150ccm - Koben stößt ganz leicht an die Ventile

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
lunaluna
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2010, 13:17
Kontaktdaten:

150ccm - Koben stößt ganz leicht an die Ventile

Beitrag von lunaluna »

Hallo zusammen,
mein originaler 125ccm Zylinder/Koblen war total verschlissen, der Motor hat sehr viel Öl verbrannt.
Ich habe jetzt ein 150ccm Zylilinderkit verbaut, doch leider lässt sich der Motor nicht sauber drehen - der Kolben stößt ganz leicht am Vernil an.

Steuerzeiten: Ich habe oberen den kleinen runden Deckel in der Nähe des Öleinfüllstutzens nicht runter bekommen - sitzt bombenfest. Dahinter müsste m.E.nach die OT-Marktierung zu finden sein - oder?
Daher habe ich den Kolben vor der Montage des Zylinderkopfs auf OT gedreht dann den Kopf montiert und die Nockenwelle eingesetzt.

Leider stößt aber der Koben beim Drehen ganz leicht an ein Ventil - mit etwas Gewalt lässt er sich über den Punkt hinaus drehen und macht dann eine ganze Umdrehung frei - aber für einen normalen Betrieb geht das so nicht.

Ich jabe folgende Erklärungen:
Alt 1: Die Steuerkette ist um ein Glied falsch montiert. Siehe oben, der Kolben war am Umkehrpunkt (OT) dann habe ich die Nockenwelle montiert (kleine Löcher senkrecht/parallel gegenüber Gehäuse, großes Lochnach vorne). - War das so korrekt oder geht die Einstellung nur mit der OT Markierung am Schwungrad/Stator? Wie bekomme ich den kleinen Deckel ab? Gibt es auf der Variomatk-Seite auch eine OT-Markierung?

Alt 2: Der After-Sales Kolben hat zu kleine Ventiltaschen. Im Vergleich zur alten Original-125ccm Kolben hat der neue 150ccm Kolben sehr kleine (fast gar keine) Ventiltaschen eingearbeitet. Ich würde - falls die Steuerzeiten korrekt eingestellt sind - mit einem Schnellläufer kleine Taschen manuell einarbeiten. Hat da jemand schon Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrunen mit dem N_a_r_a_k_u 150ccm Kit auf dem Yager GT 125.

Mit besten Güßen,
LunaLuna
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: 150ccm - Koben stößt ganz leicht an die Ventile

Beitrag von MeisterZIP »

Uiuiui , große Bastelei !

Also : Wenn der Kolben an die Ventile kommt , dann stimmen die Steuerzeiten nicht . Also Deckel aufmeißeln und erneuern !
Wenn der Kolben an den Zylinderkopf kommt , dann kann man mit zwei oder drei FußDichtungen arbeiten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: 150ccm - Koben stößt ganz leicht an die Ventile

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

rund um den kleinen Deckl mittels Heißluftpistole erwärmen, dann lässt sich der Deckel leichter öffnen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
lunaluna
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2010, 13:17
Kontaktdaten:

Re: 150ccm - Koben stößt ganz leicht an die Ventile

Beitrag von lunaluna »

Hallo Zusammen,
hatte ganz vergessem mich noch einmal zu melden.
Der Tipp von Alex war gut, die Kontrollschraube ging mit Wärme und einem Meißel endlich raus - war aber anschließend defekt.

Die Steuerzeiten waren auch richtig eingestellt, der Kolben stieß nicht an die Ventile an sondern an den Zylinderkopf. D.h. er schaute in OT Stellung 0,5mm aus dem Zylinder heraus. Ich habe den Kolben leicht abgeschliffen - dann ging es.

Alles in allem war der 125er auf 150er Tausch aber weit weg von Plug-and-Play. Der 150er Zylinder musste auf die Drehbank um den Zylinderfuß etwas abzudrehen - das Kurbelgehäuse ist auf der linken Gehäusehälfte im Druchmesser etwas kleiner als auf der rechten Gehäusehälfte konstruiert/ gefertigt. Man muss also entweder das Kurbegehäuse ausspindel oder den Zylinderfuß abdrehen. Das Problem mit dem Kolben habe ich ja oben schon beschrieben.

Mit besten Güßen,
LunaLuna

PS evtl. habe ich auch ein falsches (Nachbau-) Zylinderkit erwischt. Es sollte eigentlich ein N-a-r-a-k-u Kit sein, der Kolben hatte aber keine Firmenbezeichnung an der Seite aufgedruckt - so wie man es auf der Firmenhomepage sieht. Die Verpackung sah allerdings original aus. Habt ihr schon mal ein wirkliches N-a-r-a-k-u Kit gesehen? Hat der N-a-r-a-k-u Kolben immer ein Firmenlogo auf der Kolbenseite?
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste