Haltbarkeit des Antriebsriemes

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Xcited
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2013, 17:43
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Haltbarkeit des Antriebsriemes

Beitrag von Xcited »

Liebe Gemeinde -

mein 300iR hat seit dem letzten Wechsel seines Antriebsriemes ca. 12.000 höchst zufriedenstellende Km gelaufen; ich habe bisher noch keine Angaben gefunden, wann der nächste Wechsel (auch gern "sicherheitshalber") sinnvoll wäre. Die Wartungsangaben im Handbuch sind nicht wirklich aussagekräftig.
Gibt es Erfahrungen oder womöglich einschneidende Erlebnisse zum Thema?

Kalte (aber nicht fahrbehindernde) Grüße aus dem Norden
Bernd
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Bei meinem 125er People habe ich den Riemen bei der 10000er
Inspektion wechseln lassen. Der Meister der Werkstatt sagte, das der Wechsel nicht nötig gewesen wäre. Da ein gerissener Riemen viel zerstören kann und es dann richtig teuer wird werde ich den Riemen bei km 20000
wieder wechseln.
Bei dem 5 Jahre alten 50er meiner Frau habe ich ihn bei km 7000 gewechselt und der fliegt auch nach 10000 km raus.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Alle 10tkm ist das sicherste.
Ich würde es auch machen !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Antriebsriemen

Beitrag von chfahrer »

500-er Vergaser
Der original Riemen wurde bei 24'000 km gewechselt. Die nächsten, nicht original Kymco, hielten etwas länger.
Vor langer Zeit gab es in diesem Forum einen Thread, wie die minimalen Masse sein können und wie gemessen wird.
Gruss aus der Schweiz

Update: Siehe auch
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... iebsriemen
Xcited
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2013, 17:43
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Xcited »

Gute Ratschläge sollte man tunlichst beherzigen ...
:wink:
also werden Riemen und Gleitstücke demnächst gewechselt.

Danke und schöne Adventszeit!
Bernd
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich wechsele die Antriebsriemen bei 50ern alle 15000km , bei 125+ccm alle 10.000km und beim 500er alle 20.000km . Ist der Riemen vorher optisch deutlich angegriffen , wird er vorher erneuert .
Damit hatte ich nie wieder einen Riemenriss , der erfahrungsgemäß immer kurz danach eintritt , wenn man nicht wechselt . Ausnahmen in beide Richtungen gibt es immer , aber wie gesagt , Ausnahmen , die ich nicht mehr habe .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste