Lade-/Batterieproblem CBF-1000
Verfasst: 02.12.2019, 07:26
Hallo Zusammen,
mal ein" "lustiges" ratespiel um ein Elektrisches Phänomen.
Ausgangsbasisi ist eine CBF-1000 (SC58), berühmt-berüchtigt wegen hres Lima-Kühlungsproblems und einhergehend den damit vermehrt auftretenden LiMa-Sterbens.
Die CBF hat ein ganz normales Ladesystem, bestehend aus einer Permanenterregten Dreiphasen-LiMa (Drehstrom) und einem klassischen Kurzschlussregler, so wie in fast jeden Einspritz-Kymco auch.
- Die CBF lief/fuhr normal, das zusätzlich angebrachte Voltmeter zeigte immer um die 14V an. Die Kiste stand 14 Tage, ich wollte starten und die Batterie war leer. Das allein ist nix ungewöhnliches, evtl. Batterie kaputt oder ein stiller verbraucher.
- Ich habe der CBF Starthilfe gegeben und das Voltmeter zeigte um die 13V, also Ladespannung vorhanden. Ich habe die CBF während des umpackens, vertauens, etc... natürlich laufen lassen, so dass die zeit ausreichte den Kühlerlüfter in Betrieb zu erleben. Der Lüfter dreht langsamer und der Motor starb ab. Für eine leere Batterie wahrscheinlich recht normal, weil im Standgas zu wenig Saft produziert wird für den unterhalt aller Elekrischen Komponisten. Wieder Starthilfe und ab gings... Während einer kurzen fahrt (15 min.) zeigte das Voltmeter wieder seine gewohnten 14V an.
- Ich habe eine n kurzen Einkaufsstopp eingelegt, nach der dem die CBF nicht mehr ansprang. Der Anlasser dreht müde durch, die Beleuchtung wurde im Rhytmus dunkler und der Anlasser bleib ganz stehen...
- Wieder Starthilfe und ab nach Hause. Während der fahrt über zeigte das Voltmeter wieder ~14V an.
Mein Schlussfolgerung: Batterie tot, Zellenschluss zw. 2 Zellen. OK, Messen wir mal.
- Multimeter (MM) an die Batterie, Zangenamperemeter ums Massekabel. Batterie hat rund 12,9V Ruhespannung. Start ging nicht, Spannung bricht ein. Start mit Starthilfe.
- CBF läuft im Standgas, Spannung steigt sofort auf 13,xxV, geht weiter richtung 14V. Ladestrom am Amperemeter kaum vorhanden, pendelt immer um +- 0.
Schlussfolgerung: Batterie tot, Zellenschluss zw. mind. 2 Zellen. Was heißt das? Mind. 2 Zellen sind dann praktisch tot, haben einen kurzschluss untereinander. Entweder durch alterung und Bleischlamm am Boden, der dann so hoch steigt das zwei Zellen kontakt haben. Es kann auch sein das eine oder mehrere Zellen zerfallen sind / zerbrochen, eben kaputt. In beiden fällen erzeugen die bei ruhe immer noch anzeigbare Spannung, die aber bei belastung zusammenbricht.
- Testen wir doch mal die Batterie: Laden mit Ladegerät, Batterie nimmt (oh Wunder) Ladung auf. Ich hatte ein 4A Ladegerät dran, das Zangenamperemeter zeigte ~4A an, die in die Batterie wanderten. Häh....? OK, über Nacht laden lassen.
- Spiel und Spaß koppeln: Ich habe ien stück 28mm Kupferrohr doppelt mit 3m 1,5mm² Kabel umwickelt. Dies ist nun mein "Anlasser" (Zieht ordentlich Strom, ist aber begrenzt. Das Rohr dient zum Spaß als Metallteilbeschleuniger (Magnetismus).
Ich habe über ein Amperemeter und Voltmeter die Batterie getestet. 5 Sek. Strom an, dann immer 1 min. gewartet. Es fließen 150 - 170A, die Spannung geht von anfangs 13,xxV ruhestrom bis auf 10,1V bei belastung runter. Ich kann über 10 versuche machen, bis die ruhespannung unter 12,5V sinkt. Also ist die Batterie i.o?
Das was mich wundert ist folgendes: Die CBF "bietet" Ladestrom an, sonst hätte ich bei laufenden Motor nicht 14V anliegen. Die Batterie nimmt aber keine Ladung auf.
a) Weil ihr Spannungsniveau ebenfalls schon so hoch ist?
b) Weil der interne widerstand so hoch ist? Dann würde die Batterie aber am Ladegerät auch keinen Strom aufnehmen wollen.
Einge Gesunde, aber leere Batterie würde doch hungrig, ja sogar gierig jeden ihr angeboten en Strom aufnehmen und damit die Bordspannung auf ihr niedriges niveau herunterziehen (gerade im niedrigen Drehzahlbereich, wo wenig Strom erzeugt wird) und nicht den Regler abriegeln lassen.
Stimmt was an der Verkabelung der CBF nicht? Nee, kann auch nicht sein, sonst hätte ich keine ~14V direkt an der Batterie anliegen.
LiMa tot? Eigentlich auch nicht, sonst hätte ich keine ~14V bei laufenden Motor, mit seinen verbrauchern + Licht.
Eine andere Batterie hat ähnliche Symptome gezeigt.
Eine Fehlermöglichkeit habe ich, neben zwei defekten Batterien, noch.
Viele Grüße, Alex
mal ein" "lustiges" ratespiel um ein Elektrisches Phänomen.
Ausgangsbasisi ist eine CBF-1000 (SC58), berühmt-berüchtigt wegen hres Lima-Kühlungsproblems und einhergehend den damit vermehrt auftretenden LiMa-Sterbens.
Die CBF hat ein ganz normales Ladesystem, bestehend aus einer Permanenterregten Dreiphasen-LiMa (Drehstrom) und einem klassischen Kurzschlussregler, so wie in fast jeden Einspritz-Kymco auch.
- Die CBF lief/fuhr normal, das zusätzlich angebrachte Voltmeter zeigte immer um die 14V an. Die Kiste stand 14 Tage, ich wollte starten und die Batterie war leer. Das allein ist nix ungewöhnliches, evtl. Batterie kaputt oder ein stiller verbraucher.
- Ich habe der CBF Starthilfe gegeben und das Voltmeter zeigte um die 13V, also Ladespannung vorhanden. Ich habe die CBF während des umpackens, vertauens, etc... natürlich laufen lassen, so dass die zeit ausreichte den Kühlerlüfter in Betrieb zu erleben. Der Lüfter dreht langsamer und der Motor starb ab. Für eine leere Batterie wahrscheinlich recht normal, weil im Standgas zu wenig Saft produziert wird für den unterhalt aller Elekrischen Komponisten. Wieder Starthilfe und ab gings... Während einer kurzen fahrt (15 min.) zeigte das Voltmeter wieder seine gewohnten 14V an.
- Ich habe eine n kurzen Einkaufsstopp eingelegt, nach der dem die CBF nicht mehr ansprang. Der Anlasser dreht müde durch, die Beleuchtung wurde im Rhytmus dunkler und der Anlasser bleib ganz stehen...
- Wieder Starthilfe und ab nach Hause. Während der fahrt über zeigte das Voltmeter wieder ~14V an.
Mein Schlussfolgerung: Batterie tot, Zellenschluss zw. 2 Zellen. OK, Messen wir mal.
- Multimeter (MM) an die Batterie, Zangenamperemeter ums Massekabel. Batterie hat rund 12,9V Ruhespannung. Start ging nicht, Spannung bricht ein. Start mit Starthilfe.
- CBF läuft im Standgas, Spannung steigt sofort auf 13,xxV, geht weiter richtung 14V. Ladestrom am Amperemeter kaum vorhanden, pendelt immer um +- 0.
Schlussfolgerung: Batterie tot, Zellenschluss zw. mind. 2 Zellen. Was heißt das? Mind. 2 Zellen sind dann praktisch tot, haben einen kurzschluss untereinander. Entweder durch alterung und Bleischlamm am Boden, der dann so hoch steigt das zwei Zellen kontakt haben. Es kann auch sein das eine oder mehrere Zellen zerfallen sind / zerbrochen, eben kaputt. In beiden fällen erzeugen die bei ruhe immer noch anzeigbare Spannung, die aber bei belastung zusammenbricht.
- Testen wir doch mal die Batterie: Laden mit Ladegerät, Batterie nimmt (oh Wunder) Ladung auf. Ich hatte ein 4A Ladegerät dran, das Zangenamperemeter zeigte ~4A an, die in die Batterie wanderten. Häh....? OK, über Nacht laden lassen.
- Spiel und Spaß koppeln: Ich habe ien stück 28mm Kupferrohr doppelt mit 3m 1,5mm² Kabel umwickelt. Dies ist nun mein "Anlasser" (Zieht ordentlich Strom, ist aber begrenzt. Das Rohr dient zum Spaß als Metallteilbeschleuniger (Magnetismus).
Ich habe über ein Amperemeter und Voltmeter die Batterie getestet. 5 Sek. Strom an, dann immer 1 min. gewartet. Es fließen 150 - 170A, die Spannung geht von anfangs 13,xxV ruhestrom bis auf 10,1V bei belastung runter. Ich kann über 10 versuche machen, bis die ruhespannung unter 12,5V sinkt. Also ist die Batterie i.o?
Das was mich wundert ist folgendes: Die CBF "bietet" Ladestrom an, sonst hätte ich bei laufenden Motor nicht 14V anliegen. Die Batterie nimmt aber keine Ladung auf.
a) Weil ihr Spannungsniveau ebenfalls schon so hoch ist?
b) Weil der interne widerstand so hoch ist? Dann würde die Batterie aber am Ladegerät auch keinen Strom aufnehmen wollen.
Einge Gesunde, aber leere Batterie würde doch hungrig, ja sogar gierig jeden ihr angeboten en Strom aufnehmen und damit die Bordspannung auf ihr niedriges niveau herunterziehen (gerade im niedrigen Drehzahlbereich, wo wenig Strom erzeugt wird) und nicht den Regler abriegeln lassen.
Stimmt was an der Verkabelung der CBF nicht? Nee, kann auch nicht sein, sonst hätte ich keine ~14V direkt an der Batterie anliegen.
LiMa tot? Eigentlich auch nicht, sonst hätte ich keine ~14V bei laufenden Motor, mit seinen verbrauchern + Licht.
Eine andere Batterie hat ähnliche Symptome gezeigt.
Eine Fehlermöglichkeit habe ich, neben zwei defekten Batterien, noch.
Viele Grüße, Alex