Leerlauf lässt sich nicht richtig einstellen

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Pete
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2020, 22:23
Kontaktdaten:

Leerlauf lässt sich nicht richtig einstellen

Beitrag von Pete »

Hallo Roller Gemeinde.
Ich bin der Pete, 59 Jahre und fahre schon mehrere Jahre einen Grand Dink 125 von Baujahr 2003.
Ich habe jetzt 93 000 Km auf der Uhr und der Roller läuft sehr schön.
Letztes Jahr ist der Auspuff innerlich kollabiert und hat z.B. bei einer Bodenwelle auf der Autobahn zugemacht so das die Geschwindigkeit teils auf 60 km/h bei Vollgas runterging. Also gab´s einen neuen. Kurze Zeit später war die Kopfdichtung fällig. Dank der Wartungs und Instandsetzungs Anleitung konnte ich diese und andere Probleme lösen. Der Roller läuft super und braucht für sein Alter sehr wenig Öl. Der Leerlauf macht mich aber verrückt.
Alle Hinweise aus dem Forum und der Anleitung bringen mich nicht weiter.
Maschinchen springt beim Kaltstart Sofort an, geht auf ca. 3000 U/min hoch nach ein paar Sekunden kommt die Drehzahl auf ca. 2000 U/min runter.
Bei jedem Ampelstopp stolpert der Motor vor sich hin, die Drehzahl sinkt immer weiter und dann geht er aus. Um das zu vermeiden muss die Drehzahl immer so bei 1000-1500 U/min per Hand gehalten werden. Unterdruckschläuche sind dicht. ASS ist neu. Die Dichtung zwischen Vergaser und ASS ist drinnen und dicht. Die Gemischeinstellschraube ist komplett (Schraube, Feder, Scheibe und O-Ring). Vorsichtig auf Anschlag reingedreht und dann ca. Zwei volle Umdrehungen raus. Weiter reindrehen oder rausdrehen, nichts hilft. Die Harre können ja nicht noch grauer werden, aber das nervt unheimlich. Vorab Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf lässt sich nicht richtig einstellen

Beitrag von MeisterZIP »

Kann an dem O-Ring des Nebenluftabsperrventils liegen , oder auch an einer ausgeschlagenen Drosselklappenwelle .
Das KSV fährt vollständig aus , wenn der Motor warm ist ? Ist der O-Ring auf dem KSV intakt ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf lässt sich nicht richtig einstellen

Beitrag von actros3413 »

Ich hatte/habe bei meinem ähnliches
Gemacht habe ich
1. Neuen Ansaugstutzen Inc dichtring
2. Komplett neue co2 einstellschraube
3. Schlauch vom luffi zum vergaser mit Schelle RICHTIG festgeknallt
4. Vergaser komplett zerlegt und gesäubert
Und zu letzt
5. Am kaltstartventil den dichtring erneuert

Seit dem
Beim Starten (Kaltstart) tuckert er zwischen 3000 und kurz vorm ausgehen
Aber dann nach ca. 20-30sec pendelt sich die Drehzahl bei 2000 ein und bleibt dann auch so.
Fahre ich an einer Ampel ran und stoppe, fällt die Drehzahl auf 3000 und nach ca. 5 sec auf 2000

Was ich auch nicht schaffe,
Den vergaser perfekt einzustellen
Entweder ist die standgasschraube zuweit raus, das er ausgeht oder zu weit rein, das er hoch tourt, bis 5000
Gleiche ist mit der co2 schraube.
Standart ist ja 2, 25 vom Anschlag raus.
Will ich den gaser einstellen (Grundprinzip)
Kann ich zwar standgas gaaaanz weit runter drehen, bis er fast ausgeht aber kann dann die co2 schraube bestimmt 4-5 Umdrehungen rausdrehen, bis er am höchsten dreht.

Also
Ich bin zwar soweit zufrieden, da er im warmen ja bei 2000 bleibt aber sooo richtig wirklich bin ich damit noch nicht glücklich
Das Leben kann so schön sein :lol:


------------------------------------------
Grand Dink 50
Grand Dink 125
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste