Motorleuchte nervt

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Jaws
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2009, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Motorleuchte nervt

Beitrag von Jaws »

Hallo zusammen,

bin vor 1 Woche per Zufall auf diese Seite gestoßen.Ich habe nicht damit gerechnet das so viele sich den 200i gekauft haben und das es nen Forum geben könnte.
Habe mit meinem 200i schon ne lange Leidenszeit durch und konnte mich leider noch nie mit anderen austauschen da in meiner Umgebung niemand
den Yager 200i fährt.
Hatte mir den 200i als zuverlässiges Gefährt zur Arbeit und zum einkaufen zusätzlich zu meiner Suzuki GSX 1400 gekauft.


Ich fahre den 200i jetzt seit 4/2007 und war jetzt schon 15x in der Werksatt.
Habe auch schon versucht ihn wieder per Anwalt loszuwerden aber es hat leider nicht geklappt.
Leider hab ich die Reparaturaufträge nie schriftlich sondern immer mündlich in Auftrag gegeben (ein schwerer Fehler!).

Beim Motorradhändler läuft es halt persönlicher. :?
Jetzt muss ich mich halt mit meinem Roller arangieren aber der will immer noch nicht so, wie ich.

Alles fing nach der 500 Inspektion an jetzt hat er 12000 km runter.

Ich fahre fast außschließlich Autobahn, 40 km hin ,40km zurück.

Das heißt, er dreht immer zwischen 7000-8000 UmpM.

Anfänglich sprang in voller Fahrt der Drehzahlmesser auf 10000 UmpM. Wenn ich dann vom Gas ging und der Drehzahl unter 5000 UmpM
absackte ging er aus.
Dies ist mir 2x bei ca. 110km/h auf der linken Spur passiert. 1x hätte mich der Kleintransporter beinahe überrollt, der mit 10cm Abstand hinter mir gedrängelt hat.
Danach wurde das Steuergerät getauscht und der Fehler war für 2 Monate
weg.
Im Sommer fing dann plötzlich an die gelbe Motorkontrollleuchte bei ca
100km/h für 3-5 Sec anzugehen und wieder zu erlöschen.
Der Händler konnte wie immer den Fehler nicht nachvollziehen und tausche profilaktisch nen paar Stecker und wieder das Steuergerät.
Ruhe für 1 Monat dann blinkte die Lampe wieder.
Der Händler erklärte mir, dass dies normal währe. Er hätte sich bei Kymco erkundigt und ich sollte das ingnorieren. :roll: (ohne Worte)
Einen Tag danach ,(die Lampe blinkte fröhlich bei 110 km/h) fing der Motor an zu stottern und ich rollte wieder einmal aus.
Also mit dem ADAC in die Werkstatt die komplette Tachoeinheit wurde getauscht, sowie Motorsteuerung Nr. 3.
Nach 2 Wochen Wartezeit sollte ich dann den Roller wieder abholen.

Nach dem ich das verweigerte, sagte mein Anwalt irgendwann ich hätte da keine Chance und müsse ihn wieder nehmen.

Der Werkstattleiter versicherte mir das Kymco dort nachbessert hat und die eingebaute Tochoeinheit modifiziert wurde.
Kymco soll ihm erst erklärt haben, sie hätten von solch einem Fehler im Vorfeld noch nie gehört. (na klarr :wink: )
Ich erkundigte mich bei anderen Händlern, die mir alle das Gleiche erzählten.
Einer hatte den Roller 10x verkauft und 8 Leute rannten ihm die Tür wegen dieser Kontrollleuchte ein.
Irgendwann fand ich heraus das die, die dieses Problem nicht hatten, mit dem Ding nur in der Stadt unterwegs waren.
Ich drosselte versuchsweise mein Tempo und siehe da ,unter 7000 UmpM leuchtet die Lampe nicht.
Kommt man über 7000 UmpM leuchtet sie nach ca 20km Fahrt immer mal wieder auf.
Wenn ich die Zündung des Roller einschalte blinkt die gelbe Lampe auch und erlischt nach Start des Motors.
Ich glaube, dass war anfänglich nicht so. Die leuchtet doch dauerhaft und geht dann aus bei Motorstart oder irre ich mich da ??
Ich bin ratlos lese aber hier auch nicht das irgend jemand so ein ähnliches Problem hat.
Komisch, da jeder Kymco Händler das Problem kannte und auch schon völlig entnervt war wenn ich das Thema gelbe Lampe erwähnte.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Ich hoffe es. :(
Grüße
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Hallo,

schade, daß Du auch Probleme hast.....

Die Leuchte blinkt JEDESMAL nach dem Einschalten der Zündung, das ist der Selbsttest.

Wenn sie während der Fahrt leuchtet, können es mehrere Fehler sein, frag mal Meister Zip nach den Codes.

Es könnte einfacherweise auch die Anzeige des Drehzahlbereichendes sein, da die Lampe mit dem Drehzahlbegrenzer auch während der Fahrt aufleuchtet.

Das könnt dann auch erklären warum der Roller dann Zicken macht, daSprit oder Zündfunke dann abgeregelt werden.

In diesem Fall leuchtet die Lampe dann die nächsten paar Male vorm Starten einmal lang und dreimal kuz, als Erinnerung, das verschwindet dann wieder von selbst.

Warum das aber bereits bei 7000 passiert, weiß ich nicht, sollte um 9000 passieren.

Zuckt, die Nadel nach ruckartig nach oben, sind es nach Aussage von Händler und Kymco Zündaussetzer (evtl siehe auch mein Problem Zündaussetzer)


Alles Gute,

Ben
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi Jaws,

meine AFI leuchte ist auch die reinste lichtorgel.
ich fahre ca 20 km täglich zur Arbeit,davon 15km über land,so dass
ich immer wieder mit 7500-8000 u/min beschleunige und dabei die leuchte
blinkt.mein händler hat das steuergerät ausgelesen, aber ohne
fehler anzeige.bisher hatte ich deshalb keinen ausfall oder ruckeln.
der händler meint nur ich solle das im auge behalten er könne
da nichts machen.

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Jaws
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2009, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaws »

Danke für eure Antworten.

Ich habe heut vor dem Weg zur Arbeit mal geschaut was da beim
einschalten der Zündung passiert.

Also die Motorleuchte blinkt 1x lang und 6x kurz.

Was das auch immer heißen mag ??

Heute hat die Lampe auf dem ganzen Weg nur einmal für ne Sec.
aufgleuchtet habs im Autobahntunnel ganz gut erkennen können Drehzahl lag dabei so bei 7700 UmpM.

Ich hoffe wir bringen gemeinsam da irgendwie "Licht ins Dunkel", dass kann man doch nicht als normal abtun wenn Kontrollleuchten blinken wie Sie wollen.
Wozu hat man die denn dann ?

Grüße
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Hallo Jaws,

einmal lang und sechsmal kurz ist nicht der Begrenzer-den genauen Fehler können Dir Dein Händler und Kymco sagen.

Mach mal Druck bei Herrn Streckenbach, dem technischen Zuständigen bei MSA.

Gruß,

Ben
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte nervt

Beitrag von Squirrel »

Wurde denn mittlerweile herausgefunden woran das Geflacker der Motorleuchte liegt?
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte nervt

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, der Roller war im DZB .
Kommt beim Yager GT200i öfters vor .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
berner_84
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 29.11.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte nervt

Beitrag von berner_84 »

Auch ich habe das Problem, seit ich regelmässig Autobahn fahre, leuchtet die Motorkontrollleuchte in unregelmässigen abständen für längere Zeit auf, mit der Drehzahl hat es keinen Zusammenhang, das kann auch bei 5000 Touren passieren, hat jemand eine Lösung des Problems? Oder weis jemand an was das überhaupt alles liegen könnte? Sprich was würde ein aufleuchten der Motorkontrolllampe verursachen?
Wie kann ich den Fehlercode auslesen? Nur der Händler oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte nervt

Beitrag von MeisterZIP »

Auslesen geht nur mit Diagnosegerät beim Händler , der soll man in die Fehlerhistorie schauen . Dauert 5 Minuten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
berner_84
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 29.11.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte nervt

Beitrag von berner_84 »

Kein Ahnung warum der Meister hier die Information geheim hält, jedoch ist ein Auslesen folgendermassen Möglich:

Zündung "aus"
Vollgas
Zündung "an"
Lampe für zwei Sek. an dann aus
Wenn Lampe wieder an dann Gas weg
danach sollte der Fehlercode fünf mal angezeigt werden und dann die Lampe erlöschen.
Der Fehlerspeicher sollte jetzt gelöscht sein.
Wenn der Fehler (noch) nicht behoben wurde Leuchtet die Lampe wieder.
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte nervt

Beitrag von Squirrel »

Laut Werkstatt ergibt sich aus dem Code dass der Kühlwasser-Temperatursensor spinnt. Den lassen wir mal tauschen und schauen dann ob das Geblinke dadurch weg geht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte nervt

Beitrag von mopedfreak »

berner_84 hat geschrieben: 02.10.2019, 21:34 Kein Ahnung warum der Meister hier die Information geheim hält, jedoch ist ein Auslesen....
Hi,

ja, das geht. Aber was hast Du davon? Den fehler weißt Du dennoch nicht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte nervt

Beitrag von Holger74 »

Hallo Leute,

Einfach Blinken lassen :lol:

Bild

115.092 Km auf dem Tacho :D
Die MKL leuchte Anfang an ( Einfach Schwarze Pappe reingeklemmt ist eine SMD LED )
Wollte die :idea: entfernen also ,habe Ich diese Version gewählt.
Der TÜV sieht nichts was Blinkt-> Abgase OK und Technich auch -> kurz nie Probleme gehabt.

Läuft immer noch :D Tacho Stand vor 5 Minuten.
Will die 200.000 Tausend schaffen.

Inklusive schon ein Hinteren Auffahr Rempler gehabt vom Auto ( Auto Fahrer gepennt oder Handy) :twisted:
Egal der Roller Rennt seine Kilometer Treu ab ohne Stress.

Würde den Kymco YAGER GT200i wieder kaufen :D wird Leider nicht mehr gebaut war wohl zu GUT. :D

Mfg.

Holger74
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte nervt

Beitrag von Jäger »

Klasse!

Einwandfrei, Holger 74!


YAGER RULEZ! :mrgreen:
berner_84
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 29.11.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte nervt

Beitrag von berner_84 »

mopedfreak hat geschrieben: 03.10.2019, 13:59
berner_84 hat geschrieben: 02.10.2019, 21:34 Kein Ahnung warum der Meister hier die Information geheim hält, jedoch ist ein Auslesen....
Hi,

ja, das geht. Aber was hast Du davon? Den fehler weißt Du dennoch nicht.

Viele Grüße, Alex
Klar dadurch hab ich den code und mit dem code kann ich im kymco buch nachschauen (400 seiten) was der code bedeutet...
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte nervt

Beitrag von Squirrel »

Aktueller Status: nach Austausch des Kühlwassersensors ist im Moment Ruhe - es blinkt nichts mehr. Warten wir mal ab ob das so bleibt!
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
berner_84
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 29.11.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte nervt

Beitrag von berner_84 »

Ich hatte zeitgleich Zündaussetzer, zuerst nur bei Regen, danach unregelmässig ich habe die Kerze gewechselt alle stecker aus und wieder eingesteckt keiner sah nass oder mit Grünspan aus, zündkabel und zündstecker ersetzt, die sahen eigentlich auch nicht defekt aus. Die Fehlermeldungen sind wegg, Zündaussetzer gibt es nur bei Massivem regen, kann sich das einer erklären?
Den Spritzschutz habe ich auch Montiert.
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste