Yager 125 12" auf 80 km/h gedrosselt?

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
dikoe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2008, 15:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Yager 125 12" auf 80 km/h gedrosselt?

Beitrag von dikoe »

Hallo.
Ich habe einen gebrauchten Kymco Yager SH25B erworben. Leider läuft er auf ebener Strecke nur 80 km/h , bergauf sackt er sogar bis auf 40 km/h ab.
Nun habe ich die Befürchtung, das er auf 80 km/h gedrosselt wurde.
Kann mir jemand sagen, wie ich das fesstellen kann?
Oder habt ihr eine Ahnung,was das Leistungsdefizit verursachen kann?
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 125 12" auf 80 km/h gedrosselt?

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

die 80 km/h Drosselung ist ja eigentlich schon ewig aus der Mode gekommen, und
hatte - wenn ich mich richtig erinnere - ihren Ursprung in der damaligen Führerscheinregelung.

Am einfachsten wäre es wohl den Vorbesitzer nach einer evtl. Drosselung zu fragen. Falls das
keine Option ist, könnte man eine Werkstatt bitten sich der Sache anzunehmen. Ich glaube, dass
üblicherweise seinerzeit Hülsendrosseln oder Anschlagdrosseln genutzt wurden.

Seltsam ist, dass der Roller an Steigungen so stark in der Geschwindigkeit absackt. Vielleicht
ist auch einfach ein alter und verkokter Auspuff die Ursache. Es sind aber auch noch einige
andere Ursachen denkbar.

Um das etwas einzugrenzen, wären noch einige weitere Infos hilfreich (Baujahr, Laufleistung, evtl.
Tuningmaßnahmen oder unverbastelter Originalzustand, Kerzenbild etc.).

Gruß Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 125 12" auf 80 km/h gedrosselt?

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn , dann wäre er über eine Variolaufbuchse gedrosselt und das wäre auch in den Papieren eingetragen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
dikoe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2008, 15:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 125 12" auf 80 km/h gedrosselt?

Beitrag von dikoe »

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Also eingetragen ist nichts in den Papieren. Das Baujahr ist 2006 (EZ2007), Die Laufleistung beträgt knapp 22000km.
Leider weiß ich so gar nichts über die Geschichte des Rollers. Er sieht äußerlich aber Original aus.
Ich denke ich werde mal die üblichen Wartungsmaßnahmen durchführen : Kerze und Luftfilter tauschen und auch mal nach den Variogewichten und Antriebsriemen schauen. Das sind Dinge, die ich noch alleine hinbekomme. Darüber hinaus muss ich wohl einen Fachmann befragen.
Ich hatte mal gelesen, das Du empfohlen hast mal ohne Auspuff zu fahren. Das werde ich auch mal ausprobieren.
Ansonsten bin ich für weitere Tipps immer dankbar.
Ich werde berichten, wie Sich die einzelnen Maßnahmen ausgewirkt haben.
Noch eine Frage: Woran kann ich bei den Variogewichten bzw. dem Riemen erkennen, das er (sie) ersetzt werden müssen?
dikoe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2008, 15:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 125 12" auf 80 km/h gedrosselt?

Beitrag von dikoe »

noch eine Ergänzung: es handelt sich um eine Ausführung mit Kat (SH25BC)
dikoe hat geschrieben:Erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Also eingetragen ist nichts in den Papieren. Das Baujahr ist 2006 (EZ2007), Die Laufleistung beträgt knapp 22000km.
Leider weiß ich so gar nichts über die Geschichte des Rollers. Er sieht äußerlich aber Original aus.
Ich denke ich werde mal die üblichen Wartungsmaßnahmen durchführen : Kerze und Luftfilter tauschen und auch mal nach den Variogewichten und Antriebsriemen schauen. Das sind Dinge, die ich noch alleine hinbekomme. Darüber hinaus muss ich wohl einen Fachmann befragen.
Ich hatte mal gelesen, das Du empfohlen hast mal ohne Auspuff zu fahren. Das werde ich auch mal ausprobieren.
Ansonsten bin ich für weitere Tipps immer dankbar.
Ich werde berichten, wie Sich die einzelnen Maßnahmen ausgewirkt haben.
Noch eine Frage: Woran kann ich bei den Variogewichten bzw. dem Riemen erkennen, das er (sie) ersetzt werden müssen?
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 125 12" auf 80 km/h gedrosselt?

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

ob die Variogewichte (Rollen) oder der Riemen ausgetauscht werden müssen, hängt vom jeweiligen Verschleiss ab.

Bei den Rollen achtest Du darauf, ob die noch gleichmäßig rund sind. Wenn die schon länger genutzt wurden, sind
die an den Seiten häufig nicht mehr rund, sondern teilweise abgeflacht. guckst Du :shock:

Bild

Der Riemen sollte zunächst optisch einen "guten Eindruck" machen. Also keine Risse, Fransen oder ähnliches aufweisen.

Nach der von Dir beschriebenen Problematik, würde ich mit den Rollen, dem Auspuff, dem Luftfilter und der Zündkerze
beginnen.

Toi Toi Toi
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 125 12" auf 80 km/h gedrosselt?

Beitrag von MeisterZIP »

Bei 22.00km sollte man mal den Antriebsriemen erneuern , wenn nicht klar ist , wie lang der schon gelaufen hat . Rollen erneuern , wenn sie Kanten haben .
Kerze erneuern , Öl erneuern ( zu hoher Ölstand frisst massiv Leistung ) , Luftfilter checken .

Reifendruck auf 2,5bar v+h und dann nochmal fahren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
dikoe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2008, 15:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 125 12" auf 80 km/h gedrosselt?

Beitrag von dikoe »

Danke für die Tipps.
Ich werde diese Punkte durchgehen und mich dann wieder melden, was geholfen hat.
Kann aber eine gute Woche dauern :wink:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 125 12" auf 80 km/h gedrosselt?

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich möchte da dem Meister ZIP voll und ganz zustimmen.

Wenn du einen gut erhaltenen 125er gekauft hast, dann solltest du zuerst mal schauen, ob auch alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann solltest du zuerst mal ein paar Euro investieren und die Antriebseinheit (Riemen, Rollen) erneuern und dabei auch gleich schauen wie der Wandler verschaltet (Leichtgängigkeit). Dazu dann neues Öl und eine neue Zündkerze verbauen.

Ggf. mal schauen wie gut die Reifen noch sind (wie weit abgefahren), denn je weniger Profil da drauf ist, je langsamer wird der kleine leider auch und wenn dann noch der Reifendruck zu niedrig ist dürfte sich das auch in einer möglichen Top-Speed etwas negativ auswirken.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
dikoe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2008, 15:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 125 12" auf 80 km/h gedrosselt?

Beitrag von dikoe »

Jetzt habe ich alle Maßnahmen durchgeführt: Zündkerze,Luftfilter,Zahnriemen und Variorollen ersetzt.Öl gewechselt habe ich auch.Heute habe ich dann mal den Auspuff abgenommen.Aber leider alles ohne Erfolg.
Mir fällt jetzt nur noch ein, den Vergaser zu reinigen und einstellen zu lassen. Kann es wohl auch am falsch eingestellten Ventilspiel liegen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 125 12" auf 80 km/h gedrosselt?

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, wenn das Ventilspiel kalt auf Null ist , hat der Motor durchaus Leistungsverlust im warmen Zustand .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
dikoe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2008, 15:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 125 12" auf 80 km/h gedrosselt?

Beitrag von dikoe »

Danke für die Antwort.
Aber dann muss ich wohl doch mal zum Experten mit dem Roller.
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste