Mein Spacer probleme mit zkd

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
blacky0303
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30.06.2014, 10:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Mein Spacer probleme mit zkd

Beitrag von blacky0303 »

Hallo,
Hab schon wieder Kacke am Dampfen.
Meine zkd is angegriffen kuelwasserverlust und aus dem AGB kommt rauch
Ich muss auch ende des monats zum tuev
Es gibt ja von liqi molly so ein dichtungsmittel was man dem oel zu fuert
kann das ne zeitlan helfen
Lg.Marco
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , das hilft nicht .

Zylinderkopf runter und neue Dichtung rein . Ist kein Hexenwerk .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
blacky0303
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30.06.2014, 10:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von blacky0303 »

Habe mir schon eine bestellt,und wie das geht,da habe ich mich hier mal durch gelesen
und habe mir ein wartungs und reparaturhand buch gekauft
extra fuer den spacer
lg.marco
Benutzeravatar
blacky0303
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30.06.2014, 10:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von blacky0303 »

Hallo Meister
Die neue zkd is drin!
Er laeuft und macht keine komische geräuche,nun is es so das sobald er warm wird
drastisch an leistung verliert
Zündkerze is ok
Wasser is auch drin
oele sind neu drin
ventile sind eingestellt auf 0,1 mm laut reparatur und wartungshandbuch
Irgendwie is der wurm drin.
und vorallem bin ich eh ein wenig irritirt denn hier wird gesagt das die ventile ein spiel von
0,12 brauchen und im buch steht 0,10
lg.Marco[/img][/list]
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo blacky0303,

wenn der Roller warm wird verliert er an Leistung, was verstehst du unter drastisch?

Vielleicht liegt es daran, daß der Meister hier immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt das bei Kymco-Rollern 0,12mm Ventilspiel eingestellt werden soll.

Ein zu geringes Ventilspiel dürfte sich dann Leistungsmäßig bei warmen Motor auch negativ auswirken.

Metall hat nun mal die Eigenschaft sich bei zunehmender Erwärmung auszudehnen. Damit verringert sich dann auch leider das Ventilspiel nochmals, wodurch sich der Querschnitt bei der Ventilöffnung (Spalt zwischen Ventil und Ventilöffnung) reduziert. Kleinerer Querschnitt bedeutet geringerer Luftdurchlass (Ein-/Auslass) wodurch sich demzufolge die Leistung reduziert.

Im Gegensatz zum zu kleinen Ventilspiel (leise) fängt bei zu großem Ventilspiel der Ventiltrieb an zu rasseln. Beides ist nicht gesund für einen Motor, wobei ein minimal zu großes Ventilspiel unschädlicher ist als zu kleines. - Man beachte die Hinweise vom Meister zu etwaigen Motorschäden bezgl. der ersten vorsoglichen Ventilkontrolle bei 500km. -

Also stell die Ventile auf 0,12mm (Profifühlerblattlehren gibt es in der Bucht ab 10,-€) ein, dann sollte er besser ziehen.


Grüsse Helmut.
Benutzeravatar
blacky0303
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30.06.2014, 10:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von blacky0303 »

Danke fuer die schnelle antwort.
Ich habe mich halt an den werten imbuch gehalten,
hab die maschine drin und stell dieventile neu ein
So fertig,habe die auf 0,12 gestellt musste die lehre mit einem kleinen kraft aufwan raus ziehn
hoffe es is richtig jetzt
Ein lieben dank an euch
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hast du denn auch mal den Kolben gecheckt ? Nur die Kopfdichtung erneuern ist ja reichlich sinnfrei , wenn man den Motor eh schon mal offen hat ...

Und by the way : In meinem Buch stehen 0,12mm IN/EX ... DAS ist korrekt und die Internetschrauberanleitungen sind falsch !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
blacky0303
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30.06.2014, 10:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von blacky0303 »


den kolben habe ich gereinigt,waren kleine krusten drauf.
Nachdem die ventile auf,12 gestellt sin hoert er sich besser an doch er ziht immer noch nicht,bei der fahrt viel mir auch mal auf das der nicht schaltet und nicht ueber 6000
kommt auf grade strecke grad mal auf 60kmh ok,wenn die strecke laenger waere vieleich
t auf 80kmh bei gas anschlag nimmt man gas weg und beschleunigt wieder,spuert man nicht er geht auf seine 6000 und das wars
er springt normal an geht nicht aus im stand, im leerlauf hatt er 2000 umdrehungen
so wie sonst auch.Am Vergaser habe ich auch nichts gemacht nur abgeschraubt und auf
seite gelegt.
Vario is gereinigt ,rollen und riiemen sind keine 1000km alt
luftfilter is sauber.
wollte die kupplungsglocke abschrauben und da mal sauber machen aber bekomm leider die schraube nich ab
was kann das sein

Lg.Marco
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dreht der Motor denn auf dem Hauptständer bis in den roten Bereich ?

Die Glocke bekommst du mit einem Ölfilterbandschlüssel aus dem Baumarkt für 5.- problemlos ab .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
blacky0303
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30.06.2014, 10:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von blacky0303 »


habe ich eben getestet,er geht hoch auf 8500 bei voll gas
danke fuer den tip werde ich morgen kaufen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dann liegt es nicht an der Zündung , ich tippe ( du hast die Steuerzeiten korrekt eingestellt ???? ) da mal eher auf Vergaser ( Membran geht nicht ausreichend hoch ) oder auf den Antrieb ( Übersetzung hakt ) .

Auspuff ist frei , keine lockeren Bleche drin ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
blacky0303
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30.06.2014, 10:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von blacky0303 »


Ich erklaere mal wie ich das gemacht hab mit der zkd.
Luftfilter,vergaser Auspuff und vario ab
ich habe die beiden abdeckungen von der kurbelwelle geloest
habe den ot gefunden war mir aber nicht so sicher,weil da drei makierungen sind also hatte ich den ventildeckel geöffnet und mich an dem steuerkettenrad gerichtet.
dann wurde der kettenspanner entfernt,und der kipphebelbock abgeschraubt.
danach die nockenwelle vorsichtig entfernt.dann die 2 schrauben vom zk geloest
und in vorsichtig abgenommen,die dichtung gewechselt den zk und kolben saubergemacht ohne gewalt und gekratze dann alles wieder sorgfaeltig zusammen gebaut
in aller ruhe.heute habe ich die ventile neu eingestellt auf 0,12mm
vorher waren sie auf 0,10mm
anfangs hatte er startprobleme so das ich während des startvorgangs gas geben musste
ging dann wieder aus aber dann lief es wie immer
der Auspuff is in ordnung da rasselt nix
Kann das vieleicht sein das er falsch luft zieht ?
woran erkennt man eigendlich ne kaputte vario da wo die gewichte reinkommen
Benutzeravatar
blacky0303
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30.06.2014, 10:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von blacky0303 »

Wenn die ubersetzung hackt wie soll ich das denn wieder gaengig machen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die kleinen Bohrungen im Steuerkettenrad an der Nockenwelle müssen planparallel zur Dichtkante des Zylinderkopfdeckels sein , wenn die Markierung " T" ( Manchmal auch ein "I" und ein "T" direkt nebeneinander , dann ist "I" die Markierung und "T" die Bezeichnung des Punktes ) im kleinen Loch oben im Motoreckel rechts genau in der Mitte steht .

Die andere Markierung ist "F" und steht für FIRE oder Zündung ...

Check das mal ! Ein Zahn Versatz der Nockenwelle führt zu massivem Leistungsverlust !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
blacky0303
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30.06.2014, 10:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von blacky0303 »

[img][img]http://s6.postimg.org/qywhrkiv1/20150624_131849.jpg[/img][/img][/url]


Hallo Meister
das stimmt mit der Markierung überein
und wie gesagt ich habe es so aus und wieder eingebaut
lg. Marco
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dann ist alles korrekt . Steuerkettenspanner auch ausgebaut und dann entspannt wieder eingebaut und dann erst gespannt ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
blacky0303
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30.06.2014, 10:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von blacky0303 »

dazu muss ich sagen,ich hatte den so eingebaut und bin gefahren,danach erst
fiel mir der fehler ein und habe ihn behoben.
hinten an der Kupplung habe ich die scheiben mal auseinander gedrückt ein paar mal,und habe die feder zwischen der glocke und scheibe gefettet,
und siehe da im leerlauf 10000 umdrehungen .
probefahrt hinter mir,er fährt
:D
nur was mir aufgefallen ist,beim anfahren ruckt er nach vorn und dann fährt er ganz normal
nun gut bin aber erst mal sehr froh,das ich soweit alles richtig gemacht habe
und mir der Motor nicht um die Ohren geflogen ist
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei warmem Motor einfach mal Bremsen ziehen und 3x 1sec Vollgas geben . Dann sollte das Rucken weg sein , kommt von einer rupfenden Kupplung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
blacky0303
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30.06.2014, 10:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von blacky0303 »


Ein Riesen Dankeschön für die Hilfe
Benutzeravatar
blacky0303
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30.06.2014, 10:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von blacky0303 »

sobald der ende des monats beim tüv war will ich den antrieb erneuern.
habe da von malossi was drin.
da sind aber schon risse oben
[url=http://postimg.org/image/sv317tg1p ... .jpg[/img][/url]
Bild

das buch habe ich gekauft, wo das auch drin steht mit 0,10mm ventilspiel
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Buch ist Dreck , sorry . Die nehmen ihre Werte aus irgendwelchen Internetquellen und prüfen es nicht nach .

Was die Vario angeht : Schrott , Materialausbrüche .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
blacky0303
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30.06.2014, 10:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von blacky0303 »

Gut zu wissen,danke!
das mit der vario habe ich mir schon gedacht,kann eine kriegen die is allerdings von ner50iger
kann ich die nehmen
lg.Marco
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste