Geräusche vom Keilriemen

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Xcited
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2013, 17:43
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Geräusche vom Keilriemen

Beitrag von Xcited »

Hallo, liebe Foristen -

bei meinem im Oktober 2012 gekaufter 300iR ist mir schon seinerzeit ein sporadisches, klapperndes Geräusch aus der Variomatik aufgefallen - nur im Leerlauf.

Es wurde mit der Zeit häufiger und deutlicher, so dass ich jetzt, 3.000 zufriedene Km später, den Keilriemen erstmal gegen einen von Dayco getauscht habe. Ergebnis: Ständiges und lautes Klappern. Beim Laufenlassen mit offener Variomatik kann man auch erkennen, dass es der Riemen selbst ist, der flattert - in sich, er schlägt nirgends an das Gehäuse.

Also reumütig einen originalen Riemen bestellt und montiert: Erheblich besser, aber ganz verschwunden ist das (leiser gewordene) Geräusch nicht, das mit steigender Drehzahl aufhört.

Da ich nur eine jahrzehntelange Erfahrung mit Ketten- oder Kardan angetriebenen Zweirädern habe, meine Frage an die Fachleute:
Kennen auch Andere diesen Effekt; sind evtl. die Riemenscheiben der Varomatik oder der Kupplung verzogen oder wie kann dieses Flattern entstehen?

Ratlose Grüße
Bernd
:shock:
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Das hatte ich bei meiner 250er auch! Es sind die Gleitschuhe in der Variomatik!
Ich habe diese getauscht, dann war das Geräusch sofort weg. Kam aber nach einigen Hundert km wieder. Also die komplette Variomatik getauscht (Malossi Multivar 2000, mit neuer Gegendruckfeder f. Kupplung): alles super. Auch nach knapp 4.000 km kein Klappern und die Kiste geht ab.
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusche vom Keilriemen

Beitrag von tomS »

Xcited hat geschrieben:Kennen auch Andere diesen Effekt; sind evtl. die Riemenscheiben der Varomatik oder der Kupplung verzogen oder wie kann dieses Flattern entstehen?
Irgend etwas darin erzeugt eine mehr oder minder große Unregelmäßigkeit (und wenn es nur der 1-Zylinder-Motor mit seinem zwangsweise unrunden Lauf ist).
Dass der Riemen (bei offenem Variodeckel sichtbar) immer etwas vibriert, habe ich bei meinen Rollern auch. Aber das hört man bei meinen nicht und ist im geschlossenen Zustand völlig unauffällig.
Am ehesten beschädigt sind Gleitschuhe und Gewichtsrollen, die sind ja nur aus Kunststoff und reiben sich unrund/kaputt.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Im Leerlauf klappern neuen Riemen gerne mal , hatte ich auch schon , ist aber nicht schlimm .

Trotzdem Rollen und Gleitstücke checken ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Xcited
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2013, 17:43
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Xcited »

Vielen Dank für die Tipps!

Dann werde ich mich mal auf die Innereien der Variomatik stürzen . . .

LG
Bernd
:roll:
Xcited
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2013, 17:43
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Xcited »

Die Gleitstücke bzw. ihr Verschleiß waren die Ursache -

Variomatik vom erheblichen Abrieb befreit, neue Gleitstücke eingebaut: Die Xciting-Welt ist wieder in Ordnung.

Merke: Auch nach erst 9.500 km ist ein vorsorglicher Blick in die Variomatik hilfreich . . .

Bernd
:P
Benutzeravatar
schulzrudi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 27.12.2012, 07:10
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:

Beitrag von schulzrudi »

Hatte dieses Klappern schon bei 6000 km und bin dann auf die Rollen und Gleitstücke
von Dr.Pulley umgestiegen.
Hatte es nie bereut !!
Nicht nur das der Xciting,wie vor dem Umbau,
erst bei 4000 U/min den Vorwärtsdrang bekam(nun ab 2300 U/min)
nun gehörte das Klappern der Vergangenheit an und schlußendlich
zog der Xciting nach Umbau und Überarbeitung des Variomaten
auch richtig ab !! :shock: :D
Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste