Zweitschrift Betriebserlaubnis für MBK Ovetto (eine kleine Odyssee)

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Zweitschrift Betriebserlaubnis für MBK Ovetto (eine kleine Odyssee)

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

ich habe für den kleinen Roller (MBK Ovetto) meines Sohnes eine Zweitschrift der BE gebraucht,
da das Original verloren gegangen ist. Schon beim Kauf war nur eine Kopie der BE dabei.

Da der MBK Ovetto eigentlich ein quasi "nur" in Lizenz gebauter Yamaha Neos ist, war ich bei
Yamaha um eine Zweitschrift zu beantragen. Dort teilte man mir dann mit, dass dies nur
möglich ist, wenn ich eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei vorlege, aus der
sich ergibt, dass der Roller dort nicht als geklaut gemeldet wurde. :oops:

Also ab zur Polizei. Dort sah man mich dann zunächst mit großen Augen an, und teilte mir mit, dass
es solche Bescheinigungen nicht geben würde, und ich mein Glück wohl besser mal bei der
Zulassungsstelle versuchen sollte. :?

Auf meinem Handy habe ich dann dem Polizisten die Webseite von Yamaha gezeigt, wo unter den
FAQs, dass - was mir der Yamaha Händler auch schon gesagt hatte - nochmal zu lesen war.
Hilfreich war auch, dass ich noch eine Kopie der BA hatte, da darauf auch die Fahrzeug-Ident-Nummer
zu sehen war. :D

Daraufhin telefonierte der Polizist noch mit mehreren Kollegen. Schließlich wurde dann ein
Formular genommen, mit dem eigentlich Strafanzeigen aufgenommen werden, und entsprechend
"angepasst". Im Ergebnis hatte ich dann eine polizeiliche Bestätigung, dass der Roller (mit Angabe
der Fahrzeug-Ident-Nummer) nicht als gestohlen gemeldet wurde. :lol: Der Polizist war insgesamt
wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Seltsam fand ich, dass für diesen Vorgang kein Formular
in der Formularsammlung zu finden war.

Mit der Bescheinigung war ich dann wieder beim Yamaha Händler, der als erstes bei Yamaha anrief,
um zu klären ob der Roller im System von Yamaha Deutschland gelistet ist. Dies soll wohl nur bei in
Deutschland verkauften Fahrzeugen der Fall sein. (Wäre er nicht gelistet gewesen, hätte ich mich
an die Yamaha Vertretung des Landes wenden müssen, in dem der Roller als Neufahrzeug verkauft
worden ist.)

Da der Roller aber im System war, konnte eine Zweitschrift bestellt werden. Nach zwei Wochen kam
diese Woche der Anruf, dass die Zweitschrift zur Abholung bereit liege. Für stolze :shock: 76,01 Euro habe
ich nun am letzten Freitag, die Zweitschrift bekommen. (Bis letztes Jahr soll die Bearbeitungsgebühr
übrigens noch bei rund 50 Euro gelegen haben.) Ich finde es war insgesamt ein teurer Spass. Aber was
soll's. Wieder was gelernt. Und Sohnemann ist auch happy. :wink:

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 24.01.2020, 19:10, insgesamt 3-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweitschrift Betriebserlaubnis für MBK Ovetto (eine kleine Odyssee)

Beitrag von k-manne »

Moin Jörg, herzlichen Glühstrumpf.
Bei dem Preis würde ich die Zweitschrifft aber einrahmen :mrgreen:
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweitschrift Betriebserlaubnis für MBK Ovetto (eine kleine Odyssee)

Beitrag von Hamburgo »

die kommt in den Safe :wink:

hab auch schon über einen eigenen Wachschutz nachgedacht
8) carpe diem :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweitschrift Betriebserlaubnis für MBK Ovetto (eine kleine Odyssee)

Beitrag von Fipps »

Mich würde interesieren wie die, bei der Summe , auf den 1 nen Cent kommen ? wurde da aufgerundet ? abgerundet ? mit % ten gerechnet - oder über den Daumen gepeilt ?
Dass die Sesselfu.....bei Yamaha auch nicht umsonst " arbeiten " ist ja klar ,trotzdem.....
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweitschrift Betriebserlaubnis für MBK Ovetto (eine kleine Odyssee)

Beitrag von Bastian90 »

Stolzer Preis fürn Stück Papier.

Wir wollten damals nen Sachs Speedforce MoFa Umrüsten auf 45 KM/h (Ich hatte denselben als 25er und 45ger). Naja der
TÜV und DEKRA wollten erst eine Bescheinigung das die Bremsanlage und der Rahmen für 45KM/h ausgelegt sind :evil: .

Ich sagte ihm das mein Roller komplett Baugleich ist, gleiche Bremsen, Motor etc. Nix zu machen.

Das ende vom Lied: Wir haben uns ein Rahmen inkl. 45er Papiere besorgt und "Umgebaut".

Genauso werde ich das wohl auch in Zukunft hanthaben, weniger lauferrei.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste