hat die Werkstatt auch nicht hinbekommen, scheint aber ein Xciting-Problem zu sein, wie ich mittlerweile in mehreren Gesprächen erfahren konnte. Scheint wohl an der Positionierung des Dämpers zu liegen.
Und trotz Kantenbrechen und Kupferpaste quitschen die Bremsen beim Ausrollen an der Ampel immer noch wie eine rostige Schubkarre...Manchmal recht peinlich.
Vielleicht hat Meister Zip oder jemand aus dem Forum einen Tip?

Ansonsten brummt der Roller wie eine eins. Der Anzug und Durchzug ist immer ausreichend :-) und der Spritverbrauch hat sich bei 3-3,5 l eingependelt. Ist ok.
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

...quitschen die Bremsen...

Beitrag von chfahrer »

Hallo Nordlicht
Diese Ratschläge gelten nur, wenn das Quitschen nicht wegen verklemmten Bremsbelägen auftritt!
Das einfachste Mittel gegen das Quitschen der Bremsen ist, wenn die Kanten der Bremsbeläge leicht gebrochen werden (mit einer Feile oder Schmiergelpapier). Evtl. auch die Oberfläche leicht aufrauhen.

Wenn das nichts hilft, kann auch mit speziellen Fetten gearbeitet werden. Dies sollte jedoch unbedingt dem Fachmann überlassen werden (Rückseite: Hitzebeständig, keinesfalls auf den Belag/Scheibe
Vorderseitig: Da gibt es eine Paste im Handel. Sollte aber nur verwendet werden, wenn wirklich alle anderen Versuche nicht zum Erfolg geführt haben! Zuerst keine Bremsleistung, anschliessend sehr starke Bremsleistung)
Benutzeravatar
Nordlicht
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2009, 07:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

5000km

Beitrag von Nordlicht »

Moin in die Runde.

Nach dem Tausch des Temperaturfühlers und des Thermostates ist der Kühlkreislauf jetzt wieder ok und auch die Anzeige spinnt nicht mehr.

Das Problem mit der quietschenden Bremse wurde auf Gewährleistung durch Komplettaustausch behoben.

Ansonsten brummt der Roller dass es eine wahre Freude ist.
Habe eine längere Tour hinter mir und bin total begeistert. Mit dem Sofa auf der Autobahn. Immer so bei 130 km/h entspannt dahingleiten machte schon Spaß. Hat jemand Erfahrungen mit der Höchstgeschwindigkeit? Bei Beginn des roten Bereichs am Drehzahlmesser liegen so 130 km/h an. Und ehe ich mich versah war ich bei 150. upps. Es ist immer noch Spiel im Gasgriff.
Hat der Motor keine Drehzahlbegrenzung? Und wie weit kann man ihn drehen ohne Schaden anzurichten?

Jetzt war er zur 5000er-Inspektion. 170 Euronen. Incl. Teile.
Nebenher entdeckte die Werkstatt noch einen undichten Simmering in der Variomatik. Und der Lenkkopf hat eine beginnende Mittelrastung ?! Klingt nach Athrose o.ä. Habe Meister Zip schon und Aufklärung gebeten.

Bin immer noch hochzufrieden mit dem Roller.

Hat jemand einen Tip gegen den Auspuffrost?

Gruß und allzeit gute Fahrt

Nordlicht
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Tip gegen den Auspuffrost

Beitrag von chfahrer »

Hallo Nordlicht
Ich entferne den Auspuff jährlich, reinige ihn mit einer Kupferbürste und streiche ihn dünn mit einer hitzebeständigen Farbe.
Die ganze Prozedur ist in 30 Minuten erledigt.
Resultat: Baujahr 2003. Zustand einwandfrei trotz Ganzjahresbetrieb.
Auch beim vorherigen nicht Kymco Roller führte dies zum Erfolg.

Tipp: Lass die Farbe sehr gut trocknen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Farbe nicht richtig mit dem Grund verbindet und sich wieder löst (da habe ich leider die Erfahrung gemacht ...).
Benutzeravatar
Nordlicht
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2009, 07:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

8000km

Beitrag von Nordlicht »

Hallo in die Runde...

Hab das Schreiben fast vergessen....war viel unterwegs.

Habe mit dem Roller mittlerweile über 8000km abgerissen. Bei Wind,Regen, Schnee....

Und er brummt noch wie eine eins. Nach den Anfangsproblemen gibt es nicht mehr zu meckern.
Mittlerweile setzt allerdings der Rost ein. Auspuff, Aufpuffhalterung, Mittel- und Seitenständer und die hinteren Federbeine. Bislang lässt sich das Problem noch mit Caramba wegpolieren. Mal schaun wie lange.

Und der Hinterreifen (Maxxis) zeigt nach nicht einmal einem Jahr auf der Lauffläche Risse???Ist das normal???

Aber ansonsten bin ich völlig zufrieden. Selbst im Winter und lausigen Temperaturen ist er immer klaglos angesprungen und klaglos gelaufen.
Grandma

Beitrag von Grandma »

Hallo Nordlicht

Risse im Reifen, nicht normal..Reklamieren und geb was zu und lass dir Heidenaus aufziehen.

Weiterhin viel Spaß mit deiner Xciting :D

Gruß, Grandma
Civic
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2010, 13:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Civic »

Hi Nordlicht, habe meinen XCITING 300iR nun ein Jahr und bin zufrieden.
Da ich bei meinen Touren viel Autobahn fahre und ein Navi benutze kann ich dir meine Höchstgeschwindigkeit angeben 125 - 130 km/h.
125 km/h = Tacho 140 +/-
130 km/h = Tacho 150 +/-
Bei Vollgas Autobahn liegt mein Verbrauch bei 3,85 - 4,20 Liter.
Stadtverkehr (Kurzstrecke 2 - 3 km.) 5,0 Liter

Das Problem mit der Sitzbankverieglung spielt sich mit der Zeit etwas ein.

Nochmals Dank für den Hinweis auf das Thermostat, werde, da die erste Jahresinspektion ansteht - diesen bemägeln.

Danke auch hier an Grandma für den Topcase - Tip. :D
Benutzeravatar
Nordlicht
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2009, 07:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fortschreibung August 2014---30.000 km

Beitrag von Nordlicht »

Hi Leute.
Einige Zeit ist ins Land gegangen und es ist wohl mal nötig, die letzten Jahre im Schnelldurchlauf Revue passieren zu lassen.
Der Xciting schnurrt immer noch wie ein Uhrwerk und hat jetzt 30.000 km auf der Uhr.
Allerdings waren zwischenzeitig dich einige ungeplante Werkstattaufenthalte nötig.
Im letzten Jahr gleich 2 x . Beim ersten Mal hat der Riemen unverhofft seinen Dienst quittiert und sich zerlegt...
Ok, Verschleiß. Doch dann stand die HU an und prompt versagte die Lamdasonde. Völlig weggegammelt. Ein Austausch war unumgänglich. Schlug dann auch mit 150,-€ zu Buche. Originalteil. Hab dann später mal im Internet recherchiert und ein freies Teil für knapp 40€ gefunden. Hat schon jemand mal Probleme mit der Sonde gehabt?

Seitdem schnurrt er wieder...
Und auch der hohe Verbrauch aus der Einfahrphase hat sich reguliert. Auf Langstrecken gönnt er sich ca 3,5 l....im Stadtverkehr gern auch mal über 4 l....find ich voll ok, zumal er immer noch seinen vollen Biss hat und so manchem gestressten Familienvater in seinem FamiliensportVan die Tränen in die Augen treibt...

Doch eine Geschichte muss ich Euch noch berichten.
Werkstatt...Inspektion...nichts ungewöhnliches....doch was der Schrauber dann im Kurbelgehäuse fand, war haarsträubend. Eine lose Schraube. Aber woher??? Hmmm...könnte aus dem Motor stammen...also Motor zerlegt...Nööö, das fehlt keine und die sehen auch anders aus...

Werkstattmeister: die liegt da sicher seit der Endmontage drin. Leute, geht so etwas??? Zwar ist die Ölablassschraube magnetisch, aber fast 30.000 km...

Schreiben an Kymco... nee, geht überhaupt nicht...

Hat mich nun meine Werkstatt vorgeführt?

Ansonsten bin ich noch immer begeisterter Xcitingfahrer...

Munter bleiben :-)
Zuletzt geändert von Nordlicht am 24.08.2014, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Altoneser74
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2014, 11:57
Wohnort: Bei Kempten(Allgäu)
Kontaktdaten:

Servus und Grüße

Beitrag von Altoneser74 »

Mooooooooin Nordlicht
wenn Du Interesse hast bei mir im Keller liegt noch ein Topcase von der Firma Shad samt Anbauteile unbenützt rum,...war bei meinen Rollerkauf ( xciting 300i) im März diesem Jahr mit dabei.Wenn Du Interesse hast Pn an mich!!!!
Grüße Sven
Benutzeravatar
Altoneser74
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2014, 11:57
Wohnort: Bei Kempten(Allgäu)
Kontaktdaten:

Oppppppps

Beitrag von Altoneser74 »

Peinlich hat sich erledigt ....der Tread ist ja scho von 2009.........Lach....na dann werde ich mal das Topcase noch im Keller stehen lassen bis es einer braucht...lol
Benutzeravatar
Nordlicht
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2009, 07:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Antwort

Beitrag von Nordlicht »

Moin.
Ja, der Anfang war von 2009...die Fortschreibung von heute...
Und ein TopCase hab ich drauf...

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
Altoneser74
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2014, 11:57
Wohnort: Bei Kempten(Allgäu)
Kontaktdaten:

Ha ha ha

Beitrag von Altoneser74 »

Ja da haste Recht,da waren meine Augen echt noch zu geschwollen heute Morgen...ich habe nur den ersten Bericht gelesen ohne auf das Datum zu schauen( Sorry und Asche auf mein Haupt...bin noch relativ Neu hier) ... Hoffe mal Du bist mit Deinem Xciting noch so zufrieden wie ich gerade...komme von einer 70 km Tour ...und habe immer noch ( sorry der Ausdrucksweise) an richtigen Spritzer in der Hose..!!!!! Mal wieder ...Ich Liebe dieses Teil einfach----
Grüße aus dem sonnigen ,aber leider sehr verwindetem Allgäu !!!!
Benutzeravatar
Nordlicht
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2009, 07:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zwischenmeldung Xciting 300 i R

Beitrag von Nordlicht »

So, die 35000 sind geknackt...und er brummt immer noch. Mittlerweile ist der zweite Satz Heidenau drauf...der Maxxis hatte sich ja viel zu früh verabschiedet. Der erste Satz Heidenau hat bei forscher Fahrweise über 25.000 km gehalten...dann war er runter...damit kann man zufrieden sein..doch die Strassenhaftung, gerade in engen Kurven war beim Maxxis doch besser...
Obwohl der Roller ganzjährig draußen steht zeigt sich kaum Rost (außer an den Federbeinen hinten, die mittlerweile sehr unschön blühen). Selbst der Auspuff ist noch erstaunlich schwarz. Mag vielleicht an der regelmäßigen Behandlung mit Putzi liegen (kennt vielleicht der ein oder andere noch von früher....schmierte Muttern immer auf die Herdplatte). Funktioniert top.

Doch nun hab ich wieder mal ein Problem mit der Lambdasonde...die Werkstattcrew läuft schon weg, wenn ich auf den Hof roller :-)

Leider ist der Xciting 300iR wohl nicht in Meister Zips Werkstatthandbuch enthalten (zumindest konnte ich ihn nicht in der Liste finden), sonst wäre ich schlauer...

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Motor und Elektrik/Elektronik sind als kostenfreie Ergänzung zum 4T-Handbuch erhältlich ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Nordlicht
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2009, 07:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Leben mit einem Xciting 300iR

Beitrag von Nordlicht »

So Ihr KymcoFans.

Ich verabschiede mich. Mein Xciting hat sich entschieden, die Elektronikfehler zu perfektionieren, sodaß auch die Schrauberbuden verzweifelt sind.
Kurz vor dem TÜV kam auch wieder die neue Lambdasonde...:-(

Jetzt ist er verkauft...

Munter bleiben...
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste