Kolbenringe Einbau Reihenfolge Stryker

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
flydown
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 11.09.2015, 09:48
Kontaktdaten:

Kolbenringe Einbau Reihenfolge Stryker

Beitrag von flydown »

Hallo,

wegen des gigantischen Ölverbrauchs meiner Stryker 125 möchte ich demnächst die Kolbenringe wechseln, da ein Tausch der Ventilschaftdichtungen
erfolglos blieb.

Dazu vorweg, ich habe den Motor noch nicht offen, um nach ungewöhnlichen Spuren auf Kolben oder Laufbuchse zu sehen.
Beim letzten Öffnen vor ca. 5000km sah alles ganz prima aus, z.B. kaum Blow by Verfärbungen auf dem Kolben, keine Riefen etc..
Deswegen wundert mich, das der Wechsel der Schaftdichtungen nichts gebracht hat.
Das die kaputt gehen, zumal bei der jahrelangen Standzeit meiner Stryker, hätte mich ja nicht gewundert.

Jedenfalls wurden die Ringe so aufgestapelt geliefert:

Bild

Bild

Nur nochmal zur Sicherheit, entspricht das auch der Einbaureihenfolge, von oben auf den Kolben gesehen?
Ja, nicht wahr?
Also, daß die Wellscheibe zwischen die Ölabstreifringe kommt, weiß ich ;)


Viele Grüße und Dankeschön
Uwe
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe Einbau Reihenfolge Stryker

Beitrag von Daxthomas »

Sieht gut aus und achte auf die Markierungen
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe Einbau Reihenfolge Stryker

Beitrag von MeisterZIP »

Markierungen nach oben , der Kolbenring mit dem silbernen Rand ist der erste von oben .

Ringöffnungen jeweils 120° zueinander verdrehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
flydown
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 11.09.2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe Einbau Reihenfolge Stryker

Beitrag von flydown »

Supi Dankeschön :D

Dann bin ich nächste Woche ja beschäftigt.


Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe Einbau Reihenfolge Stryker

Beitrag von Daxthomas »

Ne ganze Woche ??? :shock: :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
flydown
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 11.09.2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe Einbau Reihenfolge Stryker

Beitrag von flydown »

Da hab ich Urlaub und so hoffe ich, daß ich dann mal an einem Tag Zeit und Ruhe finde,
das zu machen.
Ich hab noch 1000 andere Sachen auf der Liste :( Wie's eben so ist.

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe Einbau Reihenfolge Stryker

Beitrag von Daxthomas »

Klar, für sowas ist ja Urlaub da. 1000 Dinge erledigen, Stress !!

URLAUB !!!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
flydown
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 11.09.2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe Einbau Reihenfolge Stryker

Beitrag von flydown »

Schönen guten Morgen,

so, gestern also habe ich den Motor aus dem Motorrad gepflückt und obenherum zerlegt.
Lustigerweise hat sich eine der Muttern der Dehnstangen nicht gelöst, sondern die Stange kam heraus.
Naja, also sehe ich heute mal, daß ich die Mutter von der Stange bekomme, um diese wieder vernünftig einschrauben zu können.
Ein weiteres Problem ist, daß wie erwartet drei von drei Schrauben, die den Endtopf am Abgasrohr halten, festgegammelt sind.
So sind zwei abgerissen, was ja nicht schlimm wäre, ließe sich die Dritte überhaupt irgendwie zum Lösen greifen.
Aber die 10er Nuß ist zu groß, die 9er zu klein.

Jedenfalls sahen Zylinderlaufbahn und Kolben noch richtig gut aus. Vor allem für die Laufleistung von knapp über 35000 km.
Im Zylinder waren noch gut die Honspuren zu sehen, selbst ohne großartig gegen's Licht zu drehen, erstaunlicherweise besonders
in der unteren Hälfte, wo der Kolben ja gewöhnlich durch die Laufrichtungsumkehr "kippelt" und so sonst entsprechende Laufspuren zu sehen sind.
Bzw. ist dort sonst Verschleiß am ehesten zu sehen, neben dem oberen Umkehrpunkt.
Aber auch hier nicht wildes.
Lediglich seitlich mittig in der Laufbahn, also beim Kolbenbolzenloch 3-5 minimale Riefen, mit dem Nagel fast nicht zu spüren.
Auch am Kolben selbst ist nichts festzustellen. Man sieht, wenn man hinguckt, daß er gelaufen ist, aber nur sehr wenig.
Am Kolben sind keine Riefen, nur sehr viel Ölkohle.
Erstaunlicherweise auch seitlich, über dem Kolbenbolzen, und natürlich auf dem Kolbenboden.
Dort in der Mulde für das Auslaßventil bis 1mm dick :shock: , ansonsten Zehntel.
Kolbenringspiel habe ich nicht festgestellt, also raus mit den Kolbenringen.
Der erste Ring und die Ölabstreifringe gingen wie erwartet, aber der zweite Kolbenring brach beim leichten Ziehen auseinander.
Also der hatte mit Sicherheit einen Knacks weg.
Auch in den Ringnuten jede Menge Ölkohle, besonders an der Kolbenwand. Naja, da ist ja auch etwas Platz.
Also hab ich den Kolben und die Nuten, soweit es ging, von der Ölkohle befreit.
Das ging sehr gut mit dem gebrochenen Ring, auch ohne den Kolben zu verkratzen, dauert bei entsprechender Vorsicht aber auch entsprechend lange.
Selbst bei befreiten Ringnuten bewegt sich das Ringspiel im 1/100 Bereich, ein von außen in die Nut gehaltener Ring läßt sich nur minimalst kippen.
Das Einsetzen der Kolbenringe ging besser als erwartet, man muß nur darauf kommen, bei den Ölabstreifringen erst den gewellten Ring einzusetzen.
Und daran denken, ordentlich mit Öl rumschmaddern :wink:
Den Zylinder habe ich mit solch einem Dreiarmschleifdingens und Akkuschrauber etwas nachgeschliffen.
Das geht erfahrungsgemäß ganz prima.
Zur Montage des Zylinders habe ich um die Kolbenringe einen breiten Kabelbinder gelegt und unter den Kolben ein u- förmiges Holz, auf dem der Kolben sich abstützen kann.
Der Rest ist Legolike, nur muß ich heute noch die Muttern der Dehnstangen mit Drehmoment anziehen. Gestern habe ich den Drehmomentschlüssel nicht gehabt.
Wenn alles glatt läuft, ich also den Auspuff auch wieder fahrbar hinbekomme, steht heute die erste Probefahrt an.
Und wenn ich daran denke, die neue Hauptdüse einzubauen, da jetzt gerade alles zugänglich ist.

Eigentlich wollte ich ja eine kleine Fotodoku machen, da hatte ich aber wohl eine 48h Tageslichtromantik im Kopf. Schade eigentlich.

Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis, allerspätestens in drei Wochen, wenn das Dingen soweit eingefahren ist.


Viele Grüße
Uwe
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste