Gabeldichtungen DJ 125 S

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
DDreamer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2018, 20:01
Kontaktdaten:

Gabeldichtungen DJ 125 S

Beitrag von DDreamer »

Hallo,
wie ich gerade im Vorstellungsthread beschrieben habe, hat mein DJ 125 S noch das ein- oder andere Wehwehchen.

Besonders am Herzen liegt mir die Reparatur der Vorderradgabel.
Diese leckt Gabelöl - insofern muss ich die Dichtringe/Simmerringe ersetzen.
Leider finde ich für den DJ 125 keinegenauen Angaben - ein Mal finde ich Dichtringe der Größe
31 x 43 x 10,3
Das nächste Mal der Größe
33 x 46 x 11
Oder gar 37 x 46 x ?

Da die Gabelholme einen Durchmesser von gemessenen 31 mm haben, sollten die erstgenannten Ringe die richtigen sein.
Kann die jemand von Euch bestätigen ?
Gibt es etwas zu Beachten beim Aus- bzw. Einbau der Ringe ?
Danke vorab für Eure Antworten
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabeldichtungen DJ 125 S

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

warum nicht die "Originalen" vom Kymco-Händler? Die kosten recht wenig und sind passgenau.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
DDreamer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2018, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Gabeldichtungen DJ 125 S

Beitrag von DDreamer »

Hallo Alex,
der nächste Kymco-Händler ist 25 km entfernt - zudem genießt er leider nicht den besten Ruf in Puncto Kundenfreundlichkeit/Service. Ich wollte die Simmerringe bestellen und selbst einbauen.

.....muss allerdings erst mal schauen wie ich die Frontverkleidung demontiert bekomme.
Die 4 Schrauben auf der Rückseite sind raus, ebenso die in der Mitte der Verkleidung sitzende Schraube vorne - allerdings bewegt sich die Frontverkleidung noch keinen Millimeter.
Gibt es bei der Demontage einen Trick.

Gruß
Rainer
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabeldichtungen DJ 125 S

Beitrag von Rick »

Moin Rainer,

bestell die Simmerringe beim Meister. Damit bist Du sicher besser bedient als die O-Teile bei 'nem weit entfernt liegenden "Schädel" oder eben irgendwelche in der Qualität fragwürdigen Teile zu kaufen.

Betreff Deiner Frage zur Demontage der Verkleidung weiß ich nur den Rat, den Du ganz offensichtlich nicht mehr brauchst: dabei kann man kaum zu vorsichtig sein. Denn allzu schnell brechen irgendwelche Haken, Ösen, Nasen oder sonstwas ab.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Grüße
Rick

PS: mir fiel just doch noch was zur Verkleidung ein. Manchmal und gerade Frontverkleidung betreffend liegen weitere Schrauben so versteckt, daß man extreme Verrenkungen machen muß oder selbst bei gutem Licht (fast) noch 'ne Taschenlampe benötigt. Eventuell findest Du eine oder mehrere weitere Schrauben direkt bei der Vorderradgabel oder sogar erst, wenn Du weitere Verkleidungsteile (Lenker, Innenseite Beinschild, Trittbrett/-seiten) demontiert hast.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
DDreamer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2018, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Gabeldichtungen DJ 125 S

Beitrag von DDreamer »

Rick hat geschrieben:.......... Manchmal und gerade Frontverkleidung betreffend liegen weitere Schrauben so versteckt, daß man extreme Verrenkungen machen muß oder selbst bei gutem Licht (fast) noch 'ne Taschenlampe benötigt......—.
@Rick, danke für den Hinweis. Tatsächlich hatte ich 2 Schrauben übersehen welche sehr ungünstig sitzen und welche man erst findet, wenn man sich neben den Roller kniet. Nun hat es geklappt die Front zu entfernen. Danke!


Nun zur Qualität der Simmerringe.......
Ich bin mir nicht sicher ob die Original-Kymco Wellendichtringe das Gelbe vom Ei sind.
Mein Roller ist gerade mal 2 Jahre und 8 Monate alt - bei 1900 km - und einer der Ringe ist hin......gibt es Empfehlungen für diese Bauteile oder verwendet ihr alle die Originalen Wellendichtringe ? ?

Gruß
Rainer
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabeldichtungen DJ 125 S

Beitrag von Rick »

Moin Rainer,

prima, daß Du in Sachen Verkleidungdemontage weiter gekommen bist.

Betreff Simmerringe bleibt Dir wohl nur, den morgigen Feiertag verstreichen zu lassen. Denn erst am Mittwoch werden sich der Meister oder die "üblichen Verdächtigen" (z.B. Daxthomas oder, erneut, Alex) melden.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß von den O-Teilen abzuraten ist, sonst wäre das hier im Forum sicher längst thematisiert. Und die SuFu hast Du doch wohl schon genutzt?! Wahrscheinlich nur 'nen Ausnahmefall, daß Du nach drei Jahren und derart geringer Laufleistung damit Probleme hast. Vielleicht waren die Dinger nicht richtig montiert oder verschmutzt, vielleicht ein Materialfehler oder die falsche Größe -- solche Fehler kommen ja leider vor.

Erstmal einen dennoch schönen Tag der Arbeit.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabeldichtungen DJ 125 S

Beitrag von strichacht »

Bei mir waren die Dichtringe oben eingeklebt??? ... Aufjedenfall ein Krampf die Dichtungen rauszubekommen.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabeldichtungen DJ 125 S

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die ersten Dichtringe bei meinem Yager GT 200i habe ich bei 35.000 Km gewechselt. Sie waren nicht defekt, das Öl wollte ich wechseln. Ich habe mir bei Polo welche geholt, diese waren aber 0,5mm dünner und hatten nur eine Dichtlippe. Letzte Woche hatte ich erneute das Öl gewechselt und Originale Simmerringe verbaut. Dichtringe und Staubkappen kamen zusammen 18 Euro, von Kymco. Die Dichtringe waren schon mit Fett versehen
Die Zubehör-Dichtringe klemmten so fest, ich habe wärme/hitze und einen abzieher benötigt um sie wieder rauszukriegen.

Das ein Dichtring mal zu früh das zeitliche segnet kann immer passieren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste