Vordergabel

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Caipi
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2016, 09:49
Kontaktdaten:

Vordergabel

Beitrag von Caipi »

Hallo Leute,
aufgrund einer undichten Vordergabel bin ich gerade dabei die Gabel auseinander zu nehmen und wieder abzudichten.
Leider ist es so wie im Handbuch vorausgesagt, beim Lösen der unteren Schraube am Außenrohr dreht sich das obere Rohr mit. Leider habe ich keinen Schlagschrauber zu Hand...
Auch wenn ich Ober- und Außenrohr festhalte, so dass sich beide Rohre nicht mitdrehen, lässt sich die Schraube zwar drehen, aber nicht lösen...
Habt ihr zufällig noch einen Tipp auf Lager? :-)
Beste Grüße
Christian
kymcofurb
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.12.2016, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel

Beitrag von kymcofurb »

Hi,
meinst du diese Schraube dort unten drin?
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (75.45 KiB) 1935 mal betrachtet
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die muss gar nicht raus um die Gabel auseinander zu nehmen... :?:

In diesem Thread ist eigentlich alles erklärt:
viewtopic.php?f=33&t=13376
Caipi
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2016, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel

Beitrag von Caipi »

Ja, genau die. DAs wäre ja gut. Im Werkstatthandbuch steht dass man sie lösen muss... Ich muss nämlich nicht nur das Öl wechseln, sondern auch den Simmering erneuern, die eine Gabel ist undicht....
Vielen Dank aber schon mal! :-)
Beste Grüße
Christian
kymcofurb
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.12.2016, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel

Beitrag von kymcofurb »

Hier hat es mopedfreak wunderbar beschrieben, in der Reihenfolge sollte es klappen:
mopedfreak hat geschrieben: 13.10.2019, 16:56 Hi,

Gabelöl je nach "befinden" SAE 10-15, SAE20 ist vorgesehen.

- Kotflügel ab
- Bremse ab
- Rad raus
- Roller vorn aufbocken
- An jedem Standrohr die beiden 14er Schrauben ganz ausdrehen, Gabelholme entfernen.
- Den Stopfen am Standrohr entfernen
- Öl auskippen
- Feder entnehmen
- Staubschutzkappe entfernen/raushebeln.
- Die Imbusschraube unten am Tauchrohr entfernen und Standrohr mit Dämpferkolben rausziehen, der endanschlag kommt mit geflogen.
- Gabeldichtring entfernen.
- Alle Komponenten mit Bremsenreiniger gut Reinigen, vor allem unten im Tauchrohr sitzt oft ein Dreckhaufen.
- Endanschlag einschieben.
- Neue Gabeldichtringe innen und außen leicht mit Silikonfett einreiben und eintreiben.
- Standrohr mit Gabelöl einreiben und wieder in das Tauchrohr schieben
- Dämpferkolben einführen.
- Eine neue Dichtscheibe für die M8-Schraube verwenden und mit dieser den Dämpferkolben festziehen.
- Öl einfüllen und abmessen, dabei mehrnmals das Standrohr im Tauchrohr hin-und her bewegen, damit Luft entweichen kann.
- Feder einführen
- Stopfen aufschrauben
- Staubschutzkappe eintreiben.

Gabelholme wieder montieren.

Viele Grüße, Alex
Aus: viewtopic.php?f=33&t=22848
Caipi
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2016, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel

Beitrag von Caipi »

So, hab jetzt zunächst oben den Stopfen entfernt, Öl ausgekippt und die Feder entnommen. Jetzt muss trotzdem die Inbusschraube unten am Außenrohr entfernt werden. Sie dreht sich nach wie vor (bei beiden Dämpfern), geht aber keinen mm weiter raus... :?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Gabelrohre wieder zusammenbauen und zusammenstauchen, z.B. durch draufhängen. Beim zusammenstauchen vesuchen Schraube auszudrehen. Durch das zusammenstauchen der Gabel wird druck auf den Dämpfereinsatz ausgeübt. Außer Schlagschrauber wüsste ich auch nichts weiter.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Caipi
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2016, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel

Beitrag von Caipi »

Top, vielen Dank.
Hab mir jetzt einen Schlagschrauber bestellt. Braucht man ja doch immer irgendwie...
Hab nen elektrischen genommen, ich denke 350 Nm reichen für die meisten Anwendungen,oder? Bei nem pneumatischen muss ja auch der Kompressor im Hintergrund passen...
Oder wie ist da eure Erfahrung?
Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel

Beitrag von MeisterZIP »

In der Not mal in die Werkstatt gehen und betteln .... oder man hebelt den Simmerring aus dem Außenrohr raus .
Ist keine schöne Arbeit , aber ich habe es auch schonmal erfolgreich letztes Jahr gemacht , weil der Innensechskannt unten rundgedreht war .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel

Beitrag von mopedfreak »

Caipi hat geschrieben: 04.02.2020, 13:26 Top, vielen Dank.
Hab mir jetzt einen Schlagschrauber bestellt. Braucht man ja doch immer irgendwie...
Hab nen elektrischen genommen, ich denke 350 Nm reichen für die meisten Anwendungen,oder? Bei nem pneumatischen muss ja auch der Kompressor im Hintergrund passen...
Oder wie ist da eure Erfahrung?
Beste Grüße
Christian
Hi,

kommt drauf an, was Du mit dem Schlagschrauber machen willst. Ein kleiner Kompressor reicht für den Betrieb eines 1/2" Schlagschrauber völlig aus. Die meisten Schlagschrauber haben einen Luftverbrauch von unter 200 l/min bei 6,5 Bar Druck am Abzugshebel!
- Den Schraube lässt man mal 5 sek. oder 10 sek. laufen.

Ich wechsel alle vier Räder beim PKW mit der füllung einer 11 Kg Gasflasche (umgebaut), die mit 8 Bar gefüllt wird. 20 Muttern aufdrehen und 20 Muttern wieder anschabbeln.

Nur keinen "Billigschlauch" mit 5mm innendurchmesser nutzen, sonder was brauchbareres mit 9mm. Ansonsten liegen am Kompressor 8 bar an und am Schlagschrauber kommen im Betrieb 2 Bar an.

Sowas reicht mit ordentlichen Schalgschrauber zu: https://www.amazon.de/Kawasaki-Kompress ... 96&sr=8-16

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Caipi
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2016, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel

Beitrag von Caipi »

Mit dem richtigen Werkzeug hat es nun geklappt. Das Problem war, dass ich den oberen Stopfen zuerst gelöst habe und dann die Federspannung weg war. So hat der Dämpferkolben bzw. der Endanschlag immer mitgedreht. Hab die Feder dann wieder reingesteckt und belastet. Dann lies sich die Inbusschraube ohne Probleme mit dem Schlagschrauber lösen.
Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste