Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von JU 52 »

Hallo,
eine etwas sonderbare Sache ist mir passiert. War mit dem Roller unterwegs, stellte ihn vor der Haustüre ab um schnell noch was zu holen. Wie ich wieder starten wollte, also Zündung an, Starter gedrückt. Von der einen auf die andere Sekunde das Display und Licht dunkel, die Nadel vom Drehzahlmesser blieb auf ca. 4500 UP/m stehen. Habe dann erst mal alle Sicherungen durchgeschaut, alle in Ordnung. Batterie gemessen 12,4V. Das einzige was noch geleuchtet har war die Kontollleuchte für das offne Helmfach (Helmfachbeleuchtung habe ich abgeklemmt).
Hatte vor ca. 3/4 Jahr schon mal was ähnliches da war der Stecker vom Zündschloss abgegangen, habe ich kontrolliert, war eingesteckt. Nun möchte ich mal Fragen was ich sonst noch anstellen könnte.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von dalung »

Wenn du einen MM besitzt. Dann auf V- stellen. Spannung parallel der Batterie messen. Dabei E-starten wenn die Spannung unter 9V fehlt ist die Batterie defekt.
Meine Yuasa ist auch vor kurzem defekt. Zeigte bei obrigem Versuch 2.2V

Lg Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn alle Sicherungen drin sind UND der Sicherungskasten in den Steckverbindungen nicht vergammelt ist ( kommt gerne mal vor , wenn das Fahrzeug keinen Hinterradspritzschutz hat ) , würde ich mal die Batteriepole auf festen Sitz checken und dann , wenn alles OK ist , dem Fahrzeug Starthilfe geben .

Vorher bitte einmal Batterie für 5 Minuten komplett abklemmen , damit sich danach die Armaturen resetten können .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von JU 52 »

hallo,
erst mal vielen Dank für die schnellen Tips. @ Meister Zipp: Spritzschutz vorhanden, Sicherunskasten sauber. Habe die Batterie wie du geschrieben hast länger vom Roller getrennt, hat nicht resettet :( . Für was zahlt man aber 78€ im Jahr, also ADAC angerufen, hat die Batterie mit irgendeinem anderen Gerät wie mit einem MM gemessen, siehe da Batterie platt. Ausserdem hat er noch einen vergabbelten Minus gefunden, gereinigt. Batterie hatte auch weisse Spuren am Pluspol, er meinte sie währe nicht mehr dicht. Werde mir am Dienstag halt eine neue Batterie holen müssen.
Was mich nur bei der Geschichte stutzig macht, davor ist er angesprungen wie normal und eine auf die andere Sekunde kein Mucks mehr.Gut das ich zu Hause war und nicht irgendwo unterwegs, von da aus ist die Sache doch noch enigermassen glimpflich abgegangen.
@ dalung, ich als technischer Tieflieger könntest du mal kurz erklären wie man eine parallele messung macht? Habe ja nur dem MM auf + und- der Batterie gehalten.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von MeisterZIP »

Eine Batterie kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben , habe ich dieses Jahr selber gehabt .
Insofern : Neue Batterie rein , Motor starten , mittlere Drehzahl , Multimeter an Batterie , Spannung sollte dann ( Licht aus ) bei 13,5-14,7 V liegen . Ist die deutlich drunter , hast du zusätzlich zur Batterie noch ein Ladeproblem ( Regler und/oder Lima ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von dalung »

Hallo JU 52 Spannung misst man immer parallel und den Strom in Reihe wie sonst auch:


Ein für deine Belange hilfreicher Link : unter Batterie prüfen


motorang.com/bucheli-projekt/elektrisch_messen.htm
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von Hasi »

oder das Physikbuch 7. Klasse der Kinder
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von JU 52 »

Hasi hat geschrieben:oder das Physikbuch 7. Klasse der Kinder
Gute Idee, werde ich mir am Montag aus der Bücherei ausleihen :D
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von k-manne »

Hasi hat geschrieben:oder das Physikbuch 7. Klasse der Kinder
Das für Mädels oder für Jungs :roll:
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von Jäger »

k-manne hat geschrieben:
Hasi hat geschrieben:oder das Physikbuch 7. Klasse der Kinder
Das für Mädels oder für Jungs :roll:

Hallo K-Manne,


da gibt's im Lehrplan keinen Unterschied zwischen Mädelz und Jungz!

Beide müssen lernen,


wenn man an die Dose faßt, kriegt man eine gewischt!


8)
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von Hasi »

Man muss auch lernen nicht an den Kontakten zu lecken! :lol:
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von JU 52 »

wollte nur mal ein kleines Feedback geben. Neue Batterie geholt und eingebaut. Kabel wie nach Lehrbuch angeschlossen. Zündung eingeschaltet, alle Lampen brennen, DZM bewegt sich auch erst nach oben dann nach unten. Starter gedrückt und siehe da, läuft als wenn nichts gewesen währe. So soll es sein.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von Hasi »

:D
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
poppi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2019, 20:07
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von poppi »

Hallo Kymcofreunde, ich muss mich mal an euch wenden. Ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Mein Yager 200i ist letztens während der Fahrt einfach ausgegangen und ließ sich nicht wieder starten. Es ist die gesamte Tachoeinheit ausgefallen, das Licht vorn und Hinten komplett ausgefallen. Als erstes alle Sicherungen überprüft, i.o. Batterie ausgebaut, geladen...nichts. Es gehen beidseitig die Blinker, Hupe, Lichthupe, Anlasser zieht sauber durch. Bremlicht links geht, rechts nicht. Betätige ich den linken Bremshebel und dann den rechten, geht das Bremslicht fast aus :shock:
Schaltereinheit rechts auf Durchgang geprüft, i.o. Steckverbindungen am Fahrzeug soweit ich rangekommen bin auch. Zündschloss i.o.(soweit ich das beurteilen kann)
Die Einspritzeinheit scheint kein Strom zu bekommen(kein Summen). Spritsschutz Hinten ist vorhanden. Sicherungskasten hinter dem Batteriefach etwas dreckig...Werkstatt konnte mir auch keine Auskunft geben :cry:
Hat jemand eine Idee? Danke im vorraus :wink:
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von Rick »

poppi hat geschrieben:Hallo Kymcofreunde, ich muss mich mal an euch wenden. Ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Mein Yager 200i ist letztens während der Fahrt einfach ausgegangen und ließ sich nicht wieder starten. Es ist die gesamte Tachoeinheit ausgefallen, das Licht vorn und Hinten komplett ausgefallen. Als erstes alle Sicherungen überprüft, i.o. Batterie ausgebaut, geladen...nichts. Es gehen beidseitig die Blinker, Hupe, Lichthupe, Anlasser zieht sauber durch. Bremlicht links geht, rechts nicht. Betätige ich den linken Bremshebel und dann den rechten, geht das Bremslicht fast aus :shock:
Schaltereinheit rechts auf Durchgang geprüft, i.o. Steckverbindungen am Fahrzeug soweit ich rangekommen bin auch. Zündschloss i.o.(soweit ich das beurteilen kann)
Die Einspritzeinheit scheint kein Strom zu bekommen(kein Summen). Spritsschutz Hinten ist vorhanden. Sicherungskasten hinter dem Batteriefach etwas dreckig...Werkstatt konnte mir auch keine Auskunft geben :cry:
Hat jemand eine Idee? Danke im vorraus :wink:
Moin poppi!

Herzlich willkommen aus Hamburg nach ... — ääh, tja — wohin denn eigentlich?

Zwar kann ich Dir bei Deinem Problem mangels Sachkenntnis leider nicht weiterhelfen, sorry. Aber einen Tipp erlaube ich mir: gib noch das Baujahr und den Kilometerstand Deines Yagers an. Das erleichtert denen mit Kenntnis evtl. die Hilfe.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
poppi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2019, 20:07
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von poppi »

Moin Rick,
endschuldige bitte, das ich das aus lauter Verzweiflung vergessen habe :oops:
Die Grüsse gingen nach Leipzig.
Das Baujahr ist 2009 und Kilometerstand rund 32000km.
Gruss Poppi
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von Holger74 »

Leute ,

Bitte nicht vergessen den Seitenständer ( Anschluss ?) und den Killschalter am Lenker ( Rechts )kontrollieren ?

Hatte mal das Problem :arrow: Frau schiebe den Roller zur Seite, Killschalter umgelegt unbewust :roll:

Zündkerze & Secker :arrow: Zündspule kontrollieren .

Mfg.

Holger74
poppi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2019, 20:07
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von poppi »

Hi Holger, Killschalter wurde kontrolliert. Hat meines Wissen aber nichts mit dem Licht zu tun :?: Das mit dem Seitenständer kenn ich auch, hatte schon das vergnügen damit :(
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von Rick »

Moin Poppi,

gibt‘s was neues? Hast Du inzwischen starten können?

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
poppi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2019, 20:07
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Roller gibt kein Mucks mehr von sich

Beitrag von poppi »

Moin,
leider bin ich nicht dazu gekommen weiter zu suchen. Da ich keine Unterstellmöglichkeit mehr habe, bin ich Wetterabhängig. Habe noch nicht aufgegeben :D
Gruß Poppi
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste