Keeway Hurricane 50 elektrik Problem

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Kruemel0384
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2017, 16:58
Kontaktdaten:

Keeway Hurricane 50 elektrik Problem

Beitrag von Kruemel0384 »

Keeway Hurricane 50 elektrik Problem

Hallo liebe Gemeinde ich habe ein Problem mit meinem Keeway.

Die Elektrik spinnt rum. Er zerschießt mir immer die Birnen mal einzeln, mal alle zusammen.

ich habe durch gemessen alles ok. Der Hauptkabelbaum ist auch neu, genauso wie spannungswandler und die Lima bin radlos ach ja kabelbaum vorne ist auch neu(Licht und standlicht).

hat jemand einen rat was es sei kann?

Gruß Krümel
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keeway Hurricane 50 elektrik Problem

Beitrag von Frank67 »

Moin Krümel,

Ich glaube, dass du eventuell AC-Fahrlicht (also nicht über Batterie laufendes Fahrlicht) hast und somit den 4-poligen Regler.
Dann würde er aber nur die Hauptbeleuchtung zerschießen, aber nicht die Blinker.

In diesem Falle denke ich, dass hier dem Regler stellenweise die Masse fehlt (wenn die Birnen durchbrennen) - du also einen Wackelkontakt im Massekabel des Reglers hast.

Prüfe mal im Standgas, wenn du an den Kabeln vom Regler wackelst, was dabei passiert.

Auch würde ich mir mal sämtlicher Kontakte (mit und ohne Stecker) anschauen, ob hier eines der Massekabel lose sitzt oder oxidiert ist. - Der Massekontakt kann auch im Stecker selber locker sitzen oder vielleicht nach hinten rausgeschoben sein.
Biege das "Weibchen" der losen Steckverbindung vorsichtig an den Rundungen zusammen - (aber den Kontakt nicht ganz zubiegen - er muss ja nur straff auf das Männchen sitzen)
Ist ein Kontakt aus dem Stecker nach hinten rausgedrückt, würde ich ihn ganz aus dem Stecker rausziehen und die Riegelnase vom Kontakt weiter rausbiegen. Stecker trennen, den Kontakt wieder in die stelle einsetzen und dann den Stecker wieder zusammenstecken.

Der 4-polige Regler benötigt die Masse, damit die Reglerelektronik funktioniert. Ohne funktionierender Elektronik kann der Regler die nicht Spannung nicht begrenzen => Das Fahrlicht zerschießt.
... Aber auch die Batterie wird dann auch nicht geladen, solange dem Regler die Masse fehlt.


Ich kenne nicht die Kabelfarben beim Keeway... - Bei Kymco wäre die Masse grün.
Schaue also mal nach, welche Kabelfarbe an der Batterie auf Minus sitzt. Das müsste eigentlich auch im Kabelbaum die Farbe für die Masse sein.


Ach ja: Trat der Fehler auf, bevor du den Kabelbaum der Frontbeleuchtung neu gemacht hast oder erst danach?
Wenn danach, würde ich den Fehler hier vermuten. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kruemel0384
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2017, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Keeway Hurricane 50 elektrik Problem

Beitrag von Kruemel0384 »

Danke Frank werde ich mal versuchen. Der Fehler war von Anfang an da bevor ich es bei gemacht habe werde mir es aber mal demnächst alles anschauen
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keeway Hurricane 50 elektrik Problem

Beitrag von Frank67 »

Ich würde mit einem Multimeter die Massen durchmessen... Das hört sich für mich nach einem losen Kontakt bzw einem gebrochenen Massekabel an.

Prüfe mal von der Lima (dem Motorblock) aus zum Regler.

Achte aber auch mal auf die Kabel von "Weiß", da der Regler hierrüber die Überspannung ableiten muss - die Lima kurzschließt, wenn die Limaspannung zu hoch ansteigt. ("gelb" ist die Reglung der AC-Lichtspannung und hierrüber überwacht er auch die Spannungen; weiß ist Ableiter zum Lima-Kurzschluss und der Draht zur DC-Regelung/Batterieladung)

Diese Kabel müssen ebenfalls fest in den Kontakten sitzen und dürfen nicht ind den Kontakten wackeln bzw die kontakte dürfen nicht nach hinten aus dem Steckergehäuse gedrückt worden sein.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast