Batteriespannung bricht zusammen bei e-Start

Kymcos 125er und 200er Großradler sind hier untergebracht . Komm rein !
Antworten
glockenspiele
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2013, 17:36
Kontaktdaten:

Batteriespannung bricht zusammen bei e-Start

Beitrag von glockenspiele »

Hallo und guten Tag an Euch,
ich benötige fachkundigen Rat.

Es wurde aufgrund dieses Fehlers eine neue Batterie eingebaut.

Der Zustand:
Schon oft gelesen hier. Batterie (ist neu) scheint zu schwach beim Starten zu sein, speziell jetzt bei niedrigen Temperaturen. Anlasser "nudelt" unwillig und dreht erst schwer, dann kaum durch.

Hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt. 3-4 Mal in der Woche.

Die gemessenen Fakten:
Masse gegen Motorblock, Karosserie 0,6 Ohm
Ruhespannung Batterie 11,97 Volt. Ladegerät (Aldi) zeigt voll an.
Beim Starten bricht Spannung gegen fast 0 Volt zusammen.
Ladespannung bei mittleren Drehzahlen: 14,4 Volt

Externes Batteriepack funktioniert einwandfrei. Anlasser dreht gut durch und Roller springt sofort an.
Ruhespannung 12,97 Volt. Immerhin 1 Volt mehr als die Bordbatterie.
Spannung fällt während des Anlassens auf ca. 6 Volt.

Meine Vermutung:
Batterieruhespannung 11,97 Volt reicht nicht zum Starten (gerade auch bei niedrigen Temperaturen).
ALDI- Ladegerät lädt nicht über 12 Volt und zeigt über LED (irrtümlich?) voll geladen an.
Die Kurzstrecken reichen nicht zum Aufladen.
Battterie verliert nach z.B. 2 Tagen Standzeit aus irgendwelchen Gründen Spannung.

Mein Behelf:
Externes Batteriepack mitführen. Ist aber sehr provisorisch und auf Dauer unzumutbar. Vorteil: Funktioniert zuverlässig.
Autoladegerät lädt zur Zeit die Batterie. Ladespannung hier: Satte 14,97 Volt. Mal abwarten.

Frage:
Warum hat die Batterie nur eine niedrige Ruhespannung von 11,97 Volt? Reicht diese auch zum Starten? Laut Reparaturhandbuch sollte diese mindestens 12,5 Volt betragen.
Warum verliert die Batterie anscheinend Spannung?
Kann ich dem Anlasser im Winter die Arbeit erleichtern, z.B. durch ein "Winteröl"? z.Zt. 15-W40.
Oder muss ich etwa immer ein Ladegerät über Nacht anschliessen?

btw Kickstarter ist auch schwierig. Dazu ggf. später mehr.

Danke im Voraus für Licht am Pfad.

Harty
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Harty,

Batterie-Ruhespannung ist definitiv zu wenig! (12,4...13,2V je nach Ladespannung und Zustand der Batterie)


Also entweder ist die Batterie defekt, so dass sie die Spannung nicht halten kann oder was auch denkbar wäre: Der Laderegler ist defekt, so dass bei "Motor/Zündung aus" sich die Batterie über die Limawicklung(en) entlädt.

Klemme doch mal den Pluspol ab oder nehme die 15A-Sicherung (rote Kabel) raus und messe mal den Ruhestrom ( A= ) bei Zündung aus.
=>
wenn Pluspol abgeklemmt: zwischen Pluspol und rotem Kabel
wenn Sicherung raus: zwischen den beiden Sicherungshalterkontakten

Der Ruhestrom sollte normalerweise im einstelligen mA-Bereich sein.

Ist er höher -eventuell 2 oder mehrstellig- => Reglerstecker (die gelben Kabel) abziehen und erneut messen!
Ist der Ruhestrom jetzt 1-Stellig oder Null => Regler defekt.


Ist der Ruhestrom mit Regler im 1-Stelligen mA-Bereich, aber die Batterie ist morgens "platt": Batterie mal von der WST ,it einem guten Ladegerät refreshen/laden lassen und dann mal schauen, was passiert.

Wenn innerhalb kürzester Zeit die Batterie wieder "platt ist: Batterie erneuern.


(Das wäre jetzt meine Vorgehensweise)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe auch auf eine defekte Batterie , weil der Startvorgang ja mit Starthilfe funktioniert . Ladespannung ist OK .

Dass das Ladegerät vom Aldi ist , ist egal , Hauptsache , es ist geeignet für MF-Batterien ...

Dass angezeigt wird , dass die Batterie voll ist , kommt auch vor , wenn die Batterie nicht mehr ausreichend lädt ... ist halt was anderes , als wenn die Batterie leer ist ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
glockenspiele
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2013, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von glockenspiele »

Moin Frank und Meister,
danke für die umgehende und fachkundige Antwort.
Die Batterie ist wie erwähnt neu

1. Es liegt an der viel zu niedrigen Batterieruhespannung. Nach zweistündiger Normal- Aufladung der Batterie durch ein semiprofessionelles Ladegerät ist die Ruhespannung der Batterie jetzt bei 14,4 Volt und der e-Start funktionert gut, der Roller springt sofort an.
Wahrscheinlich hat das ALDI-Ladegerät aus irgendwelchen Gründen voll angezeigt, obwohl die Batterieruhespannung erst bei 11,97 Volt lag. Ob es auch mit dem Laden aufgehört hat, weiß ich nicht, ich habe es aufgrund der grünen Voll-Anzeige abgenommen. Ich habe mir dieses aber gekauft, weil diese neue Art der Ladegeräte angeblich nicht überladen, was bei den Einhell-Autoladegeräten angeblich passieren kann.

2. Ob sich die Batterie, wie ich mal vermute, über eine relativ kurze Zeit (Nacht, 2-3 Tage) selbständig entlädt, muss ich noch beobachten und gegebenenfalls bestätigen. In diesem Fall werde ich so vorgehen wie Frank vorgeschlagen hast.

Ich werde schauen ob das vorhandene Einhell-Gerät einen kontrollierten Ladungsvorgang bietet.

Danke nochmal.

Harty
glockenspiele
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2013, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von glockenspiele »

Hallo und guten Tag,
leider muss ich das Thema noch einmal aufgreifen. Nach sich immer mehr verschlechternden Anlasserproblemen folgende Sympthomatik.
Trotz massiver ausreichender Stromversorgung (74 A Autobatterie, Ladegerät mit 60 A Starthilfe) dreht der Anlasser erst gar nicht oder versucht mit äußerst unwilliger versuchter Drehung (Batteriespannung fällt auf nahe bei 2 Volt) zu drehen. Beim zweiten Versuch dreht er etwas mehr und beim dritten Mal dreht er dann bei Spannungsabfall auf 6-7 Volt durch. Kickstarter funktioniert aber zeigt am Anfang auch hohen Widerstand. Es fühlt und hört sich so an als müsste der Motor erst einen Anfangswiderstand überwinden, manchmal auch mit Rückschlag und Puffen beim Kickstarter.
Ich befürchte das die Starterbatterie durch das Zusammenbrechen der Spannung dramatisch an Kapazität verliert und unterwegs beim zweiten oder dritten Startversuch nicht mehr ausreichung Spannung hat. Im Moment auf der Hebebühne geht das dreimal zu starten aber wohl nur wegen der ausreichenden Spannungsversorgung. Wie gesagt, 12 Volt 74 A Autobatterie plus Ladegerät mit 60 A Starthilfefunktion zusammen angeschlossen.
Mit der Bitte um Licht am dunklen Pfad
lg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei vernünftiger Starthilfe gibt es noch ein paar andere Ursachen :

- Massekontakt des Anlassers mangelhaft
- Pluskontakt des Anlassers mangelhaft

oder
- Anlasser selber defekt .

Ich würde also jetzt mal den Anlasser tauschen .... Zeit hast du ja , wie ich an der Zeit vom letzten post bis jetzt sehe .... ;-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Bei Masse-Problemen am Anlasser würde die Batteriespannung nicht einbrechen! - es sei denn, du nimmst den Motorblock als Massebezugspunkt...


Wenn du die Spannung aber direkt an der Batterie (am Plus- und am Minus-Pol) misst und die Spannung dort einbricht...
Dazu noch das Ladegerät mit 60A Starthilfe...
Eigentlich müssten dann ja schon die Kabel zu qualmen anfangen, wenn da so hohe Ströme fließen, dass die Batteriespannung einbricht. :shock:

Da glaube ich eher an eine falsche Messgeräteanzeige oder an ein Kontaktproblem bei der Starthilfe.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
glockenspiele
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2013, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von glockenspiele »

Hallo und guten Tag Meister und Frank,
danke für die Antworten.
Meister, das mit der Zeit, na ja, im Sommer und Herbst ging das alles noch. Hat sich halt über den Winter bis auf Null verschlechtert.
Anlasser habe ich ausgebaut und geprüft. Schnurrt gut vor sich hin. Kohlen sind auch gut, Zusätzliches Massekabel auch gelegt, Plus Anschluss ist gut.

Scheint aber mal wieder ein ganz profanes Batterieproblem zu sein. Bin gerade raus zum Roller. Mit Autobatterie springt er sofort an. Batteriespannung bricht auch nicht (mehr) zusammen. Ohne Autobatterie nur mit der Bordbatterie geht gar nichts. Spannung bricht auf 2 Volt zusammen.
Hab' damals (als ich noch Zeit hatte Meister ;-) ) eine neue Batterie eingebaut, funktionierte auch bis zum Herbst. Rechne halt nicht damit das diese Batterien schon nach zwei Jahren ihren Dienst quittieren. War 'ne DELO von Louis. Gibt es 'nen Tip, wenn ich mir jetzt wieder eine neue kaufe?
Frank, Dir auch danke. Fließen ja nur kurz die hohen Ströme. Aber ich denke Du kannst das jetzt auch besser einordnen.

Danke
glockenspiele
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2013, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von glockenspiele »

moin.....
Hat jemand 'nen Tip für eine neue Bordbatterie? Hab' vor 2 Jahren eine Delo von Louis eingebaut die nach eineinhalb Jahren schon schwächelte. Gibt es was besseres?
Danke
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Schaue mal bitte hier nach:
http://stores.ebay.de/fairpreis2011
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „People S 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste