Hilfe! Springt nicht mehr an!

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
KymcoHarry
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2016, 17:59
Wohnort: Schleiden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe! Springt nicht mehr an!

Beitrag von KymcoHarry »

Hallo Gemeinde, ich hab da mal ein Problem....
Ist ja bald wieder Wetter...also alles machen was man noch wollte. Zuerst neuen Temp Fühler, der alte zeigte einen bestimmten Bereich nicht an. Eingebaut, Kühlwasser nachgefüllt, laufen lassen - alles io.
Zwei Tage später dann noch die Dr. Pulley Käseecken rein. Alles schön poliert, eingebaut und jetzt mal sehen ob Vario schön verstellt....dann wieder Deckel drauf.

Aaaaber.... :( ....die Kiste will nicht mehr anspringen! Lief doch vor zwei Tagen noch? Soweit so schlecht, habe keinen Funken mehr. Neue Kerze - auch nix. Fehlercode wenn ich richtig gezählt habe einmal 37 dann 15. Nach meiner Info 37 Zündspule und 15 dieser Sensor Kippneigung. Richtig?
Nur die Spule hat 3,9 Ohm zwischen den zwei Anschlüssen (die haben doch so um die vier) und bei defektem Sensor soll er ja trotzdem laufen?
Bin jetzt ein wenig ratlos und brauche Eure Hilfe.
Was meint Ihr? Schonmal jemand so etwas gehabt? Sind die Fehlercode verlässlich? Gibt es "Schwachstellen" bzw. Bauteile die gerne mal den Geist aufgeben?
Bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.........muss ja bald wieder laufen das Ding!

Viele Grüße aus der Eifel,
KymcoHarry.
Zuletzt geändert von KymcoHarry am 01.03.2017, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
People s50, Like 125, Xciting 300iR, Honda NT700VA
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Spring nicht mehr an!

Beitrag von Frank67 »

Als erstes würde ich nach der Batteriespannung schauen und wie sie direkt beim Startvorgang ist.

Die Zündspule hat 3 Anschlüsse... Vermutlich hast du sie nur primärseitig durchgemessen, aber den sekundärseitig vergessen (grün gegen Zündkabel ohne dem K-Stecker: k-Ohm-Bereich)

Sensoren:
Es gibt einige Sensoren, weswegen bei "Fehlfunktion" der Bock nicht anspringen tut. Dazu zählt wohl auch der Neigungswinkel-Detektor.

Wenn du weißt, wo sich der Sensor befindet, ziehe mal den Stecker einige Male ab und stecke ihn wieder auf den Sensor.
Möglicherweise sind die Kontakte nur oxidiert, was du mit dieser Prozedur erst einmal beheben kannst.
(Besser wäre: Kontakte metallisch blank putzen, auf straffen Sitz der einzelnen Kontakte im Stecker achten)

Der Nächste Stecker wäre an der ECU: ebenfalls einige Male auseinander und wieder zusammenstecken.

Wenn du Glück hast, ist der Fehler damit schon behoben.
Ansonsten könnte auch der Sensor selber schuld sein.


Schaltplan findest du bei Kymco.it:
http://www.kymco.it/download/materiale_tecnico
Gebe im Eingabefeld den ersten Buchstaben vom Modell ein und wähle dann nach dein Modell aus.

Dann auf "Schema Impianto Elettrico" klicken
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
KymcoHarry
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2016, 17:59
Wohnort: Schleiden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Spring nicht mehr an!

Beitrag von KymcoHarry »

Hallo Frank und vielen Dank.
Batterie hatte so 12,4, am schluss der Orgelei 11,8 volt Ruhespannung, beim starten nicht gemessen, muss jetzt zuerst einmal laden.
RICHTIG :idea: - Zum Zündkabel hatte ich vergessen, habe zwischen grün/braunen und Zündkabel ohne Stecker 11,75 kOhm. Genauso zwischen schwarz und Zündkabel. Hast Du die Sollwerte da?
Die Stecker Sensor Neigung und ECU hatte ich ab, Pin´s wie neu.
Danke für Tip mit dem Schaltplan.
Kann man den Neigungssensor brücken um einen Fehler im Sensor auszuschliessen?
Ich Danke Dir!

Viele Grüße,

Harald.
People s50, Like 125, Xciting 300iR, Honda NT700VA
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Springt nicht mehr an!

Beitrag von MeisterZIP »

Den kann man bestimmt brücken , aber selbst ich weiß nicht , wie ich das machen soll .

Starthilfe dran , Seitenständerschalter checken , Motorabstellschalter checken .
Läuft die Benzinpumpe an , wenn die Zündung eingeschaltet wird ?
Neue Kerze zum Prüfen verwenden !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KymcoHarry
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2016, 17:59
Wohnort: Schleiden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Springt nicht mehr an!

Beitrag von KymcoHarry »

Hallo Meister,
Danke für die Meldung.
Ich will mir halt die ECU nicht zerschießen mit der brückerei....kann ja mal nach hinten los gehen der Schuss.
-Seitenständerschalter geprüft, Pumpe läuft an wenn ich wieder einklappe, sollte dann ja gehen.
-Motorstopp Schalter sollte auch io sein, wenn ich den schalte geht ja kein Anlasser mehr.
-Pumpe läuft jedes mal schön an wenn Zündung ein, wenn ich den Variator mit Hand drehe läuft sie auch an.
-Neue Kerze ist drin, bzw. es wurde mit neuer versucht.

Gehen denn die 11,75 kOhm in Ordnung? Finde recht viel ohne Stecker. Seltsam mit dem Fehler 37, aber ich denke der wird auch
gesetzt wenn der Saft dann zu weit runter ist ?

Also Sprit hatte die so satt, das am Abgaskrümmer außen schon die Suppe kam.....

Heute Abend ist wieder Saft auf Batt, dann versuche ich nochmal und messe mal wieweit die in die Knie geht.
Ansonsten Probeweise mal die Batt von der Deauville ran, die ist ziemlich neu.

Noch so ne Idee......könnte der neue Sensor Kältemitteltemperatur defekt sein, so dass er z.B. zu warm anzeigt und die Motorsteuerung zu wenig Sprit zum anspringen liefert aber genug um zu versaufen? Habe ja den Funken erst nach etwas Starterei geprüft und es war keiner da. Vielleicht hat die ECU da schon geblockt. Mir fällt auf das die Temperaturanzeige schon ein wenig steigt (ca.2-3mm) wenn Motor kalt und Zündung an. Hatte ja keinen Vergleich, der alte hat ja extrem gebockt.
Man fragt sich ja immer, ok - was hast Du gemacht zwischen dem Zeitpunkt wo Sie noch lief und dem wo nix mehr kommt. Obwohl Sie ja nach Monaten Standzeit und wechsel Sensor direkt ansprang vor ein paar Tagen. Danach nur die Käseecken rein...da kann man ja eigentlich nix falsch machen das die nicht mehr will. Echt seltsam.....

Also Vorerst nochmal Dank an alle.
Ich melde mich wieder.

Viele Grüße,
Harald.
People s50, Like 125, Xciting 300iR, Honda NT700VA
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Springt nicht mehr an!

Beitrag von MeisterZIP »

Man kann die diversen Sensoren auch abklemmen , ein Zündfunke wäre trotzdem vorhanden . Den einzigen Sensor , den man braucht , ist der vom Zündzeitpunkt ( bei diesem Fahrzeug ) . Klar , Neigungssensor .... aber ich glaube , der schaltet auch die Benzinpumpe ab , bin mir aber nicht ganz sicher .

Starthilfephobie ? Also , ich mache das täglich und das klappt ....keine Sorge , solange die Polarität stimmt 8)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Springt nicht mehr an!

Beitrag von Frank67 »

Hm, der Widerstand der Sekundärseite dürfte zu hoch liegen.

Für den 50-er Roller wird sekundärseitig ca 2-5 k-Ohm ohne K-Stecker ...
...und ca 7-9 k-Ohm mit K-Stecker veranschlagt.
Die Zündspulen eines 50-er und eines 250-/300-er dürften kaum Unterschiede bringen.

Wenn du also ohne K-Stecker gemessen hast, ist der Widerstand definitiv zu hoch.

Hast du mit Z-Kabel oder ohne Z-Kabel gemessen?
Wenn mit: Messe bitte das Z-Kabel auf Widerstand durch und ziehe den Wert ebenfalls vom angezeigten Ergebnis ab.
(Also "Angezeigt" - Eichmessung - Z-Kabel = "realistischer Wert der Z-Spule")

Hast du auch mal geschaut, ob das Z-Kabel noch genug Seele auf der Z-Spulenseite hat? (im Zweifelsfall: 0,5cm abschneiden und neu verbauen)
Ebenfalls schauen, ob der Dorn in der Z-Spule vom Z-Kabel noch OK ist.

Ach ja: Wenn jetzt der Widerstandswert stimmt, aber noch nichts funkt:
K-Stecker-Ende des Z-Kabels ebenfalls auf genug Seele prüfen (notfalls die 0,5 cm abschneiden) und einen neuen K-Stecker verbauen.
=> Manchmal liegt es am K-Stecker

Z-Spule = Zündspule
Z-Kabel = Zündkabel
K-Stecker = Kerzenstecker
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
KymcoHarry
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2016, 17:59
Wohnort: Schleiden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Springt nicht mehr an!

Beitrag von KymcoHarry »

Guten Abend zusammen,
komme gerade aus der Werkstatt.
Zuerst, ja - der Meister wird sagen siehste Jung!
Aber von Anfang. Nach Eintreffen zu Hause dann doch die dicke Autoreservebatterie angehängt. Der Anlasser hat schon gezittert als er die sah. Kerze auf Stecker, an Masse, starten und.......da war er der Funken! Alles zusammengebaut und dann ohne Stromspender mit eigener Batterie bei 12,3 Volt Leerlaufspannung gestartet - läuft! Freu! :D
Wie gesagt, gestern hatte ich am Anfang 12,4 Volt! Am Schluss noch knapp 12, bei Kerze raus gibt es ja wenig Widerstand. Also da hat mich die Xciting so richtig verarsc.....! Vor allem wegen den gesetzten Fehlern! Hätte nie gedacht das es heute einfach so klappt. Habe ich noch bei keinem Fahrzeug gehabt. Alles sehr seltsam. Oder durch die Fummelei an den Steckern durch Zufall den richtigen erwischt ohne es zu wissen. Auf jeden Fall noch komplettiert und Probefahrt gemacht - läuft wie immer. Hoffe das bleibt auch so. Einzig positives, ich kenne jetzt ein paar Bauteile mehr bzw. weiß wo sie sich befinden.
Leider war die Arbeit mt dem Temp Sensor für die Katz, verweilt noch immer ewig unten beim dicken Balken um dann in die mitte zu schnellen, bei ein wenig berab dann wieder im Keller. Denke ist doch das Instrument. Na ja....
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Hilfe und sorry für die "Denkarbeit"! Aber echt Super das sich gemeldet wurde! Und Frank, scheint das die Ohmwerte dann doch so passen, habe auf der NGK Seite heute Nachmittag gelesen, es kann Sekundärseitig bis 18 KOhm gehen. Massig viel -finde ich auch. Ich hatte bis ende Zündkabel gemessen.
Jetzt hab ich noch die Sache mit der Diagnoselampe die immer brennt, der Tip mit 10 sekunden Zündung, dann 10 sekunden vollgas klappt nicht. Weiß da jemand noch was, oder ich muss mal beim Meister vorbeischauen zum löschen.
Ach ja - die Mutter von der Vario bekommt die 95 Nm, ist das richtig? :?:

Nochmals besten Dank und viele Grüße,
Harald.
People s50, Like 125, Xciting 300iR, Honda NT700VA
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Springt nicht mehr an!

Beitrag von Frank67 »

Es freut mich, dass der Roller wieder läuft!

Jetzt im Nachhinein den Fehler zu reproduzieren, wird sicherlich schwer.
Naja, beim nächsten Mal kannst du ja noch mal schauen, wo er sich versteckt hat(te)... :roll:


Z-Spulen:
OK, wenn du das WEB dursuchst, dann findest du auf den Seiten sekundärseitige Angaben von ca 5-18 k-Ohm... Aber da handelt es sich meist um Auto-Zündspulen (ob nun 6V oder 12V-Spulen steht meist auch nicht wirklich dabei).

Aber danke für die Rückmeldung! - Also unterscheiden sich die Z-Spulen vom "Fuffi" dann wohl doch von denen der "Großen". --- Tja, wer hätte es gedacht... - Und wieder etwas dazu gelernt.
(Ja, selbst ich kann mich mal irren... - Aber ich lerne dazu! :lol: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
KymcoHarry
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2016, 17:59
Wohnort: Schleiden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Springt nicht mehr an!

Beitrag von KymcoHarry »

Hallo Frank,
wir lernen alle immer dazu! Ist ja auch gut so.
Denke vielleicht muss der Xciting (bzw. alle Kymco Einspritzer) immer so richtig gute Spannung haben und da wo andere noch ein Fünkchen machen schaltet hier die ECU ab. Vielleicht ist der Meister deswegen ein Freund der großen Starthelfer. :lol:
Bin auch nicht böse darüber wenn es kein nächstes mal gibt und der Fehler das Geheimnis der Xciting bleibt. :D
Wenn doch....melde ich mich wieder.

Weisst Du zufällig, ob die Vario Mutter 95Nm bekommt?

Und ob die Tempanzeige von dem kleinen Geber unten an dem Gehäuse seine Werte bekommt oder oben auf dem Gehäuse von dem großen Geber?
Es gibt da wohl zwei. Eigentlich denke ich oben der große ist für die ecu und unten der kleine für das Instrument? Warum es da zwei geben muss ist auch eine gute Frage. Obwohl.....ich schau mal im Schaltplan.....sollte ja daraus hervorgehen.

Viele Grüße,

Harald.
People s50, Like 125, Xciting 300iR, Honda NT700VA
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Springt nicht mehr an!

Beitrag von Frank67 »

Sorry, aber Schrauber-Sachen sind nicht so mein Fachbereich. Da ist es besser, den Meister selber oder Dax nach zu fragen.


Geber:
Jedes Bauteil hat eigentlich eine eigene Kabelfarbe für das "Signal-Kabel". Daran siehst du z.B. auch am anderen Ende, welches Kabel wo angeschlossen wurde. (ein gewisses System)

Aber hier haben beide Geber die selbe Kabelfarben. Also musst du mal mit dem Multimeter (eingeschalten auf Durchgangstest) "durchklingeln":
Eine Prüfspitze an blau(?) des Gebers und die andere Messspitze an blau(?) der Tacho-Einheit. => Es piept bzw zeigt dir den Widerstandswert an
(Sorry, die Kabelfarben sind in meinem Plan nicht eindeutig auszumachen, ob blau, Aqua oder ???)
Ich sehe sogar 2x "blau" in der Einheit, so dass du 2x an der Einheit messen musst, um den Geber zu lokalisieren, außer du weißt, welcher Anschluss für Fernlichtkontrolle ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Springt nicht mehr an!

Beitrag von racca »

Hallo Harry.
12.5 volt is bei mir absolutes Minimum zum starten.
eine neue gel batterie hat mir viel arbeit erspart.
klaus, xciting300, down town 300
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste