Frage nach dem ersten Ausritt

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Frank174
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2013, 08:54
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Frage nach dem ersten Ausritt

Beitrag von Frank174 »

Hallo Gemeinde!

Habe gestern das tolle (wenn auch ar...kalte) Wetter genutzt, um die ersten 60 km mit unserer Neuerwerbung (Xciting 300i) zu drehen. Hat mir echt gut gefallen. Der Roller fährt sich ebenso handlich wie stabil und 140 km/h lt. Tacho sind ja auch nicht schlecht... (auch wenn der Tacho einen auf Münchhausen macht!)

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die teilweise unnötig hohe Motordrehzahl. Insbesondere ein "Tempo-30-Szenario" scheint in der Variomatik nicht hinterlegt zu sein. Drehzahlen von fast 5.000 finde ich für das Tempo einfach suboptimal. Und auch bei Anfahren mit wenig Gas scheint die Drehzahl recht hoch zu sein.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Vario zu etwas niedrigen Drehzahlen zu "erziehen"???

Dank und Gruß
Frank
-das Leben ist zu kurz um nicht Roller zu fahren-
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Neee , leider nicht möglich ,ohne an anderer Stelle Nachteile zu haben ...

Man kann schwerere Gewichte einbauen ( wenn es denn überhaupt solche gibt ) , damit die sich schon bei niedrigeren Drehzahlen raus bewegen . Dann kann man durchaus bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Drehzahlen ermöglichen . Dadurch wird allerdings die Beschleunigung deutlich !!! schlechter ... .

Du musst dir das vorstellen , als ob du im 3 Gang anfährst . Niedrige Drehzahlen , aber jeder 50er ist schneller :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage nach dem ersten Ausritt

Beitrag von tomS »

Frank174 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, die Vario zu etwas niedrigen Drehzahlen zu "erziehen"???
2 "normale" Möglichkeiten:
- schwerere Gewichte. Wie vom Meister beschrieben, wirkt über den gesamten Verstellbereich der Vario.
- weichere Kupplungsfedern. Senkt die Drehzahl nur beim anfahren.

Wobei die Variomatiken der Hersteller anscheinend unterschiedliche "Elastizitäten" haben.
Natürlich macht der Schlupf des Riemens dabei sehr viel aus. Bei Scooter & Sport habe ich imho mal gelesen, dass der Schlupf bis zu 300% betragen kann.

Heute hatte ich wieder dem MP3 250 Auslauf gegönnt. Bei Vollgasbeschleunigung in der Stadt 7000U/min, die im unmittelbar darauf folgenden Schiebebetrieb auf 3000U/min zurück fällt.
Das ist bei dem Xciting 500 nicht annähernd so drastisch, da beträgt der Unterschied vielleicht 3-5000U/min. Womöglich sind da relativ härtere Gegendruckfedern drin.
Insbesondere ein "Tempo-30-Szenario" scheint in der Variomatik nicht hinterlegt zu sein. Drehzahlen von fast 5.000 finde ich für das Tempo einfach suboptimal.
Das ist das Problem jeder primitiven Automatik. Die weiß nicht, ob du in einer Tempo-30 Zone dahin zuckeln willst oder zügig aus einer Spitzkehre bergauf beschleunigen.
Also läuft es auf einen Kompromiß hinaus.
Zudem noch Abgas, Lärm und Verbrauch bedenken. Kann man bei einer 20% Steigung nicht mehr anfahren, gibt's auch noch Zoff vom Kunden.
Wirksame Abhilfe nur per Elektronik (Drosselklappenstellung, Schaltautomat).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
schulzrudi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 27.12.2012, 07:10
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:

Re: Frage nach dem ersten Ausritt

Beitrag von schulzrudi »

Frank174 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Habe gestern das tolle (wenn auch ar...kalte) Wetter genutzt, um die ersten 60 km mit unserer Neuerwerbung (Xciting 300i) zu drehen. Hat mir echt gut gefallen. Der Roller fährt sich ebenso handlich wie stabil und 140 km/h lt. Tacho sind ja auch nicht schlecht... (auch wenn der Tacho einen auf Münchhausen macht!)

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die teilweise unnötig hohe Motordrehzahl. Insbesondere ein "Tempo-30-Szenario" scheint in der Variomatik nicht hinterlegt zu sein. Drehzahlen von fast 5.000 finde ich für das Tempo einfach suboptimal. Und auch bei Anfahren mit wenig Gas scheint die Drehzahl recht hoch zu sein.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Vario zu etwas niedrigen Drehzahlen zu "erziehen"???

Dank und Gruß
Frank

Moin Frank !
Habe bei meinem 300iR ebenso mit den Drehzahlen zu kämpfen.
Bei 40 km/h gut 5000 U/min find ich schon heftig!!
Werd mir,wie beim Downtown schon,die Dr.Pulley Rollen besorgen.
Positive Erfahrungsberichte findest du hier im Forum unter:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=7802
Gruß Rudi :D
Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Zu hohe Anfahrdrehzahlen lassen sich sicherlich nicht mit leichteren Dr.Pulley Gleitrollen bekämpfen! Die senken die Drehzahlen erst im mittleren und hohen Geschwindigkeitsbereich. So wie TomS schon schrieb, sehe ich die einzige Möglichkeit, die Kupplungsfedern weicher zu wählen. Die durch die leichteren Dr.Pulley Gleitrollen erhöhte Anfahrdrehzahl (allerdings viel gleichmäßigeres Anfahren!) wird durch die weichen Federn zumindest ausgeglichen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Frank174
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2013, 08:54
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Frank174 »

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Da die Problematik -zumindest zum großen Teil- systembedingt zu sein scheint, will ich gezz erstmal fahren und dann vielleicht im Sommer mal anfangen zu schrauben. Habe ja auch noch meine "Kuh", die auch ihr Recht verlangt und mal auf die Weiden im Sauerland ausgeführt werden will...

Allzeit gute Fahrt und ein schöne Saison wünscht Euch allen
Der Frank
-das Leben ist zu kurz um nicht Roller zu fahren-
Bild
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast