Frage zu Touretauglichkeit 300 i Downtown

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
bandit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2014, 11:12
Wohnort: Sulzbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Frage zu Touretauglichkeit 300 i Downtown

Beitrag von bandit »

An alle!
Da der 400 i wegen seiner Sitzhöhe von 820 mm für mich nicht mehr in Frage kommt, habe ich Interesse am 300 i Downtown.
Da ich im Frühjahr eine Alpentour machen will, stellt sich mir die Frage, ob die Motorleistung dafür ausreichend ist.
Hat jemand Erfahrung hinsichtlich Tourentauglichkeit vom 300 i Downtown.
Über Information und/oder Erfahrungen von euch würde ich mich freuen.
Grüße bandit.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Das kommt drauf an, welche Alpenpässe mit welchem Wohnwagen hinten dran Du fahren willst.
Ohne derartigen Ballast reicht auch ein Downtown 125 locker aus, um überall hochzukommen.

Vor einigen Jahren haben wir eine Tour Schweiz und Italien gemacht, wo von Downtown 125 bis Guzzi Griso alles dabei war. Typischerweise war der Guzzifahrer 45 bis 60 Sekunden schneller oben am Paß als ich mit dem Xciting 500 und unser 125er-Fahrer kam nach weiteren 120-180 Sekunden.

Mehr Zeit verliert man praktisch nicht.
Denn infolge spürbarer Strafen kann sich der Motorradfahrer doch nicht trauen, viel schneller als erlaubt die Pässe raufzuknallen und ist dem Xciting praktisch nur beim Beschleunigen davon gezogen.
Lediglich der 125er hat bei starker Steigung das erlaubte Limit nicht ausreizen können.
Der subjektive Fahrspaß lässt sich natürlich nicht so leicht in Sekunden ausdrücken.

Der Downtown 300i dürfte fahrleistungsmäßig etwa auf Xciting-Niveau liegen. Ist halt nicht so geräumig-komfortabel.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
bandit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2014, 11:12
Wohnort: Sulzbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von bandit »

Hallo tom S !
Danke für deine Antwort.
Ich fahre immer solo und wenig Gepäck.
Ich werde mal einen 300 i Probe Fahren und wenn er passt auch kaufen.
Grüße bandit :-)
Ikarus
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Ikarus »

Hallo,
ich habe zwar keinen Downtown, sondern einen Peugeot Satelis 400, aber das sind ja vielleicht vergleichbare Fahrzeuge.
Ich habe schon zweimal Touren im Alpenraum gemacht, zuletzt im Sommer 2014 ca. 2300 km mit dem Ziel Dolomiten, dabei waren Pässe wie Timmelsjoch und Großglockner.

Grundsätzlich reicht die Motorleistung für eine solche Rollerreise aus. Aber was mich auf den Passstraßen im Hochgebirge ziemlich genervt hat, war die Tatsache, dass die Variomatik nicht immer in der Lage war, die Motordrehzahl an die Fahrsituation anzupassen. Wenn es steil bergauf ging, war die Drehzahl immer viel zu niedrig. Der Roller versuchte dann, sich mit max. 4000 Umdrehungen und 70-80 hm/h den Berg hochzuquälen, und ich hatte immer den dringenden Wunsch, runterzuschalten und dem schwer beladenen Roller zu mehr Leistung zu verhelfen, aber das geht ja nun leider nicht. Eine Variomatik ist nicht in der Lage, solche Erfordernisse zu erkennen und sinnvoll darauf zu reagieren.

Ein weiterer Nachteil der Variomatik ist im Gebirge, dass der Motor bergab nicht nennenswert bremst, weil man ja eben nicht runterschalten kann und auch in diesem Fall die Drehzahl viel zu gering ist, wenn man bergab ohne Gas rollt. Aus diesem Grund muss man dann in den Serpentinen bergab viel mehr seine Bremsen betätigen, als das Motorradfahrer mit Schaltgetriebe müssen.

Es geht schon, man kommt sicher über die Berge, aber dieses Verhalten hat mich doch sehr genervt. Hier hätte ich mit einem Schaltgetriebe mehr Fahrspaß gehabt.

Gruß
Helmut
Peugeot Satelis 400
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Genau dieses Verhalten legt meine SW auch an den Tag, und in den Bergen kann das schon mal nervig sein...wobei man die Vario (zumindest bei meiner) auch "überlisten" kann indem man kurz vom Gas geht, die Drehzahl absinken läßt und dann Vollgas gibt. Dann geht die Drehzahl weiter rauf.
Inwieweit sich das auf den DT übertragen läßt, kann ich leider nicht sagen...

Blöd ist auch, daß die Roller in engen Kehren auskuppeln und man die Kontrolle über die Roller verlieren kann. Dem kann man aber mit gleichzeitigen Bremsen am Hinterrad und Gasgeben entgegenwirken.

Klingt jetzt alles Schlimmer wie es ist...habe meine Roller auch schon auf das Stilfser Joch hoch und runter gejagt. Geht schon, ist halt ein anderes Fahren als mit einem Motorrad.

Einen guten Kompromiß stellen m.E. die neuen Hondas mit dem DCT da. Ich fürchte nur, die werden Deinen finanziellen Rahmen etwas sprengen wenn Du über einen DT nachdenkst... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich bin mit Satelis 400 schon einige Pässe gefahren und konnte nie sagen das das Drehzahl gefehlt hat. Die 15gr. Pulleys tragen auch dazu bei.
Bremsen Bergab stellt auch keine Probleme da... Enge Kehren Bergab kann man mit schleifender Hinterradbremse hervorragend händeln.

Mit dem Yager GT 125 bin ich auch die Rossfeldstraße hoch gedengelt, ohne Probleme...

Was sich da mancher für Probleme zusammendichtet :roll:

Vor einigen Jahren hat mal jemand hier gefragt ob man mit dem Yager GT 200i eine 22% Steigung erklimmen kann. ich habe die Steigung dann selber ErFahren, auch mit anhalten und wieder Anfahren, ohne Probleme... Nur das Wenden am ende war recht kompliziert, wenn der eine Fuß plötzlich wesentlich kürzer als der andere ist.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Ikarus
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Ikarus »

Mir scheint, du hast mit der deutschen Sprache Probleme, du Schlauberger. Ich habe Dinge beschrieben, die mich genervt haben, von unüberwindlichen Problemen war nicht die Rede.
Was sollen solche überheblichen Sprüche wie 'Probleme zusammengedichtet'? Willst du damit sagen, ich hätte mir das nur ausgedacht?

Wenn es steil bergauf geht, benötigt der Motor Drehzahlen. Bei 4000 Umdrehungen hat der Motor ca. 17 PS, das ist für die Situation unpassend. Mit Schaltgetriebe würde man da mit mindestens 6000 Umdrehungen fahren, die Höchstleistung liegt bei 7500 U/min. Die Variomatik kann man aber nicht dazu bringen, bei 70 km/h auf 6000 Umdrehungen zu gehen, denn man hat als Fahrer nur die Möglichkeit, Vollgas zu geben. Bleibt der Motor dann bei seiner zu niedrigen Drehzahl, hat man Pech gehabt und muss die Situation geduldig ertragen. Das ist ja auch kein Dauerzustand, sondern betrifft nur die wirklich steilen Anstiege.

Und wenn du es 'hervorragend' findest, bergab mit schleifender Hinterradbremse zu fahren, dann hast du ein anderes Verständnis von Fahrspaß als ich. Genau das stört mich, dass man gezwungen ist, beim steilen Bergabfahren sehr häufig die Bremsen zu betätigen ohne Unterstützung einer Motorbremse. Es geht und ist kein wirkliches Problem, macht aber nicht allzuviel Spaß.
Peugeot Satelis 400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Dann scheinst Du das falsche Fahrzeug zu fahren... Evtl. ist auch was defekt.
Zuletzt geändert von mopedfreak am 29.12.2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

So ist das halt mit der "dummen" Variomatik.
Allerdings würde selbst mein Xciting 500 bei 70km/h in der Ebene (also mit wenig Gas) schon fast 5000 drehen und bei Vollgas wohl an die 6000.

Es geht aber schlimmer: Einem Freund ist es passiert, dass sein X9 125 die Turracher Höhe partout nicht hochkam. Die Vario blieb in einer zu langen Übersetzung (evtl. Gewichte nicht mehr rund und hakelnd), die Geschwindigkeit und damit Drehzahl sank immer weiter... aus.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste