Batterie entlädt

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Batterie entlädt

Beitrag von ada »

Hallo!

Gegeben ein GT 125 Bj. '08. E-Starter schon seit längerem defekt, Relais / Magnetschalter klickt aber.

Letztens wollte ich nach ein paar Tagen Standzeit los. Das scheiterte an einer leeren Batterie, erkennbar am fehlenden LCD und kein Licht im Helmfach. Mein erster und nahe liegender Verdacht war, dass ich die Sitzbank nicht richtig zugemacht hatte.

Also habe ich die Batterie ausgebaut und gecheckt. Die war wirklich tief – und ich meine tief – entladen. Über Nacht hat mein automatisches Ladegerät mit Rekonditionierung es aber geschafft, die Batterie als wieder in Ordnung zu melden.

Eingebaut, Roller angetreten, lief, allerdings mit 3000 1/min Standgas. Hm.

Zwei Stunden später wollte ich dann fahren. Batterie leer. Nun ja, das ist nicht wirklich überraschend, die Batterie war tief entladen, so eine Auffrischung kann immer nur ein Notbehelf sein. Wird wohl doch kaputt sein.

Also habe ich eine neue Batterie besorgt. Voll aufgeladen, eingebaut, paar mal erfolglos gekickt. Meßgerät angeschlossen, 12,5 V. Hm, watt mau. Batterie wieder ausgebaut und ans Ladegerät. Das sagt, es muss laden.

Tja, was könnte das denn sein, das mir da die Batterie leer saugt? Ist das vielleicht ein bekanntes Verhalten? Kann mir jemand einen Tipp geben, in welcher Reihenfolge ich mich jetzt auf die Suche machen sollte? LiMa, Regler, Anlasser, etc. p.p.?

Vielen Dank und viele Grüße,
ada
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von Daxthomas »

Wenn die Batterie voll ist, Messgerät dran und dann sollte es bei laufenden Motor ( mit etwas Drehzahlen) etwas über 14 V anzeigen . Wenn es das nicht tut, Regler raus und neuen rein.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

evtl. vorhandenen leckstrom messen.
Zwischen Batterie-Minuspol und Minuspol ein Strommessgerät, z.B. Multimeter zwischenschalten und schauen wieviel Strom fließt. Fließt Strom, dann nacheinander alle Sicherungen ziehen und schauen ob sich was ändert.

Spontan fällt mir ein hängendes/klebendes Anlasserrelais ein, dann sollte aber der Starter warm werden, oder der Regler, der über den "Sensor"-Anschluss Strom fließen lässt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
roberto
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2011, 12:54
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von roberto »

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem Regler. Meine Spannung liegt bei 17 Volt. Ich weiss leider nicht wo der Regler verbaut ist. Kann mir das bitte wer sagen?
Gruß
Robert
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

sehen hilft!
Der Regler ist unter der rechten Seitenverkleidung am Rahmen verbaut. Helmfach raus dann siehts Du den.
Die Verkleidung muss dazu aber runter.
Steht auch hier sehr gut bebildert:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=21003

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

[gelöst] Batterie entlädt

Beitrag von ada »

Sodele!

Es ist schon ein wenig her, aber zumindest die Auflösung sollte ich hier noch einstellen:

Es war eine schlecht kontaktierende Sicherung! Die 20A-Flachsicherung in dem Halter unter der Batterie war an einem Kontakt angeschmort und hat so erratisch mal funktioniert, mal wieder nicht.

Mit einer neuen Sicherung fährt der Roller jetzt schon wieder 4 Wochen problemlos. Ich werde aber noch die Sicherungshalterbox wechseln, weil die sowieso vergriesgnaddelt ist.

Sind derartige Probleme ein bekanntes Leiden beim GT? Gibts vielleicht noch weitergehende Tipps?

thx & cu,
ada
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

da sind keine Probleme bekannt. Bei Dir sieht es nach einem Pflegemangel aus. Man sollte schon bei den Wartungsarbeiten mal mit rein schauen und evtl. Reinigen und mit Fett gegen korrossion schützen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von Rick »

Moin Alex!

Klar, Polfett an den Akku, kennt man. Aber sonst noch was an der Elektrik fetten? Davon habe ich noch nix gehört, wäre toll näheres zu erfahren.

Könnte Fett (wenn, welches?) bei Nässeproblemen mit dem Zündunterbrecher im Seitenständer die Lösung sein?

Dank im voraus.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von yager200 »

hallo rick,
gemeint ist hier bootsfett.
die ganzen steckverbindungen der elektrik,sicherungen usw.
zum schutz vor feuchtigkeit damit einfetten.
war früher öfter das thema als der yager gt noch keine radabdeckung hinten hatte.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von ada »

Hi!

Die Idee mit dem Fett an den Kontakten kommt wohl daher, dass bei Autobatterien Polfett benutzt wird. Tatsächlich ist die Aufgabe des Polfetts, die Kontaktstellen abzudichten. Damit soll Korrosion an den Polen verhindert werden. Denn korrodierte Kontakte habe einen höheren Übergangswiderstand und führen so zu Verlusten oder gar zu Bränden.

Polfett ist aber wie (fast) jedes andere Fett auch nicht leitend. Daher ist so gut wie jedes Fett potentiell eher schlecht für Kontakte.

Warum hält sich aber die Idee mit dem Einfetten der Kontakte? Weil es, richtig angewandt doch hilft: wenn zuerst die Steckverbindung gut kraftschlüssig ausgeführt wird und dann die bestehende Verbindung von außen eingefettet wird, verhindert das Fett das Eindringen von Wasser und sorgt somit tatsächlich für geschützte Kontaktstellen. Wenn allerdings das Fett zwischen die kontaktgebenden Flächen dringt, etwa, wenn man in der Eile mal eine der Sicherungen zieht und wieder steckt, verschlechtert es den Kontakt.

Ein bisschen anders ist es bei den großen 12V-Batteriepolen am Auto oder größer. Hier werden die Schellen so fest angezogen, dass das Polfett zuverlässig verdrängt wird. Daher ist das hier gängige Praxis.

Grundsätzlich aber gilt: Kein Fett an Kontakte!

Außer man nimmt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktfett. Das ist elektrisch leitend!

cu,
ada
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von Rick »

Moin ada!

Ein toller Beitrag, echt klasse -- gut lesbar, leicht verständlich, überzeugend. Ganz herzlichen Dank dafür, verbunden mit der Hoffnung auf mehr davon ... ;-)

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von ada »

Oh, danke für die Blumen :-)
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von Rick »

Moin,

bleibt noch die Frage nach dem richtigen Fett für den Zündunterbrecher im Seitenständer -- welches hilft?

Vielen Dank schon jetzt.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von Fipps »

Lies mal was yager 200 4 Beiträge vorher geschrieben hat .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
ada
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2014, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von ada »

Hi!

@Rick: Kann ich so nicht sagen. Da müsste ich mir da Teil erst mal genauer ansehen, also wie die Kontakte ausgeführt sind, ob sich wie was bewegt oder so.

Wie genau äußerst sich denn das Problem? Wackler? Geht der Roller aus, wenn Du dagegen klopfst? Schalter ausgeleiert? Kann man was nachstellen / -biegen? Kontaktfedern schwach? Reinigen? Neuer Schalter?

cu,
ada
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von Rick »

Moin Fipps!
Fipps hat geschrieben:Lies mal was yager 200 4 Beiträge vorher geschrieben hat .
Zunächst kurz: die Danksagung für diesen Beitrag war 'nen Versehen, dem kleinen Display des iPhones geschuldet.

Was yager200 geschrieben hat hilft mir in diesem Fall nicht weiter, siehe meine gleich folgende Antwort an ada.
Zuletzt geändert von Rick am 26.07.2018, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von Rick »

Moin ada!

Bei längerer Fahrt auf regennasser Fahrbahn, also durch Spritzwasser, wurde ein paarmal der Unterbrecherkontakt "aktiviert", als wäre der Seitenständer ausgeklappt. Und dann dauerte es Tage, bis der Motor wieder ansprang.

Drum habe ich den Schalter zwar aus dem Ständer heraus genommen aber nicht komplett demontiert, sondern einfach mit Folie und Klebeband trocken verpackt und mit 'nem Kabelbinder am Rahmen fixiert. Ein Provisorium, aber sonst wäre sehr viel Demontagearbeit nötig gewesen und ich hoffe ja, daß es eine Lösung gibt.

Nur weiß ich eben nicht, wie. Wenn ein Unterbrecher durch Wasser aktiviert wird, obwohl Wasser doch leitet, verstehe ich dessen Prinzip nicht. Denn einen Unterbrecher mit leitendem Fett zu schmieren wäre ja eigentlich unlogisch.

Aber da er ja auch Kontakt ermöglichen soll, ist nichtleitendes Fett auch nicht zwingend richtig, oder?

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von Fipps »

@ Rick : du kannst deine danksagungen gerne wiederhaben - ich brauche sie nicht .

Zum Schalter - von welcher Menge Fett sprechen wir ?? von welcher Menge wird gesprochen wenn vergammelte Steckverbindungen, nach dem reinigen geschützt werden sollen ? Reichen 100 Gramm für nen Roller ? Im grunde kannst du auch Olivenöl nehmen - du musst es nur öfters anwenden . Bei der menge, spielt die Leitfähigkeit oder der elektr. Wiederstand die kleinste Rolle . Man kann aus ALLEM eine Wissenschaft machen .

Ist wie bei der Zahnschmerztablette : der Nutzen sollte die Nebenwirkungen überwiegen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von Jäger »

Hi Rick,


was ada geschrieben hat, ist die Theorie. Der stehen aber die Praxiserfahrungen entgegen. Natürlich würde nichtleitendes Fett zwischen den Kontakten den Stromfluß stoppen.
NUR,

werden die meisten Kontakte ja bewegt und bei diesem Bewegen schieben die Kontakte das Fett zwischen ihnen weg.

Bei deinem Problem würde ich aber auf jeden Fall schauen, ob du dir nicht einen Spritzwasserschutz basteln kannst. Beispielsweise aus einem alten Kfz-Reifenschlauch.
Den du so anbringst, daß beim Fahren das Spritzwasser nicht mehr direkt AUF oder IN den Zündunterbrecherschalter geschleudert werden kann!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

oder einen neuen verbauen, bzw. den jetzigen Mal versuchen zu öffnen und zu Reinigen, falls das geht.

Man kann sicherlich auch Kupferpaste zum konservieren verwenden, wenn man damit keine Überbrückung fabriziert.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Radarius
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.04.2019, 21:29
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von Radarius »

mopedfreak hat geschrieben: 23.01.2018, 23:49 Hi,

evtl. vorhandenen leckstrom messen.
Zwischen Batterie-Minuspol und Minuspol ein Strommessgerät, z.B. Multimeter zwischenschalten und schauen wieviel Strom fließt. Fließt Strom, dann nacheinander alle Sicherungen ziehen und schauen ob sich was ändert.

Spontan fällt mir ein hängendes/klebendes Anlasserrelais ein, dann sollte aber der Starter warm werden, oder der Regler, der über den "Sensor"-Anschluss Strom fließen lässt.

Viele Grüße, Alex

Eine Frage hierzu:

Bei ausgeschaltetem Roller und Multimeter zwischen Roller Masse Kabelende und Batterie Masse Pol sollte das Multimeter nichts anzeigen, ansonsten Kriechstrom vorhanden ja ?
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt

Beitrag von yager200 »

die uhr zieht etwas strom,wenn ich mich richtig erinnere ca. 0.3Ah
wenn es viel mehr ist liegt irgendwo ein fehler an.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast