Anlasser & Licht

Kymcos Sportroller mit 125er LC-Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
chub79
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2011, 15:54
Kontaktdaten:

Anlasser & Licht

Beitrag von chub79 »

Hallo,

nach einem kurzen stop ging gestern mein Anlasser nicht mehr und mein licht geht mit einer Verzögerung von 2-3 sek an. beim Startversuch gibt es nur ein leises surren. Mit meinem begrenztem Wissen würde ich auf die Batterie tippen, aber warum sollte die in 5 min komplett tot sein.
Jemand einen Tipp was das sein könnte?

lg chub
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, kann doch sein , dass die Batterie in diesem Zeitraum den Geist aufgegeben hat , oder ? Nennt sich Zellenkurzschluss ...Sozusagen die letzten Atemzüge ... Kann aber auch sein , dass schlichtweg die Batteriekabel locker sind ???

Mach in mal per Kickstarter an und miss die Batterieladespannung bei mittlerer Drehzahl . Der Regler schickt auch bei defekter Batterie Saft da hin . Verbraucher bitte zum Messen alle ausschalten ( ohne den Motor :lol: ) .

Die Spannung sollte bei 14-14,5V liegen , wenn alles O.K. ist , ansonsten hast du einen Defekt an Regler und/oder Lima ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
chub79
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2011, 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von chub79 »

hui das ging schnell.

vielen dank erstmal, ich werde es prüfen.
chub79
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2011, 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von chub79 »

so,

grad mal gemessen, an der batterei liegen 8v, bei laufendem motor und drehzal bei 5000-6000 erhöht sich nahezu nix.
ist der regler die kleine schwarze box neben der batterie? dort kommt mehr spannung wenn ich gas gebe, geht dann auf ca 13v hoch.
die ladekontrollleuchte erlischt auch nicht bei laufendem motor.

also die box defekt und lima+batterie heile oder bin ich völlig falsch?

lg chub
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die "Box" ist die CDI ..

Der Regler sitzt rechts in der Seitenverkleidung .

Kabel vom Regler abziehen und die drei gelben Kabel gegeneinander messen ( Motor läuft bei mittleren Drehzahlen ) , dabei müssen alle drei Kabel locker 20-30V Wechselspannung !!! haben . Wenn nicht , Lima defekt , wenn ja , Regler und ggf, Batterie ( durch unzureichende Ladung ) defekt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Dink 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste