HILFE ELEKTRIK

Alles aus den Baumärkten und dem Internet hat hier seinen Platz . Keine Sorge , auch euch wird geholfen , kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

HILFE ELEKTRIK

Beitrag von fragos »

Hallo
Möchte euch, und insbesonderes Frank ersuchen mir zu helfen.
Folgendes Problem:
GY6Motor 125ccm, nagelneu gekauft(Motor) nun kommen aus dem neuen Motor von der Lichtmaschine wie immer 3 Kabeln, aber die haben jedes eine andere Farbe, nämlich gelb, weiss und grün, die Alten vom Roller sind 3x gelb, kann ich die jetzt gleich wie die Alten anschliessen, denn der Stecker passt auch nicht, einfach 3 neue Stecker montiert und zusammenschliessen, Reihenfolge egal, oder muss ich bei den Phasen aufpassen??
2. Frage:
Aus dem Motor kommen für die Zündung die Farben rot/schwarz und blau/weiss, die vom Roller sind grün und schwarz /weiss, wie diese beiden zusammenschliessen?
Aus dem alten Motor kommen 3x gelb und für die Zündung, blau/weiss und grün
Dank für Hilfe im Voraus. :roll:
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Tja, da hast du zwei verschiedene Zündsysteme und zwei verschiedene Wicklungstypen .... Mach es einfach , alte Lima komplett mit Rotor umbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Meister
Dank dir für die Antwort, wäre ja an und für sich kein Problem, nur hab ich gesehen, dass die 3 gelben Kabeln die aus dem alten Motor kommen einmal zusammengestanden sein müssen da sie teilweise offen und verschmort sind, hoffe ja dann nur, dass die Lima nicht hinüber ist. Muss mal schauen ob man die Zündwicklung extra tauschen kann, denn gibt es auch bei der Lima verschiedene Systeme? Sind die nicht Alle mit Drehstrom?? Kenn mich da zu wenig aus.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist ein Bauteil , Zündung und Ladespulen , da kann man nichts trennen .

Mit drei gelben Kabeln ist es eine Dreiphasen-Lima , mit dem rosa und dem gelben Kabel eine Einphasen-Lima ( einmal volle und einmal halbe Phase als Abgriff ) .

Insofern sind auch die Regler unterschiedlich .

Was die Zündung angeht :
DC-CDI hat ein Kabel für die Zündung ( Impulsgeber , Pickup , für den Zündzeitpunkt ) , blau/gelb .
Ggf hat man hier noch eine zusätzliche Masse ( grün ) .

AC-CDI hat ein blau/gelbes Kabel für den Pickup und ein schwarz/rotes Kabel für die Erregerspule ( Zündspannung ) . Auch hier kann noch eine separate Masse ( grün ) dran sein .

Alles in allem nicht kompatibel ....

Alternative : Yager 125 , 12tkm gelaufen , wie neu , steht hier für 850.- mit neuem TÜV , neuer Bereifung , neuen Bremsen und neuer Batterie ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Franz,

Die "Neue Lima" ist eine Lima "Typ 2" mit massegebundener Lichtspule, welche einen Zwischenabgriff hat. (grün = Masse, weiß = AC-Spannung für die Gleichrichtung, gelb = AC-Fahrlicht, schwarz/rot = Zündladespannung für die CDI, blau/weiß bzw blau/gelb ist das Pickup-Signal))
Diese Lima benötigt auch einen entsprechenden Regler.


Deine originale Lima hat 3x gelb? => also wäre das eine Drehstrom-Lima.


Es gibt dann noch die "Potentialfreie Lima" als Alternative - aber mit knapp 100...140W schwächer als die Drehstrom-Lima.
(Kabelfarben gelb und pink für die Lichtspule)


Dann gibt es bei den massebezogenen Limas noch den "Typ 1", welcher kein grünes Kabel hat.

...und der China-Mann hat da noch eine Lima mit massefreier Lichtspule, die für die lichtspule ein gelbes und ein weißes Kabel haben...
(und genau dieser Typ sorgt für viel Verwirrung, weil man hier durchmessen muss, ob die lichtspule massegebunden oder massefrei ist)


Bei den ganzen Lima-Typen auf dem Markt variiert auch die Anzahl der Spulenkörper je Stator , so dass man lieber eine Lima + dazugehörigem Polrad als Set kaufen sollte, wenn man die Elektrik umrüstet...

==================

So, zurück zu deiner Frage:

Die neue Lima ist nicht wirklich mit deiner Elektrik kompatibel, weil:
- Es würde ein anderer Regler benötigt.
- Die Fahrbeleuchtung müsste auf AC umgebaut werden, weil der Regler höchstens 40W DC-Dauerbelastung ab kann.


Wenn du mir verraten könntest, um welchen Roller es sich genau handelt, könnten wir schauen, welche Alternativen wir haben.

Ich würde zumindest die alte Lima aus dem alten Motor mal ausbauen, so dass wir eine Referenz betreffs des Stators haben (Bitte ein Foto)
Ich denke, dass wir in der Bucht einen Ersatz-Stator finden sollten.


Was mir etwas Kopfschmerzen verursacht: Wieso sind die 3 gelben Kabel verschmort? - Hier müsste die Ursache gesucht werden.
Schlimmstenfalls ist die Lima selber hinüber.
Bei unklarer Sachlage würde ich zur Sicherheit auch lieber gleich den Regler ersetzen (nicht, dass er die Ursache ist).
Oder ist einfach "nur" der Stecker mit den 3 gelben Kabeln weggeschmolzen? (ggf gab es hier Kontaktprobleme, so dass dadurch eine zu große Wärmeentwicklung stattgefunden hat)

Also den Schaden müsste man sehen, genau so, wie man sich die Spulen der Lima anschauen müsste... (ob der Isolierlack gelitten hat; ggf auch mal an den Spule schnuppern, ob es verbrannt riecht)



Schlimmstenfalls läuft es auf eine neue Drehstrom-Lima + Regler hinaus du dass defekte Kabel ersetzt werden müssen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da braucht er nicht nur einen anderen Regler , sondern auch eine andere CDI , einen anderen Kabelbaum und ein anderes Zündschloss ....Kurz gesagt : Feierabend ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
Dank euch herzlich für eure Antworten, werde morgen mal die Lima aus dem alten Motor ausbauen, und wegen der verschmorten Kabel kann man ja schauen ob die gegeneinander oder auf Masse einen Schluss haben. So wie es aussieht sind die brüchig geworden und dann haben sie sich berührt, werde Fotos machen. Neue Limas kosten ja nicht die Welt im GY6 Shop, muss nur wissen, welche die Richtige ist.
Diese:
http://www.gy6-motor.de/09-01/A-Lichtma ... ccm-4-Takt
oder Diese:
http://www.gy6-motor.de/09-01/B-Lichtma ... ccm-4-Takt
Oder Diese:
http://www.gy6-motor.de/09-01/C-Lichtma ... ccm-4-Takt
Wie ich das sehe hat nur die Letztere so einen Stecker wie ich ihn habe ? Hab auch schon gesehen die beiden Ersteren sind AC, und die Letzte DC. Ach so , es ist ein Phantom Explorer GT4, oder ZNEN ZN125T7-D
Bin ich froh, dass mein GD so gut läuft.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

MeisterZIP hat geschrieben:Da braucht er nicht nur einen anderen Regler , sondern auch eine andere CDI , einen anderen Kabelbaum und ein anderes Zündschloss ....Kurz gesagt : Feierabend ....

MeisterZIP
Einspruch Stefan:

Wenn er eine DC-CDI hat, muss er keine AC-CDI verbauen, nur weil die Lima einen Zündladeanker hat. (schwarz/rot kann man unbenutzt und isoliert hängen lassen)
Anders wäre es, wenn er original eine AC-CDI hat und die Lima keinen Zündladeanker hat. Dann müsste er auf DC-CDI umrüsten. (wäre aber nur die "Versorgungsspannung", die von geschaltet Plus geholt werden müsste anstatt des Zündladeankers)

Und wieso benötigt er ein anderes Zündschloss, wenn er eine andere Lima verbaut?
=> Das Zündschloss schaltet nur den Kill ein/aus und 30 auf 15 - also "geschasltet Plus" ein/aus.
(die Lenkersperre jetzt mal ignoriert...)

====

@fragos:
Baue erst einmal die Lima aus bzw lege sie frei, so dass wir den Stator sehen. Das entscheidet dann, welche Lima benötigt wird. (Anzahl Spulen, Kabelfarben, Steckerbelegungen)
(bei Drehstrom muss er 3x gelb im großen Stecker haben; es kann natürlich sein, dass im 4-er Stecker auch alle 4 Pins belegt sind. => das sehen wir dann, wenn wir die Limas vergleichen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Im Prinzip hast du mit der CDI recht, aber er hat eine AC-CDI ( rot/schwarzes Kabel für die Erregerspule ) , oder sehe ich das falsch ?

Zündschloss insofern , dass es verschiedene Schaltungen gibt ...

Bei OFF wird entweder die Erregerspule auf Masse abgeleitet ( AC-CDI ) oder es wird eine Spannungsversorgung unterbrochen ( DC-CDI ) . Manchmal gibt es auch bei DC-CDI eine Kombination zwischen Pick-up-auf-Masse legen und Unterbrechen der Kl 15 der CDI ....

Dabei haben wir noch garnicht berücksichtigt , dass einige Fahrzeuge noch eine spezielle CDI mit Seitenständerschalterzünduntebrechung haben ... die haben dann trotz AC-CDI einen Kl15-Eingang !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Zündschloss:

Also wenn die CDI eine DC-CDI ist, hängt sie sowieso auf Kl15.
Bei vielen Zündschlössern ist sw/ws einfach nicht belegt, obwohl vorhanden.
Andere Zündschlösser mögen vielleicht den Masse-Eingang (gn) haben, aber sw/ws wurde nicht angelötet. (kann man aber selber nachträglich anlöten)

---
Dabei haben wir noch garnicht berücksichtigt , dass einige Fahrzeuge noch eine spezielle CDI mit Seitenständerschalterzünduntebrechung haben ... die haben dann trotz AC-CDI einen Kl15-Eingang !
OK, diese CDI ist mir weniger geläufig.

Ich kenne den "Seitenschalter-Kill", der parallel zum "Zündschloss-Kill" den Pickup/Geber bzw den Zündladeanker kurzschließt... (ist die gängigste Variante beim "Böller")

(den Seitenständer-Schalter anstatt "Plus" die Masse schalten zu lassen, ist ja auch kein Problem... - also bedarf es keiner teuren "Spezial-CDI", wenn man weiß, wie man es umrüsten muss...)

---
aber er hat eine AC-CDI ( rot/schwarzes Kabel für die Erregerspule ) , oder sehe ich das falsch ?
Hm... Der China-Mann baut tatsächlich (auch) 3~Limas mit separatem Zündladenanker...
Also wird - da ja rollerseitig vorhanden- tatsächlich eine AC-CDI verbaut sein.
In diesem Falle müsste er auf eine DC-CDI umbauen, wenn die alternative Lima keinen Zündladeanker hätte.


Ich würde lieber erst einmal abwarten, was das Foto von der Lima uns zeigen wird. (ich denke, wir finden den richtigen Stator)

(problematisch würde ja auch, einen anderen/"fremden" Stator ohne dem zum Stator gehörigen Polrad zu verbauen => Anzahl der Magneten/Polpaare sowie die Magnetisierungsstärke muss stimmen, damit die Lima Saft liefert und auch zündet. - Das sind Sachen, die für Laien nicht so einfach zu überschauen sind)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo ihr Beiden
Ganz lieben Dank, dass ihr euch Gedanken um mein Problem gemacht hattet. Ich verstehe davon sowieso nur Bahnhof. Bin aber sehr froh, dass ihr mich gewarnt hattet, nicht einfach die 3 verschiedenfarbigen Kabel an den Originalstecker anzupassen. Hab jetzt die Limaspulen UND den Stator umgebaut, auf Glück, dass die Spulen durch die gebrochenen Kabel keinen Schaden erlitten haben. Das Ding läuft, und er liefert auch bei 1000 U/Min schon 14,7 Volt Spannung, also denk ich mir, es kann nicht Alles so verkehrt gewesen sein. Stimmt, die neue eingebaute Lima hat 6 Spulen und die Alte hat 12. Wollte noch nicht Gas geben, da der Motor noch nagelneu ist, werde ihn einmal 30 Minuten am Stand einlaufen lassen.
Danke nochmals, ihr habt mir ja schon so viel geholfen, der Meister beim Motor meines GD125S und Frank beim Stromverlust meines GD250, ein Hoch auf Euch.
Bild

Bild
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also so wirklich geschmort hat es wohl nicht. ABER irgend etwas hat die Kabelisolierungen hart werden lassen, so dass sie kaputt platzen / aufbrechen.

Ich persönlich würde die defekten Kabel austauschen, indem ich sie aus dem Stecker auspinne und von den Spulen ablöte und durch neue Kabel selben Querschnittes ersetze. (Wie gesagt: ICH selber würde...)

In welcher Reihenfolge die "Phasen" nachher liegen, ist dem Gleichrichter/Regler egal. (ist ja Drehstrom) - Hauptsache im Stecker liegen sich gleiche Kabelfarben gegenüber (die in der einen Steckerhälfte "leere "Kammer" muss auch in der gegenüberliegenden Steckerhälfte leer sein)

Alternativ könnte man "großzügig" die defekten Bereiche je Kabel mit 2-3 Lagen Schrumpfschlauch isolieren (und vorher die verhärtete Isolierung abpulen, damit die Bereiche wieder elastischer werden)

(Besser wäre aber, wenn man die Kabel erneuern würde)
... ein Hoch auf Euch.
Danke, gern geschehen! :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Frank
Danke für die Antwort, hab die Kabel an einer Stelle abgeschnitten an der sie schon wieder weich waren, dort dann zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch gesichert. Ich glaub ich lass es so.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Franz,
ja, das sollte auch erst einmal halten...
Wenn nicht, kann man später immernoch die Kabel komplett erneuern.

:wink:


Na dann: Allzeit knitter- und ausfallfreie Ausritte!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Frank
Danke, werde mir die ausfall-und knitterfreien Ausritte zu Herzen nehmen. :D :D
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Antworten

Zurück zu „China-Roller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast