Headwave-Tag

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Headwave-Tag

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das kleine, feine Gerät habe ich nun seit März diesen Jahres auf meinem Tourenhelm, einem Shoei Neotec sitzen.
Der Headwave-Tag: http://www.headwave.de/GERindex.html

Ich nutze ihn hauptsächlich für Navigationsansagen mit Musikalischer Untermalung. Er ist zwar mit ~300€ nicht ganz Billig, aber hat einige vorteile:
- Leicht zu montieren
- Keine Installationen im Helm
- Leicht wieder entfernbar und universell zu verwenden

Ich hatte ihn auf der Leipziger Motorradmesse 2017 entdeckt und war davon begeistert, konnte mir aber nicht wirklich vorstellen wie es funktioniert und wie es klingt.
die Helmschale wird in Vibrationen versetzt und lässt dadurch Klang entstehen. Außen hört man durch die Umgebungsgeräusche und die ungebündelten Abstrahlung nicht viel davon. Innen, wo der Helm geschlossen ist macht es sich richtig bemerkbar.

Weil sich aber niemand was unter Erklärungen vorstellen kann, habe ich die Klangerzeugung mal mit einem etwas besseren Mikrofon aufgenommen.
Es gibt keine Lautsprecher, weder innen noch außen. Der Klang wird nur durch Vibrationen auf der Helmschale erzeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=oc6Jba5_QD4


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headwave-Tag

Beitrag von k-manne »

Hört sich gut an,
sehr interessante Sache.
Wenn mein Interphone nicht mehr will gibt es das wohl.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headwave-Tag

Beitrag von paula_p »

echt cooles Teil, aber in der Tat etwas teuer....
Für 150.- Eus würde ich es mir sofort zulegen, aber so...
Es kommt hinzu, dass mein Helm dann nicht mehr ins Topcase (Shad SH29) passen würde, also noch mal in ein größeres Topcase investieren; das summiert sich ganz schön :-(
Und den Helm, mit dem Ding dran, während eines Einkaufs mal eben so auf der Sitzbank liegen lassen, das erhöht den Anreiz den Helm zu klauen.
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
ThomasD
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 18.08.2017, 00:22
Wohnort: Alfter
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headwave-Tag

Beitrag von ThomasD »

Mich würde bei dem Headwave-Tag interessieren, ob man die Navi-Ansagen auch hört, wenn man mit angepasstem Gehörschutz fährt. Also sowas wie Alpine Moto-Safe z.B.
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headwave-Tag

Beitrag von mopedfreak »

Hi Tom,

aus eigener Erfahrung mit den Alpin Moto-Safe (Tour-Filter) im Gehörgang kann ich bestätigen, dass die Navi-Ansagen nach wie vor noch zu hören sind. Das ist auch das schöne an den Alpine-Stöpseln, dass die nicht zu sehr dämpfen und vor allem Sprachfrequenzen gut durchlassen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste