Dealim Othello 125 ABS - die Leichtigkeit des Seins auf Koreanisch

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Dealim Othello 125 ABS - die Leichtigkeit des Seins auf Koreanisch

Beitrag von Vespbretta »

Was haltet ihr vom Dealim Othello 125 ABS? Qualität, Haltbarkeit? Verbrauch?
Bin kürzlich im Internet auf den aufmerksam geworden. Nun gut, er hat kein klassisches Design und ist jetzt nicht gerade der hübscheste aller Roller, aber zumindest mit Windschild, Handprotektoren und Topcase ist er durchaus herzeigbar. Jedenfalls in schwarz oder weiß.
Die Ausstattung ist ja ziemlich gut mit odentlichen Reifen (Michelin? Nein, doch Kenda!), Einspritzung mit 4Ventil-Motor und 8,5kW, ABS vo und hi mit ordentlichen Bremszangen, Warnblinkanlage, Licht im Helmfach, großer Tank, moderates Leergewicht und gleichzeitig halbwegs schlank gehalten, pasabler Top Speed. Der kritisierte niedrig montierte Gepäckhaken wäre zu verkraften.
Und der Preis ist fürs Gebotene fair, wie ich meine.

Testbericht
https://www.1000ps.de/BerichtDetail/Ind ... kommentare
Bestbieter
https://www.rollerscholz.de/daelim-otel ... 345739103/
Angeber Tuning :wink: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=_9gEzxhlxqU

Allerdings weiß ich nichts über die Verarbeitungsqualität, Ersatzteilversorgung und die Haltbarkeit dazu. Wie ist der Verbrauch?
Hat irgendwer Erfahrungen (beruflich oder privat) damit und kann bzw. will berichten?
Zuletzt geändert von Vespbretta am 17.08.2017, 09:38, insgesamt 6-mal geändert.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dealim Othello 125 ABS - die Leichtigkeit des Seins auf Koreanisch

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Vespbretta,

den DAELIM Otello 125 mit ABS kann ich nichts genaues sagen. Der zum Vorgängermodell nach EURO3-Homologation wesentlichste Unterschied ist die Erfüllung der EURO4-Norm und das auf beide Achsen wirkende ABS.
http://www.daelim-motor.de/otello/otell ... sicht.html
http://www.daelim-motor.de/daelim-motor ... daten.html
Das Vorgängermodell ist hier relativ weit verbreitet und den Roller gibt´s, immer wieder modifiziert, schon mindestens 10 Jahre. Ein Kollege von mir fährt einen EURO3-Otello schon Jahre und auch ganzjährig und hatte noch keine Probleme damit. In verschiedenen Tests wurde immer die problemlose Funktion des auch als praktisch gelobten Rollers erwähnt.

Optisch, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache, kann er mit den diesbezüglich oft schönen Italienern nicht mithalten.
Im Vergleich zu anderen Rollern, die gerade eben kein ABS und / oder die Motorleistung des Otello nicht bieten https://www.kymco.de/roller/125ccm/likeii-125i-cbs/ http://www.sym-motor.de/jet14-125i/ ist auch der Preis völlig in Ordnung.

Der Roller könnte meinen Movie S 125i durchaus ablösen. Da müsste aber dann auch ein Händler in meiner Umgebung sein, der die Qualitäten meiner gegenwärtigen Werkstatt bietet und da sieht´s gegenwärtig nicht so gut aus.

PS: Der von Dir angeführte Anbieter aus Berlin hat zwar weithin die besten Preise (und verkauft so Stückzahl), aber nicht den besten Ruf. Lieber gebe ich meinem örtlichen Betrieb mein Geld und die Chance zum Überleben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dealim Othello 125 ABS - die Leichtigkeit des Seins auf Koreanisch

Beitrag von Vespbretta »

Danke Gevatter für deine Einschätzung. Es freut mich, daß wir da gar nicht so weit auseinander liegen. :wink:
Offenbar haben wir beide ein "Gespür" für Preis-Leistungsangebote. :lol:
Ich schau mal, ob ich den irgendwo zum Probefahren bekomme. :wink:

Wobei ich mit meiner Like 200i nach der Probefahrt mit der NEW Like 125i schon immer noch zufrieden bin, aber man weiß ja nie.
Kleidung trägt man ja bekanntlich auch nicht ein Leben lang die gleiche. :wink:

Mein Favorit wäre natürlich schon die Like 150i ABS, aber Kymco ziert sich ja bekanntlich mir den in Europa zu verkaufen und nennt mich einen EXOTEN....

Na dann...

P.S:: Der Movie S125i gefällt mir auch ganz gut. :wink:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dealim Othello 125 ABS - die Leichtigkeit des Seins auf Koreanisch

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Vespbretta,

den Like 150i ABS gibt´s in den Niederlanden und ist mit seiner Motorleistung von 13,5 PS auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber dem alten Like 200i: http://motorscooters.kymco.nl/product/new-like-150i/ Leider hab ich´s nicht gefunden, wie viel der Roller dort kostet.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dealim Othello 125 ABS - die Leichtigkeit des Seins auf Koreanisch

Beitrag von Vespbretta »

Ja danke. Den holländischen Like 15oi hab´ ich schon auf dem Radar.
Aber bis ich den niederländisch vermutlich hochpreisig importiert und typengenehmigt und versteuert und zugelassen habe mit allen anfallenden Nebenkosten in Österreich, kann ich mir vermutlich 2! Dealim´s oder gleich eine Vespa kaufen. So leidenschaftlicher Like Fan bin ich dann doch nicht.
Die österr. Kfz Branche samt geschützem Kfz-Markt ist eine gut organisierte "Familie" in Kooperation mit dem österr. Staat (Wirtschaftskammer/Finanzamt/Zulassungsstelle).
Oje, ob ich diese Aussage hier bald bereuen werde... :wink: :shock:

Ich hab´s ja nicht eilig. Ich werde das alles beobachten. :)
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dealim Othello 125 ABS - die Leichtigkeit des Seins auf Koreanisch

Beitrag von gevatterobelix »

Vespbretta hat geschrieben: ... Die österr. Kfz Branche samt geschützem Kfz-Markt ist eine gut organisierte "Familie" in Kooperation mit dem österr. Staat (Wirtschaftskammer/Finanzamt/Zulassungsstelle). ...
Hallo Vespbretta,

da habt Ihr´s in Österreich doch ganz gut, weil`s nach klaren gesetzlichen Regeln abläuft.

Wir hier in Deutschland sind da bald schon ein Stück weiter:
http://vera-lengsfeld.de/2017/08/13/auf ... #more-1591

Nur um zu verdeutlichen, mit welch fanatischem Irrsinn hier Riesenschaden angerichtet wird, diese Zeilen:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/ ... utomobils/
https://www.tichyseinblick.de/tichys-ei ... ehrswende/
So, nun aber Schluss damit, sonst kommt´s eventuell zu Empörungen.

Zurück zum Thema: Man muss nicht etwas um jeden Preis haben. Wenn uns die Importeure bestimmte Modelle vorenthalten, kauft man Vergleichbares eben wo anders.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dealim Othello 125 ABS - die Leichtigkeit des Seins auf Koreanisch

Beitrag von spacermacer »

Habe selbst Erfahrung mit 2 Daelim.
Erster Otello vom Schrauberkumpel. War ein 2000er Baujahr und hat, trotz geringer Km- Leistung, sehr viele Probleme gemacht. Spritzufuhr war häufig ein Problem, zündete schwierig, startete schwierig, selten Leistung und unrunder Motorlauf. War nicht beizukommen.
Deutlich besser war mein Otello 125er, aber 2006er Bauahr, den ich ein Jahr intensiv gefahren habe. Der war recht robust.
Beide Roller hatten übrigens die Uhrkrankheit. Heißt: Die kleine Uhr hat eine eigene Batterie unter der Verkleidung. Sie wird nicht über die Bordbatterie gespeist! Wechseln ist Fummelsarbeit. Viele Otellos fahren daher ohne Uhr herum.
Bei meinem Otello speziell gab es dann aber doch ein Problem. Die Zündkerze sprang aus dem Motorblock! Sie war nur schwierig wieder einzudrehen, das Gewinde war ausgeleiert. Es handelte sich um ein Fahrzeug aus der Fachwerkstatt. Also nicht von uns verbastelt. Ich habe die längeren Autobahnetappen in Verdacht, besonders auch, weil der Otello eben nur luftgekühlt ist.
Ich habe mich daher gegen eine Instandsetzung und für einen neuen Roller mit Wasserkühlung entschieden (Sym Joyride)
Grundsätzlich ist der Otello ein robuster Roller. Für den Stadtverkehr ist er so wendig, wie ein schmaler 50er mit der gleichzeitigen Möglichkeit souveräner Ampelstarts. Hat immer gereicht. Auch kurze Überlandstrecken, das geht problemlos. Aber Autobahn und dann ohne Wasserkühlung? Regelmäßig mit längeren Etappen von 20, 30km, das macht keinen Spass.
Soweit meine Einschätzung zum Daelim Otello.
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
gdp
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 05.09.2010, 10:12
Wohnort: Heimbach/Rureifel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dealim Othello 125 ABS - die Leichtigkeit des Seins auf Koreanisch

Beitrag von gdp »

Offenbar geht es hier um den Otello FI, nicht um den von Dir beschriebenen Vorgänger...Ich habe einen gebrauchten FI 500km lang auf der Autobahn mit 115 km/h Tacho überführt und es gab mitten im Sommer keinerlei Probleme mit der Temperatur. Er fährt auch seit einem Jahr nun ohne Probleme. Der von mir drei Jahre lang gefahrene Yager 200 wirkte aber im Vergleich noch einen Tick solider und besser verarbeitet.
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dealim Othello 125 ABS - die Leichtigkeit des Seins auf Koreanisch

Beitrag von Vespbretta »

Ja, richtig. Mir gehts hier um die Erfahrungen mit den eher neueren FI Generationen der letzten paar Jahre, von mir aus auch noch die mit CBS.
Daß die Otello´s aus dem letzten Jahrhundert als Vergasermodelle noch nicht so zuverlässig und robust waren, ist einigermaßen bekannt aus Foren.
Ueber die FI Modelle liest man aber relativ wenig Negatives.
Mich interessiert es auch deshalb, weil der Otello halt schon eher viele elektronische Helferleins rund um die Drosselklappeneinheit an Bord hat in Form von Sensoren etc. und die Ersatzteile sind dann sehr teuer.
Thermische Probleme dürften/sollten durch die Ölkühlung, die andere nicht haben, entschärft sein.

Also, irgendwie scheint mir der "quadratisch, praktisch, gut" zu sein.

War mal besichtigen und probesitzen beim Händler. Das wirkt eigentlich alles recht solide, soweit ich das einschätzen kann. Vieles ist sinnvoll und praktisch gelöst.

Probefahrzeug hab ich noch keines gefunden derweil.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dealim Othello 125 ABS - die Leichtigkeit des Seins auf Koreanisch

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo vespbretta,

es gäbe bei Dealim aber noch ein weiteres interessantes Modell - nämlich den QL Streezer 125.

Der hat ebenfalls einen 4-Ventil Motor und leistet 11,6 PS. Wurde ebenfalls mal von der Scooter&Sport getestet und schnitt nicht schlecht ab.

Sein Vorteil gegenüber dem Otello wäre die besser Verkleidung und damit ein besserer Wetterschutz für einen Vielfahrer.

Mit 2.999,-€ sicherlich kein schlechtes Angebot.

Übrigens, der Like NEW 125i wurde inzwischen auch von Scooter&Sport einem Test unterzogen (5/2017). Hab dazu was im Bereich NEW Like geschrieben.

So wie es aussieht, sind wir offensichtlich beim aktuellen Marktangebot von Kymco leider dazu verdornnert uns nach anderen Anbieter umzuschauen - sofern unsere kleinen Alttagsschiffe so langsam den Geist aufgeben (bei mir zum Glück ja noch keineswegs) und wir tatsächlich ein klein wenig mehr Hubraum wünschen ohne gleich auf Dickschiffe umzusteigen.

Ich hab meinen erst vor wenigen Tagen das erste Mal nach seiner Hubraumkur auf einem kurzen Autobahnstück (5 km) laufen lassen und bin begeistert. Tacho 105 (mein Tacho geht zum Glück ja sehr genau) noch nicht mal voll aufgedrehtem Gashahn. Der Durchzug ab 60 km/h ist echt super. Was doch ein paar Kubik mehr so alles bewerkstelligen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast