Ladestrom

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ladestrom

Beitrag von Stetson233 »

Hallo Leute,

also ich bin ein wenig Ratlos, habe mir im August letzten Jahres eine Neue Batterie gekauft weil die alte fertig war. Bin noch bis Oktober gefahren (jedoch nicht Täglich, ist nur Spaßroller bei schönem Wetter )

Das heißt er steht viel. Nach einer Woche muß ich ganz schön Orgeln bis er anspringt ( ich denke aber das es normal ist) . Von einem auf den anderen Tag springt er zuverlässig an.

Die neue Batterie ist auch draussen gewesen. hab sie vor dem einbau geladen und den Roller das erstemal fremd gestartet.

Nichts desto trotz ist die Bat. leer bzw geht nicht voll, mein Ladestrom ist 13,6 Volt ohne Licht, mit Licht sind es nur noch 12,3 Volt. Was wohl nicht reicht um die Batt. zu laden, oder kann es dennoch wiedererwarten an d er Birne liegen ( ist keine Originale mit (35/35 Watt) sondern eine etwas hellere ich glaub (40/45 Watt).

Oder hab ich eine im Volksmund heißende Motags oder Freitag BAtt die etwas empfindlicher ist ?

Über Tips von eun wäre ich Dankbar

mit freundlichen Gruß Stetson233
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei der Ladespannung hast du ein Problem mit dem Regler oder der Lima .

Zuerst mal die Lima testen ( gelbe Kabel , Wechselspannung ) , die sollten bei laufendem Motor auf allen Kabeln bei mittlerer Drehzahl locker 30-40 Volt haben . Wenn ja , ist der Regler hinüber , wenn nicht , ist die Lima hinüber .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stetson233 »

MeisterZIP hat geschrieben:Bei der Ladespannung hast du ein Problem mit dem Regler oder der Lima .

Zuerst mal die Lima testen ( gelbe Kabel , Wechselspannung ) , die sollten bei laufendem Motor auf allen Kabeln bei mittlerer Drehzahl locker 30-40 Volt haben . Wenn ja , ist der Regler hinüber , wenn nicht , ist die Lima hinüber .

MeisterZIP
Ich dank dir für den Tip, hab ich mir fast schon gedacht, hatte mir einen neuen Regler gekauft und eingebaut, vielleicht ist der neu Regler ja kaputt und der alte den ich habe tut noch. :D Werd es mal durchmessen.
Dann nehm ich an das der Ladestrom auch so bei 14.5 Volt liegt gell ?

Und wen die Lima raus muß nun der Motor sollte eh bald aufn Tisch :)
(Lager wechsel)


Mit freundlichen Gruß Stetson233
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, wenn das Ladesystem OK ist , sollten es so 14,5V bei mittleren Drehzahlen sein . Dazu sollte aber die Batterie voll und intakt sein !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stetson233 »

MeisterZIP hat geschrieben:Ja, wenn das Ladesystem OK ist , sollten es so 14,5V bei mittleren Drehzahlen sein . Dazu sollte aber die Batterie voll und intakt sein !

MeisterZIP
Hab just durch gemessen es ist die Lima ein Kabel hat nichts die anderen beiden zeige wie du gesagt hattest zwischen 30 und 40 Volt an.

Ergo der Patient muß auf den OP Tisch, so fahre ich damit nicht will mir die Batterie nicht kaput machen ( Lade sie gerade) wenn sie nicht schon kaputt ist.

Mal schauen wo da ne wickelung defekt ist, vielleicht kann ich sie ja Reparieren Trau ich mir durchaus zu.
In meinem Schlauen Buch stand da so was drin, soll aber auch nicht so einfach sein, aber mal sehen ob es klappt.

Vielen Dank für deine Hilfe Meister Zip

gruß Stetson233
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gerne . Man kann übrigens die Lima ausbauen , ohne das Kühlwasser abzulassen . Der Deckel kann entfernt werden , in dem die Lima steckt , ohne die Kühlerwasserschläuche zu entfernen . Spart eine Menge Arbeit ...

Ich würde empfehlen , einen mechanischen Schlagschrauber zu besorgen , denn die Halteschrauben des Lima sind immer recht fest ...

Wenn du eine neue Lima brauchst , kann ich die gerne schicken , hierzu bitte mail an zip@zzip.de ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stetson233 »

MeisterZIP hat geschrieben:Gerne . Man kann übrigens die Lima ausbauen , ohne das Kühlwasser abzulassen . Der Deckel kann entfernt werden , in dem die Lima steckt , ohne die Kühlerwasserschläuche zu entfernen . Spart eine Menge Arbeit ...

Ich würde empfehlen , einen mechanischen Schlagschrauber zu besorgen , denn die Halteschrauben des Lima sind immer recht fest ...

Wenn du eine neue Lima brauchst , kann ich die gerne schicken , hierzu bitte mail an zip@zzip.de ...

MeisterZIP
:wink:
Der Motor muß eh raus da ich die beiden Gummilager erneuern muß die sind fertig. Dann muß ich nocht das Thermostat checken, ich denke das die bimetalfeder auch fertig ist. Dan mal richtig sauber machen etc. auch daran hab ich meinen Spaß (mal wieder Schrauben, Finger dreckig machen etc. )

Meine Devise ist, erstmal versuchen zu reprieren bevor neu gelle ?
Aber wenn, komme ich auf dich zurück Meister Zip versprochen.
Mein Kolge der ihn 13 JAhre gefahren hat ist auch nur gefahren, der Roller hat jetzt 30 tsd. voll.


gruß Stetson233
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste