Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Kymcoandi
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2015, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Beitrag von Kymcoandi »

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Heute wegen einem Peugeot Django 4TaktFuffi.
Mein Kumpel wollte für seine Jungs einen schönen Retro Roller kaufen, ich hab aus Überzeugung versucht einen Like ins Rennen zu werfen, leider ohne Erfolg. Die Jugend wurde vom 2 Farbenkleid geblendet .

Nun geht es um die Entdrosselung. Ich denke hier ist es ähnlich wie bei meinem 4t Like.
Wie ist denn der 4t Django gedrosselt?

- Denke Variohülse ist Standard
- Macht es Sinn leichtere Gewichte einzusetzen? Falls ja was ist die Empfehlung?
- DZB? Kann man hier auch wie bei Kymco einfach das lila Kabel an der CDI ausspinnen ( ggf. andere Farbe)

Ich frage bewusst in diesem Forum nach, weil mich hier in der Vergangenheit die Expertise der User als auch von Meister Zipper überzeugt hat.

Danke für eure Antwort. Ach so, den Jungen brennt es unter den Nägeln das Teil von der Kette zu lassen ( sozusagen „Django unchained“

Danke und Gruß Andi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn er wie der V-Clic gedrosselt ist , dann muss man ein Kabel der CDI umklemmen , aber da solltest du mal in einem Peugeot-Forum stöbern . Ich habe es schon mit Erfolg gemacht , aber ich weiß leider nicht mehr genau , was man machen muss .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Beitrag von Daxthomas »

Hinter der Vario ist eine große Anschlagscheibe die muß raus.

Halt mich mal auf dem laufenden was alles an Mängel und Schäden kommt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Beitrag von Rick »

Moin moin, Andi!

Des Meister´s Tipp ergänzend den hier: www.peugeot-bike-board.at/

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Kymcoandi
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2015, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Beitrag von Kymcoandi »

Hallo zusammen,

Erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Bei dem Peugeot bike Portal bin ich auch schon gelandet. Allerdings gibt es beim Django zum Thema Technik nur 17 Themen. Dabei keins zum Thema Tuning/ Drosselung.

Weiß jemand welcher Motor der Django verbaut hat und mit welchem Peugeot Modell dieser identisch ist. Dann würde ich mal bei den Modellen nachsehen.

Ich habe daxthomas so verstanden, das auf der Variohülse eine Anlaufscheibe sitzt, welche man abziehen kann. Wäre ein Vorteil zu den Hülsen mit Bund. Da muss man ja eine neue Hülse ohne Bund beschaffen.

Da der Roller nicht in meinem Eigentum ist, würde ich eigentlich vom Umstecken der Kabel an der CDI gerne Abstand nehmen.

Auf Scooter pro Sport.com habe ich für unter 30euro eine offene CDI für den 4t Django gefunden. Ich denke das ist für meinen Freund zu verschmerzen.

Gibt es Erfahrungen mit diesen offenen CDIs? Passt das im allgemeinen, meine Plug and Play, oder soll ich lieber Abstand halten.

Wo könnte ich denn ggf. verlässliche Information bekommen wie die Originale CDI manipuliert werden kann.
Anders als in diesem Forum sind mir da in anderen Foren die Anleitungen eher sehr laienhaft.

Also, ihr sehr weiterhin Fragen über Fragen... :)

Danke und schönen Abendgruss

Andi
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Beitrag von Daxthomas »

Der ist in allen 4 Takt 50er von Peugeot drin. Denke aber dass einiges von den Chinaböllern passt. Ob die was geändert haben weis ich nicht. Nur halt dass sie halt auch aus China sind. 2 Takter wäre etwas besser gewesen. Aber trotzdem kein Vergleich zu anderen Marken. Der 2 Takter ist eine komplette fehlkonstruktion. Bin andauernd dabei Kurbelwellen zu machen. Ich lass es jetzt auch sein und verkaufe die nicht mehr. Die 4 Takter überhaupt nicht. Der Roller sieht gut aus. Gefällt mir voll. Müßte halt ein Minarelli oder Kymco Block rein. Denke dann wär er Perfekt.
Hoffe du hast Glück und einen guten Händler.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Kymcoandi
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2015, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Beitrag von Kymcoandi »

Hallo zusammen,
Heute mal die Vario der 50 er 4t Django geöffnet.

Also, die Buchse ist ohne Bund und es ist auch kein Ring aufgesetzt.
Auch hinter der Vario ist keine Anlaufscheibe. So gesehen alles ohne erkennbare Drossel auf der Varioseite.
Man sieht auch die Laufspuren des Riemens Sehr deutlich. Am äußeren Rand ist allerdings auch zu erkennen, das der Riemen ab und zu auch noch mal etwas höher, über den eigentlichen Laufbereich, hinaufwandert.
Ist sicher wenn er sich im „freien Fall“ auf ca. 60 km/h hochdreht.

Bliebe also nur noch eine offene CDI welche die Zündung nicht unterbricht. Werde einfach mal beim Peugeot Scooter Händler nachfragen was er empfiehlt oder ggf. Liefern kann.

Wenn jemand weitere Ideen hat, sind diese gerne willkommen.

Schöne Pfingsten

Andi
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Beitrag von Daxthomas »

Die CDI bringt nichts.
Hinter der Vario sollte dann nur die Scheibe sein, die mit den Gleitschuhen. Und keine andere darüber.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Kymcoandi
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2015, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Beitrag von Kymcoandi »

Hall Thomas,

Genau so ist es, hinter der Variomatik ist nur die Scheibe mit den gleitschuhen. Es Ist keine weitere Abdeckung aufgeschraubt.
Somit sollte dort keine Drossel sein. Allerdings hat der Kurbelwellenstumpf, an der Stelle wo er aus dem Gehäuse austritt, einen Bund.
Dieser ist aber Bestandteil des Kurbelwellenstupfs und kann auch nicht abgezogen werden. Sieht so aus als ob Peugeot hier werkseitig die Entdrosselung unterbinden will (meine Interpretation).

So gesehen bleibt ja nur noch die CDI. Ps: wo Sitz die eigentlich beim Djyngo? Neben der Batterie jedenfalls nicht.

Gruß andi
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Beitrag von Daxthomas »

Django habe ich noch keinen zerlegt 3er und JetForce. Denke dass die CDI im Heck sitzt. Musst aber selbst gucke.
Der Kurbelwellenstumpf haben alle. Auch andere Roller
Noch einmal, die CDI bringt nichts. Aber bestell sie....
Da da keine Anschlagscheibe drin ist ( wie normal üblich) würde ich es mir dem Auspuff probieren. Schau da mal. Kann sein dass er eine blende drin hat oder innen eine Verengung hat. Am besten einen anderen testen. Zubehör oder so.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Beitrag von Axel S. »

Die Anschlagscheibe ist nur bei den Zweitaktern vorhanden. Schau im Peugeotforum einfach nach Kisbee Viertakt entdrosseln. Das sollte identisch sein und der Meister hat es ja schon genannt wie es in etwa geht. Dauert übrigens keine 5 Minuten, ich habe es auch schon mal gemacht.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Beitrag von Rick »

Melde Dich im von mir verlinkten Peugeotforum an und mach das passende Thema auf, Mann. Das hast Du hier doch auch hinbekommen, was spricht dagegen?
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Kymcoandi
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2015, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Beitrag von Kymcoandi »

Hallo zusammen,

für die Kisbee Entdrosselung braucht es anscheinend nur das Kabel des Variosensors CDI seidig welches mit Zündungsplus verbunden wird.
Wenn das alles ist, mehr als einfach.

Hab mich in dem Peugeot Board angemeldet.
@ Rick: Mann, habe hinbekommen und danke für den Tipp :D

Mal sehen was sonst noch so rauskommt.

Gruß Kymcoandi
Kymcoandi
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2015, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Beitrag von Kymcoandi »

Hallo zusammen,

Mal ein kurzes Update zu den Erkenntnissen aus dem Peugeot Forum.
Angemeldet habe ich mich ja, meine Frage unter der Rubrik Django Technik formuliert, 49 Hits und???

Keine einzige Antwort!

Das schätze ich so an diesem Forum!

Werde morgen mal mein Glück mit zündungsplus auf das Kabel vom Speedsensor versuchen.

Schönes Wochenende

Andi
Kymcoandi
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2015, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Django 50er 4t: wie entdrosseln?

Beitrag von Kymcoandi »

Hallo zusammen,

Heute das blaue Kabel des Speedsensors am Japanstecker getrennt. Kabel kommend von dem Speedsensor mit Kabelbindern am Rahmen befestigt und den Kabelteil, welcher an die CDI geht, mit Zündungsplus verbunden.

Ergebnis: mit etwas Anlauf satte 70 km/h nach dem Tacho.
Also, eine sehr einfach und kostengeringe Maßnahme zur Entdrosselung.
Mal sehen ob es noch mal Sinn macht die Variogewichte anzugehen. Was meint ihr? Machen oder lassen bei einem 4t Fuffi.
Bei meinem Like hatte der Meister damals abgeraten.

Schönen Sonntag

Andi
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast