Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Beitrag von dalung »

Man ne Frage an die Verkehrsexperten.
In letzter Zeit sieht man bei den Dosen immer häufiger das nicht mehr geblinkt wird beim abbiegen. Statt dessen geht eine Lampe kurz an die im Bereich der Nebler sitzt .
Frage haben sie jetzt die STVÖ geändert und ich sollte zur Nachschulung seit 89 im Besitz vom Führerschein, ich will auch so was für meine Dose die ist aber BJ 00, hat der neue AK das auch schon. :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Beitrag von Jäger »

Das anhaltende Blinken der Fahrtri.anzeiger hat ja einen bestimmten Zweck.

Nämlich den, den alle Blinklichter bewirken sollen ...

"Old Schul" wäre, wenn du die Dinger ganz auslassen würdest, und mit den Armen "abwinken" würdest ...

Alles andere ist neumodischer Pofelkram ... :mrgreen: 8)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Beitrag von Ulrich »

Nee,
das sind die Nebellampen, deren Funktion aber mit dem sog. "Kurvenlicht" gekoppelt ist.
Dennoch ist zum Abbiegen der Fahrtrichtungs-Anzieiger (Blinker) zu setzen.

Auffällig ist jedoch, das der Blinker mit steigendem Einstandspreis der Dose überproportional abnimmt:
Ab 30 000 € ist diese Funktion nur noch vereinzelt lieferbar - ab 40 000 € grundsätzlich nicht mehr vorhanden,

:shock:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Beitrag von yager200 »

blinken???
sieht doch jeder wo ich hinfahre,
jeden tag an der gleichen ecke blinken...ich hab doch gestern erst.... ist doch uncool.

kurvenlicht ist echt gut, zb. kreisverkehr seh ich den igel,ob ich den noch erwische? :mrgreen:
in pkw verkaufs anzeigen hieß es früher schon ,"mercedes blinker rechts,wie neu, nie benutzt."
also wird doch heute mehr geblinkt oder.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Beitrag von Frank67 »

Blinker setzen, damit der nachfolgende und der Gegenverkehr wissen, wo ich hin will, macht doch zu viel Arbeit/Stress und ist außerdem mega uncool...
Schaue doch mal nach dem Alter der nicht-Blinker und der Blinkenden: => Je jünger, desto seltener wird geblinkt. (Das geht durch ALLE Fahrzeugklassen!)
Auch viele "Ausländer" blinken nicht.

Also nichts mit neuer StVO oder dass du zur "Nachschulung" musst... :roll:

Ansonsten, wie die Vorredner schon sagen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Beitrag von dalung »

Es ging mir bei meiner Frage nicht um das blinken allgemein. Ich fragte Tante Google

http://www.volkswagen.com/de/innovation ... licht.html

Da ich beruflich viel in der Stadt unterwegs bin also unter 40 km/h viel mit das auf.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Beitrag von Rick »

Wenn blinken uncool wäre, stünde cool für hirnamputiert!
Zuletzt geändert von Rick am 17.12.2017, 04:39, insgesamt 1-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Angel II
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 29.05.2011, 09:54
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Beitrag von Angel II »

Also wir, mein jüngerer Sohn und ich fahren jeder einen Opel Adam, also ein kleines Auto, nicht eins der höheren Preisklasse und ich kann Euch versichern, es besitzt einen Blinker oder auch Richtungsanzeiger für rechts UND für links.

Lediglich bei meinem Junior funktioniert er irgendwie nicht immer, so habe ich den Eindruck, wenn ich mal als Beifahrerin daneben sitze. Dann habe ich schon mal nachgefragt, nicht vorhanden? Kaputt? Hat nicht geblinkt ne???

Ne sacht er dann.... müssen ja nicht alle wissen wo ich hinfahre.

Nun ich habe auch schon vor 46 Jahren meinen Führerschein gemacht, da war das völlig normal, daß man auch den anderen mitteilte, wohin man fahren wollte. Und als ich letztes Jahr also auch schon nach immerhin 45 Jahren die Prüfung für den A2 gemacht habe, fand der Prüfer das völlig i.O.

Aber bei den höherpreisigen Autos ist mir das auch vermehrt aufgefallen, wunderte mich schon, ob die zu teuer sind, um die auch noch einzubauen..???

LG
Angel
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Beitrag von k-manne »

Da ich Beruflich sehr viel durch Stuttgart fahre ist mir klar woran das liegt.
Zum einen am alter der Fahrer, an der Minderwertigen Ausstattung da die Fzg. auch so schon teuer genug sind.
Zu guter letzt frage ich euch aber jetzt auch mal,

WIE SOLL ICH HIER NOCH BLINKEN.
Zuletzt geändert von k-manne am 07.08.2019, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Beitrag von yager200 »

dalung hat geschrieben:Es ging mir bei meiner Frage nicht um das blinken allgemein. Ich fragte Tante Google

http://www.volkswagen.com/de/innovation ... licht.html

Da ich beruflich viel in der Stadt unterwegs bin also unter 40 km/h viel mit das auf.
wie mir scheint haben viele dich missverstanden.

nein das kurvenlicht ersetzt nicht den blinker :idea:
aber so neu ist das auch nicht,citröen hatte das in der göttin verbaut.
also ist das kurvenlicht oldschool in neuauflage.vielleicht kannst du es ja nachrüsten. :wink:
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

in dem Stichwortverzeichnis ist weder "Blinker" noch "Fahrtrichtungsanzeiger" zu finden. Wen wunderts also? :wink:

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Beitrag von Ulrich »

Beide Begriffe (also "Blinker" und "Fahrtrichtungs-Anzeiger") kommen aber nach wie vor in jeder Fahrschule vor....
Wer erinnert sich in dem Zusammenhang noch an den Begriff "Winker":
Der war bis Ende der 50er Jahre z. B. beim VW "Käfer" in die B-Säule eingebaut, und sogar beleuchtet.
Bei Betätigung des entsprechenden Hebels an der Lenksäule klappte ein kleines "Paddel" aus der B-Säule heraus - und zeigte so das Vorhaben des Fahrers nach vorn und hinten an.
"Winker" hieß diese Vorrichtung, weil bei vielen Modellen anderer Hersteller dieser Fahrrichtungs-Anzeiger sich auf- und ab bewegte, also "winkte"...
Zu jener Zeit war allerdings das Verkehrsaufkommen noch deutlich geringer - Motorrad- oder Rollerfahrer "blinkten" noch mit ausgestrecktem Arm, und "Dose fahren" war noch schwierig:
Servos und elektronische "Helferlein" gab´s nicht, und die Getriebe waren noch unsynchronisiert...

Heute fahren die Dosen ja fast von allein, und sind kinderleicht bedienbar - mit bedenklichen Folgen:
Mann befaßt sich also eher mit allerlei Gimmicks im Auto (und natürlich auch mit dem Handy), als sich für das wirklich Wichtige zu interessieren:

Dem Fahren - und: Was muß ich tun, wenn´s denn doch mal "eng" wird?

Wie wichtig "blinken" im Sinne von Sicherheit (Unfall-Vermeidung) durch Verständigung untereinander - und im Sinne von "Verkehrs-Fluß" (z. B. Kreisverkehr) ist, ist vielen gar nicht mehr bewußt.
Dennoch gehen die bedenkenlos mit einer "Waffe" namens "Auto" auf die Menschheit los...,
:roll:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Beitrag von dalung »

nochmal ich wollte hier keinen Blinkthread aufmachen, der führt wie der Ölthread zu nichts.
Es ging darum das Autos in der Innenstadt in der ich mich beruflich bewege , vorwiegend aus dem VW - Konzern statt zu blinken nur das Abbiegelicht das ja unter 40 km/h eh automatisch angeht benutzen, kann jeder (Googeln) der nicht weiß was das ist, Kurvenlicht ist ganz was anderes. Das funktioniert auch noch bei 200km/h.
So jetzt sind die Ungereimtheiten evtl. beseitigt.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Beitrag von UweF »

Das Abbiegelicht hat aber ebenfalls absolut nichts mit Blinker ersetzen zu tun und ist im Prinzip das gleiche wie ein Kurvenlicht, nur das es eben bloß bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h funktioniert. Meistens wird dabei nur ein bereits vorhandener Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer auf der einen Seite eingeschaltet, es gibt aber auch extra dafür vorgesehene Lampen und ebenfalls gibt es auch wie beim Kurvenlicht mitschwenkende Scheinwerfer. Es wird bei eingeschlagenem Lenkrad oder auch bei eingeschaltenem Blinker aktiviert. Warum sollte es also jetzt den Blinker ersetzen...?
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
r103

Re: Bin ich jetzt komplett oldschool :)

Beitrag von r103 »

Nur das das Abbiegelicht wenn es im Nebelscheinwerfer integriert ist totaler Müll ist. Eine dunkle Seitenstrasse wird nur von einem Extrareflektor i.d.R. im Hauptscheinwerfer vernünftig ausgeleuchtet, der im knapp 90 Grad Winkel zur Fahrtrichtung verbaut ist. Hatte bereits beides...

Beim Kurvenlicht wird dann tatsächlich der Fern-, Abblendscheinwerfer ein paar Grad nach rechts oder links geschwenkt. Sehr geil auf dunklen kurvigen Landstrassen.

Gruß
matze
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste