Wichtig : Wer hilft mir beim DSGVO-updaten ???

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Wichtig : Wer hilft mir beim DSGVO-updaten ???

Beitrag von MeisterZIP »

Liebe User , bevor ich die Seite zzip.de und damit das Forum abschalten muss , um irgendwelchen windigen Abmahnanwälten kein Geld in den Rachen zu werfen , muss die Seite und auch das Forum dermaßen umgebaut werden , dass alles der neuen DSGVO-Gesetzgebung konform läuft .

Hierfür brauche ich jemanden , der sich mit der Forensoftware phbb auskennt , auch die entsprechenden Umbauten durchführen kann UND sich auch bei den passenden Erfordernissen vom Gesetz her auskennt . Gerne können sich hier auch mehrer Personen kurzschließen , um , besonders für das Forum , eine vernünftige Lösung zu finden .

Soweit ich weiß , brauchen wir einen Cookie-Hinweis , ein Hinweis auf Recht von Löschung und/oder Auskunft der gespeicherten Daten der User , Hinweis auf den DSGVO blabla ...

Wer würde sich bereit erklären , hier auszuhelfen ?
Vorab von mir die Bitte : Es sollte nichts kosten . Ich kann hier keine exorbitanten Summen investieren , da schalte ich eher alles ab .

Bitte habt dafür Verständnis .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wichtig : Wer hilft mir beim DSGVO-updaten ???

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Meister,

die neue DSGVO reguliert eigentlich den Umgang von Unternehmen und Institutionen
mit Daten von Kunden und Mitarbeitern.

Ausdrücklich keine Anwendung findet die Verordnung (nach § 2 DSGVO) auf die Verarbeitung
personenbezogener Daten im Rahmen einer Tätigkeit, ... durch natürliche Personen zur Ausübung
ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten.

Ich würde sagen, dies passt recht gut auf dieses schöne Forum, da sich hier (kostenlos) nur "natürliche
Personen" austauschen, um gemeinsam ihren persönlichen Interessen nachzugehen. Anders ausgedrückt,
sind die Forumsnutzer eben genau eines nicht - Kunden! Das Forum ist eher so etwas wie ein digitaler
Stammtisch.

Ganz anders sieht das natürlich mit Deiner Homepage aus, die Du ja auch als Plattform für Dein
Unternehmen nutzt. In diesem Bereich sehe ich durchaus auch Handlungsbedarf. Aber auch da sollte
durch eine Anpassung der AGB's das meiste schon abgedeckt sein. Wegen der Größe Deines Unternehmens
brauchst Du zumindest wohl keinen zusätzlichen Datenschutzbeauftragten.

Ich würde mal bei Deiner Handelskammer oder (Innung?) nachfragen, ob die irgendwelche Empfehlungen
haben. Schließlich zahlst Du doch bei Deiner "Interessenvertretung" regelmäßig "Zwangs"abgaben.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wichtig : Wer hilft mir beim DSGVO-updaten ???

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Meister,

ich hab mir gerade nochmal in aller Ruhe Deine Homepage, insbesondere die Rubrik
"Datenschutzerklärung", angesehen. Dabei scheint mir insbesondere der Punkt
"Auskunft, Löschung, Sperrung" bereits sehr gut auf die neue DSGVO hin
ausgerichtet zu sein.

Ich bin kein Fachanwalt für Datenrecht, aber für mich sieht das schon ziemlich
gut aus. Meine Frau hatte letztens eine Broschüre zu dem Thema mit, da in der
Arztpraxis in der sie arbeitet natürlich viele Patientendaten anfallen, die teilweise
auch weitergeben werden müssen (etwa an andere Ärzte).

Problematisch nach der DSGVO ist vor allem die Weitergabe von Daten, ohne explizite
Zustimmung der "Kundschaft". Das Einholen dieser Zustimmung verursacht natürlich
zusätzlichen Aufwand. In der Arztpraxis bekommt daher derzeit jeder Patient ein zu
unterschreibendes Formular in die Hand gedrückt, dass er vor der Behandlung zu
unterschreiben hat, damit der Arzt im Zweifel abgesichert ist.

Diese Thematik ist natürlich im Onlinebereich etwas defiziler aufzulösen, da ja der
"Kunde" nicht im Laden ist, um irgendwas unterschreiben zu können. Größere Online-
Unternehmen lösen diese Problematik derzeit, u.a. indem sie ihren Kunden eine Mail schicken,
und sie auf ihre geänderten AGB's hinweisen. Was sollen sie auch anderes tun.

Also nach allem was ich bislang zu dem Thema gelesen habe, würde ich denken, dass Du
schon sehr gut aufgestellt bist. Gleichwohl würde ich dies nochmal formal fachlich prüfen
lassen.

Kritisch würde ich vor allem Deinen Passus zum Thema Google Analytics sehen. Anbei ein
Link dazu wie diese Klippe durch eine Scriptanpassung umschifft werden kann:
https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... einsetzen/

Ich nehme an, dass Dir Deine Kammer bzw. Innung jemanden nennen kann, der eine
DSGVO-Konformitätsprüfung durchführen kann.

Gruß
Jörg

Post Scriptum:
Nachstehend noch der Text einer Mail, die ich heute bekommen habe (von einer Firma bei der
ich Kunde bin).

Sehr geehrter Herr ....,
seit dem 25. Mai 2018 greift europaweit die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Diese stärkt die Rechte von Personen beim Umgang mit deren Daten und sorgt vor allem
durch Transparenz für mehr Datenschutz.
Wir haben den Umgang mit Ihren Daten schon immer ernst genommen, sie vertraulich
behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Daran wird sich auch jetzt nichts ändern.
Um die Anforderungen der DSGVO zu erfüllen, haben wir unsere Datenschutzerklärung
sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) aktualisiert. Die Datenschutzerklärung
können Sie über den obigen Link sowie unter www.mein-contipark.de abrufen. Unsere
aktuellen AGB finden Sie unter diesem Link. An Ihrer Vertragsbeziehung zu Servipark ändert
sich durch die Aktualisierung nichts. Alle erfolgten Änderungen wurden lediglich vorgenommen,
um den neuen Regularien der DSGVO formal vollständig zu entsprechen. ...
8) carpe diem :D
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste