CDI

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
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melmag
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CDI

Beitrag von melmag »

Hallo miteinander,
ich könnte günstig eine CDI für die FGnr. S40010, S40011 kaufen. Nun hat mein GD die S40012. Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät dann natürlich für meinen Roller nicht passt.
Liege ich da richtig, oder sind da keine Unterschiede?
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Re: CDI

Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt GD125 mit AC-CDI und mit DC-CDI , nicht kompatibel .

AC-CDI hat an der Lima ein zusätzliches rot/schwarzes Kabel .

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Re: CDI

Beitrag von melmag »

Dann muss ich ihn mal aufreissen. Ist ein GD Euro3 von 2008. Die CDIs sehen mit den Steckern alle gleich aus, da muss man wohl aufpassen.
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Re: CDI

Beitrag von Frank67 »

Achte mal auf die Farbe des CDI-Steckers. Das könnte eventuell sein, dass sich die CDI daran unterscheidet.

Ansonsten: Ja, die Stecker sind identisch, aber die einen sind halt AC-, die anderen DC-CDIs.

Unterscheid:

Kommt im Stecker schwarz/rot oder schwarz/blau an?
Schwarz/rot ist AC-Spannung von der Lima, schwarz/blau führt DC-Spannung (wenn die Zündung eingeschalten ist).
Gruß Frank

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Re: CDI

Beitrag von melmag »

Danke für die Tipps. Werde gleich mal schauen.
Habe über Ebay Kleinanzeigen gerade ein Angebot bekommen. Original CDI nebst einer weiteren kleinen CDI (?) für 60€. Der Verkäufer schickt mir im Laufe des Tages Bilder. Die werde ich mal hier posten, ich will da schon sicher gehen. Schönen Tag..
PS: hab mal meine CDI betrachtet. Die Kabel sehen tendenziell schwarz/lila aus, wenn mich einer fragt :wink:
Die ist scheinbar von 2006. So ganz neu entwickelt ist die ja nicht für das 2008er Modell. Ich warte mal ab, was der Verkäufer schickt.
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Re: CDI

Beitrag von MeisterZIP »

Lt . Schaltplan und deinen Fotos sollte der Euro 3 eine DC-CDI haben .

Die lila Kabel gehen an den TPS am Vergaser .
Grün an Masse , schwarz an Klemme 15 , schwarz/gelb an Zündspule und blau/gelb an den Pickup .

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Re: CDI

Beitrag von melmag »

Ich werde mir die Sache mal anschauen. Schaltpläne sind böhmische Dörfer für mich. :?
Ich werde noch ein Bild nachreichen. Danke vorerst schon einmal.
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Re: CDI

Beitrag von melmag »

So, die Bilder des Anbieters sind da.
Das ist eine CDI für das 3040013 Modell. Meiner ist 3040012... da sehe ich schon eine mögliche Inkompatibilität.
Laut Schein und Internet ist die für den GD 125 S
Ich denke, dass die Einheit nicht geeignet ist, oder?
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Re: CDI

Beitrag von MeisterZIP »

Passt nicht , ist auch ein komplett anderer Stecker .

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Re: CDI

Beitrag von melmag »

Tausend Dank... dann wäre das abgehakt.
Kann man eigentlich eine CDI "ausprobieren"? Würde die nur nicht funktionieren, oder kann ich damit was zerschiessen?
Ich hätte noch eine in petto, aber keine Angaben, aus welchem GD die stammt.
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Re: CDI

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist die alte AC-CDI und somit auch nicht nutzbar .

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Re: CDI

Beitrag von melmag »

Frage: mal ausprobieren ist schädlich für die Elektrik/Maschine?

Ein Anbieter würde das Kästchen zurück nehmen, wenns nicht passt. Will den Roller aber nicht kaputt testen.
Habe den Eindruck, dieses Geruckel wird zunehmend schlimmer. Ich versuche das mal mit fem Handy aufzunehmen.
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Re: CDI

Beitrag von MeisterZIP »

Wird keinen Zündfunken geben , weil die Systeme inkompatibel sind !

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Re: CDI

Beitrag von melmag »

Mal andersherum gefragt. Ich habe einen Luftfilter eingebaut, der nicht original ist. Beim Einbau musste ich etwas drücken, bis er sass. Kann es daran liegen, dass der Motor nicht genug Luft bekommt? Ich habe ihn sofort nach dem Kauf gewechselt. Beim Probefahren und der Heimfahrt ist mir das Stottern nicht aufgefallen. Ich greife nach jedem Strohhalm...

https://www.amazon.de/Luftfilter-Einsat ... B00GYZJGZU
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Re: CDI

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , das wird es kaum sein .

So etwas würde ich nur in Betracht ziehen , wenn ich einen unmittelbaren Zusammenhang sehen würde :
Motor läuft einwandfrei , ich tausche NUR den Luftfilter , Motor ruckelt .
Logo , oder ?

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Re: CDI

Beitrag von melmag »

Wenn alle Stricke reissen, nehmen die Leute sogar Globuli... :mrgreen:
Ich spiele alles mal durch. Ich hatte Anfang September die Kerze und den LuFi getauscht. Ab da wirds diffus. War es schon vorher so? Man weiss es nicht.
Könnte ich zur Not ein paar hundert Meter ohne Filtereinsatz durch die Siedlung rollern? Nur um alles auszuschliessen, wenns auch absurd erscheint.
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Re: CDI

Beitrag von Rolleringo »

Also groß plan hab ich da auch nicht,kann dir aber sagen(schreiben)ohne Lufi niemals.
"Ist ihr Roller frisiert?" -Sehen sie irgendwo Haare?

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
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Re: CDI

Beitrag von melmag »

Hast natürlich Recht, war nur ein Schwank. Ich mach mir einen Originalfilter dran, leg den anderen auf Reserve und hoffe das Beste.
Das ist das Leidige: man hat selbst NULL Ahnung und die Werkstätten in der Nähe tauschen Trial and Error erhebnislos ein Teil nach dem anderen aus. Man müsste in der Eifel wohnen...
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Re: CDI

Beitrag von melmag »

Ich nochmal, habe ein Angebot für eine CDI, die -natürlich- genau passend für meinen Roller sein soll:

Hallo, auf der CDI steht D406 drauf , ist für einen Wassergekühlten(LC) 125 er Grand Dink 125

Ist damit was anzufangen. Oder ist die für den Yager?
Kriege langsam die Krise bei der Vielzahl der Steuergeräte...

Diese ist es sicher auch nicht, oder?

http://www.ebay.de/itm/KYMCO-Grand-Dink ... 1170610516
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Re: CDI

Beitrag von MeisterZIP »

Den Unterschied zwischen den verschieden CDI's habe ich ja schon ausreichend erklärt .

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Re: CDI

Beitrag von Frank67 »

Warum fragst du nicht den Meister, ob du bei ihm die passenden CDI kaufen kannst?

Gebe ihm die Fahrzeugdaten (wie Baujahr usw) durch und du bekommst die richtige CDI zugeschickt.
Gruß Frank

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Re: CDI

Beitrag von melmag »

Das wäre kein Problem. Nur ein finanzielles.
Das Ding kostet über 200€ und ich weiss nicht, ob es denn tatsächlich daran liegt.
Darum versuche ich ein Exemplar zum kleinen Kurs zu bekommen, um Gewissheit zu erlangen.
Ob die Euro 1 CDI in den Euro 3 passt, weiss ich ganz einfach nicht.
Eine Leih-CDI gibts ja nicht. Dass man die auch neu bekommt, ist mir bekannt.
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Re: CDI

Beitrag von Frank67 »

Ähm: Wenn du eine Kymco-Werkstatt in deiner Nähe vertraust, dann gehe mit der CDI dort hin, damit sie geprüft wird.
Andersrum sollte dir der Werkstattmeister vertrauen, wenn du dir mal eine CDI ausleihst, dass sie noch am selben Tag (oder dem Folgetag) wieder heil bei ihm abgeliefert oder letztendlich bezahlt wird.
Gruß Frank

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Re: CDI

Beitrag von melmag »

Ich denke, das Thema ist durch. Die CDI ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht schuldig.

Thema Werkstatt und Vertrauen... so eine gibts hier nicht. Siehe meine Erfahrungmit dem Kymco Vertreter im Thread "Stottern". Da gabs nicht mal nen Kaffee,, ein Leihfarzeug, geschweige denn ein Leih-Ersatzteil.
Na ja, jetzt fährt er ja erstmal wieder.
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Re: CDI

Beitrag von dalung »

Hab mir mal deinen Thread stottern durchgelesen. Wie weit bist du mit dem Roller angereist?
Das dann bei noch warmen Motor die Ventile eingestellt werden.
Spricht nicht gerade für Ihre Kompetenz. Bist aber günstig weck. Bei meiner hier in der Nähe haste 2 Hunis weck kein Kaffee und kein Leihroller und ignoriert wird man doch überall ;)
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Re: CDI

Beitrag von melmag »

Anreise rund 30 km über Land. Da die Reparatur fast 2 Stunden gedauert hat, denke ich mit Zerlegen und der Tatsache geschuldet, dass der Roller fast 30 Minuten vor dem Laden stand wird er sicher kalt genug gewesen sein. War ja ein frischer Morgen. Überraschend günstig wars allerdings... :D

Abgesehen davon, dass die Werkstatt in Gütersloh erfolglos 200€ eingestrichen hat, ist man da allerdings SEHR zuvorkommend. Der Inhaber erklärt im Vorfeld seine Pläne, da gibts Kaffee bis zur Besinnungslosigkeit und die hätten auch keine Skrupel gehabt mir ne "Probefahrt" mit einem Roller zu ermöglichen. Irgend eine Schüssel sollte jede Werkstatt im Eck stehen haben für solche Fälle.
Allerdings muss ich sagen, dass beim letzten Mal bei meinem Movie 125 ein zu grosser Reifen hinten montiert wurde. (140 statt 130). Nicht so toll. Davor blieb die Kiste nach einer Inspektion auf freiem Feld einfach liegen. Zum Glück hat der eine Serviceluke am Kerzenstecker, der war nur locker aufgesteckt gewesen. Mit dem GD wäre das eine mittlere Katastrophe gewesen, da muss ja alles ab.
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Re: CDI

Beitrag von dalung »

Meine Ventile wurden bei 4400km das letzte mal eingestellt. Jetzt hat er 23k da ist noch nichts verstellt. Hab aber immer kontrolliert.
Thema Zündkerze Helmfach raus und schon bis du an der Kerze es gibt schlimmeres als der GD.

Gruß dalung

PS: schon mal die Tachometerwelle beim GD gewechselt:D
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Re: CDI

Beitrag von melmag »

Schon merkwürdig. Am Movie habe ich keinen Gedanken an die Ventile investiert. Beide waren jeweils über 25.000 km ohne nennenswerten Service unterwegs. Nur den Ölmangel haben sie mir übel genommen..

Die Kerze habe ich beim GD nicht raus bekommen, ohne die Seitenverkleidung abzunehmen, und da ist ja noch einiges dran.

Tachowelle läuft, manchmal schnurrt sie aber beim anhalten vernehmlich. Ich denke zumindest, dass sie das ist. Muss heute nochmal an die Scheibe, bei der Gelegenheit schau ich mal in das Armaturenei und prüfe, ob die locker sitzt.
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Re: CDI

Beitrag von wolffi50 »

Sorry,Kerze nicht raus bekommen,warum nicht? Die darf eigentlich nur mit etwa 28-30 NM angezogen sein,die bekommt man immer raus.
Ich wette das bei dir nur die Kerze einen weg hat...
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Re: CDI

Beitrag von melmag »

Kerze wechseln ist nicht das Ding. Ich habe sie sofort getauscht und in der Folge zwei Schrauber innerhalb 8 Wochen gleich nochmal. Da schliesse ich die Kerze mal aus.
Ausbau ist für mich rein mechanisch schwierig wegen dicker Arme und grosser Hände. Nicht weil sie zu fest sässe.
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Re: CDI

Beitrag von dalung »

Besorg dir ne Knarre und ne 18er Kerzennuss da hat man etwas Spielraum. Ist halt mit dem Boardwerkzeug etwas schwieriger.
Grüße dalung
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Re: CDI

Beitrag von melmag »

So verzweifelt bin ich nicht, dass ich ne Knarre brauchte... es gibt immer einen anderen Ausweg.

Hab ich alles da, so oft muss ich ja nicht an die Kerze.
Ich habe schon mal spekuliert, den Kerzenstecker nebst Kabel zu tauschen.Ob das was bringen würde?
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Re: CDI

Beitrag von wolffi50 »

dalung...18er Nuß ? Ich dächte wie beim PKW 16er Langnuß mit Gummieinsatz.
Ich muß aber dazu sagen das ich das früher auch nicht so genau genommen habe. Einerseits gab es zu DDR-Zeiten für Normalo-Schrauber keine Drehmomentschlüssel und zum anderen gab es auch nicht die entsprechende Literatur (mein Handbuch für die JAWA war von 1957 , da stand nix von NM drin). Als ich das erste mal ein Kerzengewinde beim Trabi zerstört hatte,war der nächste Weg zum Baumarkt und einen einfachen Drehmomentschlüssel besorgt,der lebt heute noch und wird immer eingesetzt.Ich achte auch bei meinen von mir erworbenen Fahrzeugen auf vollständige Bordpapiere.

Andreas
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