Roller stinkt aus dem Tank - Tankdeckeldichtung

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Roller stinkt aus dem Tank - Tankdeckeldichtung

Beitrag von thomas777 »

...und schon wieder ein (kleines) Problem:

Beim Anhalten im Fahrbetrieb steigt mir jedesmal ein unangenehmer Benzinduft in die Nase. Die Quelle hierfür habe ich gefunden: alle Schläuche und Schellen sind in Ordnung, die Duftwolke kommt definitiv aus dem Tankdeckel. Die Gummidichtung ist knochenhart!

Hat jemand ne Idee, wie man entweder die Dichtung weicher kriegt oder die Dichtung gegen was auch immer austauschen kann, ohne den kpl. Tankdeckel (kostet immerhin knapp 40 Euro + Arbeit) zu ersetzen???
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Es gibt so eine Art "Dichtungsmatten" aus denen man sich seine benötigte Dichtung ausschneiden kann. Ist praktisch, wenn keine passende Dichtung zur Hand oder nicht (mehr) verfügbar.

Man muss nur genau arbeiten (Skalpell, gibts z.B. in der Apotheke) dann ist es nachher auch dicht ;)

Gibts bei uns im Autoersatzteilshop - weiss nicht, wo man bei dir an so etwas ran kommt!
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Bei mir ist das auch so, besonders bei wärme.
Vieleicht geht das hier
http://www.ebay.de/itm/1x-DIN-A5-Gummip ... 5ae6e277a1
Ich muss mak meinen Deckel abbauen.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Ich hab inzwischen etwas rumprobiert: die serienmäßige Dichtung ist gefedert eingebaut und hat in der Mitte eine "Wulst", mit der sie an der Federmechanik befestigt ist. Also einfach eine neue Dichtung schneiden und austauschen geht nicht.
Ich habe mir bei einem örtlichen Fachgeschäft für Werkzeuge, Baumaschinen usw. (das ich vorher noch gar nicht kannte) einen Streifen Gummi von der Rolle abschneiden lassen. Ca. 8 cm breit, 1m lang und 1mm Dick. Das Gummi ist widerstandsfähig gegen Öle und der Streifen hat mich ganze 2 Euro gekostet.
Ich habe mir nun eine Dichtung daraus geschnitten (Außen: 47 mm, Innen: 26 mm Durchmesser) und einfach auf die Tankdeckeldichtung gelegt bzw. eingeklemmt.

Heute morgen bin ich die erste Strecke damit gefahren: der Spritgeruch ist deutlich weniger bis fast ganz weg. Ich werde das nochmal neu schnippeln, um es zu optimieren (bei 1m Länge habe ich ja genügend Versuche). Außerdem war die Federung etwas hakelig, die werde ich mal unter WD40 o.ä. setzen. ...
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Jetzt bin ich schlauer:

Die Aktion mit der Zusatz-Gummi-Dichtung hat nichts gebracht. Der Spritgeruch muss mit der Entlüftung zusammen hängen:

Wenn der Tank voll ist, stinkt nix!!! Je leerer der Tank, umso stärker der Geruch!

Ob man da was machen kann, weiß ich nicht. Bis dahin fahre ich immer mit vollem Tank :wink:
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist doch klar ... Geruch sind Gase , nicht Flüssigkeiten ( wie bei vollem Tank ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

MeisterZIP hat geschrieben:Ist doch klar ... Geruch sind Gase , nicht Flüssigkeiten ( wie bei vollem Tank ) ...

MeisterZIP
Deswegen hatte meine EMME früher auch einen Entlüftungsschlauch am Tankdeckel.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast