Produktpalette gestrafft

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Produktpalette gestrafft

Beitrag von Axel S. »

Scheinbar hat Kymco das Fahrzeugangebot erneut überarbeitet. Beim kurzen Überflug ist mir aufgefallen, dass der alte Downtown mit 125 ccm, sowie der Myroad 700 komplett entfallen sind. Scheinbar war die Nachfrage nicht gerade groß.

Ich bedauere auch die fehlenden Zwischentypen wie einen Yager 200 mit etwa 20 PS, oder den entfallenen G-Dink 300. Noch nicht mal mehr der G-Dink mit 125 ccm ist im Angebot. Stattdessen mit dem schwachbrüstigen 50 ccm Zweitakter. Und das bei dem Gewicht.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Dann schaue mal im benachbarten Ausland nach:
Da wirst Du wahrscheinlich fündig.
Kymco selbst ist ja in Europa gar nicht vertreten:
Die machen das Geschäft über die sog. General-Importeure (Hier in D ist das MSA in Weiden).
So gab es in den Niederlanden z. B. einen 250er Chopper, der sehr "erwachsen" aussieht, und für die Motorgröße einen fast schon "brachialen" Sound liefert: Die "Venox"....

Das liebevoll gemachte "Mopped" wurde von MSA hier jedoch nicht angeboten.
Der Grund: MSA hat für dieses Kunden-Segment andere Marken im Programm...,

weiß
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Ja, ich habe es jetzt gesehen. In Italien zum Beispiel gibt es alles, was mir hier fehlt. Der Yager 200i ist auch noch billiger wie hier der 125er.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja, Ersatzteile sind wohl nicht das Problem, wenn jemand
ein "Auslauf-Modell" hat...
MSA besorgt so etwas dann schon noch recht lange....

Schwieriger ist es da schon, wenn das "Objekt der Begierde" (also ein Neufahrzeug) im Ausland beschafft werden muß:

Für Garantie-/Gewährleistungs-Fälle ist dann nämlich der General-Importeur des Landes zuständig, was für den geneigten Kunden dann wohl einige Kilometer "Lauferei"mit sich bringen dürfte.

Als Beispiel muß noch mal die Venox her halten:
Als ich die vor 4 oder 5 Jahren zum ersten Mal sah, war ich sofort "hin gerissen" - doch genauere Infos und meine Überlegungen sorgten dann für eine Entscheidung dagegen:
Garantie/Gewährleistung?
Welcher Händler (hier in D) kennt sich damit aus?

Wohlgemerkt:
Beim "Schrauben" habe ich vor nichts Angst, aber:
Ein alter US-Motor ist halt einfacher aufgebaut, als ein moderner Einspritzer..
Außerdem ist es einfacher, ein altes US-"Alteisen" selbst zu importieren, und in Stand zu halten, als so einen "Exoten":
Selbst das kleinste E-Teil muß dann auch im Ausland beschafft werden - auch das gestaltet sich dann bei ´nem "US-Alteisen" einfacher...,

weiß
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Multitina »

Tja MSA... auch der Grund, warum wir bei den teureren Kymco-Modellen jede Menge Grau-Töne kaufen dürfen. Also mutig ist man bei MSA offenbar eher nicht.
Für den kleinen Downi gibts ja Ersatz in Form des Neuen.
Um den Dicken 700er ist es wohl hierzulande geschehen. Schade, ein etwas längerer Atem wäre wünschenswert gewesen, da die Zahl der 2-Zylinder-Scooter nimmt quasi jährlich ab ... irgendwann hätte man bei Kymco vielleicht ein Alleinstellungsmerkmal gehabt...
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Produktpalette gestrafft

Beitrag von gevatterobelix »

Axel S. hat geschrieben:Scheinbar hat Kymco das Fahrzeugangebot erneut überarbeitet. Beim kurzen Überflug ist mir aufgefallen, dass der alte Downtown mit 125 ccm, sowie der Myroad 700 komplett entfallen sind. ...

Ich bedauere auch die fehlenden Zwischentypen wie einen Yager 200 mit etwa 20 PS, oder den entfallenen G-Dink 300. ...
Leider ist auch der wirklich gute Alltagsroller Movie S 125i dem Rotstift zum Opfer gefallen. Schon den Wegfall des G-Dink 300i als recht preiswerten Großroller habe ich damals bedauert. Kymco/MSA sollten mal wieder so etwas, wie den einstigen Dink 250 auf die Räder stellen. Da böte sich als Alltagsroller für Leute, die mehr als 125 ccm fahren dürfen/wollen, ein Roller in der Größe des Movie S mit dem Motor des G-Dink 300i an.
Ach ja, natürlich darf so ein Roller auch andere Farben, als Steingrau oder Weiß haben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Leider ist auch der wirklich gute Alltagsroller Movie S 125i dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Kymco/MSA sollten mal wieder so etwas, wie den einstigen Dink 250 auf die Räder stellen. Da böte sich als Alltagsroller für Leute, die mehr als 125 ccm fahren dürfen/wollen, ein Roller in der Größe des Movie S mit dem Motor des G-Dink 300i an.
Nun ja, da würde ich dir schon zustimmen.

Mit meiner kaputten Hüfte begrüße ich es jedes mal, bequem auf meinen Roller (Agility City 16+) aufsteigen zu können.

Mir wäre da auch ein solches Modell mit 15PS oder ein paar mehr auch weit lieber gewesen, als jetzt dieses mit gerade einmal 9,5 PS.

Es ist mir daher auch vollkommen unverständlich warum MSA da noch nicht einmal "ein" Modell als Nischenprodukt zwischen 125 und 300ccm hierzulande anzubieten bereit ist.

Es dürfte sicherlich einen Markt für solch einen Roller geben, der eben als Arbeitstier mit echten 200ccm ausreichend motorisiert wäre um selbst auf der Autobahn für kurze Strecken und auf der Landstraße für etwas längere reichen würde.

Aber Kymco scheint eben kein Risiko eingehen zu wollen.

Mich verwundert auch, wo denn die neuen Modelle abgeblieben sind, denn ich hab was von einem neuen GD mit 125 und 300ccm gelesen, oder dem neuen 300er Agility den man jetzt ja X-Town nennt und der dann als ebenfalls 125er/300er angeboten werden soll.

Aber was solls, wenn Kymco bzw. hier ja MSA entsprechende Produkte nicht hierzulande anbieten will, na dann bleibt eben nur die Konkurrenz. Der Test vom neuen Dealim Streezer 125 in derScooter&Sport wäre da eben solch ein Ausweichprodukt für meine Person.

Mir scheint da ist den Bossen mehr an einer maximalen Gewinnorientierung als einer zufriedenen Kundschaft gelegen.

Glücklicher Weise kann der versierte Schrauber die kleinen (125er) ja noch mit einer Hubraumkur (wenn auch ilegal) entsprechend seinen persönlichen Wünschen etwas aufpeppen. Nichts desto trotz wäre mir wie gesagt ein 200er mit 17PS vom Händler gekauft auch viel lieber und die paar Euro Steuer, na das dürfte ja wohl mehr als lächerlich sein.

Das es geht, zeigt Kymco ja ausreichend im benachbarten Ausland.

Vielleicht besteht hierzulande aber auch einfach keine Nachfrage nach Modellen zwischen 10-20PS.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hallo helmut,

der sprung ist halt nicht groß vom 125 zum 200.(leistung/endgeschwindigkeit)
wer einen großen führerschein hat greift eher zum 300er.
selbst der 270ccm mit 23ps ist vielen dann zu schwach.
weil wenn schon denn schon.
siehe der ulrich vom 125er zum 400er

wegen der neuen modelle das wird schon,wir sind noch am anfang vom jahr die frühjahrsmessen werden es zeigen was wirklich kommt. die dann auch bestimmt mit ABS glänzen können.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Der GD 125, 300 ist auch in der aktuellen Scooter und Sport mit dabei. Leider wird dort auch berichtet, das es nicht sicher ist, ob die Modelle auch nach Deutschland kommen.

Ich bin begeistert, der neue G-Dink (GD) 125, 300 sieht Klasse aus. Die ganze Karosse wurde überarbeitet, die neue Front ist XT Like :)

Ich finde leider keine Bilder dazu bei google. Hat wer welche vom neuen Facelift des G-Dink?

lg, Udo
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Udo,

den G-Dink 125/300i gab´s ja bereits in Deutschland und wird in dieser Form wohl nicht mehr hier erscheinen.
http://www.kymco.com/product/category/S ... 0i/360.asp
So, wie Du schon geschrieben hast, ist inzwischen der Roller als G-Dink 125/300i ABS, beispielsweise in Scooter&Sport 1/2016, mit einer modifizierten Front vorgestellt worden. Ich habe dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=1HyPCwJyafg
Wahrscheinlicher ist wohl, dass der XTown 300i ABS kommen könnte, der hier in Aktion zu sehen ist:
http://www.kymco.com/product/category/S ... /video.asp
Dieser Roller ist aber auch ein großer und schwerer Batzen
http://www.kymco.com/product/category/S ... ABS/sp.asp
und müßte deutlich billiger, als der Downtown 350i ABS angeboten werden, um gegen diesen konkurieren zu können. Wenn ich zwischen XTown 300i ABS und G-Dink 300i ABS wählen müsste, würde ich mich wegen des freien Durchstieges für den G-Dink entscheiden.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Der neue G-Dink sieht klasse aus. Den würde ich wohl direkt anschaffen, so es ihn hier geben wird. Und er natürlich preislich gemessen bleibt.
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Danke für die Videos, echt Klasse die neuen.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich würde mich da wohl dann auch eher zum GD durch ringen, eben wegen dem flachen Durchstieg.

@ Yager200

Du magst mit deiner Feststellung ja recht haben, allerdings wäre ein 200er sicherlich nicht so ein Broken wie die aktuellen 300er mit 170kg u.m..

Ich persönlich betrachte meinen Roller als Arbeitsgerät und nicht als reines Freizeitspielzeug.

Eben genau diese Gruppe Menschen finden eben leider im Sortiment (u.a. von Kymco) hierzulande kein Modell mehr. Um zur Arbeit zu kommen brauche ich auch keine 25 bzw. 30PS, da reichen max. 20PS um mit 120km/h um selbst kurze Autobahnstrecken zu fahren. Hier bei uns im Rheinland ist eben fast überall auf 100km/h begrenzt, was also bringt mir da ein 350er Downi.

Aus dem Alter zum Protzen bin ich leider schon raus, bei mir zählt heute eher die Wirtschaftlichkeit. Wenn ich da die Angebote von kymco.it betrachte, dann frag ich mich echt ob ich hier im falschen Land lebe.

Z.B.:
Agility 200i R16+ 163ccm 11,2PS mx. 95km/h 126kg
Dink 200i DD 176ccm 15,5PS max. 109km/h 149kg
Downtown 200i 205ccm 21,4PS max. -- 179kg
Like wie Agility
People GTi 200 205ccm 21,1PS max. -- 177kg
People S 200i DD 163ccm 11,6PS max. 97km/h 121kg

Leider wollen die Anbieter hierzulande eben nicht verstehen - ganz im Gegensatz zu Asien z.B. - das es auch hier Menschen gibt die einen Roller als Alltagsgefährt genutzt wissen wollen. Da zeigt ja auch die keineswegs auf unsere Wetterverhältnisse abgestellte Verkleidung, die so gut wie keinerlei Wetterschutz bietet.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

(Stimme aus dem Hintergrund):

Wo ist den nun der "Xciting" mit dem 650er Dampfhammer, für den Weg zur Arbeit - und für die Touren...?

Der (!) wäre todsicher mein Nächster....

Leistung (48 PS reichen) aus "dem Ärmel geschüttelt", und Drehmoment satt...10 kg mehr wiegen darf er auch, aber:
Besagte 48 PS gehören dann auch "anständig eingeschänkt"...

Also, meine Damen und Herren "Inschenöre" und "Marketing-Strategen":
Eine wirtschaftliche kleine "Mittelklasse" gehört auf den Markt...(also leichte 125er mit 15 PS, 200er mit rd. 20 PS)

Ja, und nicht nur "der Ulrich" fordert den "ultimativen" Eintopf in sportlicher, dennoch stadt- und tourentauglicher Verpackung...

Macht endlich eure "Hausaufgaben"...

fordert
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dass Modelle aus dem Programm fliegen , ist bei jedem Hersteller normal . Insofern sehe ich da kein Problem . Es kommen dafür ja auch neue Modelle nach ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Macht endlich eure "Hausaufgaben"...
Ich wäre schon froh, wenn die Herren "Inschenöre" die Sitzhöhen mal etwas reduzieren würden. Was muss man eigentlich für Beine haben, um bei 83cm die Füße noch auf den Boden zu bekommen? Alles über 79cm ist für einen Roller eigentlich viel zu hoch.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

@Ulrich

Warum nur 48 Ponys aus 650ccm, wo doch die Mitbewerber alle mehr haben. Das wäre eine Totgeburt!
Ausserdem Du bist ja keine 23 Jahre mehr jung (spätestens mit 24 Jahren kann jeder von jetzt auf gleich die unbeschränkte Klasse A machen).
Nimm doch den Myroad. Oder TMax, C600, Burgi, Integra, ...
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Dass Modelle aus dem Programm fliegen , ist bei jedem Hersteller normal . Insofern sehe ich da kein Problem . Es kommen dafür ja auch neue Modelle nach ...
Das mag ja irgendwie/irgendwann zutreffend sein, nur fragt man sich eben warum spezielle Modelle rausfliegen, wie z.B. gevatter obelix bei seinem Movie, ein 125er der leicht und dennoch spirtzig ist und als tägliches Arbeitsgerät sicherlich optimal ist und auch für mich in die engere Wahl kam und nur wegen der kleinen Reifen raus viel.

Auch wundert mich eben, warum Kymco hierzulande nicht mal einen 200er im Programm hat, denn das gäbe die Programmpalette ja ohne weiteres her, da man ja über den 205ccm Motor verfügt (Downi/Poeple).

Und wenn MSA vielleicht die 200er Klasse wegen unserer Steuergesetze und wohlmöglich der Leistung (na 21PS sind ja wohl weit mehr als die max. 15PS der 125er die 180kg anschieben müssen) als nicht sinnvoll erachtet, nun ja wo nimmt man denn als Importeur seinen Einfluss war das Roller hierzulande einen weit besseren Wetterschutz bedürfen als in den sonnigen Lagen Asiens/Südeuropa. Ein 200er (205ccm) mit 21PS und lediglich 150kg Gewicht dürfte einem 300er sicherlich nicht allzuviel nachstehen.

Da wundert es mich auch nicht mehr, daß man bei den 50ern gleich 13 diverse Modelle im Programm hat, ja zum Teil gleich doppelt als 2-/4-Takter.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

das verhalten des importeurs wird durch das kaufverhalten der kunden gesteuert.da wird auf einige wenige,wenn auch vernüftige argumente keine rücksicht genommen. es kommen eben nicht genug stückzahlen zusammen,bei 200ern.deutschland ist nicht das typische rollerland,wo pkw fahren ein statussymbol ist.die temperaturverhältnisse sind in rom auch besser als in D.und die akzeptanz im verkehr gegenseitg ebenso.hier erwartet man nicht daß ein geschäftsführer mit dem roller zur arbeit fährt,denn er wird als solcher nicht erkannt.da muß sich in den köpfen noch einiges tun,um ein scooter als gleichwertigen verkehrsteilnehmer anzuerkennen.es gibt in italien auch noch die 150ccm regelung,sodaß die 125er für die autobahn tabu sind. zb.hat honda extra eine 150 shi im programm.wird meines wissens nur für italien gebaut.
genauso ist es bei den farben, in D werden meistens dunkle PKW gekauft und so ist es am einfachsten 2-3 dunkle farben für roller dem verkauf bereit zustellen.wer was anderes will muß selbst hand an legen,oder zum lackierer gehen.würde man das als aufpreis für die farbe nehmen oder zuschläge für kleine stückzahlen verlagen wäre der roller nicht mehr zu verkaufen,weil das
nächst größere modell billiger wäre. :wink:
die nachrage regelt den markt und das angebot.

es gibt aber auch die möglichkeit, in italien den roller zu kaufen ,hier her zu bringen und auf die garantie zu verzichten.wir sind ja EU, nur mal so als gedanke,mit der zulassung gäbs keine probleme.

gruss uweh

aaah... noch was auf
ttp://www.kymco.it/
wird der neue x-town vorgestellt und das modell geht sich extra um ziehen... sehr lecker.
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Multitina »

Bin mir nicht sicher, ob das Verhalten von MSA wirklich vom Kunden gesteuert wird...
Mal ganz unabhängig von Stückzahlen - Das ist eine Organisation, die Geld verdienen will. Und mal ganz vorsichtig gefragt: was vermutet ihr, wo bleibt mehr Geld für MSA "hängen" -beim Verkauf eines 200er Yagers für runde 3000 Euro oder beim (fast doppelt so teueren) 350er Downtown für runde 5.600 Euro?
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Sicher ist der Verkauf eines Downtown lukrativer, aber der Renner war der 200er Yager bestimmt nicht. Das merkt man an den Gebrauchtangeboten. Ist der 125er noch recht häufig angeboten, sieht es beim 200er sehr mau aus. Also kann das Ding nicht gerade häufig geordert worden sein. Und was vom Kunden nicht gefragt ist, fliegt eben aus dem Angebot. Auch wenn mir das als Interessent nicht passt, verstehen kann ich es schon.

Das gleiche trift übrigens auch auf den 200er Burgman zu, den es sogar noch neu gibt. Den scheint aber auch keiner zu wollen. Obwohl der ein echter 200er mit nahe 20PS ist.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

@tomS:
Deine Liste der Fahrzeuge klingt gut, sind aber allesamt zu teuer, oder zu schwer..., außerdem habe ich den FS "A2S", da ist bei 48 Pferden Schluß...

Das reicht auch, sonst bringe ich mich um...

Ein Xciting ist eigendlich der ideale Kompromiß aus Sportlichkeit, Handlichkeit und Tourentauglichkeit (Platzverhältnisse).

Mit dem richtigen Motor wäre der noch viel besser "befeuert", und würde genau in die "neue Klasse" passen....

Rahmen und Karosse sind "business as usual" - und ein passender Motor liegt auch im Regal.
Dabei fällt mir etwas ein:
Was ein solcher Motor wohl mit einem KXCT anstellen würde...?
Ok, das wäre dann wirklich ein "Spaßmobil", das mann dann auch mit einem entsprechenden Aufschlag anbieten könnte...,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ein Xciting 650 wäre auch teurer und schwerer - falls der Motor überhaupt noch in den Rahmen passt. Ein Xciting 650 wäre fast ein Myroad 700, die Modelle würden sich kannibalisieren.
Dass Du nur den A2 wolltest und suizidgefährdet bist, ist Dein persönliches Problem. Ich glaube nicht, dass man in Taiwan noch mehr Rücksicht darauf nimmt, als (gegen Aufpreis) einen Drosselsatz anzubieten.
Und sonst gibt es ja noch Mitbewerber wie BMW, Honda oder KTM usw.

Probier doch mal eine G 450 X. Der Motor wird bekanntlich auch von Kymco gebaut. 41 (strassenzugelassen) bzw. 52 Ponys, vollgetankt nur 121kg. Sportlichkeit und Handlichkeit auf einem Niveau, welches ein Nur-Roller-Fahrer kaum kennt.
Oder die tourentauglichen GS Modelle. Gemütlicher als die Crosser, aber immer noch keine Rentnermobilitätshilfen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

tomS hat geschrieben:...Rentnermobilitätshilfen.
:lol: :lol: :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Axel S. hat geschrieben: ... Das gleiche trift übrigens auch auf den 200er Burgman zu, den es sogar noch neu gibt. Den scheint aber auch keiner zu wollen. Obwohl der ein echter 200er mit nahe 20PS ist.
Hallo Axel S.,

bei einem Preis von 4990.-€ ist das auch kein Wunder, zumal auch der 200er Burgman ein Sofaroller ist. http://motorrad.suzuki.de/modelle/scooter/burgman-200
Und in dieser Kategorie verkaufen sich die "Zwischenmotorisierungen" sicher schlechter, als die hubraumstärkere Variante.
Deshalb bietet MSA in Deutschland sicher auch nicht DT/People GT 200i an.

Generell daraus abzuleiten, dass echte 200er in Deutschland schwer verkäuflich sind, kann man, muss man aber nicht.
Betrachtet man die "200er" die Kymco bisher in Deutschland angeboten hat (luftgekühlt 163 ccm / flüssigkeitsgekühlt 176 ccm), sind deren Hubraum- und das daraus resultierende Leistungsmanko klar ersichtlich. Es fehlt die klare Distanz zu den 125er-Modellen, von deren Motoren sie abgeleitet worden sind. Nun hat Kymco mit den flüssigkeitsgekühlten Vierventileinspritzmotoren mit 124/205 ccm für Downtown/People GT einen potenten Motorenbaukasten im Regal und MSA als Deutscher Importeur drängt nicht darauf, ein für Berufspendler und Allwetterfahrer passendes kleines, leichtes und trotzdem oberhalb der 125er-Klasse angesiedeltes Rollermodell anzubieten.

Zwischen den im aktuellen MSA-Lieferprogramm angebotenen Basis-125ern und NEW Downtown 125i ABS/People GT 125i klafft ohnehin eine Lücke, die man dann mit einer 125er-Version des leichten Alltagsrollers füllen könnte. Und wenn die Strategen feststellen würden, dass die Vierventileinspritzmotoren zu teuer für so einen "Zwergenroller" wären und genügend andere 125er-Modelle im Programm sind, erinnere ich nochmals an diese Variante:
gevatterobelix hat geschrieben: ... Da böte sich als Alltagsroller für Leute, die mehr als 125 ccm fahren dürfen/wollen, ein Roller in der Größe des Movie S mit dem Motor des G-Dink 300i an. ...
Nur weil´s die Anderen nicht machen, muss man´s nicht ebenfalls lassen.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 13.01.2016, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Sicher ist der Burgman 200 mit seinen 4990,-€ kein Sonderangebot und mit dem Yager 200 nicht direkt vergleichbar. Aber der 125er Burgman kostet auch immerhin 4490,-€, und ist damit kaum billiger als der 200er.

Zudem ist bei diesen beiden Modellen ein ähnliches Verhältnis bei den Gebrauchtangeboten feststellbar, wie auch beim Yager 125/200. Der 125er Burgman wird wesentlich häufiger angeboten wie der 200er, der wie beim Yager 200 nur ein Schattendasein fristet. Von daher kann man schon auf eine Ablehnung der Kunden in diesem Hubraumsegment ausgehen, ungeachtet der Preis- oder Rollerklasse.

Das Gleiche gilt übrigens auch für Motorräder. Auch hier ist die Nachfrage sowie das Angebot ganz klar an die derzeit gültigen Führerscheinklassen angelehnt. Und wer A2 hat, will ganz offensichtlich keine 200ccm mit etwa 20PS fahren, mit 15PS wie beim Yager schon mal gar nicht. Das geht ja schon mit dem A1.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

@tomS:
Nö, ein Problem ist das nicht. Die Entscheidung für den "A2" basiert auf einigen Überlegungen meinerseits:

1.) Zeit = Geld: Die "A"-Ausbildung ist erheblich zeit- und kostenintensiver als die "A2S"-Prüfung...

2.) Als "alter Sack" habe ich inzwischen soviel Vernunft, mich nicht auf so eine "200-PS-Rakete" zu setzen - denn ich kenne mich doch:
Wenn so ein Ding 300 km/h "kann", dann fahre ich das auch - soviel "Unvernunft" habe ich mir nämlich erhalten...

3.) Einsatz-Zweck des Fahrzeugs: Neben ganzjährig zur Arbeit, stehen Tagestouren (durchaus 600 km + "x") und mindestens 3 lange Touren (1 - 3 Wochen) auf dem Programm...
Da bringt ein "mittelgroßer" Roller schon die besseren Anlagen mit (im Vergl. zu einem Motorrad):
Neben den Platzverhältnissen spielen Wind- und Wetterschutz in diesem "Einsatz-Profil" eine wichtige Rolle.
Ja, und die meisten Fahrzeuge, die in dieses Profil passen, wären mit 48 PS auch völlig ausreichend motorisiert - so denn anständig Drehmoment da ist.
Wo wir gerade dabei sind:
Warum soll ich schalten, wenn es doch genügend intelligente Automatiken gibt?
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

@axel bin ganz deiner meinung.
schaut man den peugeot citystar 200 an(hat 19ps)der erst seit 2 jahren neu am markt ist ,da siehts ganz mau aus.
die hubraum klasse bis 250ccm mit grand dink bzw,dink will auch keiner mehr,obwohl der neuere 300i hatte doch nur 20ccm mehr.
da liegt auch der hund begraben wenn kymco einen 350i downtown bringt damit der kunde seinen alten 300er abgibt. so enstehen dann irgend wann lücken bei bestimmten hubraumklassen weil der verkauf dort dann zusammen bricht.
nach dem alten prinzip größer stärker schneller.
und genau betrachtet gibts genug 125er die gleich schnell sind wie ein 200er yager,die alle mal reichen für den täglichen gebrauch.
ein movi mit 300 ccm gleicht doch eher dem ritt auf einer kanonenkugel,und die gabs früher auch schon ein benelli velvet dusk 400 mit 32ps und 162kg.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich kann mich da leider nur den Ausführungen von gevatter obelix anschließen.

Verwunderlich ist dabei dann doch auch, daß z.B. bei Peugeot doch tatsächlich einen 200er für 3.899,-€ im Programm hat. Bis vor kurzem ja wohl auch noch in zwei Versionen (AC/LC).

Lt. ScooterSport Testbericht soll es sogar ein sehr gutes Gefährt sein.

Mich verwundert eben das man bei Kymco bzw. MSA nicht zumindest ein solches Alltagsgefährt bereit ist anzubieten.

Ich persönlich glaube auch nicht, daß es an entsprechender Kundschaft für solch einen Roller hier mangeln würde, sofern man das Preis-/Leistungsangebot nicht überspannen würde.

Das man jetzt nicht gerade allzuviele 200er seitens Kymco im Gebrauchthandel findet, na das kann unterschiedliche Gründe haben. 1. man bedenke mal das Neuangebot, denn wo nichts ist, kann es auch nichts geben, dazu dann 2. nicht jeder verkauft seinen Roller unbedingt, gerade wenn er dann auch noch feststellen darf das es ja kein neues gleichwertiges Angebot mehr gibt. Aber auch, wenn alles gut läuft.

Ich z.B. hab auf meiner Planung keinen Verkauf meines Agility stehen und bei max. 5tkm/jährl. dürfte er also noch lange seine Dienste verrichten.

Und ja, Suzuki hat auch einen 200er, aber wie schon gesagt für welch einen astronomischen Preis. Da hat Peugeot ja nur 500,-€ Aufschlag und das scheint mir auch angemessen.

Wie gevatter obelix schrieb, einen Movie 200i oder Agility 200i ja sogar der im Italienischen Markt bestehende Peoble 200i (glatter Durchstieg) wären bestimmt sehr interessante Modelle, die auch eine Nachfrage hätten, da 1. leicht (130kg) und wendig und 2. ausreichend (20PS) motorisiert, nur damit kann man eben nicht soviel verdienen wie mit einem Downtown 350i.

Gewinnmaximierung ist aber das heutige Machtwort in Konzernen und weniger Kundenzufriedenheit.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ulrich hat geschrieben:.
.
.
.
3.) Einsatz-Zweck des Fahrzeugs: Neben ganzjährig zur Arbeit, stehen Tagestouren (durchaus 600 km + "x") und mindestens 3 lange Touren (1 - 3 Wochen) auf dem Programm...
Da bringt ein "mittelgroßer" Roller schon die besseren Anlagen mit (im Vergl. zu einem Motorrad):
Neben den Platzverhältnissen spielen Wind- und Wetterschutz in diesem "Einsatz-Profil" eine wichtige Rolle.
Ja, und die meisten Fahrzeuge, die in dieses Profil passen, wären mit 48 PS auch völlig ausreichend motorisiert - so denn anständig Drehmoment da ist.
Wo wir gerade dabei sind:
Warum soll ich schalten, wenn es doch genügend intelligente Automatiken gibt?
8)
der Ulrich
Das ist eine Frage der persönlichen Sichtweise. Für die Fahrten zur Arbeit tut es auch ein 125er, sofern man nicht gerade über 20km/Weg hat.
Was Wind und Wetterschutz angeht, gibt/gab es gute Tourer à la Honda Deauville o.ä.
Inklusive fest installierter Koffer usw. Dazu ist die mit 56 o. 65PS(48PS-Drosselung möglich) bei rund 250-260kg Leergewicht auch kein Rasergerät ist. Aber was da definitiv besser ist, ist, zumindest für Grossgewachsene, die Sitzposition. Die Sitzhaltung auf einem Roller empfinde ich(personal view!!!) auf längeren Strecken als anstrengend. Ich habe es lieber, wenn die Knie VIEL tiefer als die Hüfte liegt.

Was das Schalten angeht, nun ja, da gibt es so Geräte wie die NC-Baureihe von Honda, wo man dann wirklich von intelligenter Automatik sprechen kann.
Ich gestehe, ich habe den Xciting 400 nie gefahren, oder vergleichbare Produkte, aber ich vermute mal, dass die "Schaltung" sich kaum von der meines GD unterscheidet, oder? Ergo kann man da imho nicht von intelligent sprechen. Es ist eben eine Art stufenloses Getriebe, Punkt!

Wie gesagt, nur meine Meinung :roll: :wink:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Tja, Simon,
da hast Du einen ganz wichtigen Punkt angesprochen: "personel view"...

"Schalten"? Braucht niemand mehr...
Mir ist auch egal, auf welchem Weg das passiert, Hauptsache, es funktioniert...
"Sitzhaltung": Tja, ich hänge eher wie "Werner" auf der "Schüssel" - (bei langen, gemütlichen Strecken auf der Landstraße)...

Tja, und wenn mann zu einem "Termin" vielleicht nur eine kleine Kulturtasche und ´ne frische "Unnerplinte" mitnehmen will, muß mann bei einem Motorrad schon einen Koffer zurüsten...

Nö, da ist ein Scooter doch wohl das sinnvollere Gerät...

Nix gegen Motorräder, aber:
Das sind halt reine Spaßgeräte...
So ´ne 400er "Duke" könnte mich reizen, aber: Ich kauf mir kein Mopped, um es im Dreck zu zerstören....
Eine Harley hätte auch was, aber: Die hole ich nicht raus zum Putzen - um sie dann nächstes Jahr wieder zu putzen... - ohne gefahren zu haben.

Meine Fahrzeuge sollten schon einen Sinn haben - dann dürfen sie auch Spaß machen...:
In der Reihenfolge....,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich werden meinen Yager GT 200i mal streicheln gehen und mir dabei überlegen welcher Hersteller später mal meinen Alltagsroller stellen wird...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ulrich hat geschrieben:"Schalten"? Braucht niemand mehr...
Solange man auf asphaltierten Strassen bleibt.
Aber auch Asphalt gibt es Unterschiede:
raptorsl hat geschrieben:aber ich vermute mal, dass die "Schaltung" sich kaum von der meines GD unterscheidet, oder? Ergo kann man da imho nicht von intelligent sprechen.
Stimmt, es ist eine "dumme" Variomatik die immer nur eine Kompromißdrehzahl bietet. Kein Kickdown, kein Overdrive, keine Wandlerüberbrückung, nichts was eine intelligente Automatik ausmacht.
Den Xciting 500 bin ich mit durchschnittlich 4.8 Liter / 100km gefahren.
Die TR 650 mit 3.3 Liter / 100km.
Wenn die Automatentankstelle in den Bergen kein Bargeld/EC/Maestro akzeptiert und Sonntags nur in der Großstadt eine 24/7 Tanke besetzt ist, hilft kein Geld der Welt, sondern nur Umweg und Zeitverlust.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

yager200 hat geschrieben: ... ein movi mit 300 ccm gleicht doch eher dem ritt auf einer kanonenkugel,und die gabs früher auch schon ein benelli velvet dusk 400 mit 32ps und 162kg. ...
Hallo Uwe,

der Benelli Dusk 400 hat ein Leistungsgewicht von 5,06 kg/PS. Zum Vergleich: beim XCITING 400i ABS (36 PS/209 kg) beträgt dies 5,8 kg/PS. Beim einst legendären Gilera Runner FXR 180 (19 PS/120 kg) beträgt es 6,32 kg/PS. Bei meinem damaligen Piaggio TPH 125 (172 ccm + weitere Modifikationen, Leistung über 20 PS/110 kg) lag es mit etwa 5,5 kg/PS leicht über dem des Benelli Dusk 400. So gerüstet, war dem steigenden Vorderrad des TPH beim Beschleunigen erst mit einer langen Endübersetzung und zarter Gashand beizukommen und das Fahrwerk entsprach nicht unbedingt den möglichen Fahrleistungen. Aber ein Ritt auf der Kanonenkugel war das Fahren mit diesem agilen Roller dennoch nicht.

Ein fiktiver Movie S 270i ABS (dessen Formgestaltung vordergründig ergonomischen und funktionalen Erfordernissen entsprechen sollte) mit 23 PS und (geschätzt) fahrfertig vollgetankten 150 kg hätte ein Leistungsgewicht von etwa 6,5 kg/PS. Bei einem Radstand von ca. 1350 mm und Radgrößen von 14 Zoll (als Kompromiss aus Fahrstabilität und Stauraum für einen großen Integralhelm) ergäbe sich ein potenter Roller für Pendler, deren Arbeitsweg auch über Landstraßen/Autobahnen führt. Und die Marketingheinis könnten den Roller, für Leute die Wert darauf legen, sogar als "Sport" oder ähnlich bezeichnen.
mopedfreak hat geschrieben:Hi,

ich werden meinen Yager GT 200i mal streicheln gehen und mir dabei überlegen welcher Hersteller später mal meinen Alltagsroller stellen wird...

Viele Grüße, Alex
@Alex:

nach Deinen Erfahrungen mit der NC 750X (mit dem tollen automatischen Doppelkupplungsgetriebe) und dem guten Händler in Seyda wird´s Alltagsmuli wohl dann dieser sein?
http://de.honda.de/motorraeder/modelle_sh150i.php
Oder wollen wir mal gemeinsam mit den Jungs vom Felsenkeller was Individuelles auf die Räder stellen? :)


@toms:

natürlich hat eine Variomatik gegenüber einem Schaltgetriebe Prinzip bedingt einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad, als ein Schaltgetriebe. Aktuell kann da als Automatik für motorisierte Zweiradfahrzeuge nur das Doppelkupplungsgetriebe von Honda konkurrieren. Dies hat aber natürlich wegen seiner technischen Komplexität seinen Preis+Zusatzgewicht und wird deshalb im Rollersektor die Variomatik nicht so schnell ablösen.
Rollerfahrer wollen aber, mit Ausnahme der Freunde der handgeschalteten technischen Fossile von Vespa, nicht manuell schalten.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi michael,
du beschreibst es doch selbst ,vorderrad hoch = kein grip am vorderreifen. und jetzt die balance halten wie auf einer kanonenkugel
ok,ein 2takter hat auch eine bessere leistungsentfaltung,fast turbo mässig !!!
dein movi hat nur 12"räder und nicht 14" die frage ob die ohne änderung in den rahmen reinpassen bleibt offen.mir ist noch in erinnerung,daß der movii kleiner ist, als ein yager gt . leistungsgewicht des 200er yager ist 9.9kg/ps mein integra mit 238kg/52ps hat 4,57 und ist besser ausbalanciert mit motorrad fahrwerk(zb.doppeltegabel brücke).und deshalb auch deutlich sicher auf unseren schlechten straßen hier,als das yagerfahrwerk.naja ich weiche ab.mir kam deshalb der vergleich mit dem kleineren movi mit mehr ps in den sinn.war aber nicht absolut ernst gemeint.
die neuen modelle x-town- und grand dink 300i werden die kommenden allrounder sein wenn auch geringfügig schwerer und etwas teurer als der 200er yager.

@alex,ab jetzt steigen die preise für den 200er yager wieder,da liebhaber sie hätscheln und pflegen werden. :lol:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Michael,

der Honda kostet knapp 4000€, was mir für ein Alltagsmuli etwas viel erscheint. Zudem bin ich irgendwie kein freund von dieser "Kompaktwasserkühlung". Zudem kommen die "leicht abgehobenen" Ersatzteilpreise hinzu...

@Uwe: Ich werde mir mal eine neue Abdeckplane zulegen, die alte hat schon Löcher und lässt Wind und Wetter durch...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Alex,
der Honda kostet knapp 4000€, was mir für ein Alltagsmuli etwas viel erscheint.
Genau diese Aussage sehe ich auch so.

Wenn man einen Roller als reines Hobby für die Freizeit betrachtet, na dann ist man auch bereit dafür etwas mehr hinzulegen. Will man damit aber täglich zur Arbeit/Einkauf etc. fahren, dann soll er rollen und zwar günstig, denn er soll ja preiswerter dastehen als z.B. das Auto bzw. die Bahn.

Und einen Honda mit 150ccm für 3.990,-€, sorry aber das ist mir etwas übertrieben, denn die 150ccm kann ich mir z.B. bei Kymco mit dem Agility oder Like (163ccm) auch für fast die hälfte holen, oder eben genauso günstig bei den Luftgekühlten 125er locker (89,-€ Materialkosten) umrüsten.

Hinzu kommt aber auch der nicht unbeachtliche Kaufgrund "Erscheinungsbild", wo nicht jedem eben jedes Modell gefällt.

Letztendlich sehe ich das ganze da genauso wie gevatter obelix.

Für Kymco wäre es zumindest ein leichtes ein entsprechendes Modell anzubieten, den die Motoren liegen ja bereit (163ccm AC bzw. 205ccm LC).

Schauen wir die Konkurenz (Honda/Yamaha/Peugeot) an, dann sehen wir das diese auch im Bereich zwischen 125 und 300ccm werksseitig noch etwas anbieten.

Vielmehr verwundert es da, daß die Hersteller leider immer mehr vom Gebrauchsgegenstand auf Hobby und Luxusfreizeit abwandern und den Bereich um Altagsfahrzeuge gänzlich aus den Augen verlieren.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Nun ja, für meinen Weg zur Arbeit hätte es auch ein 50er getan - das reicht aber nicht:
Ich bin auch für den Wochen-Einkauf zuständig - also brauche ich Platz und Stauraum...
dem entsprechend wuchs der Gaul:
Vom 50er Korea-Böller zum TPH125..., von da zum GD125 - was schon fast "Luxus und Freizeit" bedeutet...
Doch mein "Gaul" muß noch mehr können:
Touren, bepackt wie ´n südamerikanisches Muli - mit Frau, "Wohnraum", Küche, "Schlafzimmer" und dem ganzen "Geraffel" für 14 Tage...

Solo besetzt, soll der natürlich auch "Spaß" machen...

Macht der auch, aber:
Mit 48 PS wär´s noch besser....

Übrigens:
Meinen alten GD125 habe ich noch. Den habe ich die "Rente" geschickt, um den zu meinem "Spaßmobil" um zu bauen...
Neue Räder sind dran, Bremsen mache ich noch, dann TÜV, dann wird das Rot verschwinden...
Der wird um-lackiert.
Jep, DAS wird mein "Luxus-Spaß-Mobil",
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, etwas mehr können, daß dürfte es doch sein.

Ich hab mir meinen Agility City ja auch nicht ohne Grund gekauft.

Als erstes wollte ich einen Roller der mich eben weit günstiger als mein BMW zur Arbeit bringt, denn für die täglichen knapp 18km muß man nicht unbedingt a) mit dem Auto und b) mit 10l Verbrauch daher kommen, da hätte aber auch ein 50er gereicht.

Als nächste Überlegung kam dann der Ansatz, daß ich wohlmöglich auch mal über Landstraße oder Autobahn fahren müßte/möchte. Da war dann schluß mit 50ccm, also mindestens 125 waren angesagt.

Als weiteres muß ich auf meinen Gesundheitszustand Rücksicht nehmen, wegen dem ich meine geliebte Susi ja leider abgegeben habe, da war ein gerader Durchstieg optimal.

Vom Mototrrad eben verwöhnt, auch nicht gerade ein Kostverächter wenns mal etwas zügiger geht, wäre etwas mehr Leistung eben wunderschön, nur da siegt dann wieder die Vernunft über den Wunsch. Als Frührentner ist eben nach all den wunderschönen Rentenreformen (und ich bezeichne mich noch als glücklichen, denn die nachfolgenden Generationen sind noch ärmer dran) Haushalten angesagt, denn der Abstieg vom guten Lohn im Maschinenbau auf Erwerbsminderungsrente ist enorm, daß könnt ihr mir glauben.

So kam es eben zum Agility City mit 125ccm großen Rädern und glatten Durchstieg, mit ein wenig Änderungen (Top-Case und Windschild).

Ich weiß, der eine oder andere wird jetzt sagen, na wenn der zu langsam ist, na da wäre ja noch der People 125i, nun ja ihr hab ja recht, aber der wäre dann gleich mal 1.200,-€ teurer und unsereins muß schon etwas rechnen. Dazu dann die Frage, 1.200,-€ nur für einen stärkeren/moderneren Motor? aber auch 32kg Mehrgewicht und nur tristem Silber oder Schwarz, bei einem Haupteinsatzgebiet von täglich 18km, hier und da mal einen entfernten Ausflug über 100-150km?

Nein, dann viel doch die Entscheidung auf den Agility City+ wie in meinem Avatar zu sehen.

Aber sicherlich hätte ich bei einer Wahlmöglichkeit eher zu einem Agility mit 200ccm gegriffen und noch eher wenn er nur mit einem so geringen Aufpreis wie in Italien angeboten worden wäre. Ein 300er wäre dann wiederum weit über das notwendige hinaus gegangen.

Ich glaube aber auch, daß die Situation der hier nicht mehr vorhandenen Zwischengrößen (200 / 250ccm) nicht alleine MSA anzulasten ist, sondern auch so manchem Händler. Schauen wir uns doch mal an, welche Modelle die Händler sonst noch anbieten. Bei meinem z.B. in der Hauptsache Motorräder der Marke Suzuki und da werden eben liebend gerne ab 10.000,-€ Aufwärts verkauft bzw. schmackhaft gemacht.

Klar das da das Rollergeschäft als zusätzliche Einnahmequelle gerne gesehen ist, denn so holt man sich die jüngste Kundschaft bereits ins Haus, aber mehr? Jedes Modell im Laden kostet dem Händler eben Geld und bei vielen dazu auch noch Stellplatz, wo ansonsten ein hoher preisiges Produkt stehen könnte.

Ich glaube da haben die wenigsten Händler ein Interesse daran einen 200ccm Roller für ggf. 2.500 - 3.500,-€ hinzustellen, bei dem sie kaum was verdienen, wenn stattdessen eine 1.000er oder 1.200er Maschine ihnen ein Vielfaches an Gewinn einbringt. Dies dürfte dann bei den reinen Rollerhändler wiederum ganz anders aussehen.

Ich sag es gerne nochmals, ein Arbeitstier mit 200ccm zwischen 15-20PS und höchstens 150kg Gewicht und zudem für die hiesigen Wetterverhältnisse mit ausreichender Frontverkleidung versehen, dürfte sicherlich keine schlechtere Nachfrage erzielen als die bisherigen Modelle.

Aber man muß bei uns Deutschen ja genug verdienen, denn warum gibt es die enormen Preisunterschiede z.B. zu Italien wo ein Peoble GT 125i 3.200,-€ kostet hingegen hierzulande 3.499,-€ oder den 300er der dort für 4.250,-€ als ABS angeboten wird hingegen man hier doch glatt 649,-€ also 4.899,-€ verlangt. Na 650,-€ Preisunterschied für das selbe Modell.

Da sollte man sich doch echt ernsthaft mal überlegen ob man den nicht von dort holt und dies dann mit einem schönen 2-3 Tagesausflug auf eigener Achse verbindet. Selbst in Österreich bekommt man den 300er noch für 4.499,-€ angeboten. So angekommen wäre der Roller dann gleich mal schön eingefahren.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ein Fahrzeug aus dem Ausland, auch EU-Ausland, einführen ist gar nicht so einfach.
So weit ich weiss, ist zumindest bei einem Neufahrzeug ein Einfuhrzoll fällig, Du brauchst eine spezielle Bescheinigung (COC), hast wohl auch eine Menge Extra-Rennerei zu bewältigen, so dass sich der Aufwand wohl eher nicht lohnen wird und der finanzielle Vorteil daraufhin stark schwindet, aber dem Ganzen ein gutes Stück mehr an Arbeit gegenüber steht.

Natürlich bleibt der Genuss der langen Einfahrtour (durch die Alpen 8) ), aber der Rest.... :roll: :?:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Simon,

so schwierig ist der Import aus EU-Ländern gar nicht, wie hier beispielhaft erklärt wird. http://www.uship.com/de/motorradimport/
Wem der Aufwand zu hoch ist, für den finden sich, wie auf dem Autosektor auch, Importeure von EU-Fahrzeugen. Wenn man bei einem solchen kauft, ist dann auch das Thema Gewährleistung/Garantie besser geregelt, als bei Eigenimport.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Moin Gevatter Obelix.
Dann kann man sich ja doch auf den Weg machen 8)
Danke sehr.

@Schrauberfile:
Viel Spaß in den Alpen :wink:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Die MwSt ist in Italien auch 3 Prozentpunkte höher, man spart also da auch noch ein paar €...

Kenne hier eine Händler ganz gut und kann da gerne mal helfen... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Simon,

nee nee so war das jetzt nicht gemeint. ich will mir keinen Roller aus Italien bzw. Österreich holen.

Aber wie gevatter obelix ja schrieb, was aber auch schon mal unser Meister ZIP schrieb, ist der Import von Österreich oder italien nicht schwer.

Ich hab früher per Autotransporte Autos von hier ins EU-Ausland und zurück transportiert. Da konnte ich schon erleben wie die Deutschen dort billiger wurden, bzw. die ausländischen hier teurer.

Eigentlich geht es da meist nur um die Steuerunterschiede und bei Autos natürlich (damals) um die Beleuchtungseinheit. Klar muß man entsprechende Papiere bei der Zulassung vorlegen - hier wie da -. Aber die bekommt wohl jeder beim Kauf, oder nicht.

Welchen Unterschied mag Kymco wohl zwischen dem Italienischen Modell und dem Deutschen machen, ich behaupte mal als Laie keinen.

Demzufolge könnte man sich mit einem Transporter auf den Weg zum passenden Händler machen, den gewünschten Roller kaufen und hier dann bei Zoll und Straßenverkehrsamt anmelden. Da wäre nur die Frage was günstiger ist, Bahncard zum ausländischen Händler und auf eigener Achse zurück, oder extra ein passendes Transportfahrzeug anmieten.

Aber wie gesagt, daß war ja nur eine Überlegung, um a) in den Genuss der hier nicht angebotenen 200er zu kommen und ggf. b) einen Preisvorteil auszunutzen, welcher bei den 200er ja leider nicht so gewaltig ausfällt.

Ich vermute mal, daß wir hier so beide unsere Erfahrungen mit dem Kymco Händler "vor Ort" gemacht haben dürften und deshalb jetzt zum Meister ZIP fahren, oder.


Grüße aus Sankt Augustin
Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Und nun hast du das im Ausland gekaufte Teil daheim . Es läuft während der
Garantie - Zeit ohne Probleme , dann hast du alles Richtig gemacht . Was aber
wenn du ein Fahrzeug erwischt an dem jeden zweiten tag etwas anderes ist ??
Wenn auch nicht die Regel so giebts doch solche Roller oder ? Wo bleibt dann
dein Gewinn ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

@Helmut:
Na gut, aber Du könntest :wink:

@Fipps:
Risiko gehört zum Spiel :D
Aber genaugenommen interessiert mich das Thema schon. Denn ich lebe ja nun mal nicht so weit weg vom BeNeLux-Gebiet und speziell in Belgien finden sich immer wieder interessante Angebote im Gebrauchtmarkt. Wenn der Kauf dann von privat ist, hat man ja in letzter Konsequenz nichts verloren; zudem man sich auch nicht mit einer eventuellen "Märchensteuer"-Nachzahlung auseinandersetzen muss. Denn das, soviel habe ich schon rausbekommen, entfällt beim Gebrauchtkauf; gut man spart auch nichts ein, wenn dieselbe im anderen Land höher ist :(

Aber nun werden wir wohl ein wenig zu sehr OT, gelle?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Also liebe Leute ich möchte doch mal die Diskussion aus gegebenen Anlaß neu aufgreifen.

Mir scheint das wir hier jetzt sogar über Scooter&Sport eine ungeahnte Stärkung erfahren könnten.

In deren Heft 02/2016 auf Seite 42 schreiben die Herren unter der Überschrift "Wie wäre das" wohl zutreffen "An sich wäre es die Klasse aller Klassen im goldenen Schnitt aus Leistung, Preis, Gewicht und überhaupt. Wenn nur der Führerschein nicht wäre...."

Dazu als zwischenspiel ... Von 150-200cm³ liegt die Weltformel für urbane Scootermotoren....

Und wie gevatter obelix seinen Traum beschrieb (Movie S mit 14" und 300cm³), würde ich aufgrund meiner Erfahrungen zum schon in Italien angebotenen Agility City+ mit modernem 205cm³ LC-Motor greifen.

Ein Roller mit guten Fahreigenschaften den man so noch viel gemütlicher Fahren könnte.

Und wer hier auf den 125er Markt verweisst, nun ja schön und gut, aber auch die 125er, ja selbst der Downimotor könnten viel Anstregung und hohe Drehzahlen durch etwas mehr Hubraum minimieren und dadurch nochmals an Fahrdynamik und Kultur hinzu gewinnen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Hallo Helmut,

den 205cc LC Motor gibt es auch in Italien nicht im Agility, wohl aber im People GTI.

http://www.kymco.it/prodotti/scooter/200/_PG200+14


Im Agi ist der 163cc AC drin

http://www.kymco.it/prodotti/scooter/ol ... _A200IR16P
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

Schrauberfile hat geschrieben:
Und wer hier auf den 125er Markt verweisst, nun ja schön und gut, aber auch die 125er, ja selbst der Downimotor könnten viel Anstregung und hohe Drehzahlen durch etwas mehr Hubraum minimieren und dadurch nochmals an Fahrdynamik und Kultur hinzu gewinnen.

ja helmut darauf habe ich verwiesen,weil wir halt in good old germany leben
und die möglichkeiten durch den führerschein vorgeben werden.
ich bin seiner zeit mit dem hansi(bodensee, einige kennen bestimmt noch)
in österreich und schweiz durch die berge und auch autobahn gefahren.da stand der moderne 125 vierventiler motor des downtown dem yager gt 200i
in nichts nach weder in beschleunigung noch höchstgeschwindigkeit,weil beide die gleiche ps zahl haben.ok der yager 200 hat auch nur 176ccm aber ein motor mit 205ccm reißt da auch keine löcher in den asphalt. :wink:

das die fahrzeuge in italien verkauft werden liegt einfach an der gesetzteslage,weil man dort mit einen 125er nicht auf die autobahn darf.egal ob er roller 10-oder 15ps hat.

durch die neue abs regelung ist der yager halt rausgefallen weil er sich so nicht mehr verkaufen läßt,wenn neue fahrzeuge mit abs(x-town,grand dink) auf den markt kommen.
es liegt eben auch an den absatz zahlen das kein roller mit 200ccm+- mehr, bei uns angeboten werden
der schritt zum 300 grand dink ist eh nicht groß und 25kg mehr gewicht spürst du beim fahren so gut wie nicht.
wer eh den großen A führerschein hat fährt lieber den 300er als mit 205ccm
das änderst du nicht,außer du findest hunderte menschen die so denken,daß ein 205ccm roller reichen würde aber das bezweifel ich zu 99.9%
wenn du unbedingt so einen roller mit 205ccm willst würde ich nach südtirol fahren und dort den roller kaufen.sollte es dir der aufwand zeit und finanziel
nicht wert sein, wärst du auch der erste, der mit dem argument" es ist zu teuer" ,abspringt falls die händler auf grund geringerer stückzahlen höhere
preise verlangen würden. du siehst es paßt nicht wenn ein roller mit 200ccm
motor genau so viel kosten würde wie mit 300ccm.
zum schluß noch geh mal zu mehrern händlern und frag nach ,wieviel 200er,300er,400er sie im letzten jahr verkauft haben.
motorradfahrer sind in deutschland eine minderheit,rollerfahrer sind es noch weniger und 200er viel zu wenig um den markt zu beeinflussen zu können

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Axel S. hat geschrieben:
Macht endlich eure "Hausaufgaben"...
Ich wäre schon froh, wenn die Herren "Inschenöre" die Sitzhöhen mal etwas reduzieren würden. Was muss man eigentlich für Beine haben, um bei 83cm die Füße noch auf den Boden zu bekommen? Alles über 79cm ist für einen Roller eigentlich viel zu hoch.
Dazu auch mal wieder zu den Ursprungsquellen gewichtsmäßig !! Denn für Frauen, wenn sie ihren Roller halten und händeln wollen, sind weder die Sitzhöhen noch die "Schwergewichte" etwas.

Sollte irgendwann die "tolle Beschränkung" 01.04.1980 fallen, dann wird wohl meine Göttergattin den 110er von Suzuki bekommen; Gewicht 97 kg (!!!)und Sitzhöhe ca. 75 cm . Hat zwar nur 9 PS -_>reicht aber für die Stadt und kleine Touren aus. Außerdem gibt es tolles Zubehör-->Handschützer !!!! :lol:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste