Öldrucklampe flackert/leuchtet kurz

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
KymcoHarry
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2016, 17:59
Wohnort: Schleiden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Öldrucklampe flackert/leuchtet kurz

Beitrag von KymcoHarry »

Hallo zusammen,
heute waren wir uns einen gebrauchten Xciting 300i aus 2009 ansehen, möchte mir so etwas zulegen. :)
Na ja.....reichlich ungepflegt war sie ja.....aber da kann man ja was machen. Hat knapp 7000 km runter, sieht auch so aus als könnte das stimmen. (Abrieb an den typischen Stellen, glaube erste Reifen....) Eine Wartung bei 5000 km in 2013.
Nach optischer "Prüfung" (Ölstand ok) Probefahrt gemacht. Und dann kam die Enttäuschung?!
Berg runter, aus ca. 120km/h Tacho schöne Bremsung gemacht und.....Öllampe flackert und leuchtet kurz. Danach wieder normal. Öl war warm, also nicht nach Kaltstart. Mit Standgas aus, bei Beschleunigen aus.
Für einen "Schrauber" zuerst einmal ein K.O. Kriterium.

Nun zur Frage, ist das vielleicht eine "Eigenart", haben das andere auch schon gehabt? Kontaktproblem? Ölstand beim scharfen Bremsen unglücklich in die falsche Richtung verschoben? Schalter macht schon mal Probleme? Also bisher noch an keinem Fahrzeug so gehabt....ist der Druck wirklich mies?
Ist echt ärgerlich...... :(

Vielen Dank für Eure Meinung!

Grüße aus der Eifel.
People s50, Like 125, Xciting 300iR, Honda NT700VA
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe flackert/leuchtet kurz

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

hat der 270er Motor wiklich einen Öldruckschalter oder ist das nur wieder eine "Service-Lampe"? Komisches verhalten. Ich kenne es eher bei niedrigen Leerlaufdrehzahlen bei warmen Motor, wenn das dünne Öl mit wenig Volumen und widerstandsarm durch die Lagerstellen rinnt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
KymcoHarry
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2016, 17:59
Wohnort: Schleiden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe flackert/leuchtet kurz

Beitrag von KymcoHarry »

Hi Alex und danke für die Antwort.
Nun ja.....hat der einen Schalter für Öldruck....gute Frage, hab mich nicht auf die Suche gegeben.
Aber wozu sollte die Anzeige mit dem Ölkännchen sein?
Also in der Anleitung steht Öldruck, bei aufleuchten sofort Mot stoppen. So wie man es von anderen Motoren kennt.

Im Stand (Drehzahl empfand ich als zu niedrig) ist Anzeige aus.

Viele Grüße, Harald.
People s50, Like 125, Xciting 300iR, Honda NT700VA
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe flackert/leuchtet kurz

Beitrag von Frank67 »

ggf mal das Kabel für die Öldruckanzeige auf oxidierte bzw lose Kontakte kontrollieren. (Dank schlechten "Bildmaterials" kaum auswertbare Kabelfarbe: grün/rot oder blau/rot)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
KymcoHarry
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2016, 17:59
Wohnort: Schleiden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe flackert/leuchtet kurz

Beitrag von KymcoHarry »

Hallo Frank,
Danke für die Antwort. Ist ja etwas schwierig, das Gerät habe ich ja da gelassen......wollte ja erst kaufen....
Frage ging so in die Richtung....hatte ich auch mal danach ist der noch 100.000km gelaufen :lol: (Scherz) oder kann schonmal sein.....
Kenne mich mit Kymco Motoren eben nicht so aus, im allgemeinen finde ich die Teile ganz ok.
Bei Motorrädern habe ich so etwas noch nie beobachtet.

Denke wenn überhaupt könnte der Meister aus Erfahrung so in die eine oder andere Richtung etwas dazu sagen. Habe auch in einem anderen Thema etwas gefunden was in Richtung "passt schon" geht.

Aber vielleicht meldet er sich ja hier auch nochmal - wäre Klasse! :D

Viele Grüße.
People s50, Like 125, Xciting 300iR, Honda NT700VA
Benutzeravatar
KymcoHarry
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2016, 17:59
Wohnort: Schleiden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe flackert/leuchtet kurz

Beitrag von KymcoHarry »

Hallo Gemeinde.
Ich habe den Xciting dann doch gekauft, es scheint ja keine große Schachstelle mit dem Öldruck zu geben.
Beim nach Hause fahren Rast gemacht und da hat die Öllampe im Stand etwas geflackert.

Zu Hause dann Ölwechsel gemacht (wer weiß was da so drin war...) und seitdem keine Lampe mehr gesehen im Stand.
Außerdem meine ich hätte sie jetzt eine höhere Standdrehzahl was natürlich den Öldruck positiv beeinflusst.

Vielleicht war auch das Problem, daß sie die letzten zwei Jahre fast nicht gefahren wurde......jetzt hat sich vermutlich alles mal wieder "eingelaufen".
Macht ein Riesenspaß das Gerät!

Vielen Dank für die Antworten.
People s50, Like 125, Xciting 300iR, Honda NT700VA
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe flackert/leuchtet kurz

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

was für Öl hast Du verwendet? und welches war lt. Vorbesitzer drin?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
KymcoHarry
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2016, 17:59
Wohnort: Schleiden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe flackert/leuchtet kurz

Beitrag von KymcoHarry »

Mahlzeit,
hatte noch Motorradöl 10w40 Teilsynthetik von Tante Louise da. Hatte gerade kein 15ner.......wird ja auch bald kalt in der Eifel :lol:
Beim nächsten mal wieder 15ner.

Viele Grüße.
People s50, Like 125, Xciting 300iR, Honda NT700VA
Benutzeravatar
KymcoHarry
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2016, 17:59
Wohnort: Schleiden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe flackert/leuchtet kurz

Beitrag von KymcoHarry »

Ach ja.....Vorbesitzer weiß es nicht.......war in Werkstatt, er hat aber mal nachgefüllt meint er. Also, kann keiner sagen.
People s50, Like 125, Xciting 300iR, Honda NT700VA
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe flackert/leuchtet kurz

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn genug Öl drin , ist , nicht schlimm , das Öl kann bei extremen Bremsungen durch einen Schwppvorgang für einen Sekundenbruchteil einen Druckverlust erzeugen ( durch einen fimschigen Schalter , der zu früh reagiert ) , habe ich auch schonan Fahrzeugen gehabt, die danach etliche 10.000km weiter gelaufen sind .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe flackert/leuchtet kurz

Beitrag von mopedfreak »

Hi Harry,

belasse es bei dem 10W-40, damit machst Du nichts falsch. Im "Privatsektor" gibt es kein 15W-40 mit moderner, leistungsfähiger Additivierung, weil kein Motorenhersteller für heutzutage übliche Motoren ein 15W-40 einsetzt. Im Industriesektor ist es etwas anders...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
KymcoHarry
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2016, 17:59
Wohnort: Schleiden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe flackert/leuchtet kurz

Beitrag von KymcoHarry »

Nabend und Danke für Eure Hinweise. Eigentlich hast Du Recht, denke ich werde zukünftig das 10ner weiterverwenden. Habe ich eh immer zu Hause auf Vorrat.
Den Ölstand prüfe ich an allen Fahrzeugen eh immer oft nach.
Beim scharfen Bremsen kommt die Lampe übrigens auch nicht mehr und heute war es auf dem nach Hause weg echt heiß. Nach Autobahnetappe angehalten. Im Stand flackert nix mehr!
Viele Grüße.
People s50, Like 125, Xciting 300iR, Honda NT700VA
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste