Roller läßt sich nicht abschließen

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Awwer

Roller läßt sich nicht abschließen

Beitrag von Awwer »

Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Yager GT200i. Diese läßt sich nicht mehr abschließen, da sich das Zündschloss nicht mehr eindrücken lässt. Anfangs hat sich das Problem so geäußert, dass die Sitzbank nicht mehr verschlossen werden konnte, weil der Zug am Sitzbankschloss nicht mehr komplett in die Ursprungsstellung ging und auch dass Abschließen deshalb nicht mehr funktionierte. Dies konnte ich beheben, indem ich den Zug manuell zurückgezogen habe. Leider funktioniert das seit einiger Zeit auch nicht mehr. Ich kann zurückziehen so viel ich möchte, aber dass Zündschloss verriegelt nicht den Roller. Kennt jemand dieses Problem? Besten Dank, vorab!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller läßt sich nicht abschließen

Beitrag von Rick »

Moin Awwer!

So wie Du es geschildert hast scheint mir nicht sicher, das beides wirklich zusammenhängt. Kann natürlich sein, klar.

Der Meister hat mal an anderer Stelle geschrieben, WD40, Caramba und Co hätten generell (!) nichts an Schlössern zu suchen. Also versuch‘s am Zündschloß mal mit dem von ihm dafür ausdrücklich empfohlenen Graphitöl.

Ich bin seinem Rat gefolgt, im Baumarkt gibt’s das Zeug in etwa faustgroßen Sprühdosen für schmales Geld. Das Zeug hat selbst am Sitzbankschloß Wunder gewirkt. Das weigerte sich nach dem öffnen, den Schließzapfen der Bank zum schließen wieder aufzunehmen. Ich mußte immer erst ein weiteres mal aufschließen. Deine Schilderung erinnerte mich sehr stark daran, auch wenn ich nichts am Bowdenzug machen mußte.

Nach des Meisters Rat war mir übrigens wieder eingefallen, daß ich das Zeug in den 1980ern immer als „Frostschutzmittel“ in den PKW-Türschlössern eingesetzt hatte. Ich habe folglich nicht einmal mit eingefrorenen Schlössern zu tun gehabt — und das als Laternenparker.

Mit Graphitöl kann man also nicht nur am Roller was bewirken, dennoch reicht so‘ne lütte Dose wohl für viele Jahre.

Grüße
Rick

PS: das sehr störrisch gewordene Zündschloß am recht betagten Roller eines Freundes arbeitet dank einer kleinen Dosis meines Graphitöls übrigens wieder wie neu.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Awwer

Re: Roller läßt sich nicht abschließen

Beitrag von Awwer »

Danke für die Antwort! Ich habe mal am Wochenende etwas geschraubt. Das Schloss funktioniert einwandfrei. Ich habe den Zug etwas nachgestellt und siehe da, dass Schloss rastet wieder ein. Allerdings läßt sich jetzt die Sitzbank nicht mehr verschließen. Toll!
Also alles wieder zurück und eine Nylonschnur hinten am Sitzbankschloss angebracht. Wenn ich daran ziehe, kann ich den Roller auch wieder abschließen. Sieht zwar blöd aus, aber erst einmal eine profesorische Lösung.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller läßt sich nicht abschließen

Beitrag von Rick »

Besser "nicht hübsch" als "funktioniert nicht"! 8)
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste