Keeway Fact 50 kein Zündfunke

Alles aus den Baumärkten und dem Internet hat hier seinen Platz . Keine Sorge , auch euch wird geholfen , kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
andy_w
Testfahrer de luxe
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015, 19:57
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Keeway Fact 50 kein Zündfunke

Beitrag von andy_w »

Hallo ich habe von meinem Nachbar einen Roller bekommen der nicht anspringt !

Als ich ein wenig nachgeschaut habe ist mir aufgefallen das er kein Zündfunke hat !

Wie kann ich am schnellsten raus finden welches Bauteil defekt ist ?? oder wo der Fehler sein kann ??
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ist also ein Mina Nachbau.
Kerzenstecker runterdrehen und mit Kabel an Auspuff schauen ob was kommt.
Wenn nicht, Strom messen vor Zündspule.
Kerze aus Kopf drehen und mit E-Starter drehen lassen. Müßten zwischen 0.3 und 1.5 Volt anzeigen.
Wenn Strom kommt dann ist Zündspule im Eimer.
Wenn nein dann CDI tauschen. 10Euro Artikel.
Massekabel am Variodeckel kontrollieren.
Was sonst noch bleibt ist ein durchgescheuerter Limakabelbaum was auch mal vorkommt.
Damit sollte alles ausgeschlossen sein.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
andy_w
Testfahrer de luxe
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015, 19:57
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andy_w »

Danke Mario mach mich mal am Montag ran und wert dann berichten ob und was ich da gefunden habe ! :P
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Zuerst einmal Kerze und Kerzenstecker wechseln und dabei mal die beiden Zündkabelenden auf vorhandene Oxidation und zu wenig Kupfergeflecht überprüfen. (bei bedarf 0,5cm vom Kabelende wegschneiden)

Unabhängig vom Roller-Typ:
Wenn der Roller an der CDI oder einen mit der Pickup-Leitung verbundenen "Motorkill-Kontakt" hat, dann muss geschaut werden, ob da eventuell permanent Masse drauf liegt. => Dann würde der Motor nämlich auch nicht anspringen.
mögliche Ursachen für Dauermasse:
- "Kill"-Leitung oder Pickup-Leitung durchgescheuert und Kontakt zur Masse
- Zündschloss schaltet die Masse nicht weg
- wenn vorhanden: Seitenständerschalter schaltet nicht um
- eine vorhandene Alarmanlage mit Fehlfunktion
- wenn vorhanden: Motor-Stopp-Schalter am Lenker auf ON, Schalter ggf. defekt?

Ansonsten kann auch die Zündspule, die CDI oder der Pickup und deren Verkabelungen Schuld sein...
Kontrolliere auch die den Zündstromkreis betreffenden Steckkontakte auf Sauberkeit uns festen Sitz der einzelnen Kontakte zueinander.


Wird die CDI mit AC-Spannung (von der Lima) oder mit DC-Spannung ("Batteriestrom") versorgt?
Spannungen vorhanden?
messbare AC-Spnnung liegt beim Kicken um die 24-ca 120V
DC-Spannung muss gleich Batteriespannung sein.

(aber frage mich jetzt bitte nicht nach den Kabelfarben und Funktionen bei dem von dir genannten Roller... ||| Wenn ich das wüsste / einen Schaltplan hätte, könnte ich dir möglicherweise genauere Infos liefern, was du nachschauen könntest)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „China-Roller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast