DAB+ auf zwei Rädern

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

DAB+ auf zwei Rädern

Beitrag von compass »

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, auch auf zwei Rädern Radio hören zu können, insbesondere auch während der arbeitstäglichen Pendelei.

Ich habe ein Headset im Helm, bluetooth-fähig, aber ohne Radio. Kein Klinkensteckeranschluß, wäre mir aber auch zu kompliziert.

Was habe ich schon versucht?
- FM-Radio des Handy, Ohrstöpsel als Antenne, Ton über Bluetooth in den Helm, die Ergebnisse waren nicht so richtig überzeugend, wobei ich die Tests eher in de Eifel gemacht habe.
- Podacasts ins Handy, Ton über Bluetooth. Funktioniert ganz gut, aber für die Tagesaktulität bzw. die Morgennachrichten etwas umständlich, erst die Daten (vom Vortag) zu laden.
- Radio über Datenflatrate, Ton über Bluetooth. Funktioniert ganz gut, aber in der Eifel ist das Netz etwas dünn, und pro Arbeitstag gehen so 300 MB durch, da ist meine 2 GB Flat rasch am Ende.
- ein echtes Radio (ca. 40€), über Kopfhörer-Ausgang einen Bluetooth Transmitter (ca. 25€) angeschlossen. Funktioniert ganz gut, aber man muß viele Knöpfe drucken und die Akkus beider Geräte (neben dem Helmset) im Auge behalten.

Ich hätte gerne ein DAB+ Radio, dass sich mit Bluetooth mit dem Helmset koppeln lässt. Und das scheint nicht ganz einfach zu finden sein. Konkret habe ich nur vier Teile gefunden,
- Albrecht DR 72 (ca 80 E)
- Dabman 1 (ca 80 €)
- Dabman 2 (ca 100 €)
- Ein DAB-Receiver (für's Auto) von Pearl (ca 70 €)
Allen anderen DAB+ Radios mit Bluetooth nutzen dieses, um über Blauzahn Musik vom Handy zu holen, oder um Freisprechen für's Handy zu ermöglichen. Aber ein Bluetooth Transmitter, um eine externe Box oder einen Kopfhörer / ein Headset anschließen zu können ... Fehlanzeige.
Alle vorgenannten Geräte haben übrigens keinen eigenen Lausprecher, d.h. Knopf im Ohr oder Hadset ist notwendig, um überhaupt etwas hören zu können. Die Bewertungen für dies Geräte sind eher durchwachsen.

Deshalb meine Frage in die Runde... Hat jemand weiterreichende Erkenntnisse zu dem Thema?

DAB+/FM Radio mit Lautsprecher und Bluetooth Transmitter, vernünftige Akku-Laufzeit, brauchbarer Empfang?

Und, ja, Radio kann ablenken, aber ich fahre auf der Autobahn gerne gemütlich, und dabei kommt mir die geringe Lautstärke bei mäßigem Tempo gerade recht.

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: DAB+ auf zwei Rädern

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

vielleicht wäre das was :?:

:shock: https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... radfahrer/

:shock: https://www.pcwelt.de/ratgeber/DAB-im-A ... 78854.html

Ich hatte mich auch schon mal mit der Thematik befasst, es dann aber sein lassen,
weil ich über die Schuberth com-systeme zumindest halbwegs brauchbaren UKW
Empfang realisieren konnte.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: DAB+ auf zwei Rädern

Beitrag von compass »

Moin,
und danke für die Links, den einen kannte ich schon.

Ich glaube, ich muss mal systematischer testen. Habe gestern nochmal das DAB-Kofferradio genommen und zwischen Köln und Bonn ausprobiert. Die Antenne scheint einen gewaltigen Einfluss auf die Empfangsqualität zu haben, und sei es nur über die Länger der Antenne.

Je näher ich an Köln kam, desto bescheidener wurde der Empfang, selbst die Ringautobahn um Köln war nicht gut. Unter Brücken(!) setzte der Empfang ganz aus! Muss das wohl mal als Beifahrer im Auto reproduzieren, auf zwei Rädern kann man nicht eben schnell die Antenne manipulieren oder zwischen DAB und UKW umschalten oder auch nur die Bluetooth-Verbindung abschalten um zu sehen, ob der Trouble auf DAB oder auf Bluetooth-Seite liegt. Bei digital ist ja das Proelm, dass man nicht richtig mitbekommt, wie es um den Empfang bestellt ist, es kommt was oder es kommt nichts, kein Rauschen kündigt eine Störung an.

Ich bleibe am Ball.

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: DAB+ auf zwei Rädern

Beitrag von Hasi »

Bitte berichte.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste