Peugeot Speedfight 4

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Peugeot Speedfight 4

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

Manfred (Siehe hier) wird es bald nicht mehr geben. Der Baotian nervte schon wieder mehrmals mit Startunwilligen verhalten, dessen Fehlerquelle ich bisher nicht fand, weil die Fehler zu sporadisch sind. Startet der Roller nicht, wartet man 5 min, dann Springt er meist an.
Nun habe ich meiner Schwester bei meinem Kymco-Händler, der seit Anfang des Jahres auch Peugeot vertreibt, einen Wassergekühlten Speedfight 4 gekauft. Die 2700€ teure 2-Takt-Gurke soll 5 PS leisten, ich bin gespannt.

Der Französische Chinese glänzt mit tollen Akzenten, die es bei Kymco schon lange nicht mehr gibt:

- Hakelige, absolut Billig wirkende Lenkerarmaturen. Insbesondere der Blinkerschalter ist keine 5,20€ wert.
- Funzeliges Licht aus kleinen Linsen, Abblend- und Fernlicht abwechselnd geschaltet
- Wechselstrom-Lichtschaltung aus Vorkriegstagen
- AC-Zündung, wie früher
- Keine einzige moderne LED. In den Blinkern (die so aussehen wie LED-befeuert) stecken 2,3W Christbaum-Lämpchen.
- Ein Kombinstrument mit einen hauch von nichts. Geschwindigkeit, Gesamt- und Tageskilometerzähler, Tankanzeige, Kühlmitteltemperatur. Das wars. Keine Uhrzeit, keine Außentemperatur.
- Kenda bereift

Warum doch den Speedfight 4?

- 5PS
- Gute Sitzhaltung
- Sehr guter Wiederverkaufswert. Manch Jugendlicher bekommt bei den Worten "Wassergekühlt", "Upsidedown-Gabel" und "Scheibenbremse hinten", sowie "SPEEDFIGHT" einen Stehpuller. Dazu natürlich die Abdeckung für den Sozius, bunt mit Französischer Tankstellenwerbung beklebt und (das "musthave" schlechthin) ein Smartphonehalter mit USB-Steckdose.

Das ist Peugeot: Außen hui, innen Pfui.

Leider hat Kymco derzeit kein attraktives Angebot, ich habe verzweifelt auf einen erstarkten, Einspritzenden 4-Takt-Super-8 gewartet, leider vergebens.

Mein Händler war aber so gnädig und hat mir den Roller mit von mit gewünschten Zubehör zum Listenpreis Verkauft:
- Metzeler Feelfree Wintec
- Topcasträger
- Entdrosseln.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Speedfight 4

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Alex,

gegenüber "Manfred" wird der Speedfight aber doch ein Fortschritt sein und (zumal entdrosselt) bessere Fahrleistungen ermöglichen. Die gute Sitzposition auf diesem Roller hat auch mir gefallen, als ich den 125er zur Probe gefahren bin. Dieser hat, im Gegensatz zu den 50ern LED-Scheinwerfer, wobei da beide immer gleichzeitig leuchten und gutes Licht erzeugen. Das Cockpit ist dagegen wirklich äußerst spartanisch.
Die Verarbeitung des "Chinesen" entspricht keinesfalls der meines in Frankreich gefertigten Citystar.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Speedfight 4

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Micha,

die Qualitätsunterschiede zwischen Frankreich und China sind schon gewaltig. Peugeot hat/hatte gute Lenkerarmaturen im Regal, sie wissen eigentlich auch wie man gutes Licht erzeugt.
Ich wollte mal schauen ob ich im Winter, wenn der Roller nicht bewegt wird, die Elektrische Analge komplett auf Gleichstrom umstellen kann.
Bei der USD-Gabel bin ich noch gespannt. Alle Roller mit USD-Gabeln, die im Scootershop stehen, sind an den Gabelrohren Ölig/Fettig.

Die zu erwartenden Fahrleistungen waren der ausschlaggebende grund für den Speedfight.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Speedfight 4

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das Gürkchen haben wir heute vom Händler im Dresdner Süden abgeholt. Meine Schwester bemängelte sofort dem im Gegensatz zum 4-Takter derben Motorlauf und den Geräuschpegel. Dafür sind die Bremsen sehr gut und das Motörchen zieht die Fuhre mit ordentlich schmackes Berge hoch.
Auch eine Überraschung: Serviceintervalle alle 10.000 Km. Dafür ist das Getriebeöl eine Lifetime-Füllung. Man kann es nur wechseln, wenn man den Getriebedeckel abnimmt, was mehr Arbeit, sauerei und eine neue Deckeldichtung bedeutet. Kann man nur hoffen das Peugeot als "Lifetime" 100.000 Km aufwärts meint.

Die hinteren Blinker sind sehr schwach und bei Tageslicht nur spärlich zu erkennen. Nunja, so lange die in der "Internet-Gemeinschaft" als LED erkannt werden ist ja alles gewonnen. :roll:
Das ein Seitenständer auch nicht dran ist und für einen runden 20er nachträglich zu erwerben ist, spielt dann auch keine Rolle mehr....

So sieht man wenigstens mal was man für "Kymco" auf dem Frontschild alles erhält.
Oder anders ausgedrückt: Zwischen "Mandeur" und "Cheng-Jeng-Peng" liegen bei Peugeot welten....

Viele Grüße, Alex
Zuletzt geändert von mopedfreak am 27.06.2018, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Speedfight 4

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Peugeot bietet den Speedfight 4 auch in einer Wassergekühlten 125ccm-Version an. Für ~100€ mehr, im gegensatz zum 50er 2-Takter, erhalte ich nicht nur mehr Leistung, eine Kombibremse und einen Einspritzer, sondern auch LED-Licht rundherum. Scheinwerfer, ein Standlicht (was der 50er gar nicht hat), alle Blinker und das Rücklicht. Echt schwach von den Franzmännern sowas dem Preislich abgehobenen 50ern vorzuenthalten....
Hier ist der Kunde gefragt, mit passenden Original-Ersatzteilen den Roller Alltagsgerechter zu gestalten und dann Preislich in die Region einfacher 300er vorzustoßen.
Wie schrieb mal ein sich sehr bedeckt haltendes Foren-Mitglied: "Reiche Schnösel, zu Feige den Motorrad-Lappen zu machen..."

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Speedfight 4

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

so... am Samstag war die erste reklamation fällig. Der SF4 springt kalt manchmal gut, manchmal schlecht, manchmal gar nicht an. Beim ersten halt auf den ersten 500m geht der Roller aus, lässt sich gar nicht mehr starten, oder falls er sich starten lässt, nimmt er kein Gas an, geht wieder aus.
In einer Sofort-Aktion (Werkstatt hat 5 Wochen Terminvorlauf) wurder der Vergaser gereinigt, wobei die Leerlaufdüse fast zu war und die HD wurde durch eine Stufe Größerer ersetzt. Ich hatte den SF4 dann 2 mal kalt werden lassen und probiert, da ging alles. Nun, nach ein paar Tagen das selbe spiel.

Hach ja, so ein "Europäisches Premiumprodukt" ist doch echt klasse. Da kommen die Asiaten einfach nicht ran...

Ich glaube, ich versuche einen People S zu erwischen um dort ein 80er "Doppelherz" schlagen zu lassen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Speedfight 4

Beitrag von Daxthomas »

Die Dinger sind und bleiben schei....
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Speedfight 4

Beitrag von Jäger »

Hi Alex,

schade, daß die alten (60er Jahre) Mobilettchen aus Frankreich wahrscheinlich gar nicht zulassungsfähig sind in der BRD. Ich habe nämlich nie hier eines fahren sehen.

Aber die Dinger waren über der Grenze der Renner. 50 cc, 2 Takt, PS wees nich, wahrscheinlich offen, so wie die ersten Kreidler ca. 3 - 3,5 PS, gingen so ihre echten 65, Riemenautomatik, aber alles Bewegliche am Motor, der schwenkt bei zusammengehenden Riemenscheiben entsprechend nach unten, Rückzugfeder am Motor, am Hinterrad feste Reibscheiben.

Verbreitet (sehr viel) waren die Mobilettchen von Peugeot, obwohl die Mopeds von "Mobylettes" der ganzen Klasse den Namen gegeben haben.

Diese Dinger sind nur gelaufen ... das schnellste, das ich in F mal inoffiziell "gemessen" habe, ging unter so einem 50 Kilo-Hafenkäs locker 85 echte.

Aber das war dann bestimmt auch in F illegal ... 8)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Speedfight 4

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

eine Technische frage entstand heute beim Bergab fahren.
Ich lasse den 2-Takt-Roller Bergab Rollen, der eingekuppelte Motor wird mitgezogen. Will ich wieder Gas geben, passiert nichts, der Roller nimmt für ca. 3 sek. kein Gas an.
Meine Theorie dazu: Die Elektrische Ölpumpe wird von der CDI gesteuert, vermutlich nur Drehzahlorientiert (ein anderen Steuerungssignal gibt es nicht) Bergab liegen höhere Drehzahlen an, ohne dass nennenswert Kraftstoff dazugemischt. Der Ölanteil im Kurbelgehäuse, und/oder im Brennraum nimmt "überhand". Gebe ich Gas wird zwar der Gasschieber geöffnet, Sprit kann angesaugt werden, aber der hohe Ölanteil im Brennraum/Kurbelgehäuse verhindert eine Zündung, bis dieser vom Sprit bis zur Zündfähigkeit verdünnt wurde.

Stimmt das so?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Speedfight 4

Beitrag von Daxthomas »

Ja sollte so sein.
Der Bock ist eine komplette Fehlkonstruktion !!!!!!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Speedfight 4

Beitrag von Fipps »

Vieleicht liest es ja der eine oder andere - u.lässt die Finger davon ....
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Speedfight 4

Beitrag von Daxthomas »

Die meisten Peugeot Händler lassen mittlerweile auch die Finger von dem sch..... Kollega, eine Staße weiter gibt Peugeot nun auch ab. Fragte mich ob ich es will :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
NIEMALS !!!!!!!!!!!!!!!!!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Speedfight 4

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Danke Thomas, für die bestätigung.
Die Jugend steht auf solche Teile, und mal Ehrlich: Die Kiste rennt. Eine Simme Berghoch mit dem Roller überholen hat schon was :D

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste