Neuer Auspuff, es fehlt an Drehzahl

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
GodCast
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2015, 16:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Neuer Auspuff, es fehlt an Drehzahl

Beitrag von GodCast »

Als ich meinen Yager 125 (SH25BB) bekam, lief er recht gut (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit). Er stand längere Zeit weil der Auspuff defekt war.
Ich habe einen Edelstahl Sportauspuff montiert, der Sound ist super, es kommen richtige Druckwellen hinten raus.
Der Roller fuhr kaum über 60 und das auch ziemlich lahm. Habe dann den Vergaser gereinigt und die Hauptdüse war ziemlich verdreckt.
Danach lief der Roller relativ gut, aber irgendwie fehlt Drehzahl. Auf dem Hauptständer zieht der Motor sofort bis zum nichtvorhandenen Anschlag jenseits der 11 000 Umdrehungen, beim Fahren fehlen aber oft 500-600 Umdrehungen um ins optimale Drehzahlband zwischen 6500-7000 zu kommen. Wenn er mal dort ist, gehts ab. Bergauf rutscht er dann unter 5500 Umdrehungen und der Motor quält sich. Der Vergaser ist vermutlich auch etwas fett eingestellt, es knallt wenn man vom Gas geht aber nur wenn es untertourig bei Vollgas war.

Ich habe gelesen, dass man leichtere Variomatikrollen einbauen sollte. Es sind scheinbar 12,5g Rollen verbaut. Ich dachte an 11g Rollen oder sollten es 10g Rollen sein?
Wie ist die Verschleißgrenze beim Riemen wenn man schon dabei ist?
Gibt es eine empfehlenswerte Alternativvariomatik (die aktuelle hat 28 000km runter)?

Grüße :-)
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff, es fehlt an Drehzahl

Beitrag von fragos »

Hallo
Von wegen Variogewichte, ich hab 11g drin und bin immer zwischen 8000 und 9000 U/min unterwegs, das ist mir etwas zuviel, werde auf 11,5g wechseln, also ich kann nur von meinem Roller sprechen. Klar dass er bei der Drehzahl immer und überall durchzieht aber etwas weniger muss auch reichen, so zwischen 7000 und 8000 wären super. Riemenwechsel automatisch bei 10000 Km ist bei mir drin. Komplett andere Vario bringt meiner Meinung nach nichts, was du noch machen könntest nämlich Dr.Pulley Gewichte reingeben mit 11,5g, dann ist der Abzug super und etwas die Endgeschwindigkeit besser. Du solltest die Rollen so wählen, dass er auch am Berg um die 7500-8000 hat, sonst verreckt er wie du schon bemerkt hattest.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
GodCast
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2015, 16:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff, es fehlt an Drehzahl

Beitrag von GodCast »

es war zuvor in Ordnung. Leichtere Gewichte heißt ja mehr Drehzahl. Mir gehts darum, dass die Drehzahl wieder im richtigen Bereich ist wo der Motor das höchste Drehmoment hat bei 6500 ungefähr und dann eben im Idealfall bis über 10000 beschleunigt bis 105, bei Gefälle bis 120.
Die Dr. Pulley soll man ja sogar leichter nehmen (etwa 15%), aber wie gesagt mit neuem (anderem) Auspuff soll man ja sowieso leichtere Gewichte fahren.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 1g so viel Unterschied ausmachen soll. Die gibts sogar bei Real :-/

https://www.real.de/product/309843503/
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff, es fehlt an Drehzahl

Beitrag von fragos »

Hallo
Muß ich Hans Recht geben, Staudruck ist auch beim Viertakter nicht so unerheblich,(zwar nicht so wichtig wie beim Zweitakter) wegen Ventilüberschneidung so dass keine unverbrannten Gase aus dem Zylinder schon wieder entfernt werden bevor sie noch zur Zündung verwendet wurden. Also offenes Rohr oder nicht abgestimmter Auspuff is nix. Hab ich selbst erlebt bei einem Peugeot 125er Roller, Kollege hatte den Auspuff ausgeräumt, hinterher nur noch halbe Leistung.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste