Hinterrad einbau
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Hinterrad einbau
Hallo.
Ist es normal das die hülse nicht komplett in der schwinge bzw wellendichtung verschwindet?
Wollte eigentlich nur Reifen hinten erneuern.
Wurde dann dich ne größere Baustelle. Erst ging die schwinge nicht ab war aufs Lager gerostet. Bei der abzieh Aktion ging dann das Lager kaputt. Hab dann vorsorglich beide Lager getauscht auch das im Getriebedeckel. Allerdings kommt es mir jetzt so vor als ging die radmutter nicht mehr so weit aufs Gewinde und die hülse im Bild zu sehen geht nicht mehr soweit in die wellendichtung . Bin gefahren und kann nix feststellen beim fahren. Reifen ist auch fest. Wollte nur sicher gehen ob da so ok ist. Danke schon mal für Tipps.
Ist es normal das die hülse nicht komplett in der schwinge bzw wellendichtung verschwindet?
Wollte eigentlich nur Reifen hinten erneuern.
Wurde dann dich ne größere Baustelle. Erst ging die schwinge nicht ab war aufs Lager gerostet. Bei der abzieh Aktion ging dann das Lager kaputt. Hab dann vorsorglich beide Lager getauscht auch das im Getriebedeckel. Allerdings kommt es mir jetzt so vor als ging die radmutter nicht mehr so weit aufs Gewinde und die hülse im Bild zu sehen geht nicht mehr soweit in die wellendichtung . Bin gefahren und kann nix feststellen beim fahren. Reifen ist auch fest. Wollte nur sicher gehen ob da so ok ist. Danke schon mal für Tipps.
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Re: Hinterrad einbau
Doch , das ist meines Erachtens nach schon O.K.
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Re: Hinterrad einbau
Ok super dann bin ich ja beruhigt. Hätte ja sein können das die hülse bis zum Hals in die wellendichtung muss.wobei ich nicht weiss was ich falsch gemacht haben könnte. Die Lager hab ich bis zum Anschlag eingepresst.Reifen auf die Achse gesteckt, dann die lange hülse, dann die schwinge montiert dann die die kleine hülse dann die Mutter mit 80nm angezogen. Die Achse hab ich mit Kupfer Paste bestrichen damit das Lager nicht wieder auf die Achse rostet.
Stimmt es das die Getriebedeckel schrauben mit 25 bis 30 nm angezogen werden? Hab langsam über Kreuz fest gezogen. Dann mal mit 20 nm angezogen dabei ist gleich eine schrauben abgerissen. Habe es dann mit 15Nm gut sein lassen.
Danke Meister zip für deine Hilfe. Finde das Forum echt toll.
Stimmt es das die Getriebedeckel schrauben mit 25 bis 30 nm angezogen werden? Hab langsam über Kreuz fest gezogen. Dann mal mit 20 nm angezogen dabei ist gleich eine schrauben abgerissen. Habe es dann mit 15Nm gut sein lassen.
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Re: Hinterrad einbau
Nun ja, die Schrauben M6 kann man mit Drehmoment anziehen , aber hier ist Gefühl effektiver ...
Übrigens : Wäre das Lager nicht weit genug in der Schwinge gewesen , hättest du es mit der Mutter in die richtige Position beim Anziehen gebracht ...
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Re: Hinterrad einbau
Hi,
die Hülse steckt also nicht im Lager, sondern sitzt auf dem Innenring auf?
Viele Grüße, Alex
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Re: Hinterrad einbau
Somit steckt das Lager zwischen den beiden Hülsen und bekommt somit gleichmäßigen druck von beiden Seiten? Falls mein Lager also nicht komplett verpresst gewesen wäre, hätte es vielleicht durch den Druck auf die lauffläche beschädigt werden können oder? Axial soll so ein Lager nicht wirklich viel aushalten.
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Re: Hinterrad einbau
Habs gestern auch gemacht. Die Hilfsschwinge war recht festgebacken. Habe mir hier im Forum den Tipp geholt sie abzustemmen, hätte ich mich so nicht getraut.
Alles gereinigt und etwas gefettet zusammengesteckt und hat 100% wieder gepasst. Toi Toi Toi...
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Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
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