Motor nimmt sporadisch kein Gas an

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
chingwum
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2020, 15:25
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 28 Mal
Kontaktdaten:

Motor nimmt sporadisch kein Gas an

Beitrag von chingwum »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen gebraucht gekauften GT125 Bj 2010 und fahre ihn seit dem Sommer. Vor einiger Zeit (September) hatte ich nach dem Start zunächst einmalig das Problem, dass er plötzlich kein Gas mehr annahm. Er sprang früh super an, lief im Standgas, aber beim Anfahren an der Kreuzung drehte er nicht hoch, nahm also kein Gas an. Ich musste immer wieder mit den Füßen (wie bei einem Laufrad) nachhelfen, bis er plötzlich Gas annahm, hochtourte und losfuhr. Das ging bis zum Zahnarzt auf der Hinfahrt (ca 10km) so weiter. Auf der Rückfahrt war plötzlich alles wieder ok.

Ich hatte dieses Problem bis heute nicht wieder. Erst gestern lief er, trotz der Temperaturen wie heute, noch ohne Probleme.

Heute sprang er wieder normal an, tourte auch zunächst auf 3000 U/min hoch (Choke funktioniert), nahm aber beim Losfahren wieder kein Gas an. Zusätzlich ging er sofort aus, wenn ich den Gasdrehgriff aufdrehte. Das ging eine Weile so weiter. Starten war jederzeit möglich, Leerlauf ok, Losfahren nicht möglich. Ih ließ ihn 20min stehen, probierte es neu und siehe da, fuhr er wieder normal.

Wo kann ich auf die Suche gehen? Ich habe Erfahrungen mit Zweitaktern (Simson...) beim Viertakter bin ich noch relativ neu.

Gruß Meze
Yager 125 GT
Agility 50 MMC
DJ 50 S
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor nimmt sporadisch kein Gas an

Beitrag von dalung »

Ja bei der Im Moment nasskalten Witterung. Ist das normal meiner Muckt auch etwas. Einfach etwas im Stand laufen lassen so 1.5 Minuten dann sachte das Gas aufdrehen dann wird er nicht mehr ausgehen. Kannst evtl. noch die Vergaserheizung überprüfen. Und wenn dich traust die CO Schraube ein ticken raus.
Viel Erfolg.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
chingwum
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2020, 15:25
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor nimmt sporadisch kein Gas an

Beitrag von chingwum »

Laufen lasse ich ihn immer erst, aber das Problem trat ja 10km auf, also sehe ich hier nicht die Ursache. Zumal wir im September noch trockenes, warmes Wetter hatten. Was ist eine CO Schraube? Das ich eine Vergaserheizung habe, wusste ich garnicht, das werde ich mir bei Gelegenheit einmal anschauen.

Danke
Yager 125 GT
Agility 50 MMC
DJ 50 S
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor nimmt sporadisch kein Gas an

Beitrag von dalung »

Moin, irgendwo gibt es einen bebilderten Thread wo so ein Vergaser auseinander genommen ist.

CO Schraube, damit kann man das Gemisch fetter oder magerer Einstellen, aber obdach ist eigentlich Werkstattarbeit, da die ja einen CO- Tester dranhängen kóennen. Also hab bei meinem jetzt nur einen ticken fetter eingestellt, die Übergänge sind jetzt geschmeidiger geworden.
Die Vergaserheizung findest du da sie ja elektrisch betrieben wird, einfach den Stromkabeln mal folgen, die sitzt eigentlich unterhalb des Drosselklappengehäuses.

Gruss dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
chingwum
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2020, 15:25
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor nimmt sporadisch kein Gas an

Beitrag von chingwum »

Hallo dalung,

ich muss mir den Vergaser mal im Handbuch vom Meister anschauen. Leider liegt dieses gerade in der Garage.

Wenn du mit CO die Gemischschraube meinst, weiß ich bescheid. Ich habe den Vergaser nach dem Kauf eingestellt, die Kerze sieht gut aus. Und da es ein sporadisch auftretender Fehler ist, gehe ich nicht davon aus, dass es an einem zu mageren Gemsich liegt. Bist du dir sicher, dass die Werkstatt das Gemsich mit einem Abgasmessgerät einstellt? Also ich stelle den Vergaser nach Gehör ein. Standgas leicht erhöhen - maximale Drehzahl durch Gemischregulierung suchen - 1/4 Umdrehung zurückgehen - Leerlaufdrehzahl absenken. Ich denke in der Werkstatt wird das nicht anders sein.

Ich dachte bisher, der Vergaser hat nur einen elektr. Choke, dass er sogar eine Heizung hatte wusste ich garnicht. Das schaue ich mir an.

Danke
Yager 125 GT
Agility 50 MMC
DJ 50 S
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor nimmt sporadisch kein Gas an

Beitrag von dalung »

Ja wegen der Werkstatt. Meiner ist vor längerer Zeit mal heiß nicht über den Kicker angesprungen .Also hab ich bei der Inspektion das mit meiner Werkstatt angesprochen .Bei abholen des Rollers hat der damalige Chef mir gesagt sie hätten das CO eingestellt. Da hätte wohl der Vorbesitzer rumgefümmelt. Tatsächlich sprang er jetzt über Kicker an. Nur der Übergang kalt- warm war nun nicht mehr so dolle. Das berühmte Sägen. Also die Schraube wieder einen ticken raus .Und es wurde merklich besser. Auch wenn er länger steht springt er jetzt eher an
Man kann halt nicht alles haben.

LG dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor nimmt sporadisch kein Gas an

Beitrag von MeisterZIP »

Schau doch mal nach dem Schlauch , durch den die Ansauglust in den Luftfilterkasten geht . Ich habe es schon gehabt, dass er oben abknickt und dann hast du genau dein Phänomen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
chingwum
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2020, 15:25
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor nimmt sporadisch kein Gas an

Beitrag von chingwum »

Vielen Dank Meister.
Yager 125 GT
Agility 50 MMC
DJ 50 S
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste