Kleine Wartung, Satelis 400

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Kleine Wartung, Satelis 400

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich wollte nur das Ventilspiel kontrollieren und einen defekten Einstellpin ersetzen, aber es kommt immer mehr dazu.
Varioriemen, Kühlmittel, zwei neue Signalhörner zzgl. neues Kabel, linke Lenkerarmatur neu...
100.000 Km eben.

Da das Video für die Satelis Freunde gedacht war, sind das evtl. nicht nachvollziehbare Kommentare enthalten.

https://www.youtube.com/watch?v=zb9HilzQq8A&t=1651s

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Wartung, Satelis 400

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Alex,

der Film richtet sich zwar speziell an die Eigner von Peugeot Satelis, aber auch bei anderen Fabrikaten ist´s doch so, dass die Konstrukteure später nicht an ihren Erzeugnissen schrauben müssen. Sonst wäre da wohl manches wartungsfreundlicher gelöst.

Still in mich hineinlächeln musste ich über Deinen stoischen Gleichmut ob des Elends, insbesondere, dass Deine Kommentare dazu zurückhaltend ausgefallen sind. Zwar schraube ich schon lange nicht mehr in dem Maße, wie Du das häufig zu tun pflegst, kann mich aber als ehemaliger Flugzeugmechaniker noch gut daran erinnern, dass man ebenfalls Schmerzlosigkeit und Hebammenhände benötigte, wenn man bestimmte Wartungen oder Reparaturen an der MIG 21 zu erledigen hatte.

Die Pflege Deiner Roller zahlt sich aber aus. 100000 km sind für einen Motorroller ja möglich, aber kein alltäglicher Wert. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wie viel Du für die in dem Film gezeigten Arbeiten bei manchem Markenhändler hättest bezahlen müssen und ob dann tatsächlich auch alles erledigt worden wäre, was auf der Rechnung gestanden hätte. Der Begriff "Berufsehre" als vermeintlich deutsche Tugend scheint inzwischen weit verbreitet eine vergiftete Vokal zu sein.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Wartung, Satelis 400

Beitrag von mopedfreak »

Hi Michael,

sicherlich hätte das keine Werkstatt so gründlich gemacht wie ich, das kann keiner bezahlen. Die Vario habe ich mit der Zahnbürste geputzt, die Ventildeckeldichtung penibel gesäubert, die Schrauben gesäubert, das Kühlsystem gründlich gespült, etc... Bin mal gespannt ob es mir der Roller dankt.

Beim Yager GT 200i steht demnächst die 30.000er Inspektion an. Die Kontrolle/das einstellen des Ventilspiels werde ich in Echtzeit ohne Schnitt filmen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Wartung, Satelis 400

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Bremsflüssigkeit habe ich auch noch gewechselt. Hinten musste nach der umverlegung der Bremsleitung das Bremssystem sowieso entlüftet werden. Da konnte ich auch bei beiden Bremskreisen die Bremsflüssigkeit wechseln.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste