Batterie ???

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Rübezahl
Testfahrer
Beiträge: 99
Registriert: 02.11.2008, 13:25
Wohnort: Attendorn/Sauerland/NRW
Kontaktdaten:

Batterie ???

Beitrag von Rübezahl »

Meine Frage richtet sich an den Meister .

Ich hab in den letzten Wochen sehr oft mit der Batterie von meinem GD .
Und zwar war sie bei dem saukalten Wetter beim 2 - 3 Startversuch leer
gesaugt .

Hab sie dann fast täglich aufladen müssen . Erst dachte ich das sie defekt
ist , ist ja noch die erste ( ca. 8 Jahre alt ) . Jetzt aber wo die Tempera -
turen wieder über 0 Grad sind springt er eigentlich immer sofort an .

Meine Frage ist : Sollte ich beim nächsten Batteriekauf drauf achten das
der Kaltstartstrom höher ist als bei der jetztigen Batterie ( 80EN ) oder
liegt es einfach daran das sie zu alt ist und evtl schon einen Zellenschluss
hat , sodas sie einfach beim Starten in die Knie geht ?

Gruss
Matthias
Wer später bremst , ist länger schnell !!
GSX 1400 / GSXR 1000 / GD 125 nicht mehr , jetzt DT 125
Benutzeravatar
Radicator
Testfahrer de luxe
Beiträge: 475
Registriert: 24.09.2009, 23:14
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Hilfe

Beitrag von Radicator »

moin Matthias

Ich gebe Dir mal einen kleinen Hinweis dazu (obwohl ich nicht der Meister bin -zumindest nicht Kfz)

Bei Frosttemperaturen verlieren Bleibatterien bis zu 50% ihrer Leistung .
Dies macht sich natürlich beim Starten bemerkbar - da ja auch Deine Batterie schon ein ´´gesegnetes´´ Alter hat .
Einfachste Lösung wäre eine neue Batterie . Achte bitte vor dem Kauf auf die Leistungsdaten als auch wenn Du einen größe kaufen möchtest auf die Abmessungen der Batterie.
Desweiteren beachte anschleißend beim vorbereiten des Akkus auf den vorgebenen Handlungsalgorithmus-die hat hier der Meister sehr gut beschrieben in einen Thread (rechne damit das dies gut insgesamt 24h dauert bis sie einsatzbereit ist -dies ist die Gewähr das sie auch lange ´´lebt´´

Natürlich kannst Du die alte Batterie nochmals prüfen (lassen) -aber bei dem Alter ...

Alles andere ergibt sich daraus ......
Ralf , Heike und Sven

Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See

Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb

www.radicator.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei dem Alter ist die Batterie schlichtweg hinüber und verliert zuviel Leistung bei Kälte , also einfach mal eine neue kaufen . YTX9L-BS , was anderes passt nicht in's Fach . Ich baue Yuasa ein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rübezahl
Testfahrer
Beiträge: 99
Registriert: 02.11.2008, 13:25
Wohnort: Attendorn/Sauerland/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rübezahl »

MeisterZIP hat geschrieben:Ich baue Yuasa ein .

MeisterZIP
Da hab ich schon mal von gehört , sollen ganz gut sein . Hatte erst an Delo oder HiQ von POLO und Louis gedacht , aber die sollen Schrott sein und ne extrem kurze Lebensdauer haben .

Übrigens heute bei der Kälte ist er wieder nur mit Powerpack Unterstützung angesprungen , ne neue ist also fällig .

YTX9L-BS , die ist momentan eingebaut , kommt auch wieder rein .


Danke für die Antworten
Gruss
Matthias
Wer später bremst , ist länger schnell !!
GSX 1400 / GSXR 1000 / GD 125 nicht mehr , jetzt DT 125
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie ???

Beitrag von dalung »

Um noch mal dieses Thema aufzuwärmen. Hab mir in 11/18 eine Delo von der Tante geholt, da meine Yuasa nach 8. Jahren Betrieb über Nacht hinüber war. Da die Tante 2. Jahre Gewährleistung gibt :D . Was soll ich schreiben Gestern machte der Anlasser ein schwaches Leier, Leier. Über Kick ist er angesprungen. Also Batteriefachdeckel entfernt und im inneren Befand dich eine Substanz wie ein Spinnennetz. Und am Pluspol war deutlich eingedickte Säure ausgetreten. Spannung übrigens 12,2 Volt, Batterie lies sich auch ohne Probleme vollladen. Schau mer mal, ob die Retoure Abteilung der Tante Arbeit kriegt. :D


Gruß Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste