Führerscheinfrage an die Oldies

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
HJS
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2018, 17:27
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Führerscheinfrage an die Oldies

Beitrag von HJS »

Bei der aktuellen Diskussion über die 125 mit Autoführerschein stolpere ich oft über die Aussage, dass man vor dem 1.4 80 mit Klasse 3 schon 125er fahren durfte.

Also nicht HEUTE mit dem Schein von früher sondern damals schon.

Ich denke das ist falsch. Vor dem 1.4.80 war Klasse 4 mit im 3er drin und damit durfte man kleinkrafträder fahren.
Die hatten aber damals max 50ccm. Und nicht 125 wie heute.

Wer stammt aus der Zeit und kann sich erinnern 😀?
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrage an die Oldies

Beitrag von laeuferheini »

Ich zitiere mal eine Aussage aus dem Internet:

„Motorroller bis 125 ccm dürfen mit neueren Autoführerscheinen nicht mehr gefahren werden.
Am kompliziertesten sind die Bestimmungen zu Motorrollern, die einen Hubraum von bis zu 125 Kubikzentimetern besitzen. Dazu zählen auch die älteren Leichtkrafträder mit einem Hubraum von 80 Kubikzentimetern. Personen, die ihren PKW-Führerschein vor dem 1.4.1980 erworben haben, dürfen Motorroller mit ebendiesem Schein im Straßenverkehr bewegen. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Leistung maximal 11 kW, das sind umgerechnet 15 PS, betragen darf.“ Zitat Ende

Mein Kumpel, Baujahr 1960, fährt z.B. einen Grand Dink mit 125 cbm, hat aber auch nur einen Autoführerschein.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
HJS
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2018, 17:27
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrage an die Oldies

Beitrag von HJS »

Das darf man heute damit fahren.

Aber was durfte man damals, als man ihn gemacht hat damit fahren?
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrage an die Oldies

Beitrag von yager200 »

hallo ,
dazu kann ich sagen das man für die 70ziger(70ccm) honda dax den 1er führerschein brauchte.da war dann das sehr große nummernschild dran.
später es aber 80ziger ( 80ccm)kreidler, hercules gab die kleinkrafträder waren.also der 4er führerschein reichte.
oder hieß der schon 1B ?
da ich 1979 den 1er gemacht habe war das nicht mehr von belang für mich.
der 5er galt für moped,mokick,bis 40km/h und traktoren.

angaben unter vorbehalt weil 40 jahre her :wink:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
HJS
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2018, 17:27
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrage an die Oldies

Beitrag von HJS »

So kenne ich das auch. Klasse 4 50ccm.alles drüber klasse 1.
Also kein 125er mit Klasse 3
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrage an die Oldies

Beitrag von raptorsl »

Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrage an die Oldies

Beitrag von People Rider »

Früher durfte man mit dem 3er (PKW) eine 50er fahren. Man hatte also mit dem 3er automatisch den 4er mit dabei. Also durfte man mit dem 3er (4er) 50er fahren, die aber ohne V-Max beschränkung, dafür aber mit max 6,25 PS - in der Theorie :mrgreen: (Kleinkrafträder). Siehe Kreidler, Maico, Herkules, Zündapp, Honda (SS50),
Gruß,
Rolf
PS. Die 50er damals waren teilweise schneller, als die heutigen 125er :!:
People S200i Bj. 2013
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrage an die Oldies

Beitrag von Rick »

Moin Simon!

Der von Dir verlinkte "BILD"-Artikel ist fehlerhaft, zumindest aber sehr irreführend formuliert! Er endet mit:

[...]

Wer seinen Führerschein vor dem 1. April 1980 gemacht hat, hat noch weitere Rechte. So darf der Führerscheinbesitzer außerdem Kleinkrafträder bis zu einer Hubraumgröße von 125 Kubikzentimetern fahren. Das entspricht der heutigen Klasse A1. Und dazu zählen:

• Fahrräder mit Hilfsmotor mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h
• Trikes mit einer Geschwindigkeit von maximal 45 km/h
• Vierrädriges Leichtkraftfahrzeug mit einer Maximalgeschwindigkeit von 45 km/h

Autor: Isabella Sauer


Und eben das stimmt so (mangels Vollständigkeit) definitiv nicht. Hätte ich gleich zu meinem 18. Geburtstag (gegen Ende März 1980) das Geld für den "Klasse 3"-Führerschein gehabt, dürfte ich bis heute (Stichwort "Besitzstandswahrung") 125er fahren. Und diese wohlgemerkt _ohne_ Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, also durchaus über 100 km/h.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrage an die Oldies

Beitrag von Rick »

Moin HJS,

Kleinkrafträder und Leichtkrafträder unterscheiden sich im Hubraum. Erstere bis 50ccm, zweitere 51 - 125 ccm. PKW-Lappen ("Klasse 3") vor'm 1.4.1980 gemacht heißt, damit 125er fahren zu dürfen. Sonst nur 50er.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrage an die Oldies

Beitrag von yager200 »

hi rick,
die Frage lautet,was durfte mit führerscheinklasse 4 gefahren werden
Ein motorisierte 2rad mit zb.70ccm galt 1979 als Motorrad.die Regelung mit 125 ccm und 1.4.1980 wurde erst später als Stichtag festgelegt.
und immer senkrecht anhalten
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrage an die Oldies

Beitrag von Jäger »

Mit dem FS Klasse 4

durfte man im Saarland bis ca. 1960 (Wieder-Anschluß an BRD) bis 125 ccm fahren, also Vespa, NSU Fox, DKW RT 125 etc. Ab Anschluß dann Besitzstandswahrung.
Dadurch konnten 2 Kumpel von mir Anfang der 70er Jahre sogar ihren Klasse 4 - nach ca. 2 Jahren fahren von ner 125er - dann ohne weiteres auf Klasse 1 ohne Einschränkungen umschreiben lassen. Zweite Hälfte/Ende der 70er Jahre ging das dann los mit Leistungsbeschränkungen für Klasse 1-Anfänger.

In der BRD durfte man bis ca. 1960 mit dem Klasse 4 sogar bis 250 ccm-Motoren bewegen. Zum Beispiel das Goggomobil, aber nur das T 250, nicht die T 300 oder T 400.

In der BRD haben da auch ein paar reifere Klasse 4 Inhaber dann auch 2 Jahre ne 250er gefahren und bekamen den Klasse 4 dann auch in Klasse 1 ohne Beschränkung umgeschrieben.

Wann der Klasse 4 auf 50 ccm runtergeschraubt wurde, müßte man im Internet finden, ich schätze mal so um 1960 bis 1962.

Der Klasse 4 FS war halt sehr viel preiswerter, da man da nur die theoretische Prüfung (Fragebogen, ca. 32 Fragen) beim TÜV machen mußte, aber keine praktische Prüfung.

Verkehrsregeln gelernt, Fragebogen - richtig - ausgefüllt und Goggo oder Vespa gefahren, oder BMW Isetta ...
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrage an die Oldies

Beitrag von blaumeise »

Ich kenne das Datum nicht, aber mein Vater hatte einen richtig alten Lappen fürs Auto (ca. 1954-1956 gemacht) und durfte irgendwann in den frühen 80ern ein kleines Motorrad fahren (er hat da von einer 50er Dax auf eine 80er Vespa gewechselt, da konnte ich dann hinten mit fahren :D ) Das wurde dann ein paar Jahre später richtig teuer und er hat sich eine 125er geholt. Ich wurde älter und wollte mit "dem alten" nicht mehr mit...
Ein paar Jahre später konnte er den Führerschein dann erneut umschreiben lassen, auf Klasse 1 (wann genau weiß ich nicht mehr) und ab da ging's mit größeren Maschinen zur Sache...
Alles ohne Fahrschule.

Edit: das ist alle schon etwas her und fragen kann ich nicht mehr...es kann auch sein, dass er noch einen Klasse 4 hatte, meine Eltern hatten in den 60ern einen Heinkel-Roller, vor dem 1. Auto.
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste