Umsteiger von 50 auf 125

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
Pede
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2013, 16:23
Wohnort: 29323 Wietze
Kontaktdaten:

Umsteiger von 50 auf 125

Beitrag von Pede »

Hi Leute,
was mich sehr interessiert, was empfindet man , wenn man sich verbessert(sprich von 50 ccm auf 125 oder mehr geht.
Insbesondere diejenigen GD-Fahrer, die dieses erlebt haben.
Ich hab ein GD50s und bin es leid auf der Landstraße die Spaßbremse zu sein. Ich hab keine Lust den Radweg zu benutzen, es sei denn es ist Stau.
Also, ich möchte wissen, lohnt es, immerhin hat man dann den TÜV alle 2 Jahre , nennen wir es mal, "Aufsteigen"?????
Oder ist das über kurz oder lang nur der Zwischenschritt zu richtigen Motorrad.???
Aber genau das will ich ja nicht...mich Anklötern um Motorrad zu fahren.
Ich will .... Helm auf ...und ab durch die Mitte, muß ja nicht weit sein...Denn für weitere Fahrten bereite ich mich schon vor...doch dieses spontane kurzfristige Lustgefühl des Rollerfahrens möchte ich nicht missen.

Also hat einer diese Erfahrung gemacht, möge er berichten...sorry er/sie
___________________________
-Hoffnung ist das Letzte was stirbt-
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger74 »

Hallo Pede,

Einmal Roller immer Roller :D

Ich fahre seit 1993 überwiegend Zweirrad :

1993 > 2002 50ccm -> 80ccm Roller / Mokick (DDR Schwalbe,Herkules,DKW)
2002 > 2006 500ccm Motorrad ( CX 500 Honda )
2006 > 2010 50ccm -> 125ccm Roller / L-Krad ( Vespa PK,Piaggio Fly125,Piaggio Sfera,CPI)
2010 > 50ccm -> 200ccm Roller (Kymco Yager GT200i,Piaggio Sfera,CPI)


Habe Motorrad Führerschein „Offen“ und fahre auch gelegentlich mit meiner Frau 50er Roller Parallel,wenn Ich Lust habe leihe Ich Mir das Motorrad von Mein Vater und fahre just for Fun .
Aber zur Arbeit mit dem 200er Roller -> Schnell ,Günstig und Fahre eh alleine auf Mein Roller zur Arbeit .(würde Mein 50er Roller auch reichen / 17KM)

Ist ab 125 Roller Versicherrung günstiger als die 50er Roller :idea:
( Habe auch ein Auto fährt die Frau )
Warum frisieren größeren Führerschein machen Fertig.

Schlechtes Wetter gibt es nicht! nur Schlechte Kleidung :idea: :roll:

Gruss

Holger74
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Ich bin bis vor ein paar Jahren auch Motorrad gefahren, habe mir dann nach ein paar Jahren Pause vor zwei Jahren einen 50er gekauft. Nach einigen Monaten war es mir aber zu blöd, dass ich damit nicht auf die Autobahn kann und habe mir dann einen 125er geholt. Also aufs Motorrad möchte ich deswegen jetzt nicht unbedingt mehr umsteigen, weil Rollerfahren einfach entspannter ist, mit dem Mororrad bist du doch immer mehr in versuchung etwas mehr zu heizen. Das einzige was ist, dass ich mir manchmal doch lieber einen 250er oder 300er wünsche, weil auf der Landstrasse es meist schwer ist im Verkehr mithalten zu können und dich die Autofahrer überholen, ebenso auf der Autobahn könnte man damit besser mal einen LKW überholen, was mit dem 125er schon meist eher grenzwertig ist. Aber wie gesagt aufs Motorrad möchte ich deswegen nicht mehr umsteigen. Aber das ist eben Geschmacksache, mir macht Rollerfahren Spaß.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Hallo ! In jungen Jahren bin ich Kleinmotorrad gefahren Puch Monza 6 Gang, Puch MC, Honda und auch mal ne Zündapp (lang is her :wink: ). Dann war lange nichts, nur mit Öffis unterwegs, erst 87 den Autoführerschein gemacht, weil ich zum Windsurfen angefangen hab, Motorradschein war nie ein Thema, zwar ein paar Mal bei Freunden mal ausprobiert (Suzuki GS 900, BMW RS 100T), aber, da ich eher Schiesshase bin , nicht so wirklich meins.
Vor 2 Jahren dann wieder mit einer GD 125 angefangen, vorher die Zusatzberechtigung dafür erstanden. Grund waren vor allem die hohen Spritkosten und die Beweglichkeit im Stadtverkehr ( weniger Probleme im Stau, keine Kurzparkzonengebühren,...)
Inzwischen machts echt Spass. Ev mach ich dann doch noch den großen A Schein, 125 ist halt manchmal doch etwas schwachbrüstig besonders beim Überholen von LKW. Dann wirds aber sicher nicht mehr als eine 300 GD oder so. Soll ja noch handlich und wendig sein im Stadtverkehr. 8)
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umsteiger von 50 auf 125

Beitrag von tomS »

Pede hat geschrieben:Insbesondere diejenigen GD-Fahrer, die dieses erlebt haben.
Ich bin von einem Baotian Ecobike 50 auf einen Grand Dink 250 umgestiegen. (Und weil das so schön war, weiter auf einen Xciting 500. Der reicht mir nun schon seit 6 Jahren.)
125er sind schon eine andere Welt. In der Stadt ist man damit ein König. Auf der Autobahn reicht es zum mitschwimmen (mit den Lkw).
Am problematischsten ist mit 125er noch die Landstrasse, denn man hat wenig Reserven um selbst (z.B. Lkw) zu überholen und ist manchmal den drängelnden Pkws immer noch zu langsam (z.B. mit Sozius bergauf).
Mit dem 500er Roller drängelt man selber und wünscht sich ein stärkeres Motorrad um die störenden Pkw auch auf kurzen Geraden besser überholen zu können.
Oder einfacher gesagt: Irgendwelche Probleme hat man immer. :wink:

TÜV ist pillepalle. Könnte man eh die Werkstatt bei einer Inspektion machen lassen.
Versicherung ist mit ein paar schadensfreien Jahren günstiger als bei 50ern. Mein 500er kostet irgendwas mit 30€/Jahr.

Ich kann nur empfehlen, den Motorradführerschein zu machen.
Dann hat man freie Auswahl an Fahrzeugen und kann je nach Gelegenheit und Bedarf zugreifen.
Möglicherweise hast Du den Pkw-Führerschein vor 1.4.1980 gemacht. Dann darfst Du ja "einfach so" 125er fahren und erst mal reinschnuppern, in Übung gekommen auch den A2 machen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Pede
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2013, 16:23
Wohnort: 29323 Wietze
Kontaktdaten:

Beitrag von Pede »

Hi Leute,
hab alle mit Interesse gelesen, am treffendsten fand ich die von TomS,
Führerschein ist kein Problem, wie heißt es bei den 50ern: alles offen.
Da wird ich wohl eine ganze Weile mit meiner 50s klar kommen müssen, bis wieder Kohle da ist um aufzusteigen.
Gruß an Alle
Pede
___________________________
-Hoffnung ist das Letzte was stirbt-
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Wer einen 125er oder alten Kl.3 vor 1980 hat kann ja jetzt A2 bis 48 PS ohne Therierpüfung machen, ein paar Fahrstunden nehmen um den Bock kennenzulernen, dann nur die praktische Prüfung ablegen.

Kein Fahrschuluntererricht etc. spart Zeit und Geld.

Mit 48 PS sind auch flottere Sachen im Rollersegment abgedeckt.

Für "highend" gibts zur Not ja auch Drosselsätze für die neue Führerscheinklasse.
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Hallo,

hab jahrelang mehrere Honda CY`s gefahren. Waren richtige Funbikes. Halt nur 50 ccm...
Dann der Umstieg auf meinen ersten 125er. Piaggio Hexagon 125. War ein Unterschied zwischen Tag und Nacht zum 50er.
Sich endlich "gleichberechtigt" im Straßenverkehr bewegen, kein Hindernis mehr zu sein und endlich auch mal längere Strecken stressfrei und flott zurückzulegen (auch mit Sozia).

Seit 2 Jahren hab ich nun meinen Rollertraum gefunden. Meinen Grand Dink 125. Nochmal ne Steigerung zur 2-taktigen Hexe.

Und die Freude am Rollerfahren nimmt einfach nicht ab...im Übrigen bin ich Sommer- und Winterfahrer.

Und seltsam...im Stau bin ich immernoch und gerade durch die Kraft des Rollers immer der Erste :lol: Es gibt immer Möglichkeiten, an Staus vorbei nach vorne zu fahren (wenn auch manchmal nicht ganz legal)

Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mane »

Hallo,
es lohnt sich auf jeden Fall aufzusteigen und wenn´s "nur" 125ccm sind.Hab selbst vor über 10 Jahren den offenen A-Schein nach gemacht und kann seit dem nicht mehr ohne.Egal,ob Mopped oder Scooter,jeden Tag versuch ich irgendwie eine freie Minute zu ergattern um zu cruisen.Man wird halt nicht mehr so rumgeschubst wie mit ´ner 50er.Und günstiger in der Versicherung ist´s auch noch :) TÜV alle 2 Jahre ? Na und ?! 15min.+60 € verloren
Gruß Martin
Benutzeravatar
Pede
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2013, 16:23
Wohnort: 29323 Wietze
Kontaktdaten:

Beitrag von Pede »

Hi Leute,
habe eure Beiträge mit Interesse gelesen.
Meine Kleine (GD50) läuft noch nicht optimal, aber schon besser. Komme nun schon etwas über Stadtgeschwindigkeit, ist aber noch nicht genug. Der Zylinder hat einen Schuss weg, hatte ihn runter, ein Freund hat mir geholfen, ich hoffe, dass sie mit den neuen Zylinder etwas besser läuft.
Aber ihr habt Recht, wenn das Ortsschild kommt, möchte ich doch etwas mehr Gas geben können und was noch wichtig ist, auch mal auf die Autobahn zu können. Es gibt doch einige Verbindungen hier auf den Lande, die mit Autobahn besser zu erledigen sind.
Und TÜV: mane hat Recht, is nur alle 2 Jahre und was kann der Prüfer schon groß kontrollieren...aber der Spaßfaktor ist sicher unendlich höher als mit ner 50er. Aber nur so aus Lust ne Runde durchs Dorf zu drehen, dafür reicht auch ne kleine.
Bis Bald.
___________________________
-Hoffnung ist das Letzte was stirbt-
Benutzeravatar
Pede
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2013, 16:23
Wohnort: 29323 Wietze
Kontaktdaten:

Beitrag von Pede »

Hi Läute,
meine neuesten Erfahrungen zum Thema :
Ich Habe Probefahrt gemacht.
mit ner 125er is klar, oder
war auch ein GD...is auch klar.
war zwar nur eine kurze Probefahrt, weil nicht Zugelassen, aber sie hat mich überzeugt.
125er ist 4Takt sprang gut an , lief ruhig, beschleunigen, mehr als ich dachte...Spitze konnte ich nicht testen. der Sprint versprach viel.
Ich hätte sie genommen, aber der Verkäufer wollte nicht.
..und so bin ich weiter ein Breitgrinser mit schmalen Lippen
___________________________
-Hoffnung ist das Letzte was stirbt-
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

Tja, jetzt ist es passiert, jetzt hast du Blut geleckt.
Davon kommst du nur noch schlecht wieder los.
:D :D
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast