Wann bereinigt sich der (Markenroller)"Markt"?

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Scooter-Tom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2018, 19:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Wann bereinigt sich der (Markenroller)"Markt"?

Beitrag von Scooter-Tom »

Frohe Weihnachten allerseits,
aufgrund der Feiertage und damit einhergehenden "freien" Zeit habe ich mal etwas recherchiert, da ich demnächst eine Veränderung in meinem Fuhrpark plane. Konkret soll es um einen Roller der 300er Klasse gehen, welchen ich neu oder junggebraucht erwerben will. Mein Favorit ist derzeit eine Neuerscheinung von Kymco, bei der aber nicht sicher ist wann und ob diese überhaupt in Deutschland angeboten wird. Als Plan B käme der SYM Citycom infrage...Plan C habe ich nicht, da ich schwülstige Frontverkleidungen nicht mag und der Roller auch ein Mindestmaß an Stauraum aufweisen muss (unter der Sitzbank!), weshalb beispielsweise der People unberücksichtigt bleibt.

Recherchiert habe ich also die "Zukunftssicherheit" meiner geplanten Neuanschaffung und deshalb die Zulassungsstatistik des KBA etwas näher betrachtet. KYMCO und SYM gelten ja allgemein als renomierte Hersteller im Rollersegment. Umso erstaunlicher waren für mich die Zulassungszahlen:

Quelle: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... _node.html

Jan 2018.....Kymco 61.....Sym 0
Feb 2018.....Kymco 136.....Sym 0
Mrz 2018.....Kymco 287.....Sym 33
Apr 2018.....Kymco 392.....Sym 39
Mai 2018.....Kymco 333.....Sym 27
Jun 2018.....Kymco 289.....Sym 23
Jul 2018.....Kymco 277.....Sym 37
Aug 2018.....Kymco 303.....Sym 34
Sep 2018.....Kymco 187.....Sym 10
Okt 2018.....Kymco 127.....Sym 25
Nov 2018.....Kymco 82.....Sym 22

Im direkten Vergleich sind die beiden "Großen" taiwanesischen Hersteller zumindest im deutschen Markt keineswegs auf "Augenhöhe" und es stellt sich die Frage der Rentabilität der Marktpräsenz. Insbesondere wenn man in die Vergangenheit blickt.

Mai 2009.....Kymco 2120.....Sym 652 <---- Okay, vermutlich ein besonders guter Verkaufsmonat...weil...
Jun 2009.....Kymco 545.....Sym 195

Der Dritte "Große" aus Taiwan TGB hatte in der Zeit ähnliche Verkaufszahlen wie SYM und wie man verfolgen konnte, sich mittlerweile aus dem Großrollergeschäft hier in D zurückgezogen. Ich befürchte daher was die Marktpräsenz von SYM anbelangt nichts Gutes und damit auch einhergehend negative Auswirkungen auf einen zukünftigen Gebrauchtverkauf von Fahrzeugen dieser Marke. Irgendwie eine doofe Situation, weil der Citycom meinem Ideal doch recht nahe kommt und Kymco nichts vergleichbares im Portfolio...

Oder habe ich dahingehend etwas übersehen?

Viele Grüße vom
Scooter-Tom
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann bereinigt sich der (Markenroller)"Markt"?

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin Tom,

erstmal Danke für die von Dir zusammengetragenen Zahlen. Immer interessant mal
ein paar aktuelle Vergleichsdaten zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Formel
geringe Zulassungszahlen = geringerer Wiederverkaufswert immer aufgeht.

Ich selbst spiele schon seit einigen Jahren immer mal wieder mit dem Gedanken
mir als Spassmobil noch einen Honda Zoomer anzuschaffen. Der Zoomer wurde nur für
einen relativ kurzen Zeitraum in geringen Stückzahlen in Deutschland bzw. Europa
vertrieben. Gelegentlich werden solche Roller etwa bei mobile.de gebraucht angeboten.
Die Preise für solche Roller sind erstaunlich hoch. Was vermutlich aber auch daran liegt,
dass es eine kleine aber feine Fangemeinde für diesen Roller gibt. Von Wertverfall kann
hier kaum die Rede sein.

Da dieser Roller wohl etwas speziell sein dürfte, habe ich eben auch mal nach gebrauchten
125'er Rollern von Sym, Kymco und Honda gesucht (Parameter: 125 ccm, max. Laufleistung
20.000 Kilometer, Baujahr 2008 - 2010). Die gefundenen Treffer lagen preislich um kaum mehr
als 100 bis 300 Euro auseinander, wobei natürlich auch noch zu berücksichtigen wäre, ob frischer
TÜV oder Zubehör den Wunschpreis des Verkäufers beeinflusst haben könnten. Welten lagen
jedenfalls nicht zwischen den Angeboten. Eher schon lassen sich signifikante Unterschiede
ausmachen, wenn der Anbieter ein Händler und kein Privatmann ist.

Ich würde annehmen, dass es beim Gebrauchtkauf eine entscheidende Rolle spielt, wie es um
die Balance zwischen Angebot und Nachfrage steht. Wenn es sich also nicht gerade um ein Fahrzeug
handelt, für das es eine spezielle Fangemeinde gibt, würde ich vermuten, dass die Unterschiede
zwischen den Gebrauchtpreisen nicht gerade riesig ausfallen werden.

Eine ganz andere Frage wäre natürlich, wie es auf Dauer um die Ersatzteilversorgung bzw. die
Dichte des Händler- und damit auch letztlich Servicenetzes bestellt ist, wenn ein Hersteller
dauerhaft eher geringe Stückzahlen in einem Land absetzt.

Feliz Navidad
Jörg
8) carpe diem :D
Scooter-Tom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2018, 19:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann bereinigt sich der (Markenroller)"Markt"?

Beitrag von Scooter-Tom »

Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Kommentierung. In der Tat macht mir die Zukunftsaussicht der Marke SYM etwas "Sorgen", bei TGB ist es beispielsweise so, daß aufgrund meiner Gebrauchtmarktbeobachtung bei mobile Modelle wie der X-Large preislich sehr deutlich unterhalb vergleichbarer Modelle von KYMCO oder SYM liegen. Zudem kommt noch hinzu, daß ein auf der Homepage von SYM geführter Händler, den ich zwecks Besichtigung besuchte, diese Marke gar nicht mehr vertreibt. Ein schlecht gepflegter Internetauftritt erzeugt alles andere als Vertrauen und wenn ich mir nicht sicher sein kann auch in fünf Jahren noch uneingeschränkt Serviceleistungen von meiner Markenwahl erhalten zu können, dann überlege ich dreimal und überschlafe sechsmal, bis ich mich entscheide...

Frohes Restweihnachten wünsche ich noch
und viele Grüße von Scooter-Tom
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann bereinigt sich der (Markenroller)"Markt"?

Beitrag von Multitina »

Man braucht schon eine Glaskugel, um zu wissen, wie es in ein paar Jahren um SYM und Kymco steht. Das kann man beim Blick auf germanische Verkaufszahlen nicht vorhersagen. Beides sind globale Vollsortiments-Rollerriesen mit Werken in etlichen Ländern in Fernost. Wenn man die weltweiten Verkaufszahlen betrachtet, sind beide übrigens viel näher aneinander, als beim Blick ins deutsche Zählwerk...
Qualitativ haben mir SYM-Roller immer sehr gefallen. In machen Detaillösungen zwar nicht immer so elegant, wie bei Kymco, aber stets mit Focus auf Alltag und Haltbarkeit. Leider hat der mehrfache Importeurs-Wechsel in früheren Jahren nicht zu einem stabilen und großen Händlernetz beigetragen. Den Fahrzeugen an sich kann man das nicht vorwerfen.
Die Zukunft wird sowieso elektrisch und da werden die Karten nochmal neu gemischt....
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
Scooter-Tom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2018, 19:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann bereinigt sich der (Markenroller)"Markt"?

Beitrag von Scooter-Tom »

Scooter-Tom hat geschrieben: 26.12.2018, 07:08 ...und wenn ich mir nicht sicher sein kann auch in fünf Jahren noch uneingeschränkt Serviceleistungen von meiner Markenwahl erhalten zu können, dann überlege ich dreimal und überschlafe sechsmal, bis ich mich entscheide...
Ich zitiere mich mal selber... :lol: ...aber...ich habe mich wohl getäuscht oder hätte noch weitere Nächte Bedenkschlaf halten sollen...kurzum: Ich habe mir einen 300er Citycom zugelegt und wollte die hintere mittlere Verkleidung ersetzen, da der Vorbesitzer einen Gepäckträger montiert und das Plastik durchbohrt hat um den Träger zu befestigen. Ich finde den Träger am Citycom häßlich. Weg damit. Nur, jetzt habe ich zwei riesige ebenso häßliche Löcher im Verkleidungskleid wo ich dachte, kaufste halt das Stück Plastik neu. Lässt sich ja mittlerweile Online recht bequem erledigen. Also bei einem SYM-Servicepartner das benötigte Teil geordert. Natürlich Mitteilung, dass der Artikel nicht vorrätig sei und bestellt werden muss, was soweit ein normaler Vorgang ist, aber dann die Auftragsstorno wegen ->Artikel nicht mehr lieferbar<-.

...na geil...

Werde jetzt versuchen das Ding in einer anderen Farbe zu ergattern und umlackieren. Mal schaun, welche Variante ich noch bekommen kann. Oder ob überhaupt. :twisted:

Viele Grüße vom
Scooter-Tom
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann bereinigt sich der (Markenroller)"Markt"?

Beitrag von Ulrich »

Na klasse...
Was macht jetzt jemand, der gestürzt ist, dennoch sein Fahrzeug weiter fahren will und nun dringend so ein Teil benötigt?
Bei Dir ist es nur ein häßliches Loch, aber:
Wenn so etwas nun gerissen ist, Befestigungslaschen abgerissen, etc...?
Da bekommt der Begriff "Naked Bike" eine völlig neue Bedeutung...

In dem Zusammenhang fällt mir etwas ein:
Als ich Anfang 2015 einen großen Roller neu kaufen wollte, standen 2 Modelle zur Wahl:
SYM "Maxsym650", oder Kymco "Xciting400"...?

Die Entscheidung ist letzten Endes für den Kymco gefallen...
Klar, der SYM lockte mit 48 PS, aus ´nem dicken Eintopf - was für reichlich Drehmoment sorgt...
Dazu ist der ein riesiges Sofa, Platz ohne Ende, ein gar "fürstlicher Gaul"....
Was gegen ihn sprach:
Das dünne Händler-Netz..., ich habe hier sogar direkt vor Ort einen, aber:
Der hat einen eigenen "Stil", seinen Laden zu machen...(Den Kauf einer Vespa hatte er schon vor über 20 Jahren bei mir vereitelt..)

Dazu ist der SYM deutlich größer von den Außenmaßen, und schwerer ist er auch....,
dennoch robust, gut gebaut, ein klasse Roller....

Dann der Xciting:
Wow, viel schlanker, dennoch kaum weniger Platz für den Fahrer, auch der Stauraum ist kaum weniger....
Dafür rd. 50 kg leichter, wesendlich wendiger..., aber:
Wo ist der "Dampf"...?

Immerhin fehlen da 12 PS, dafür ist der Gaul aber viel vielseitiger... - und "Manieren" kann mann dem ja auch beibringen...
Dazu war der rd. 2 000 günstiger... - und dazu kannte ich da schon einen Händler/Schrauber, dem ich absolut vertraue...

So wurde es also der Xciting400, und diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut:
Ich bin immer noch begeistert von meinem "Gaul", der macht mich jeden Morgen auf´s neue an...

Der "SYM"-Schriftzug ist bei besagtem Händler hier vor Ort inzwischen auch wieder verschwunden...,
...und das sagt mir genug:

Richtige Entscheidung getroffen,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Scooter-Tom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2018, 19:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann bereinigt sich der (Markenroller)"Markt"?

Beitrag von Scooter-Tom »

Ulrich hat geschrieben: 11.04.2019, 20:24 Was macht jetzt jemand, der gestürzt ist, dennoch sein Fahrzeug weiter fahren will und nun dringend so ein Teil benötigt?
Hallo Ulrich,
vielen Dank für deinen Kommentar, und was Jemand macht der ein in D nicht mehr lieferbares Ersatzteil benötigt? Er bestellt woanders :!: SYM ist in den Niederlanden scheinbar ebenfalls eine Größe und meine Bestellung bei einem dortigen Händler hat aktuell zumindest noch den Status "Muss bestellt werden". Falls auch Der passt, versuche ich es in Italien oder Spanien. Versandkosten sind dann zwar etwas höher, aber immer noch besser als nichts. Doof wird es erst, wenn Die auch nicht mehr liefern. Dann aber so richtig...
Richtige Entscheidung getroffen,
Yupp, verkehrt war diese bestimmt nicht... :wink:

Viele Grüße vom
Scooter-Tom
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste