Bräuchte schnellen kurzen Rat wegen kauf

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Marc123
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.09.2016, 05:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bräuchte schnellen kurzen Rat wegen kauf

Beitrag von Marc123 »

Hallo allesammt
Ich möchte mir morgen eine Kymco Xciting 250 EZ 2006 mit 21tsd km auf der Uhr anschauen
Sie ist vom Erstbesitzer und anscheinend gut gepflegt .
Normale Sachen weiß ich alles (Papiere ,Rechnungen geräusche usw,usw)
denke mal die Kilometer sollten kein Problem sein oder ?
gibt es etwas auf was ich noch achten sollte ? Markannte Roststellen usw

Gruß
Bevor man vorschnell über die Welt urteilt erst ein mal an die eigene Nase fassen und nachdenken
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte schnellen kurzen Rat wegen kauf

Beitrag von MeisterZIP »

Sturzschäden .
Ansonsten ein guter Roller .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
schulzrudi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 27.12.2012, 07:10
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte schnellen kurzen Rat wegen kauf

Beitrag von schulzrudi »

Moin Marc !
Weiß nicht ob du Rat bezüglich deines beabsichtigteten Kaufs des Kymcos noch brauchst
aber ich würde eine ausgedehnte Probefahrt machen und vor allem die Bremsen auf
Unwucht testen.
Hab mir vor 3 Wochen selbst einen scheckheftgepflegten Xciting 300iR erworben.
Bei der Probefahrt bemerkte ich die Unwucht beim Bremsen mit der Vorderradbremse !
Der Verkäufer wusste angeblich nix davon und verwies auf den letzten TÜV im Februar 2017.
Erst als er selbst nochmal den Roller gefahren ist fiel es auch ihm auf wobei den Roller
seine Frau gefahren ist und die hatte sich nie beschwert.
Ansonsten würde ich mir alle Rechnungen und TÜV Berichte usw.Zeigen/mitgeben lassen.
Auf Dichtigkeit von Motor und Antrieb achten und was in den Jahren an Wartung durchgeführt
worden ist.
Viel Erfolg und Grüße
Rudi
Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
Marc123
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.09.2016, 05:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte schnellen kurzen Rat wegen kauf

Beitrag von Marc123 »

Ich sage mal danke an Meister und :schulzrudi

"schulzrudi "Ja das mit den Bremsen habe ich ich schon in erfahrung bringen können aber da ich in den meisten Fällen nur die Materialkosten einrechnen muss (weil ich das meiste selber mache ) ......DICKES KLAMMER AUF +ZU ( Unwucht der Vorderbremse kann auch an der Hinterbremse liegen ....?????Also die Hinterbremse bremst auch vorne rechts Bei der 250er Vergaser( und vorne ist dann auch eine Lochscheibe verbaut was so ausschaut wie beim ABS)denke das die dann auch gekoppelt mit hinteren ist .....warum ich das denke ..habe eine angeschaut wo hinten beim gas geben auf dem Hauptständer die hinteren Bremsbeläge anfingen zu klingen(defekt der bremse hinten) und die vordere war am zuckeln beim gleichzeigen ziehen der hinteren aber wenn ich nur die vordere betätigte war alles gut


kaufe vom Erstbesitzer für unter 1300 .....und die paar Kleinigkeiten kann ich locker selber machen weil Riemen Gewichte und Öl in einer Werkstatt letztes Jahr gemacht wurden .
Mir ist halt wichtig ob 21tsd Kilometer schon viel ist ....aber laut Goo..... sind einige mit 50tsd und mehr unterwegs weil der Rest ist NP( No problem)Wartung mache ich selber .l
Bevor man vorschnell über die Welt urteilt erst ein mal an die eigene Nase fassen und nachdenken
Benutzeravatar
schulzrudi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 27.12.2012, 07:10
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte schnellen kurzen Rat wegen kauf

Beitrag von schulzrudi »

Moin !
Mein Xciting 300iR hat nun knapp 28tkm gelaufen.
Außer der Sache mit der Unwucht in der Bremsscheibe vorne rechts (hab ich nach der Testfahrt festgestellt)
ist er in einem top Zustand.Wurde neu gekauft von Vorbesitzer und nur innerhalb der Familie einmal weiter gereicht.
Nach dem Kauf sofort auf Pulleys umgerüstet und seitdem klappts auch mit dem Durchzug.
Wobei mit den originalen 17,5 Gr.die Fuhre schon gut lief. Sicherlich kein Rennroller aber mit seinen 279ccm und
23 PS gut um im Stadtverkehr zügig mit zu schwimmen.
Das einzigste was mich an ihm gestört hat waren die Drehzahlorgien welche ich schon bei meinem ersten 300iR
vor ein paar Jahren hatte.
Das Losfahren erfolgte erst ab einer Drehzahl von über 4000 U/min. Würde nach dem Umrüsten auf die Pulleys
um Längen besser.
Ansonsten ist der 300iR ein feiner Roller und bei dem Preis den du zahlst ein guter Kauf
Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
Marc123
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.09.2016, 05:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte schnellen kurzen Rat wegen kauf

Beitrag von Marc123 »

Hallo noch mal
Habe ihn nun schon ein paar wochen hier und läuft recht gut einzig und alleine die Spiegel ....sind das letzte für meine Größe .
Ich sehe nur meine Hände oder die Griffe mit Bremshebel :shock:
Glaube das die Kupplung bald fällig wird aber nach 21tsd Kilometer ist das in Ordnung und nachvollziehbar . Ansonsten ist alles andere vor 3tsd Km neu gekommen ( Rechnung vorhanden)

Kleine Frage am Rande
Meine Variogewichte sind 20gr Standart . Wenn ich auf pulley gehen würde sollten das doch um 15% weniger sein also 17gr oder hat jemand andere erfahrungen ?

Gruß Marc
Bevor man vorschnell über die Welt urteilt erst ein mal an die eigene Nase fassen und nachdenken
Benutzeravatar
schulzrudi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 27.12.2012, 07:10
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte schnellen kurzen Rat wegen kauf

Beitrag von schulzrudi »

Moin !
Bezüglich der Spiegel hatte ich beim Downtown 300i das gleiche Problem.
Hab alles gesehen nur nicht was hinter mir passiert. Durch Spiegelverlängerungen,
wie sie auf dem Foto zu sehen sind, konnte das Problem erfolgreich gelöst werden.
Was die Variogewichte angeht ist es so das du da.10-15 % von den original
Gewichten runter rechnen solltest. Heißt somit wie du schon geschrieben hast 17 Gramm.
Hätte noch 17 Gramm Pulleys die keine 1000 Kilometer gelaufen haben von meinem
Xciting 300i in der Größe 23x18 anzubieten.
Falls du Interesse hast für 29€ inklusive Versand als Warensendung !!
Nach dem Einbau/Tausch wirst du einen großen Unterschied merken der sich
auf Anzug, Durchzug, Drehzahl und Verbrauch bemerkbar machen wird !
Viel Freude mit dem Roller
Gruß Rudi
Dateianhänge
IMG_20170529_074016.jpg
IMG_20170529_074016.jpg (1.71 MiB) 3155 mal betrachtet
Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
Marc123
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.09.2016, 05:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte schnellen kurzen Rat wegen kauf

Beitrag von Marc123 »

Danke für den Tip
Werde mich bei Gelegenheit mal darum kümmern.
Bin derzeit nur auf Montage und immer erst ab Freitags abend da :x und kaum am fahren

Auf deine Pulleys komme ich später zurück wenn sie dann noch da sind .
Wie gesagt "kaum Zeit"
Bevor man vorschnell über die Welt urteilt erst ein mal an die eigene Nase fassen und nachdenken
Benutzeravatar
schulzrudi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 27.12.2012, 07:10
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte schnellen kurzen Rat wegen kauf

Beitrag von schulzrudi »

Marc123 hat geschrieben:Danke für den Tip
Werde mich bei Gelegenheit mal darum kümmern.
Bin derzeit nur auf Montage und immer erst ab Freitags abend da :x und kaum am fahren

Auf deine Pulleys komme ich später zurück wenn sie dann noch da sind .
Wie gesagt "kaum Zeit"
Moin Marc !
Alles klar. Danke für die Rückmeldung.
Gruß Rudi
Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste