Mahlendes Geräusch Hinterrad

Kymcos Sportroller mit 125er LC-Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
bruce73
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2009, 08:24
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Mahlendes Geräusch Hinterrad

Beitrag von bruce73 »

Hallo.

Habe mir einen gebrauchten Dink 125 gekauft mit EZ Mai 2000.
Habe jetzt festgestellt, das das Hinterrad wenn man es auf dem Hauptständer von Hand dreht, ein mahlendes Geräusch von sich gibt,
Beim Schieben vom Roller,merkt man es auch.
Während der Fahrt ist alles ganz normal.
Was kann das sein? Irgendwelche Lager ?
Gruß,
Darius
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Bruce

Keine Sorge, dass ist normal! Das ist der Antrieb und das hat mehr oder weniger jeder Roller.
Bei niedrigen Temperaturen also auch im Kaltzustand lässt sich mancher Roller sogar schwerer bewegen, liegt an den Ölen die dann "dickflüssiger" sind.

Gruß, Grandma
bruce73
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2009, 08:24
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von bruce73 »

Hm...ist nicht mein erster Roller.
Komisch das mir das noch nie so aufgefallen ist.
Naja, wenn es so ist,bin ich erstmal beruhigt..Danke.
tomekuschi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2010, 19:40
Kontaktdaten:

Beitrag von tomekuschi »

Hallo,
aus aktuellen Anlass.
Hatte auch diese malhenden Geräusche und nach ca. 6km ein komisches Quitschen vom Hinterrad.Alles ausgebaut,und siehe da ein kaputtes Radlager auf der rechten Seite.Lager ist bestellt,kommt morgen und wird eingebaut.
gruß Tom
bruce73
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2009, 08:24
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von bruce73 »

So, heute war ich in der Werkstatt meines Vertrauens :mrgreen: und habe mal nachgucken lassen.
Auch die waren der Meinung : Alles völlig normal.

Das komische ist nur:Ich habe bei einigen Kymco-Rollern die da zum Verkauf standen mal am Hinterrad gedreht,da war bei KEINEM so ein mahlendes Geräusch zu vernehmen..... :!: :?:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Einige machen Geräusche , andere nicht . Das kann durchaus an erhöhtem Spiel in den Lagern oder an den Zahnflanken liegen , was aber nicht unbedingt ein Schaden sein muss . Einfach Geräusch kontrollieren , wenn es stärker wird , dann würde ich es reparieren , vorher nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Markus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2009, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo,

mein 125er Dink gibt auch mahlende Geräusche von sich, wenn man das Hinterrad auf dem Hauptständer dreht.
Bei einem baugleichen Dink hab ich es auch mal versucht...und siehe da
...kein Geräusch!
Hab mich natürlich auch gewundert und gedacht da verabschiedet sich ein Lager oder schlimmeres. Aber nach der Antwort des Meisters bin ich nun beruhigt.

Gruß Markus
helm 47
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 28.02.2010, 16:24
Wohnort: 53347 Alfter
Kontaktdaten:

Beitrag von helm 47 »

Hallo,
zu dem Thema Hinterrad habe ich auch eine Frage:
Zum einen habe ich ein teilweise extremes Anfahrruckeln und wenn ich im Stand ( auf Hauptständer ) am Hinterrad drehe, hat es Spiel.
Ist das normal, oder was kann da defekt sein? Hatte vor ca. 1000 km die 5000er Inspektion beim Meister.
Bin dankbar für möglichst schnelle Lösung.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast bei einem Anfahrruckeln eine nicht gleichmäßig greifende Kupplung , dazu gibt es diverse andere Beiträge , benutz mal die SuFu ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
helm 47
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 28.02.2010, 16:24
Wohnort: 53347 Alfter
Kontaktdaten:

Beitrag von helm 47 »

Hallo Meister Zip,
danke für die Info, aber wie kann ich Abhilfe schaffen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schau dir die Beiträge doch einfach mal an , es steht genug drin ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Dink 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste