Ölverbrauch Stryker woher?

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
flydown
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 11.09.2015, 09:48
Kontaktdaten:

Ölverbrauch Stryker woher?

Beitrag von flydown »

Hallo,

Wie man aus dem Titel vermuten kann, verbraucht meine gute Stryker zuviel Öl.
Die Rechnung von dieser Woche: 250km mit ca. 0,5l Verbrauch an Öl.
Büschn dolle.

Ein anderer Motorradfahrer hatte mich vor zwei Wochen angesprochen, daß meine Stryker beim Beschleunigen arg qualmen und stinken würde.
Erster Schluß: Ventilschaftdichtungen.
Diese habe ich anfangs dieser Woche getauscht, das wars wohl nicht.
Heute habe ich einen Ölwechsel machen wollen, es kam wieder nur etwa 1/2 Liter raus, vorher im Schauglas nix zu sehen.
Glücklicherweise hört man sehr gut, wenn der Ölstand zu niedrig zu werden beginnt.
Sonst wäre das Motörchen wohl schon hin.

Jedenfalls, woran könnte dieser gigantische Ölverbrauch noch liegen?
Verschleiß der Laufgarnitur? Km Stand ist etwa 33000. Als ich vor 1/4 Jahr die Kickstarterwelle gewechselt habe, sah das aber alles noch sehr gut aus.
An den Trennstellen des Motors ist nichts besonderes zu sehen.
Gaaanz minimales Geschwitze, das könnte aber auch noch vom Schaftdichtungswechsel kommen.
Und ich denke mal, so sollte schon irgendwo ein Tröpfchen hängen.

Ich muß aber auch dazu sagen, an einem Nocken der Nockenwelle und dem entsprechenden Kipphebel ist mir ungewöhnlicher Verschleiß aufgefallen.
Ich meine, das war beim Zerlegen wegen der Kickstarterwelle noch nicht. Ist möglicherweise mangels Schmierung etwas zu heiß gelaufen.
Leistungseinbußen kann ich aber auch nicht feststellen.

Ganz viele Grüße
Uwe
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch Stryker woher?

Beitrag von mane »

Hallo Uwe,
ist die Nockenwelle an der Kettenseite mehr abgenutzt oder an der abgewandten Seite ? Du hast auch den 4V Kopf ? Möglicherweise ist die Kopfdichtung zwischen Ventiltrieb und Zylinder beschädigt ? Da Du die Ventilschaftdichtungen ausschließt,könnte hier ein Defekt vorliegen.Jedenfalls geht einiges an Öl wohl durch den Brennraum.Kompression gemessen ? (Zylinderkopf/Zylinder plan zueinander ?)
Gruß Martin
flydown
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 11.09.2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch Stryker woher?

Beitrag von flydown »

Hallo

und Dankeschön.

Ich habe einen 2V Kopf.
Den "alten" Motor ohne Ausgleichswelle.
4V hätt' ich gern. Am liebsten in der 9kW Version.
Aber die sind ja teuer... Anderes Thema.

Ölaustritt zwischen Zylinder und Kopf oder Kopf und Ventildeckel ist mir nun gar nicht aufgefallen.
Ich guck aber morgen früh, gleich nach Ankommen zuhause mal nach.

Welche Seite der Nockenwelle nun Verschleiß zeigt, weiß ich nicht sicher. Meine aber, die dem Kettenrad abgewandte Seite. Müßte Einlaß sein.

Kompression könnte ich mal gucken, falls ich einen passenden Adapter habe.
Aber wie gesagt, subjektiv rennt die Kymco echt gut. Für "nur" 10 wilde Ponys... Wobei das, auch subjektiv, zu schwanken scheint. Mal geht sie besser, mal schlechter, unter gleichen Bedingungen.

Viele Grüße
Uwe
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch Stryker woher?

Beitrag von mane »

Hallo Uwe,
ich meinte einen möglichen Defekt/Undichtigkeit der Kopfdichtung zwischen Ventiltrieb (Steuerkette) und dem Brennraum des Zylinders.Das wirst Du von außen auch leider nicht sehen können.Ist nur so 'ne Idee.......die Undichtigkeit müßte dann aber so gering sein,das die Kompression und somit die Zündfähigkeit des Luft/Benzingemisches nicht arg darunter leidet.Ich stelle mir das so vor,das winzige Ölmengen vom Kettentrieb der Nockenwelle bei geöffnetem Einlassventil "eingesaugt" werden.Umgekehrt könnten winzige Mengen des Abgases über die Kurbelgehäuseentlüftung "entsorgt" werden.Somit könnte ich mir den Nockenschaden erklären,da das Ventil was weiter von der Kette entfernt sitzt,die das Öl ja mitfördert,weniger Öl bekommt.So stell ich mir das mögliche Szenario als Laie vor.......die echten Motorenschrauber hier haben hoffentlich günstigere Lösungen
Gruß Martin
flydown
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 11.09.2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch Stryker woher?

Beitrag von flydown »

Hallo,

also ich hab nix gesehen.
Kein Ölgeschwitz um den Kopf, kein Fleckchen unterm Motorrad.
Sind doch Kolben, -ringe, Zylinder wahrscheinlich?

Viele Grüße
Uwe
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch Stryker woher?

Beitrag von mane »

Na,ich sag doch : von außen siehst du das nicht,weil das intern ist ! Ebenso wären Kolbenringe gut denkbar ....das wäre genauso intern :|
Gruß Martin
flydown
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 11.09.2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch Stryker woher?

Beitrag von flydown »

Hallo liebe Leute,


es geht weiter, meine Stryker verbraucht nach wie vor viel Öl.

Ich habe ja nun die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe durch Neue ersetzt.
Damit die Kolbenringe sich vernünftig einschleifen können, die Zylinderwand angeschliffen.
Natürlich wurden dabei die Fußdichtung und die Zylinderkopfdichtung durch neue Exemplare ersetzt.
Dafür wiederum habe ich die Reste der alten Dichtungen penibel von den Planflächen abgeschabt.
Es sind keine Riefen oder Vertiefungen auf den Planflächen.
Äußerlich ist der Motor sowas von staubtrocken, kein Tröpfchen irgendwo, kein Ölfilm, also auch Wellendichtungen
sind dicht.
Und der Motor rennt, als gäb's kein Morgen.
Das Ventilspiel wurde in dem Zuge natürlich auch überprüft/ nachgestellt.
Jetziger km- Stand: knapp 38000 km.

Ein anderer meiner Beiträge
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=38&t=19022
läßt darauf hindeuten, daß das Motorrad zu mager läuft.

Kann die Ursache daher rühren?
Das das Öl vielleicht an zu heißen Motorteilen verbrennt?

Ein anderer Punkt, der mit eingefallen ist, wäre die Kurbelgehäusebelüftung hinten oben links auf dem Kurbelgehäuse.
Das dort vielleicht Öl raus-, aber nicht wieder in den Motor zurückfließt.
Dagegen, und für die Verbrennungstheorie, spricht allerdings, wie ein Kollege letztens berichtete, daß man hinter mir im Auto tunlichst die Umluftschaltung aktivieren sollte.
Also stehe ich, ist wohl nichts, aber beschleunige ich, erstinkt man hinter mir.

Welche Ursachen könnte es also bitte noch haben, wenn das Motoröl mitverbrennt?
Außer den Ventilschaftdichtungen und den Kolbenringen will mir einfach nichts einfallen.
Wo könnte ich noch gucken?

Ganz blöd ist, das für alles, was tiefer geht als der Ventildeckel, der Motor immer ganz raus muß.
Aber was muß, das muß.

Vielen Dank und viele Grüße
Uwe
flydown
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 11.09.2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch Stryker woher?

Beitrag von flydown »

Hallo wieder,


es geht weiter, und nun bin ich wirklich mit allem, was mir einfällt, am Ende.

Nämlich habe ich dem Motorradchen nun auch einen neuen Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung gegönnt.
Optisch und durchpusttechnisch habe ich aber schon keinen Unterschied zwischen dem Alten und Neuen feststellen können.
So hat sich auch am Ölverbrauch nichts geändert.
Eingebaut ist er so:

Bild

Ist das so richtig?

Gegen den Abscheider spricht aber auch, daß kaum Öl im Luffikasten ist.
Bei der Menge, die verloren geht, müßte der Luftfilter ja total verölt sein, ist er aber nicht.
Es findet sich nur ganz wenig Öl-/ Wassergemisch im Luffikasten. Ich habe aber auch links unten, ganz in der Ecke, ein zusätzliches kleines
Wasserablaufloch gebohrt, damit Wasser eben auch ablaufen kann, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.

Der Motor hat jetzt etwas über 38000km gelaufen, gibt es spezielle Sachen, wo ich nachgucken könnte wegen Verschleiß?

Wo könnte ich also bitte noch angreifen?
Ich bin mittlerweile, wie gesagt, mit meinen Ideen am Ende.


Viele Grüße
Uwe
flydown
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 11.09.2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch Stryker woher?

Beitrag von flydown »

Hallo,

es hat ja etwas gedauert, seit vier Wochen die böse Vermutung und seit eben traurige Gewissheit:
Der Ölverbrauch kommt von einem Riß im Kolbenboden.

Ich hatte vor einigen Wochen, eigentlich nur mal so, durchs Kerzenloch endoskopiert. Da viel mir schon der verdächtige Strich auf.
Weil heute alle Teile vollständig sein sollten, habe ich eben den Motor geköpft, was die Vermutung des Risses bestätigte.
Nun ja, ich habe einen Kolben mit zugehörigem Zylinder gekauft, dazu eben auch Kopf- und Fußdichtung. Bolzen ist beim Kolben dabei.
Bei nunmehr 40000km ist das wohl mal drin, wenn auch schade.

Hat jemand eine Idee, wie ein Riß in den Kolben kommen kann?

Bilder reiche ich, wenn ich's schaffe, heut abend nach.


Viele Grüße
Uwe
flydown
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 11.09.2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch Stryker woher?

Beitrag von flydown »

Hallo,

hier also mal Bilder.

Der Kolben. Der Riß geht etwa über 1/3 des Kolbendurchmessers und bis runter zum Bolzenauge.
Bild

Hier der Zylinder:
Bild

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.
Kolben und Zylinder haben keine Freßspuren, keine Riefen.
Wüßte ich nicht, daß ich erst vor ein paar 1000 km die Ringe gewechselt habe, würde ich auf höchstens 15ooo km tippen.
Auch der Kopf zeigt keine Auffälligkeiten, bis auf die Ölkohle, die aber quasi von allein abgefallen ist.


Viele Grüße
Uwe
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch Stryker woher?

Beitrag von Jäger »

Hallo Uwe,

es wundert mich, daß der Motor bei dem Kolbenriß nicht stärker in die Motorgehäuseentlüftung gedrückt hat???

Wann ist dir denn der hohe Ölverbrauch zum erstenmal aufgefallen?

Denn da dürfte der Riß wohl entstanden sein.
flydown
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 11.09.2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch Stryker woher?

Beitrag von flydown »

Hallo,

das weiß ich nicht mehr.
Ich meine aber, bin nicht sicher, bis zum ersten Zerlegen wegen Tauschs der Kickstarterwelle war der Ölverbrauch normal. Ich hab aber auch nicht darauf geachtet.
Danach hab ich jeweils noch den Motor geköpft um eben die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe zu tauschen. Und beide Male ist mir der Riß nicht aufgefallen.

Naja seis drum. Hoffentlich ist jetzt wieder alles im Rahmen.

Viele Grüße
Uwe
flydown
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 11.09.2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch Stryker woher?

Beitrag von flydown »

Hallo liebe Leute,
sind seit Erstellen dieses Themas tatsächlich schon 3 Jahre vergangen?
Naja, dafür scheine ich die Ursache für den Ölverbrauch tatsächlich gefunden zu haben.
Bzw. gab ein Kumpel mir den richtigen Tip.
Einiges von dem, was probiert wurde, steht ja oben schon.
Zusätzlich wurde in der Zwischenzeit die Laufgarnitur, Kolben und Zylinder etc. gewechselt- ohne Erfolg.
Später der gesamte Zylinderkopf, mit gleichem Ergebnis.
Immerhin konnte ich so eine Menge Altöl wegfahren :D, der Stryker ist ziemlich wurscht, was da an Öl drin ist.
Nachdem ich dann doch den (getauschten) Motor festgefahren habe, ist 'ne Sch...arbeit, einen festen Kolbenbolzen zu ziehen, brachte mich ein Kumpel drauf, ob vielleicht die Hauptdüse zu groß wäre. Ich hatte ja von 108 auf 112 gewechselt, nachdem in jeder Ersatzteilliste diese Größe aufgeführt und hier bestätigt wird.
Nach etwas Grübelei, und weil auch ein zwischenzeitlich vorhanden gewesener Ersatzteilträger mit 108er HD ausgerüstet war, habe ich mir wieder die 108er besorgt und eingebaut.
Tja, was soll ich sagen, das scheint's gewesen zu sein (aufholzklopf).
Jedenfalls habe ich die letzten 2000km kein Öl nachfüllen müssen. Aber das ist ja keine Strecke.
Also, to be continued...

Viele Grüße
Uwe
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste