Reifenwechsel People S 200i

Kymcos 125er und 200er Großradler sind hier untergebracht . Komm rein !
Antworten
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Reifenwechsel People S 200i

Beitrag von rollerklaus »

Hallo,

in der neuen Scooter&Sport steht ein interessanter Bericht über den Wechsel des Hinterreifen beim People S 200i.
Da angeblich das rechte Federbein im Weg ist haben die ein Loch in die Verkleidung (Höhe des oberen Federbeinauges) gebohrt damit die Nuss der Knarre durch passt und man das Federbein ohne Demontage der Verkleidung lösen kann. Die Demontage der Verkleidung soll bei dem Roller sehr aufwändig sein.

Gruß Rollerklaus
SYM HD
Benutzeravatar
Rollermac
Profi
Beiträge: 664
Registriert: 02.03.2008, 17:51
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollermac »

Jau, habe ich auch gelesen. Würde mich mal interessieren ob die Demontage der Verkleidung wirklich so aufwändig ist, dass es sich lohnt ein Loch in selbige zu bohren, oder ob es noch andere Tricks gibt. Unser Meister wird sicherlich etwas dazu sagen (schreiben) können. Bin mal gespannt.

LG aus Bottrop

Rollermac-Dieter
BildDT 125i
BildC3
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt , beim People S 125/200 muss das Heck ab , um das rechte Federbein zu entfernen ( anders kriegt man das Rad nicht raus ) . Ich habe in meinem Buch bereits vor geraumer Zeit den Tipp mit dem Loch geschrieben , da hat anscheinend jemand den gleichen Gedanken gehabt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
gödige55
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2008, 16:55
Kontaktdaten:

Beitrag von gödige55 »

MeisterZIP hat geschrieben:Stimmt , beim People S 125/200 muss das Heck ab , um das rechte Federbein zu entfernen ( anders kriegt man das Rad nicht raus ) . Ich habe in meinem Buch bereits vor geraumer Zeit den Tipp mit dem Loch geschrieben , da hat anscheinend jemand den gleichen Gedanken gehabt ...

MeisterZIP
Hallo.Und mit welchem trick verschließt mann,oder frau dieses loch dann??
gruß gödige55
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , du läßt es einfach so , wie es ist !
Sauber geschnitten fällt es nicht mal auf , darunter ist ja nichts , was raus fallen kann ...
Für die Ästheten , die das Loch dem Heckausbau vorziehen , würde ich einen Gummistopfen empfehlen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
gödige55
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2008, 16:55
Kontaktdaten:

Beitrag von gödige55 »

MeisterZIP hat geschrieben:Naja , du läßt es einfach so , wie es ist !
Sauber geschnitten fällt es nicht mal auf , darunter ist ja nichts , was raus fallen kann ...
Für die Ästheten , die das Loch dem Heckausbau vorziehen , würde ich einen Gummistopfen empfehlen .

MeisterZIP
An so etwas hatte ich auch gedacht,aber manch mal gibts auch noch andere schicke
ideen. mfg gödige55
wastelralf
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.10.2011, 18:12
Kontaktdaten:

Versclußsache

Beitrag von wastelralf »

also ick hab das teil ja noch nicht lange aber son Loch kommt bestimmt rein. L+R davon wird dann Klettband angeklebt und dann ht man nenen sauberes Türchen ... Grüße aUS Berlin .. wastelralf :P
wastelralf
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.10.2011, 18:12
Kontaktdaten:

Radwechsel People 200i

Beitrag von wastelralf »

Also .. nach ersten Lieferschwierigkeiten hab ich nun Heidenau Snowtex
bekommen. Reifen(Zweirad)Fachhandel , Zweiradmeisterbetrieb der auch meine BMW betreut (Rennerfahrung etc.) Termin gemacht .. 11.00h
Er.: nö ,kein Loch ,ich schraube Verkleidung ab !
12.30h Auspuff ist ab, Schwinge, Linke federbein(unnötig) Spritzschutz (unnötig), Helmfach innen, Sitzbank ist auch ab,Akuabdeckung auch ...
ABER DIE VERKLEIDUNG wackelt noch nicht mal.
Ich.: ruf doch mal im Rollerladen an
Er.:die geben mir doch nur blöde Antworten
Ich.: versuchs wenigstens
Rollerladen : da müssen alle Schrauben ab ..... ???...
ich denke na ja innen sind noch 3 Kreuzschrauben wo man aber noch nicht mal mit nem Knubbel Schraubendreher rankommt ...
es geht nicht weiter
13.30h Er: macht Mittagspause
Ich: hab die faxen dicke.laß mir ne Bohrmaschine geben.3 mm vorbohren
dann mit Senkfräser vergrößern. Achtung Kabelbaum beiseiteschieben !!!
mit Feile sauber nacharbeiten nun ist Öffnung von 4 x 6 cm vorhanden.
Null Problemo .. nix gerissen , alles schön .
14.00h Mittagspause zu ende.
14.30h Reifen vorn und hinten gewechselt und gewuchtet !5.00h alles wieder drann . Braucht jemand die Serienreifen 1650 km gefahren??
:D
merke lerne aus den Fehlern anderer !
Frage .: Wer beschreibt mal wie die Verkleidung abgeht oder man n Rücklicht wechselt
Grüße aus Berlin ... Wastelralf
Benutzeravatar
KIMI_2013
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 10.05.2015, 12:12
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KIMI_2013 »

Das Loch lohnt den Aufwand !
Verkleidung zu demontieren dauert min 15-20 Minuten und ist haarig bis hakelig. Die Kunstoffnasen respektive Haken werden bestimmt auch nicht besser. Es müssen halt alle Schrauben unter der Sitzbank (5x) ab, der Gepäckträger, (3x) die unteren Seitenbleche (2x), den Batteriedeckel (2x) und evtl. die Fussablage (4x unter Gummistopfen und 1x unten im Batteriefach) und vorsichtig die Steckdose rausziehen und abklemmen.

* Für Demontage der vorderen Verkleidung die unteren Seitenbleche (3x), den Batteriedeckel (2x), die Fussablage (4x unter Gummistopfen und 1x unten im Batteriefach), alle sichtbaren Schrauben unterhalb des Lenkers die dem Fahrer zugewandt sind (Achtung 1x im Handschuhfach),
vorne eine Schraube auf dem Schnabel unter einem Stopfen (von innen rausdrücken mit Schraubendreher), je Seite 3x im Radkasten.
Geschafft :D
People S 200i EZ 2013 & People S 125 EZ 2010
Antworten

Zurück zu „People S 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast