Ist das normal beim 200i?

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Mareike
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2021, 18:18
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ist das normal beim 200i?

Beitrag von Mareike »

Hallo,
mittlerweile habe ich meinen Yager lieb gewonnen. Mir ist heute aufgefallen das er beim Anfahren wenn ich etwas stärker den Hahn aufdrehe bei ca 5km/h ein stärkeres Ruckeln auftritt. Ich merk es daran dass das Topcase dann ordentlich klappert... Beschleunigung ist aber vollkommen normal und zieht schön hoch...

Außerdem ist mir auf der Autobahn aufgefallen dass das Trittbrett ab 105-120 anfängt zu vibrieren. Ich bin mir nicht sicher ob es von den Rädern kommt oder von der Hohen Drehzahl ab 7800-8000. Bis 105 ist es eher ein sanftes Cruisen und danach fühlt sich alles eher rauer an.

Der gute hat jetzt 15600km drauf und bei 8000 gab es laut Rechnung des Vorbesitzer ein neuen Riemen.
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal beim 200i?

Beitrag von Bastian90 »

Wurden Inspektionen gemacht vom "Vorbesitzer" ? Würde als erstes mal schauen ob es evtl. an ner Unwucht der Reifen liegt. Besonders vorne
fürhrt ne unwucht zu starken Vibrationen. Wenn das überprüft/ausgeschlossen ist und immer noch da ist, dann würde ich an die Vario gehen.
Kann mir gut vorstellen das da evtl. eins der Gewichte hin ist oder nen Gleiter sich verabschiedet hat und dadurch die unwucht an der Vario auftaucht.

Gibt halt viele möglichkeiten, mal schauen was die anderen sagen :P
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Mareike
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2021, 18:18
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal beim 200i?

Beitrag von Mareike »

Ja es wurden ziemlich viele Inspektionen gemacht. Das mit der Unwucht habe ich auch vermutet. Ich müsste das mal bei einer freien Strecke testen die bergab geht, wo die Geschwindigkeit etwas gehalten wird und die Drehzahl nicht so hoch geht und man auch das Gas wegnehmen kann, wenn dann das gleiche Auftritt ist es bestimmt eher eine Unwucht.
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal beim 200i?

Beitrag von bigbig »

Das Ruckeln beim Anfahren hatte ich beim Xciting auch. Mach mal die Vario auf und mach alles sauber. Dabei kannst du gleich die Rollen kontrollieren. Nimm feines Schmirgelpapier, und schleif ein wenig über die Kupplungsbeläge und auch über die Kanten der Beläge. Bei mir hat das geholfen.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Mareike
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2021, 18:18
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal beim 200i?

Beitrag von Mareike »

Danke ich werde das kommende Woche in Angriff nehmen. Wollte auch mal die 16er Pullys versuchen. Wie fein soll das Schmiergelpapier sein habe noch ultra feines da.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal beim 200i?

Beitrag von MeisterZIP »

Ruhig mal grob anschleifen und auch die Kanten brechen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mareike
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2021, 18:18
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal beim 200i?

Beitrag von Mareike »

Danke Meister, ich werds so probieren. Sind stärkere Vibrationen so bei 8000 Umdrehungen nahe Vmax (vermutlich vom Motor) normal bei den Kymcos? Bei 7000 ist kaum was zu spüren auf dem Trittbrett. LG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal beim 200i?

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , eher nicht .

Mal die Reifen auswuchten ggf. erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mareike
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2021, 18:18
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal beim 200i?

Beitrag von Mareike »

Könnte tatsächlich vom Vorderreifen kommen. Habe heute mal auf der Landstraße die Hände vom Lenker genommen und dann flattert der ganz gut... Werde ich mal bei Gelegenheit eine Werkstatt drauf schauen lassen. Vielleicht reicht ja Auswuchten. Mir ist beim Motor nur noch aufgefallen, dass ich heute zum 2. Mal nach einer längeren Fahrt und am nächsten Morgen einen kleinen Tropfen Öl direkt unter dem Motorblock auf dem Boden entdeckt habe.

Ist mir vor dem Ölwechsel den ich gemacht habe nicht aufgefallen. Die Schrauben sind alle richtig zu (Öl filter und Ablassschraube). Ich weiß jetzt nicht ob das Reste vom Ablassen sind oder ob es irgendwo raus drückt. Ich fand diese Stelle etwas verdächtig. Da er von 2007 ist kann das aber auch schon älter sein. Was meint ihr? Ich denke mal mit hoher Drehzahl hat das nichts zu tun!?
Bild

Vielleicht mag er auch das vollsynthetische Öl nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal beim 200i?

Beitrag von MeisterZIP »

Zylinderfußdichtung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mareike
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2021, 18:18
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal beim 200i?

Beitrag von Mareike »

Danke Meister, ich geb den nach Ostern zu einem Kymco Händler der sich um die Dichtung kümmern soll. Das Anfahrruckeln konnte ich beheben. Habe 16g Pully eingebaut und einen neuen Riemen. 8)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal beim 200i?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich würde erstmal alles saubermachen. Untendrunter eine Große Schüssel oder viele Tücher / Zeitungen legen. Mit Bremsenreiniger geht das Öl gut weg. Wenn alles sauber ist, kann man beobachten wieviel Öl rauskommt. Wenn das nur Schwitzt, aber nichts läuft, würde ich das so lassen.

Mit Vollsynthetischdn Öl hat das nichts zu tun, bloß nicht immer so'n schmarrn glauben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Mareike
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2021, 18:18
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal beim 200i?

Beitrag von Mareike »

Wenn man nicht fährt ist er dicht. Wenn man fährt dann tropft es eine Stunde später raus. Vlt 1-2 tropfen.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal beim 200i?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

OK, dann wechseln (lassen).

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste