Meine Immerdabeischlampe mit Lichtproblemen

Kymcos 125er und 200er Großradler sind hier untergebracht . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Travelking
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2019, 06:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Meine Immerdabeischlampe mit Lichtproblemen

Beitrag von Travelking »

Hej zusammen,

Zu meinem Problem: Das Fahrlicht schaltet sich einfach nach wenigen Sekunden ab. Mittlerweile habe ich erlesen das es wohl an der Lichtsteuereinheit liegen wird. Werde die Tipps zum überbrücken der Steuereinheit von Meister Zip mal versuchen um zu setzen.

Nach dem Problem nun die Frage: Wird dann nicht der ganze Strom über den Schalter geleitet? Kann der das ab ohne das die Kontakte da leiden?
Ich hab zwar zwischendurch mal was von zwei Relais gelesen aber eben nur einmal den Hinweis. Nötig oder nicht ist hier die Frage?

Many Dank für eine Erhellung
Mit freundlichen Grüßen

André (der Travelking)
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Immerdabeischlampe mit Lichtproblemen

Beitrag von Jäger »

Hallo TK,


meine persönliche Empfehlung,

bei Licht mit möglichst großen Kabelquerschnitten arbeiten. Die Lichtinstallation am Roller wird es dir mit

- geringen Spannungsabfällen und deshalb

- guter Licht- und Leucht-Leistung danken.

Die jetzt verlegten Kabel sind ja nur für Steuerströme (zum Lichtmodul) dimensioniert, der Lichtschalter ebenfalls.

Es empfielt sich also, das Lichtmodul durch Relais (1 Wechsler oder 2 Schließer) zu ersetzen und dabei die Lampe im Hauptscheinwerfer mit 2,5 Quadrat-Kabeln für den Arbeitsstrom zu versorgen.
Benutzeravatar
Travelking
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2019, 06:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Immerdabeischlampe mit Lichtproblemen

Beitrag von Travelking »

Hej zusammen,

also zumindest kann ich jetzt sicher sein das es die Lichtsteuereinheit ist. Hab mal einen windigen Versuchsaufbau gebastelt. Und ja das Licht tut wieder was es soll.
Nun überlege ich ob Bastelmethode oder neue Einheit für'n Hunni kaufen. Ich schlafe mal drüber.

Versuchsaufbau_1.jpg
Versuchsaufbau_1.jpg (28.55 KiB) 2032 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

André (der Travelking)
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Immerdabeischlampe mit Lichtproblemen

Beitrag von Jäger »

Hallo Andre,


Lob! Haste richtig gemacht!


Fehler genau feststellen ... nun kannste in Ruhe an die Lösung gehen!
Benutzeravatar
Travelking
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2019, 06:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Immerdabeischlampe mit Lichtproblemen

Beitrag von Travelking »

Hej zusammen,

Ich hab mir jetzt doch ein neues Lichtmodul bestellt. Wird für den Kurzstreckenbetrieb wohl die bessere Lösung sein.

Danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

André (der Travelking)
Antworten

Zurück zu „People S 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste